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ThemaBrand ICE auf freier Strecke21 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Links + Videos zu: "Brennt ICE auf freier Strecke"
  • spiegel.de: Defekt setzte ICE in Brand - Bundespolizist organisierte Evakuierung
  • FW-Forum: Tunnelrettungskonzepte
  • THW: ICE gerät in Brand
  •  
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern843400
    Datum12.10.2018 10:157362 x gelesen
    Servus,

    heute morgen brannte ein ICE auf freier Strecke zwischen Montabaur und Siegburg.
    Das Feuer soll zwei Wagen ergriffen haben.

    Spiegel Online
    NRZ

    mit Video

    Von der Örtlichkeit hatte man Glück, da direkt neben der BAB gelegen.

    Das Feuer muss wohl im Bereich einer Achse entstanden sein.
    Unabhängig davon: War da nicht mal was, dass Wageninnenmaterial schwer entflammbar sein muss?


    Grüße

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


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    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken843401
    Datum12.10.2018 10:373734 x gelesen
    Hi,
    schwer entflammbar ist nicht 'nicht brennbar'.

    Zum anderen hat die Evakuierung von 500 Fahrgästen wohl ohne Verletzungen (und ohne Rauchgasintox) funktioniert.
    -> Brand ist wohl nicht im 'Innenraum' ausgebrochen
    -> Innenraum blieb Rauchfrei
    -> Brandmeldung halt funktioniert
    -> Konstruktiver Brandschutz hat funktioniert
    -> Rettungskonzept hat funktioniert

    Von mir ein 'Gut Gemacht' an alle Beteiligten.

    Tomy

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    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS843403
    Datum12.10.2018 11:213636 x gelesen
    Ja. So siehts in den Erstmeldungen aus. Kein Personenschaden. Einen Zug kann man neu kaufen.

    Dies ist meine Meinung.

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW843410
    Datum12.10.2018 13:333587 x gelesen
    Geschrieben von Christoph R.Von der Örtlichkeit hatte man Glück, da direkt neben der BAB gelegen.
    Da hat der Lokführer aber durchaus Einfluss drauf. Ob er noch 2km weiter Rollt, oder nicht.

    Interessant wäre, ob dieser Zug vor dem Böschungsbrand in Siegburg vorbeigefahren ist.

    Zwei ungewöhnliche Ereignisse auf der gleichen Strecke in wenigen Monaten!

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg843411
    Datum12.10.2018 13:453638 x gelesen
    beeindruckende Bilder:




    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW843418
    Datum13.10.2018 11:512741 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.ein Personenschaden.

    Mittlerweile ist in den Medien von 5 leicht Verletzten die Rede (den Radio-Berichten nach offensichtlich v.a. beim Herausspringen aus dem Zug passiert).

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843419
    Datum13.10.2018 13:292579 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christoph R.

    Von der Örtlichkeit hatte man Glück, da direkt neben der BAB gelegen.

    Oder nicht in einem der vielen Schnellfahrtrassen-Bahnhtunnels passierte. Und dann DB-Rettungszüge -u.a. mit dem in den Löschmittelwagen vorhandenen 20.000 Liter Wasser und 1.000 Liter Schaummittel- zum Einsatz kommen müssten.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW843421
    Datum13.10.2018 14:562621 x gelesen
    Der Lokführer wird aber alles daran setzen,diese Szenario zu verhindern.

    Notfalls fährt man einfach weiter.

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    AutorThom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE843426
    Datum13.10.2018 18:272544 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Oder nicht in einem der vielen Schnellfahrtrassen-Bahnhtunnels passierte. Und dann DB-Rettungszüge -u.a. mit dem in den Löschmittelwagen vorhandenen 20.000 Liter Wasser und 1.000 Liter Schaummittel- zum Einsatz kommen müssten.

    Das Rettungskonzept zur Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt sieht keine Rettungszüge vor. Es gibt nur ein Rettungskonzept für die Tunnelanlagen, welches auf technische Einrichtungen, Ausstattung und Organisation der örtlichen Hilfskräfte setzt. Selbstredend dürfte zumindest die organisatorische Planung auch auf offener Strecke greifen.

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW843430
    Datum14.10.2018 00:382273 x gelesen
    Geschrieben von Thomas W.Das Rettungskonzept zur Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt sieht keine Rettungszüge vor. Es gibt nur ein Rettungskonzept für die Tunnelanlagen, welches auf technische Einrichtungen, Ausstattung und Organisation der örtlichen Hilfskräfte setzt. Selbstredend dürfte zumindest die organisatorische Planung auch auf offener Strecke greifen.

    Zur Eröffnung der Strecke gab es die obligatorischen Rettungsübungen.
    Ich möchte nicht erleben das davon auch nur ein Teil Realität wird.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorThom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE843443
    Datum14.10.2018 13:252118 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Zur Eröffnung der Strecke gab es die obligatorischen Rettungsübungen.

    Das war kein Eröffnungsspiel. In regelmäßigen Abständen erfolgen Übungen im großen Still entlang der Strecke. Diese sind IMHO baurechtlich verankert.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843448
    Datum14.10.2018 17:192097 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas W.

    In regelmäßigen Abständen erfolgen Übungen im großen Still entlang der Strecke. Diese sind IMHO baurechtlich verankert.

    So auch hier auf der Schnellfahrstrecke MannheimStuttgart, die nächste Großübung ist in der Nacht vom 17. auf den 18. November in und am Rollenbergtunnel der Deutschen Bahn geplant. Unsere FF nimmt als Teil der Besatzung des DB-Tunnelrettunges Mannheim mit an der Übung teil.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    >

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843554
    Datum19.10.2018 11:222008 x gelesen
    Guten Tag

    Ganz interessant zum Einsatz:

    -> SWR " Feuerwehr-Einsatzleiter ziehen Bilanz - Warum der ICE-Brand im Westerwald glimpflich ausging "

    Nach dem ICE-Brand bei Dierdorf vor einer Woche waren die Einsatzkräfte über den glimpflichen Ausgang des Unglücks erleichtert. Im SWR-Gespräch berichten die beiden Feuerwehr-Einsatzleiter, warum die Rettung so gut klappte und erinnern sich an die heiklen Momente.
    [...]
    Am Haupt-Einsatzwagen* der Feuerwehr kamen am Unglücksmorgen Vertreter aller Hilfsorganisationen zusammen. [...]



    * " Haupt-Einsatzwagen " - schöner Begriff für einen ELW ;-))


    Gruß aus der Kurpfakz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorLuka8s P8., Eppstein / Hessen843555
    Datum19.10.2018 11:291975 x gelesen
    Die ICE 3 auf dieser Strecke besitzen eine Notbremsüberbrückung, die einen Halt auf einer Brücke oder in einem Tunnel verhindern.

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    AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP843613
    Datum23.10.2018 11:001460 x gelesen
    Verhindern sollen, wir hatten schon den ein oder anderen ICE der nach einer Kollission mit Wild oder suizidalen Personen im Tunnel stand, nicht nur bei uns auch in den benachbarten Einsatzgebieten.

    Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg843615
    Datum23.10.2018 11:221341 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian W.Verhindern sollen, wir hatten schon den ein oder anderen ICE der nach einer Kollission mit Wild oder suizidalen Personen im Tunnel stand, nicht nur bei uns auch in den benachbarten Einsatzgebieten.
    entscheidet da der Lokführer wann und wie gebremst wird bzw. wo der Zug entgültig anhält?

    Ich denke bei einem Brand wird der alles daran setzen aus einem Tunnel rauszukommen.

    Bei einem Wildunfall ist das ja nicht das vordringlichste Problem

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW843618
    Datum23.10.2018 12:551323 x gelesen
    Mir wurde dazu mal gesagt, das bei einer Notbremsanforderung der Lokführer nur ein Signal bekommt. Er Bremst dann nach eigenem Ermessen. Nach Möglichkeit an einem Bahnsteig oder auf freier Strecke. Bei einer Kollision wird er anders Bremsen, als bei einem Brand.

    Im Eurotunnel fährt der brennende Zug u.U. auch noch 20 Minuten unter Vollast raus. Wenn er es schafft ist das gut, wenn nicht, ist nix verloren.

    Die Achsen dürften so schnell auch nicht ihre Funktion aufgeben. zumindest habe ich mal einen ausgebrannten Güterwagon gesehen, der vom Aufräumtrupp auf den Schienen verfahren wurde.

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW843625
    Datum23.10.2018 17:161103 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Mir wurde dazu mal gesagt, das bei einer Notbremsanforderung der Lokführer nur ein Signal bekommt.

    Das dürfte das System nach BOStrab sein, bei der "echten" Eisenbahn (jedenfalls bei den ICE) sollte es so laufen, dass der Lokführer im Fall einer Notbremsung diese mit seinem Bremsventil übersteuern kann, um an einer weniger gefährlichen Stelle zum Stehen zu kommen.

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern843626
    Datum23.10.2018 17:231144 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Mir wurde dazu mal gesagt, das bei einer Notbremsanforderung der Lokführer nur ein Signal bekommt. Er Bremst dann nach eigenem Ermessen. Nach Möglichkeit an einem Bahnsteig oder auf freier Strecke. Bei einer Kollision wird er anders Bremsen, als bei einem Brand.

    Jein, je nachdem wird die Notbremsüberbrückung betätigt.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843889
    Datum06.11.2018 07:211144 x gelesen
    Guten Morgen

    Dazu:

    -> SWR " Bahn-Notfallmanagement unzureichend "

    Seit 2008 hat es 39 Mal in ICEs der Deutschen Bahn gebrannt. Das haben Recherchen des ARD-Politikmagazins Report Mainz ergeben. Experten sehen Sicherheitsrisiken und fordern ein neues Notfallmanagement.
    [...]
    Feuerwehr fordert besseres Notfallmanagement der Bahn

    Im Gespräch mit Report Mainz kritisiert der Feuerwehrinspekteur des Kreises Neuwied, Werner Böcking, dass die Bahn die Feuerwehren nicht ausreichend über Gefahrenquellen an Bord von ICEs aufgeklärt habe.
    Böcking fordert von der Bahn eine engere Zusammenarbeit mit den Rettungskräften und ein besseres Notfallmanagement. Böcking berichtet, dass der Notfallmanager der Bahn beim Brand am 12. Oktober erst etwa 40 Minuten nach der Alarmierung vor Ort gewesen sei, vorgesehen seien maximal 30 Minuten.
    Die Rettungskräfte dagegen hätten den brennenden Zug bereits nach etwa elf Minuten erreicht. Sie haben demnach fast eine Dreiviertelstunde darauf warten müssen, dass der Notfallmanager die Oberleitung erdet. Erst dann durfte die Feuerwehr mit dem Löschen beginnen.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP857897
    Datum08.04.2020 12:001084 x gelesen
    Die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung hat dazu den Untersuchungsbericht veröffentlicht

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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     12.10.2018 10:15 Chri7sto7ph 7R., Berching
     12.10.2018 10:37 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     12.10.2018 11:21 Volk7er 7C., Garbsen
     13.10.2018 11:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.10.2018 13:33 Hara7ld 7S., Köln
     12.10.2018 13:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.10.2018 13:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.10.2018 14:56 Hara7ld 7S., Köln
     19.10.2018 11:29 Luka7s P7., Eppstein
     23.10.2018 11:00 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
     23.10.2018 11:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.10.2018 12:55 Hara7ld 7S., Köln
     23.10.2018 17:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     23.10.2018 17:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     13.10.2018 18:27 Thom7as 7W., Hofheim am Taunus
     14.10.2018 00:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.10.2018 13:25 Thom7as 7W., Hofheim am Taunus
     14.10.2018 17:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.10.2018 11:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.11.2018 07:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.04.2020 12:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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