alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themawww.stromausfall.de11 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg844365
Datum25.11.2018 11:243574 x gelesen
hallo,

interessante Seite: https://stromausfall.de

ev. eine zusätzliche Informationsquelle im Falle eines Falles

beobachtet dies mal und schreibt Eure Erfahrungen ob lokale Stromausfälle bei Euch auch darüber angezeigt werden.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW844368
Datum25.11.2018 11:332001 x gelesen
Wären die Angaben der Netzbetreiber hier auch sinnvoll?
https://warnung.bund.de/

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg844374
Datum25.11.2018 15:571902 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas M.Wären die Angaben der Netzbetreiber hier auch sinnvoll?
https://warnung.bund.de/

da uf stromausfall.de jeder was eingeben kann dürfte eine direkte Koppelung mit warnung.bund.de ohne Prüfung des jeweiligen Eintrags nicht sinnvoll sein.

Die Frage ist ob jeder (kleinerer) Stromsausfall auch über warnung.bund.de bzw. NINA gemeldet werden muss.

Zuviel "alltägliche" Warnungen sind da kontraproduktiv.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMirk8o J8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt844379
Datum26.11.2018 08:291323 x gelesen
In meinen Augen eine sinnvolle Seite, welche gut gedacht ist.
Solange sich jedoch nur ein kleiner Teil der in Deutschland ansässigen Netzbetreiber daran beteiligt wird es nicht viel bringen die Seite genauer im Auge zu behalten oder diese mit einer Warn-App vom Bund zu verknüpfen.

Ebenso vermute/befürchte ich, dass die Seite auch unter kommerziellen Gesichtspunkten erstellt wurde.
Der Betreiber ist laut Impressum die Innogy SE und arbeitet somit unter Gewinnerzielungsabsicht.

Die Idee ist sicherlich gut und es ist in meinen Augen auch erstrebenswert eine solche Seite zu erschaffen, welche vom Bund direkt gepflegt wird und in die alle Netzbetreiber ihre Störungen melden müssen (ähnlich der Sprittpreismeldungen).

Grade für uns HiOrgs wäre das wahrscheinlich eine Erleichterung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg844380
Datum26.11.2018 09:42963 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Mirko J.Solange sich jedoch nur ein kleiner Teil der in Deutschland ansässigen Netzbetreiber daran beteiligt wird es nicht viel bringen die Seite genauer im Auge zu behalten oder diese mit einer Warn-App vom Bund zu verknüpfen.
ich denke es lohnt sich schon im Falle eines Falles auf stromausfall.de reinzuschauen.

Durch die "Schwarmintelligenz" - also die Masse der User die dann dort was melden kann man recht schnell den Umfang des Stromausfalls zumindest ungefähr abschätzen.

also ist nur meine Strasse betroffen, mein Ort oder gar der ganze Landkreis, das Versorgungsgebiet usw. ?

das dürfte man jetzt schon sehen. Auch ohne das die Netzbetreiber da mitmachen.

Geschrieben von Mirko J.Der Betreiber ist laut Impressum die Innogy SE und arbeitet somit unter Gewinnerzielungsabsicht.
klar - das ist eine Firma und keine gemeinnützige Organisation

Ich sehe jetzt auf dieser Webseite keine direkten Gewinnerzielungabsicht.

Die stellen eine Plattform zur Verfügung die von jedermann genutzt werden kann.

Solange nicht bei jeder Meldung die man eingibt ein Wechselformular als PopUp erscheint ;-)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMirk8o J8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt844381
Datum26.11.2018 09:55932 x gelesen
Ich rede hier natürlich mehr für meine Region und hier bringt mir das Portal bis jetzt nix. Ich habe noch nicht erlebt, dass irgendeine Privatperson etwas in das Portal eingestellt hat (und ich kenne es beruflich bereits länger und schaue öfter mal rein). Ebenfalls ist in meinem Gebiet auch noch kein Netzbetreiber angeschlossen.

Meine Vermutung (und mehr auch nicht) ist, dass die Netzbetreiber für die Teilnahme am Portal zahlen müssen. Als Privatperson ist es (noch?) kostenfrei nutzbar.

Solange solche Seiten in der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt sind und nur 7 von über 800 Netzbetreibern an dem Projekt teilnehmen ist es in meinen Augen grade für uns nicht hilfreich.

Ja es ist eine schöne Idee, ja es kann sich etwas draus entwickeln und eventuell können wir ja auch bei mithelfen indem wir unsere Netzbetreiber drauf stoßen, dass es sowas gibt, denn oftmals haben wir als Hilfsorganisation ja schon Kontakte in die Richtung. ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg844382
Datum26.11.2018 10:04828 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Mirko J.Solange solche Seiten in der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt sind und nur 7 von über 800 Netzbetreibern an dem Projekt teilnehmen ist es in meinen Augen grade für uns nicht hilfreich.
da gebe ich dir recht.

ich werde es im Auge behalten und beim nächsten Stromausfall hier in der Gegend nutzen und andere Leute hier drauf aufmerksam machen

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMirk8o J8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt844383
Datum26.11.2018 10:09817 x gelesen
Und eventuell hast du ja auch Kontakte zum örtlichen Netzbetreiber (NetzeBW ist ja einer der größten in BW), der nutzt das Portal auch noch nicht. =)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP844385
Datum26.11.2018 10:49916 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Durch die "Schwarmintelligenz" - also die Masse der User die dann dort was melden kann man recht schnell den Umfang des Stromausfalls zumindest ungefähr abschätzen.
also ist nur meine Strasse betroffen, mein Ort oder gar der ganze Landkreis, das Versorgungsgebiet usw. ?
Unser Netzbetreiber verschickt bei Ausfällen automatisch eine Hinweismail, in der straßengenau das Ausfallgebiet genannt wird, mit (ca.) Anzahl betroffener Haushalte/Anschlüsse, und der ungefähren Dauer.
Entweder fragt jeder (Berechtigte!) mal seinen Betreiber, warum er sowas nicht zur Verfügung stellt, oder sich selbst, was er mit solchen Infos anfangen kann.

Und zur grundsätzlichen Aussagekraft dieser Schwarmintelligenz: Nutzereinträge bleiben grundsätzlich 24h sichtbar, egal ob Strom zurück oder nicht? Ob da ein Hausanschluss betroffen ist, oder mehr, weiß man auch nicht ("Der Netzbetreiber wurde von diesem Nutzer nicht informiert")?
Ergo: Eine Seite www.welchefarbehabeneureschnürsenkelheute.de wäre für die BOS ähnlich hilfreich. Und für die Gesellschaft an sich auch.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg844386
Datum26.11.2018 11:01907 x gelesen
hallo,

klar bietet die Seite keine offiziellen und gesicherte Informationen

Geschrieben von Sebastian K.Nutzereinträge bleiben grundsätzlich 24h sichtbar, egal ob Strom zurück oder nicht?
wenn bei mir der Strom wieder da ist dann interessieren mich die Einträge dort zunächst nicht mehr.

Geschrieben von Sebastian K.Ob da ein Hausanschluss betroffen ist, oder mehr, weiß man auch nicht
wenn die Einträge sich über ein Gebiet verteilen dann deutet das sicher auf ein Netzproblem hin.

Für die BOS und die andern Nutzer sind einzelne Einträge sicherlich uninteressant. Die Häufung und die geographische Verteilung bietet Rückschlüsse auf das geographische Ausmaß.

Um eine Tendenz zu erkennen dürfte diese Seite schon sinnvoll sein.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMirk8o J8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt844387
Datum26.11.2018 12:23756 x gelesen
Geschrieben von Mirko JaekelMeine Vermutung (und mehr auch nicht) ist, dass die Netzbetreiber für die Teilnahme am Portal zahlen müssen.


Habe mal beim Betreiber diesbezüglich angefragt gehabt. Diese bestätigten mit, dass Netzbetreiber eine "Geringe monatliche Gebühr zur Finanzierung der Entwicklungskosten" zu zahlen haben.

Was dies in Zahlen bedeutet bleibt erst einmal dahin gestellt. Dies lässt jedoch darauf schließen, warum sich aktuell so wenige Netzbetreiber am Portal beteiligen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.11.2018 11:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.11.2018 11:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 25.11.2018 15:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.11.2018 08:29 Mirk7o J7., Magdeburg
 26.11.2018 09:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.11.2018 09:55 Mirk7o J7., Magdeburg
 26.11.2018 10:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.11.2018 10:09 Mirk7o J7., Magdeburg
 26.11.2018 12:23 Mirk7o J7., Magdeburg
 26.11.2018 10:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.11.2018 11:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt