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ThemaSW-KatS Fahrgestell/Aufbau - Plattform für GW-L ?14 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
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    AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland843402
    Datum12.10.2018 11:063820 x gelesen
    Hallo zusammen,

    eine bereits lange bei mir andauernde Überlegung, die gestern auch durch einen Post auf Facebook nochmal neu angeregt wurde, möchte ich nun hier einmal einstellen. Um es vorweg zu nehmen, ich will nicht den SW-KatS umbauen oder anzweifeln. Für dessen Einsatzzweck und dessen Beschaffer gelten durchaus von der kommunalen FW abweichende Rahmenbedingungen.

    Jedoch erscheint mir die Basis des Fahrzeuges aus Fahrgestell und Aufbau als sehr gut gewählt. Fraglich ist für mich die Ausführung der Beladung und deren Sicherung. Hier setzen meine Überlegungen auch an. Gesetzt der Fall eine kommunale FW benötigt ein Fahrzeug für Logistikaufgaben inklusive WV und entscheidet sich bewusst gegen Staffel und Größe eines GW-L2, ein GW-L1 ist aber aus diversen Gründen ebenfalls nicht geeignet. Man sucht also etwas geländefähiges dazwischen mit dem Ausrüstungssatz "Wasserversorgung" und ist bestrebt das Rad nicht neu zu erfinden. Hier drängt sich irgendwie als bewährtes, technisch ausgereiftes Modell der SW-KatS auf, der aber aufgrund anderer Ausrichtung evtl. beladungstechnisch zu verändern wäre. Beschaffungstechnich möglicherweise ebenfalls bei Gleicheit von Fahrgestell und Aufbau große Vorteile bieten könnte.

    Die Diskussion mit der Eignung von Rollcontainern außerhalb der Straße kenne ich und ist sicher auch richtig. Nur muss ein Rollcontainer das wirklich können? Wie ist das denn mit der Beladung anderer Fahrzeuge (Stromerzeuger, Aggregate, PFPN,...) an Einsatzstellen außerhalb der Straße? Die muss ab dem Fahrzeug ja auch getragen werden und fährt nicht. Dort ist dann aber auch die Einsatzmannschaft verfügbar. Im Vorfeld bei der Be-/Entladung des Fahrzeuges (z.B. im Gerätehaus) sind die Rollen aber im quasi "geschützen Lagerbereich" sicher eine große Hilfe und ermöglichen auch im kleineren Umfeld ohne Stapler, Radlader,... eine zügige Veränderung der Beladung sogar mit geringem Personalansatz. Vergleichbar nutzt das THW auf unterschiedlichen Fahrzeugen (Bsp.: MzKW) ja auch Rollcontainer und ist sicher nicht nur für den begradigten Innenstadtbereich ausgerichtet.
    Die Schläuche in den Kassetten erscheinen mir aus diversen Erfahrungen mit verschiedenen SW-Varianten auch vor dem Hintergund der Verlegung und Wiederbestückung für diesen Zweck als durchaus sinnvoll. Nur kann man die mit drei FA Besatzung am Gerätehaus einigermaßen sinnvoll Be- und Entladen? Gerade wenn es im Einsatz vorgesehen ist diese mit jeweils sechse FA bei "Handverlegung" vorzunehmen? Ist es technisch gut (sicher und zügig) möglich, dort wo die Kassettten platziert sind auch eine Wechselbeladung in Rollcontainern zu sichern? Ist das Fahrzeug in der Konzeption von Seiten des BBK eigentlich auch dafür vorgesehen Logistikaufgaben zu übernehmen, falls in der Lage eben keine "lange Förderstrecke" benötigt wird? Wer hat kommunal SW-KatS Modelle auch als Logistikfahrzeuge beschafft und hierzu welche Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Björn Matheis

    Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

    alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

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    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS843404
    Datum12.10.2018 11:232143 x gelesen
    Ich persönlich halte den Typ wie der SW-Kats auch für einen klassen Ersatz der RW1-Bund. Halt nur mit entsprechender Beladung und ggf. Wechselmodule (z.B. für Unwetter und Pumpeinsätze oder Ergänzung zu Dekonmateria)l

    Dies ist meine Meinung.

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    AutorRalf8 K.8, Köln / NRW843405
    Datum12.10.2018 11:362054 x gelesen
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, lautet deine Frage wie folgt:

    Macht es aus kommunaler Sicht Sinn, ein GW-L2 in technischer Anlehnung an den SW-KatS zu beschaffen?

    Also:

    - LKW Fahrgestell mit 12 bis 14 to
    - Truppkabine anstelle Staffel
    - Plane/Spriegel Aufbau
    - Allrad mit Singlebereifung

    Meine Antwort: Ja, macht Sinn! Beispiel:
    https://www.ziegler.de/de/news-infos/ziegler-gw-l-2-an-die-ff-wenden-1

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    AutorRalf8 K.8, Köln / NRW843406
    Datum12.10.2018 11:451900 x gelesen
    Anderes Beispiel:

    https://www.ziegler.de/de/news-infos/ziegler-gw-l-2-an-die-ff-spenge

    Interessanterweise die einzigen beiden, die ich bei Ziegler mit der Kombi Trupp+Plane/Spriegel gefunden habe.
    Die meisten haben es gerne etwas aufwändiger ;-)

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    AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland843407
    Datum12.10.2018 11:532005 x gelesen
    Hallo !

    Leider ist bei all den Fotos von den Herstellern in der Regel die Kiste verschlossen.
    Das interessante Innenleben auf der Ladefläche wird meist nicht dargestellt.

    Viele Grüße
    Björn

    Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP843408
    Datum12.10.2018 11:571993 x gelesen
    In RLP hat man von der GW-L-Konzeption nie viel gehalten, und für Logistikzwecke eine eigene Technische Richtlinie Mehrzwecktransportfahrzeug mit Ladehilfe MZF erstellt. Hier laufen daher einige daraus basierende Fahrzeuge, die zu deinen Überlegungen passen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorChri8sti8an 8S., Birkenfeld / Rheinland-Pfalz843409
    Datum12.10.2018 12:122070 x gelesen
    Und so ein MZF 3 TH der Firma Ziegler aus Rendsburg auf MAN TGM sieht dann zb so aus.....



    http://www.feuerwehr-birkenfeld.de/images/informationen/fahrzeuge/mzf3.jpg


    ist ganz ohne Festaufbau nur Plane Spriegel aber als Staffel .


    bei Interesse kann ich gerne näheres berichten.

    LG Christian

    Ich gebe hier ausschließlich mein Private Meinung wieder .....

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843413
    Datum12.10.2018 21:351574 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Sebastian K.

    In RLP hat man von der GW-L-Konzeption nie viel gehalten, und für Logistikzwecke eine eigene Technische Richtlinie Mehrzwecktransportfahrzeug mit Ladehilfe MZF erstellt.

    Ähnlich, wenn auch nicht ganz so Variantenreich, für BaWü:

    -> " Technische Baubeschreibung Gerätewagen - Transport (GW - T ) "

    Und wünscht man dazu noch die Zusatzbeladung "Wasserversorgung" nach DIN 14555-22 , Tabelle 2, für GW-T über 9,0 t zGM oder GW-L2 kann das vom Land mit zusätzlichen 11.000 EUR gefördert werden.


    Hier laufen daher einige daraus basierende Fahrzeuge, die zu deinen Überlegungen passen.

    Neben einigen überzogenen Logistikfahrzeugbeispielen wurden auch im BaWü viele gut konzipierte Logistik-Fahrzeuge beschafft.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843415
    Datum13.10.2018 08:111500 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bjoern M.

    Ist es technisch gut (sicher und zügig) möglich, dort wo die Kassettten platziert sind auch eine Wechselbeladung in Rollcontainern zu sichern?

    z.B. bei einen SW-KatS und bei eimen kommunal beschafften Schlauchwagen gesehen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843416
    Datum13.10.2018 08:391391 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Volker C.

    Ich persönlich halte den Typ wie der SW-Kats auch für einen klassen Ersatz der RW1-Bund.

    Nur beschafft der Bund nachdem es seit Jahren keine " Löschzüge Rettung ( LZ-R ) " im erweiterten KatS mehr gibt auch keine RW-1 o.ä. Fahrzeuge mehr.
    Infos zur RW-Thematik auch bei" Kleine RW- RW-1 Ersatz " und " RW- 1 war: Neues TLF der Bismark Klasse in Wesel eingeweiht ".



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW843417
    Datum13.10.2018 11:451639 x gelesen
    Hallo,

    vgl. dazu die älteren Diskussionen rund um den GW-L2 bzw. Doka für Ergänzungsfahrzeuge hier im Forum...
    https://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=349266https://www.feuerwehr-forum.de//f.php?m=505014

    Hinweis: Die Links zur Seiten von Jürgen Truckenmüller sind leider nach deren Abschaltung ausser Funktion, ggf. bei anden Seiten nach unseren GW-L2 auf Atego mit Ziegler-Aufbau suchen....

    Für die Thematiken-
    - Fahrgestell-Technik
    - Aufbau (und warum wofür)
    - Wasserförderung (inkl. der diversen Konzepte)
    vgl. die einschlägigen Bücher hier http://einsatzpraxis.org/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland843431
    Datum14.10.2018 07:321225 x gelesen
    Guten Morgen !

    Erstmal vielen Dank für die diversen Rückläufe.
    Letzlich ist ein Teil der Überlegung, ob man ein baugleiches Fahrzeug (Fahrgestell und Aufbau) als GW-L gut nutzen kann. Dies rührt auch daher, dass sowohl die früher verfügbaren Fotos von Jürgen Truckenmüller, wie auch die Bücher und Diskussionen bekannt sind. Bislang habe ich es aber auf verschiedenen Ausstellungen im Bezug auf die Vorgängerversion und bei der neusten Generation SW-KatS nicht geschafft diesen "entladen" zu betrachten.

    Also konkret gefragt, sind dort auch Sicherungspunkte /-Systeme für Beladungen außerhalb der Kassetten vorgesehen und sinnvoll nutzbar?

    Viele Grüße
    Björn Matheis

    Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

    alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW843433
    Datum14.10.2018 07:561288 x gelesen
    Geschrieben von Bjoern M.Also konkret gefragt, sind dort auch Sicherungspunkte /-Systeme für Beladungen außerhalb der Kassetten vorgesehen und sinnvoll nutzbar?


    ich war nicht im Aufbau, aber da das Fahrzeug ja auch z.B. Sandsäcke fahren können soll, müsste das eigentlich so sein.

    Unsere Fahrzeuge in Düsseldorf sowie die AB und Anhänger haben das natürlich umfassend.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMart8in 8B., Nürnberg / Bayern843437
    Datum14.10.2018 12:101113 x gelesen
    Ich habe mir den Prototyp auf der Florian angesehen. Leider war es nicht möglich auf die Ladefläche zu gelangen. Von daher kann ich nicht 100 %ig sagen, wie dort Befestigungspunkte angebracht sind.

    Allerdings wird im G 2 eine große Anzahl von Spanngurten vorgehalten. Deswegen gehe ich davon aus, daß diese als Sicherung für anderweitige Beladung dienen.

    Alles meine private Meinung usw.

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     12.10.2018 11:06 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
     12.10.2018 11:23 Volk7er 7C., Garbsen
     13.10.2018 08:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.10.2018 11:36 Ralf7 K.7, Köln
     12.10.2018 11:45 Ralf7 K.7, Köln
     12.10.2018 11:53 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
     12.10.2018 11:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.10.2018 12:12 Chri7sti7an 7S., Birkenfeld
     12.10.2018 21:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.10.2018 08:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.10.2018 11:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.10.2018 07:32 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
     14.10.2018 07:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.10.2018 12:10 Mart7in 7B., Nürnberg
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