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Thema | Brandeinsätze auf E Highways | 21 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Tobi8as 8K., Groß Bieberau / Hessen | 843466 | |||
Datum | 15.10.2018 14:53 | 5248 x gelesen | |||
Hallo Foren Gemeinde Interessanterweise hatten wir vor einigen Tagen während einem Lehrgang die Diskussion zu dem Thema Gefahren der E Stelle. Nun hat sich hier in nächster Umgebung ein Brand eines Wohnmobiles unter der Oberleitung solch eines E Highways ereignet. Pressemeldung - Radio FFH Nutzerbild auf Facebook Uns sind bei dem Gespräch vor einigen Tagen schon die Fragen aufgekommen: Welche Stromform haben wir hier ? AC / DC Welche Spannungen liegen hier an ? Wie Erdet man diese Oberleitung (bei der DB geht das ja über die Schienen, auf der BAB sind ja keine vorhanden ?) Bin mal auf Antworten Gespannt. Infoseite Firma Siemens Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht unbedingt die meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 843468 | |||
Datum | 15.10.2018 15:29 | 3044 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias K.Welche Stromform haben wir hier ? AC / DC https://www.erneuerbar-mobil.de/sites/default/files/2017-07/eHighway_Flyer.pdf "Das verwendete Oberleitungssystem besteht aus zwei parallel und mittig über dem rechten Fahrstreifen geführten Hochkettenwerken, die mit Gleichstrom im Niederspannungsbereich aus drei Gleichrichterunterwerken gespeist werden. Masten, die im Abstand von etwa 60 Metern zueinander rechts neben der Fahrbahn aufgestellt werden, tragen die Kett enwerke." Geschrieben von Tobias K. Wie Erdet man diese Oberleitung (bei der DB geht das ja über die Schienen, auf der BAB sind ja keine vorhanden ?) Das müsste durch Verbinden der beiden Oberleitungen gehen.... - aber ich hoffe sehr darauf, dass dazu noch klare Handlungsanweisungen kommen - und z.B. Schnelltrenner an den Masten! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 843469 | |||
Datum | 15.10.2018 15:53 | 2801 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Das verwendete Oberleitungssystem besteht aus zwei parallel Da hat man doch schon die Information, die man braucht. Da es sich um Niedersspannung handelt, brauche ich nicht erden und kurzschließen. Die Spannung ist also kleiner 1500 V DC. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 843471 | |||
Datum | 15.10.2018 16:34 | 2747 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.Da hat man doch schon die Information, die man braucht. Da es sich um Niedersspannung handelt, brauche ich nicht erden und kurzschließen. Die Spannung ist also kleiner 1500 V DC. Obacht.... Im Bereich der Straßen-/U-Bahnen hat man auch nur ca. 600 - 700 V, trotzdem wird selbstverständlich VOR jeder Arbeit der Strom abgeschaltet und geerdet.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 843475 | |||
Datum | 15.10.2018 17:37 | 2648 x gelesen | |||
Die letzte der 5 Sicherheitsregeln ist erden und kurzschließen. Bei Niederspannung kann auf die letzte Regel verzichtet werden. Das man bei Unfällen im Verkehrsbereich trotzdem erdet und kurzschließt ist vielleicht nur weil man es immer macht? Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 843476 | |||
Datum | 15.10.2018 18:53 | 2439 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.nur weil man es immer macht? neee, weil die Leute nicht Lebensmüde sind. Durch die langen Leitungslängen und hohen Ströme, bei gleichzeitigem weitem Abstand zwischen den Leitern, kommt es zu Transformatoreffekten zwischen den Leitungen. Eine abgeschaltete Leitung kann daher eine deutlich höhere Spannung haben, als die Normale Spannung. Ist hier denn keiner aus Solingen? Die haben jahrzehntelange Erfahrung mit O-Bussen. Das System auf der Autobahn ist damit vergleichbarer | |||||
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Autor | Jens8 O.8, Heide / Schleswig-Holstein | 843478 | |||
Datum | 15.10.2018 21:22 | 2107 x gelesen | |||
Hallo Forum, ich hab ja schon vieles vergessen, vermutlich mehr, als manch einer überhaupt im Leben lernen wird, aber ich kann mich noch genau erinnern, daß man oberhalb von 65 V nicht mehr von Kleinspannung spricht! Niederspannung, z. B. 230/400V und mehr ist, richtig angefasst, nicht selten tödlich. Ich vekneife mir jetzt mal, von den Opfern der Gleichstrom-Niederspannung (U-/S-Bahn) zu berichten, die ich in meiner aktiven Zeit erleben durfte! Gruß Jens | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Kirchseeon / Bayern | 843479 | |||
Datum | 15.10.2018 21:27 | 2181 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Edelmann Die letzte der 5 Sicherheitsregeln ist erden und kurzschließen. Bei Niederspannung kann auf die letzte Regel verzichtet werden. Das man bei Unfällen im Verkehrsbereich trotzdem erdet und kurzschließt ist vielleicht nur weil man es immer macht? Ich denke man schließt bei der U-Bahn die 600-800V kurz um bei einem versehntlichen einschalten durch die Leitwarte die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Man arbeitet bei den meisten Systemen im Gleisbereich ja direkt neben der Stromschiene. Und man kann bei einem Rettungs- oder Löscheinsatz ja nicht so umsichtig arbeiten, wie z.B. bei einem geplanten Reperatureinsatz. Beim E-Highway dürfte ja kein Potentialunterschied (Spannung) zur Erde bestehen sondern nur zwischen den beiden Fahrdrähten. Trotzdem wären geeignete Vorsichtsmaßnahmen sehr interessant. Wenn die Oberleitung durch die Wärme der Flammen herunterkommt könnte es denke ich zu stabilen Lichtbögen (Gleichstrom) und dadurch u.a. zu weiteren Bränden kommen. Mit vier Saugschleich! | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Kirchseeon / Bayern | 843481 | |||
Datum | 15.10.2018 22:29 | 2083 x gelesen | |||
Es gibt zum Thema schon einen Thread In Zukunft Oberleitungen auf Autobahnen Vielleicht kann ein Mod ihn verlinken. Mit vier Saugschleich! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 843482 | |||
Datum | 15.10.2018 22:36 | 2018 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas S.Ich denke man schließt bei der U-Bahn die 600-800V kurz um bei einem versehntlichen einschalten durch die Leitwarte die Einsatzkräfte nicht zu gefährden Nein, das ist bestenfalls nur ein Grund. Das Erden und Kurzschließen entfällt bei Niederspannungsanlagen vereinfacht gesagt nur bei Gebäudeinstallationen. Freileitungen, Verteilnetze und eben auch Fahrleitungen sind erst nach dem Erden und Kurzschließen als sicher zu betrachten! | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 843486 | |||
Datum | 16.10.2018 08:32 | 1872 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas S.Ich denke man schließt bei der U-Bahn die 600-800V kurz um bei einem versehntlichen einschalten durch die Leitwarte die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Nicht nur. Es spielen auch die Kapazitäten der Leitungen eine wichtige Rolle. Hier kann, trotz Abschaltung, genug Energie gespeichert sein. Geschrieben von Thomas S. Beim E-Highway dürfte ja kein Potentialunterschied (Spannung) zur Erde bestehen sondern nur zwischen den beiden Fahrdrähten. Falsch. Mindestens zwischen einem Fahrdraht und der Erde besteht ein Potentialunterschied. Hätten beide Adern das gleiche Potential, wie die Erde, wäre zwischen beiden auch keine Spannung. Geschrieben von Thomas S. Wenn die Oberleitung durch die Wärme der Flammen herunterkommt könnte es denke ich zu stabilen Lichtbögen (Gleichstrom) und dadurch u.a. zu weiteren Bränden kommen. Vergiss den Spannungstrichter und daraus resultierend die Schrittspannung nicht! Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 843487 | |||
Datum | 16.10.2018 08:36 | 1805 x gelesen | |||
Gründe, warum man auf das Kurzschließen und erden nicht verzichten darf, wären: * Restspannung aufgrund der Leitunsgkapazität * die fehlende Möglichkeit "Gegen Wiedereinschalten sichern!" einhalten zu können. Wir reden hier nicht von Schutzkleinspannungen o.ä. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Raim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen | 843489 | |||
Datum | 16.10.2018 10:38 | 1662 x gelesen | |||
Die letzte ist das Abdecken-/schranken benachbarter unter Spannung stehender Teile | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 843490 | |||
Datum | 16.10.2018 10:47 | 1630 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas K.Vergiss den Spannungstrichter und daraus resultierend die Schrittspannung nicht! Schrittspannung bei 800V? | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 843496 | |||
Datum | 16.10.2018 15:20 | 1541 x gelesen | |||
Ja, die existiert dann. Allerdings habe ich jetzt keine Zeit auszurechnen, auf welche Werte man da, je nach Bodenverhältnissen, kommt. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Kirchseeon / Bayern | 843499 | |||
Datum | 16.10.2018 18:41 | 1444 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas K. Falsch. Mindestens zwischen einem Fahrdraht und der Erde besteht ein Potentialunterschied. Hätten beide Adern das gleiche Potential, wie die Erde, wäre zwischen beiden auch keine Spannung. Naja das System könnte schon auch so aufgebaut sein, dass keine Spannung gegenüber Erde besteht. Plakativ: Zwischen den Polen einer Batterie besteht eine Spannung zu Erde besteht von keinem der Pole eine Spannung. Bei einer anderen nicht geerdeten Quelle ist es genauso. Aber Du hast recht es ist auch möglich, dass einer der beiden Pole des E-Higway-Systems geerdet ist und damit der andere eine Spannung gegenüber der Erde hat. Und mit der Leitungskapazität hast Du natürlich auch recht. Mit vier Saugschleich! | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Kirchseeon / Bayern | 843500 | |||
Datum | 16.10.2018 18:46 | 1489 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S. Durch die langen Leitungslängen und hohen Ströme, bei gleichzeitigem weitem Abstand zwischen den Leitern, kommt es zu Transformatoreffekten zwischen den Leitungen. Eine abgeschaltete Leitung kann daher eine deutlich höhere Spannung haben, als die Normale Spannung. Zu Trafo-Effekten und induktiver Kopplung wird es bei Gleichstrom nicht kommen. Das ist bei Bah(wechsel)strom der Fall. Mit vier Saugschleich! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 843501 | |||
Datum | 16.10.2018 19:03 | 1486 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas S.Zu Trafo-Effekten und induktiver Kopplung wird es bei Gleichstrom nicht kommen. Das ist bei Bah(wechsel)strom der Fall. Dem Wechselfeld benachbarter bzw. parallel verlaufender Leitungen ist es aber egal, dass die (abgeschaltete) Oberleitung eigentlich für Gleichstrom gedacht war ;-) | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 843502 | |||
Datum | 16.10.2018 19:24 | 1609 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas S.Geschrieben von Harald S. "Durch die langen Leitungslängen und hohen Ströme, bei gleichzeitigem weitem Abstand zwischen den Leitern, kommt es zu Transformatoreffekten zwischen den Leitungen. Eine abgeschaltete Leitung kann daher eine deutlich höhere Spannung haben, als die Normale Spannung." In dem Fall schon, weil der Strom in den anderen Fahrdrähten auch mal schnell Ein- und Ausgeschaltet wird, hast du auch bei Gleichspannung, eine Wechselfeldwirkung auf die anderen Leiter. | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Kirchseeon / Bayern | 843511 | |||
Datum | 17.10.2018 18:24 | 1158 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K. Dem Wechselfeld benachbarter bzw. parallel verlaufender Leitungen ist es aber egal, dass die (abgeschaltete) Oberleitung eigentlich für Gleichstrom gedacht war ;-) Geschrieben von Harald S. In dem Fall schon, weil der Strom in den anderen Fahrdrähten auch mal schnell Ein- und Ausgeschaltet wird, hast du auch bei Gleichspannung, eine Wechselfeldwirkung auf die anderen Leiter. Ok ihr habt Recht, bei parallel verlaufenden AC-Leitungen oder geschaltenen DC-Leitungen könnte das sein. Speziell bei dem E-Highway gibt es ja erstmal keine parallelen Fahrdraht(paare) wie z.B. bei mehrgleisigen Bahnstrecken, aber es sollen ja auch z.B. Fernstromtrassen entlang bestehnder Schneisen, z.B. Autobahnen gebaut werden, die wären dann evtl. parallel und nah genug. Wir sind uns völlig einig, dass betroffene FWen für geeignete Kurzschluss- und Erdungsmaßnahmen ausgerüstet und ausgebildet werden müssen. Oder andere Stellen (Autobahnmeistereien?) müssen das übernehmen mit entspr. 24h-Dienst, Sosi und Eintreffzeiten. Werde jetzt mal im Netz weiterstöbern, wie das in Oberleitungsbus-Städten gelöst ist/war. MkG Thomas Mit vier Saugschleich! | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 864429 | |||
Datum | 20.11.2020 14:23 | 779 x gelesen | |||
das verdoppelt sich jetzt die Chance für Feuerwehrs Einsatzerfahrung zu sammeln ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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