alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungszüge - war: Tunnelübung mit 500 Helfer23 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • FW-Forum: Tunnelrettungskonzepte: Tunnel-Rettungswagen
  •  
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg844227
    Datum19.11.2018 17:143711 x gelesen
    Interessant in dem Zusammenhang natürlich das fragwürdige Konzept der Rettungszüge bei den "alten" Hochgeschwindigkeitsstrecken.

    Die Dinger gondeln mit ihren uralten V100-Dieselloks mit max. 100 km/h von Stuttgart und Mannheim los, bis die hier an diesem Tunnel sind...

    Die "neuen" Hochgeschwindigkeitsstrecken setzen stattdessen auf Rettungsstollen und Notausgänge. Der Rollenbergtunnel ist 3 km lang, einröhrig ohne Notausgänge.

    Beten wir inständig, dass niemals ein Lokführer einen brennenden ICE da drin anhält, sondern weiterfährt bis er draußen ist!

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg844231
    Datum19.11.2018 17:242357 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas H.

    Interessant in dem Zusammenhang natürlich das fragwürdige Konzept der Rettungszüge bei den "alten" Hochgeschwindigkeitsstrecken.

    Die Dinger gondeln mit ihren uralten V100-Dieselloks mit max. 100 km/h von Stuttgart und Mannheim los, bis die hier an diesem Tunnel sind...



    Der Mannheimer DB-Tunnelrettungszug soll noch in diesem Jahr durch einen neu konzipierten DB-Tunnelrettungszug ersetzt werden; am Konzept ändert sich dann wohl nichts ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg844232
    Datum19.11.2018 17:252275 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Der Mannheimer DB-Tunnelrettungszug soll noch in diesem Jahr durch einen neu konzipierten DB-Tunnelrettungszug ersetzt werden; am Konzept ändert sich dann wohl nichts ?!
    hoffentlich aber an der möglichkeiten Endgeschwindigkeit. Die V100 sind ja auch schon ins Alter gekommen

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg844233
    Datum19.11.2018 17:272343 x gelesen
    Ist halt besser als nichts zu haben.. und billiger als alle Tunnel der Strecke MA/S mit Rettungsstollen zu versehen..

    Vielleicht kriegen sie ja auch ein paar aktuelle Loks und Wagen mit 200km/h-Zulassung?

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW844238
    Datum19.11.2018 20:452307 x gelesen
    Geschrieben von Thomas H.Interessant in dem Zusammenhang natürlich das fragwürdige Konzept der Rettungszüge bei den "alten" Hochgeschwindigkeitsstrecken.

    Das Konzept der HLF-S für Altbautunnel und manche Neubauten (Eggetunnel?) ist aber nicht weniger fragwürdig.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern844240
    Datum19.11.2018 23:352146 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.hoffentlich aber an der möglichkeiten Endgeschwindigkeit. Die V100 sind ja auch schon ins Alter gekommen

    Die bisherigen Lokomotiven werden modernisiert, bleiben aber (BR 714).


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW844287
    Datum21.11.2018 17:162180 x gelesen
    Geschrieben von Thomas H.Vielleicht kriegen sie ja auch ein paar aktuelle Loks und Wagen mit 200km/h-Zulassung?
    Wie soll das mit den zur Verfügung stehenden Dieslloks realisiert werden? Nicht zu vergessen, dass der Fahrstrom an der Einsatzstelle abgeschaltet ist... Ein Umkoppeln auf Dieselloks erst kurz vor der Einsatzstelle dürfte auch zu viel Zeit (und Logistik-Power) kosten...

    M. E. wäre die einzige Möglichkeit moderne Waggon-Fahrgestelle und statt der 2* V100 2*218 mit dann möglichen 160 km/h.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg844288
    Datum21.11.2018 17:272081 x gelesen
    Moderne Waggon-Fahrgestelle sowie neue Loks (gibts z.B. im Katalog von Bombardier, müssen ja auch keine 218 sein) und fertig.

    Wir reden von 7 Zügen, also lediglich ~ 15 Loks.

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin844292
    Datum21.11.2018 23:332103 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.M. E. wäre die einzige Möglichkeit moderne Waggon-Fahrgestelle und statt der 2* V100 2*218 mit dann möglichen 160 km/h.

    Die 218 fahren 140 km/h, das allerdings zuverlässig seit 45 Jahren - eine der besten Konstruktionen der Lokomotivgeschichte.

    Die Nachfolger fahren 160 km/h, das allerdings nicht zuverlässig.

    Es gab mal ein paar 218, die haben verstärkte Gelenkwellen bekommen, wurden umbenannt in 210 und durften genau dann 160 fahren, wenn ein zweiter Mann im Führerstand war - die Indusi-Bauart erlaubte nämlich auch nur 140. Hat man aber nicht lange gemacht so, sondern nur für das Stopfen einer Elektrifizierungslücke zwischen Berlin und Hamburg.


    Mit Güterwagen-Technik kannst Du 120 fahren. Darüber wird es mit dem Bremsen schwieriger, und für 160 brauchst Du dann das komplette Personenzug-Bremssystem einschließlich Magnetschienenbremsen. Das ist nicht in allen Ländern so, aber Deutschland hat zu Zeiten Deines Uroppas einen Signalabstand bekommen, der das so notwendig macht. Jenseits von 160 geht's dann nur noch mit Übertragung des Signalstatus in den Führerstand.

    Hat man mal gemacht für DHL, Güterwagen mit 160 zwischen München und Hamburg, mit Betretungsverbot für die Bahnsteige, weil Container nicht wirklich aerodynamisch geformt sind. Betretungsverbot ging deshalb, weil das Ding natürlich im Nachtsprung fuhr.



    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW844303
    Datum22.11.2018 11:471954 x gelesen
    Ich hatte die 218er in Erwägung gezogen, weil von denen noch viele betriebsbereit herumstehen und die Zuverlässigkeit bekannt ist. Wenn ich allerdings lese, wie hoch der Aufwand war, allein die jetzt eingesetzten 100er zu modifizieren und der Geschwindigkeitsgewinn wohl eher überschaubar ist, lohnt sich das wohl nicht wirklich. Da in der Ausschreibung eine Kriechfähigkeit (Schritttempo) gefordert ist, wird man wohl weiterhin auf die Rangierloks setzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern844305
    Datum22.11.2018 12:381863 x gelesen
    Ich frage mich, ob die theoretisch mögliche Geschwindigkeit eines solchen Rettungszuges überhaupt irgendeine Relevanz besitzt.

    Stichwort: 'Rettungsgasse'.

    Was passiert im Falle eines Bahnunfalls und einem 100 km entfernt stehenden Rettungszug mit den ganzen auf dieser Strecke sonst noch befindlichen Zügen? Die müssen doch irgendwie aus der Bahn geschafft werden, damit der ausserplanmässige Rettungszug überhaupt die Chance hat, durchzukommen. Oder fährt der ähnlich der üblichen Praxis bei Autobahnvollsperrungen gegen die Fahrtrichtung an (und wenn, mit welchem Tempo bei komplett fehlender Signalisierung?). Aber selbst da brauchts länger um sie frei vom planmäßigen Verkehr zu bekommen, als auf der Autobahn, die sich hinter einem Unfall mit Minimaltempo 80km/h mit 1,3km/Minute schneller selbst entleert, als das die ersten Rettungskräfte anfahren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin844318
    Datum23.11.2018 03:131725 x gelesen
    Geschrieben von Thomas R.Was passiert im Falle eines Bahnunfalls und einem 100 km entfernt stehenden Rettungszug mit den ganzen auf dieser Strecke sonst noch befindlichen Zügen? Die müssen doch irgendwie aus der Bahn geschafft werden, damit der ausserplanmässige Rettungszug überhaupt die Chance hat, durchzukommen.

    Schon wegen der Fahrgäste versucht selbst die Deutsche Bahn AG, die Züge in Bahnhöfen halten zu lassen. Klappt nicht immer, wie man weiß, aber versucht wird es.


    Geschrieben von Thomas R.Oder fährt der ähnlich der üblichen Praxis bei Autobahnvollsperrungen gegen die Fahrtrichtung an (und wenn, mit welchem Tempo bei komplett fehlender Signalisierung?).

    Wieso sollte die Signalisierung fehlen? Hauptstrecken sind mittlerweile weitgehend für Gleiswechselbetrieb ausgelegt, da bekommt der Zug ein Zs6 und gut.

    Falls das tatsächlich nicht der Fall sein sollte ... na, das sollten jetzt mal lieber andere erklären.


    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern844343
    Datum23.11.2018 14:231521 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Es gab mal ein paar 218, die haben verstärkte Gelenkwellen bekommen, wurden umbenannt in 210 und durften genau dann 160 fahren, wenn ein zweiter Mann im Führerstand war - die Indusi-Bauart erlaubte nämlich auch nur 140. Hat man aber nicht lange gemacht so, sondern nur für das Stopfen einer Elektrifizierungslücke zwischen Berlin und Hamburg

    Nicht ganz, es gab schon weit vorher die Maschinen mit Gasturbine die auch 160 durften und das ohne verstärkte Gelenkwelle.

    Und bei denen die du meinst war der 2. Mann nur erforderlich weil man in der Hektik die Zugsicherung nicht umgebaut hat, wäre technisch möglich gewesen.


    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die Nachfolger fahren 160 km/h, das allerdings nicht zuverlässig.

    Darüber kann man je nach Baureihe trefflich diskutieren, würde aber hier nicht ins Forum passen.



    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern844344
    Datum23.11.2018 14:261548 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.Wenn ich allerdings lese, wie hoch der Aufwand war, allein die jetzt eingesetzten 100er zu modifizieren und der Geschwindigkeitsgewinn wohl eher überschaubar ist, lohnt sich das wohl nicht wirklich. Da in der Ausschreibung eine Kriechfähigkeit (Schritttempo) gefordert ist, wird man wohl weiterhin auf die Rangierloks setzen.

    An den Rettungszügen hängen keine Rangierloks sondern umgebaute Streckenloks der Baureihe 212.


    viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg845996
    Datum25.01.2019 17:201594 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Der Mannheimer DB-Tunnelrettungszug soll noch in diesem Jahr durch einen neu konzipierten DB-Tunnelrettungszug ersetzt werden;


    Wurde 2019, seit dieser Woche steht der neue Tunnelrettungszug mit dieser Lokomotive im Hauptbahnhof Mannheim bereit.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW846001
    Datum25.01.2019 21:041294 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.seit dieser Woche steht der neue Tunnelrettungszug mit dieser Lokomotive im Hauptbahnhof Mannheim bereit.

    Wieviel "neu" ist denn daran?

    Die Lokomotive dürfte ja so gut 50 Jahre alt sein...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg846004
    Datum25.01.2019 23:241268 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Henning K.

    Wieviel "neu" ist denn daran?

    z.B. alle fünf Wagen wie der Transportwagen 1, der Gerätewagen, der Löschmittelwagen, der Sanitätswagen und der Transportwagen 2.
    ( Wenn demnächst für uns die Einweisung beginnt werde ich auf weitere neue Details achten. )

    Die Lokomotive dürfte ja so gut 50 Jahre alt sein...

    Das mag sein, aber die Loks wurden frisch lackiert ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen846005
    Datum26.01.2019 02:031202 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Wieviel "neu" ist denn daran?

    Die Lokomotive dürfte ja so gut 50 Jahre alt sein...


    Die ist auch schon an die 60. Die Baureihe 714 wurde aus alten 212er bzw 214er umgebaut und sind so Baujahr 1958 - 63.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern846006
    Datum26.01.2019 09:201085 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Wieviel "neu" ist denn daran?

    Die Lokomotive dürfte ja so gut 50 Jahre alt sein...


    Die Drehgestelle und der Rahmen sind so alt, der REst der Lok ist nichts mehr wie früher. Nichts anderes wie bei Luftfahrzeugen, an einer heutigen CH 53 ist das Typenschild und ein paar Kleinteile Original, der Rest alles neuer ......


    Viele GRüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg846007
    Datum26.01.2019 10:481202 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Henning K.

    Das Konzept der HLF-S für Altbautunnel und manche Neubauten (Eggetunnel?) ist aber nicht weniger fragwürdig.

    Wie das Konzept zukünftigt aussehen wird ? Immerhin werden die DB-Tunnellöschfahrzeuge jetzt bald zwei Jahrzehnte alt und brauchen einen speziellen Wartungsaufwand. Einige ( wie vielen ? ) der DB-HLF 24/14-S wurden schon ausgesondert

    Aber hier schon vor Jahren diskutiert:

    -> FW-Forum: " Modifizierungen an Tunnellöschfahrzeugen "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern846010
    Datum26.01.2019 14:481002 x gelesen
    Hallo Christian,
    so einen Eisenschwein, ist mit einem Hubschrauber nicht zu vergleichen und genau das Gegenteil.
    An der CH53 sind viele Teile neu oder aufgearbeitet. Die Zelle ist aber noch die vom ersten Tag! Und die hat ihre Tage schon längst überschritten und fliegt nur noch deshalb, weil die Piloten die Leistung reduzieren müssen.
    Bauteile aus Alu sind nicht dauerfest auszulegen, beim Rest macht man das hier auch nicht.

    Tragende Strukturen im Schienenfahrzeugbau, vor allem vor 50 Jahren konstruiert, haben Reserven, da kann man bei den heutigen Konstruktionen nur träumen. Selbst mit Aufarbeitung haben die Teile noch ausreichen Reserven und laufen noch weitere 50 Jahre.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern846016
    Datum26.01.2019 21:01943 x gelesen
    Geschrieben von Dirk S.so einen Eisenschwein, ist mit einem Hubschrauber nicht zu vergleichen und genau das Gegenteil.
    An der CH53 sind viele Teile neu oder aufgearbeitet. Die Zelle ist aber noch die vom ersten Tag! Und die hat ihre Tage schon längst überschritten und fliegt nur noch deshalb, weil die Piloten die Leistung reduzieren müssen.
    Bauteile aus Alu sind nicht dauerfest auszulegen, beim Rest macht man das hier auch nicht.

    Tragende Strukturen im Schienenfahrzeugbau, vor allem vor 50 Jahren konstruiert, haben Reserven, da kann man bei den heutigen Konstruktionen nur träumen. Selbst mit Aufarbeitung haben die Teile noch ausreichen Reserven und laufen noch weitere 50 Jahre.



    Danke das du mich bestätigst, es ist ähnlich wie beim Hubschrauber, genauso wie die CH 53 nicht mehr so Original ist wie in den 70igern, genaus so ist die 714 nicht mehr mit einer V100 aus den 50igern vergleichbar. :-)
    Verdammt viel ausgetauscht über die Jahrzehnte.

    Das eine Flugzelle nicht mit einem Lokrahmen vergleichbar ist weiß ich auch.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872574
    Datum28.09.2021 20:54808 x gelesen
    hallo,

    hier war heute einer im Einsatz:

    stromberg_feuerwehr_stuttgart_und_bundesFeuerwehr Stuttgart und Bundespolizei im Freudensteintunnel im Einsatz

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     19.11.2018 11:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Tunnelübung mit 500 Helfer
     19.11.2018 17:14 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     19.11.2018 17:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.11.2018 17:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.11.2018 23:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     19.11.2018 17:27 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     21.11.2018 17:16 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     21.11.2018 17:27 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     21.11.2018 23:33 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     22.11.2018 11:47 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     22.11.2018 12:38 Thom7as 7R., Haibach
     23.11.2018 03:13 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     23.11.2018 14:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     23.11.2018 14:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.01.2019 17:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.01.2019 21:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     25.01.2019 23:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.01.2019 02:03 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     26.01.2019 09:20 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.01.2019 14:48 Dirk7 S.7, Lindau
     26.01.2019 21:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     19.11.2018 20:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.01.2019 10:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.09.2021 20:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt