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ThemaNachtanken von Tragkraftspritzen, Notstrom- und sonstigen Aggregate43 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP841947
Datum09.08.2018 18:317331 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin seid fast dreißig Jahren in der Feuerwehr und kenne nun schon zu genüge das Problem des überlaufen von Sprit beim Nachtanken von diversen benzinbetrieben Geräten bei der Feuerwehr. Die Firma Stihl hat das ja vor ca. 20 Jahren für die Kettensäge mit dem Schnelltankkanister gelöst. Wenn voll, dann läuft nichts mehr nach.

Für die sonsitgen Aggregate gab es bis jetzt noch nix passendes. Derzeit aber verbreiten sich die Schnelltanktechnik auf mit größeren Gebinde. Wäre das nicht was für die Feuerwehr?

Hier mal ein kleines Beispiel:
http://ssl.tuffjug.de/mit-schnellverschluss-20l/kanister-gasoline-20-liter.html

grüße

Jan

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW841949
Datum09.08.2018 18:474064 x gelesen
Bin da ja eher ein Freund der Kanister betankung per Schlauchverbindung....

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorJan 8R., Hahnheim / RLP841950
Datum09.08.2018 19:083765 x gelesen
klar ist das besser. Muss aber dann über Jahre geplant und auch so beschafft werden. Und das ist net so einfach.

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW841953
Datum09.08.2018 19:153773 x gelesen
Grundsätzlich sind die notwendigen 3-Wege-Hähne nachrüstbar, der Schlauch ist kaufbar.......
Wenn man das will sollte das nicht eine Haushaltssperre auslösen ;-)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW841954
Datum09.08.2018 19:203700 x gelesen
Absolut!

Auf der Arbeit habe ich die 15L. Version von Husqvarna getestet.

Allen von uns getesteten Schnelltanksystemen mögen kein Benzin.
Nach einigen Monaten im gewerblichen Einsatz beginnen alle zu "haken", in der Folge schließen sie nicht mehr zuverlässig ab. Wenn man folgend 1:50, Sonderkraftstoff oder Diesel tankt wird es wieder besser.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW841958
Datum09.08.2018 19:393625 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Bin da ja eher ein Freund der Kanister betankung per Schlauchverbindung....

Kann man damit wirklich den Tank des Geräts nachfüllen oder nicht einfach das Gerät 'nur' statt aus dem Tank aus dem Kanister betreiben?

Letzteres kenne ich so von einige KatS-Geräten aus Bundesbeschaffungen.

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern841960
Datum09.08.2018 20:063450 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Kann man damit wirklich den Tank des Geräts nachfüllen oder nicht einfach das Gerät 'nur' statt aus dem Tank aus dem Kanister betreiben?

Letzteres kenne ich so von einige KatS-Geräten aus Bundesbeschaffungen.


Hallo,
nein, natürlich nicht! Der Aufwand wäre dann etwas größer.
Ist auch nicht erforderlich. Funktion ist, wie von Dir beschrieben.
"Nur" ist gut. Mit dem kleinen Tank des Geräts wird nur gestartet. Wenn alles läuft und aufgebaut ist, dann wird der Kanister angesteckt. Das Gerät kann einige Stunden durchlaufen. Wenn Tank leer wird, dann wird umgeschaltet auf Gerätetank. Kanister getauscht und das ganze Spiel beginnt von vorne.
So verwenden wir das seit Jahren bei Stromerzeugern.

Gruß
Dirk

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AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg841962
Datum09.08.2018 20:463492 x gelesen
Wir haben von den Tankstutzen von Oregon zwei im Einsatz, funktionieren problemlos. Passen auf Standard-Kanister. Wir haben die bescheuerten NATO-Blechkanister mit den dauernd siffenden Tankstutzen die draufgeklemmt werden weitgehend durch Standard-10l-Kanister ersetzt. (wir sind keine KatS-Einheit und es gibt 5 Tankstellen bei uns am Ort)

OREGON Einfüllsystem für Benzin https://www.amazon.de/dp/B004RAXWVS/ref=cm_sw_r_cp_api_mQiBBbE97E304

Durch den Ring am Stutzen kann man den an jedem Tank ansetzen. Schön sauber.

Viele Grüße
Thomas

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen842005
Datum10.08.2018 14:343341 x gelesen
Moin!

Ich suche im Mom. nach einer Lösung, bei der der originale Tankdeckel durch Einen ersetzt wird, welcher selbstschließend zu einem Schnelltanksystem kompatibel ist ... hab aber noch nix gefunden.

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW842008
Datum10.08.2018 16:503098 x gelesen
Geschrieben von Jan K.der originale Tankdeckel durch Einen ersetzt

Falls du noch einen Hinweis zu dem Tankdeckel gibst steigt Möglichkeit auf eine positive Antwort ...in den vermutlich einstelligen Prozentbereich

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen842013
Datum10.08.2018 20:003046 x gelesen
Hmmm ... Die Tankverschlüsse aller unserer PFPN (auch der alten TS) sind vom Durchmesser her gleich, frag aber bitte jetzt nicht wie viele mm. Bei den Stromerzeugern ist es ebenso. Daher dürfte das genormt sein ... eine Marktlücke?

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


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AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg842023
Datum11.08.2018 13:032784 x gelesen
Du kannst doch den Tankdeckel abschrauben und das Schnelltanksystem mit der dafür gedachten Kante um den Ausgiesser an die Kante des Tanklochs anschlagen, das funktioniert.

Oder gedenkst du das verbotene Nachtanken bei Betrieb dadurch zu ermöglichen?

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen842024
Datum11.08.2018 14:592686 x gelesen
a. Deine Version hat nix mit "Schnelltanken" zu tun, da man ja den Füllstand immer noch im Auge haben muss.

b. Ich möchte Folgendes vermeiden --> https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10211995062823814&id=1590437579

c. Beim "richtigen" System ist auch ein Nachtanken im Betrieb problemlos sicher, da nix verschweppert werden kann und keine Dämpfe aus dem System austreten können, nur Luft ins System.

Edit: So sollte es aussehen:
https://www.motorsport.com/nascar-cup/photos/dupont-chevy-crew-members-refuel-the-car-of-jeff-1/417619/

Gruß Jan

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AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg842026
Datum11.08.2018 15:262507 x gelesen
? Schau mal den Tankstutzen von Oregon an. Da ist weiter oben extra ein Ring zum an größeren Tanköffnungen am Rand einhaken dran.

Der stellt natürlich auch ab, wenn der Füllstand das Ende des Stutzens erreicht. Ich mach damit an unsren Aggregaten jedenfalls nichts im Auge behalten. Deckel auf, Kanister umgedreht, an den Tank und drücken. Wenn voll stellts ab.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW842027
Datum11.08.2018 15:422502 x gelesen
Geschrieben von Jan K.So sollte es aussehen:

Wenn sich nix geändert hat tanken die geplant "15Liter wenn 20Liter" rein passen sollten, ab und an verrechnen die sich und dann gibt es auch bei denen mehr oder weniger Probleme.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorJan 8R., Hahnheim / RLP842030
Datum11.08.2018 19:012567 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Ich suche im Mom. nach einer Lösung, bei der der originale Tankdeckel durch Einen ersetzt wird, welcher selbstschließend zu einem Schnelltanksystem kompatibel ist ... hab aber noch nix gefunden.

das wäre natürlich noch besser.

Finde es auf jedenfall gut, dass es noch weitere Leute gibt, denen das derzeitige Tankprozedere mächtig gegen den strich geht.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW842036
Datum11.08.2018 21:482615 x gelesen
Geschrieben von Jan R.noch weitere Leute gibt, denen das derzeitige Tankprozedere mächtig gegen den strich geht.

Fraglos
Aber was spricht gegen die Lösung mit dem Kanisterbetankungsset?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorJens8 R.8, Weißenfels / Sachsen-Anhalt842037
Datum12.08.2018 08:562533 x gelesen
Hallo

ich hatte bei der Bundeswehr nur die Kanisterbetankungssets an unseren Stromaggregaten.

Das Aggregat läuft grundsätzlich nur per Kanister und zum wechsel des Kanisters schaltet man auf den Tank im Aggregat um. So kann man das Gerät ohne Probleme im 24Std Betrieb laufen lassen und hat keine Probleme mit dem Nachtanken.

Wir hatten zum Set dann noch ein Gestell für den Kanister damit er höher steht.

MFG

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AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen842039
Datum12.08.2018 12:532402 x gelesen
Geschrieben von Jens R.Wir hatten zum Set dann noch ein Gestell für den Kanister damit er höher steht.

Soweit ich weiß sind die nur Notwendig wenn die Aggregate nicht selbst ansaugend sind.

http://www.thw-neuss.de

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke." ;-)

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AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg842054
Datum13.08.2018 11:312165 x gelesen
Weiß zufällig jemand, ob es die eigentlich auch für Kunststoffkanister (mit Schraubverschluss) gibt?

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern842055
Datum13.08.2018 11:542079 x gelesen
Na ja,

Kustoffkanister müssen nach 5 Jahren ausgesondert werden. Auch wenn se nicht einmal gebraucht wurden. Natokanister brauchen eine Sichtprüfung und Gut ist.

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AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg842069
Datum13.08.2018 14:312122 x gelesen
Vorsicht ... :)
Da gibt es unterschiedliche Auffassungen und Aussagen, je nach Bundesland-IM und Feuerwehrschule.

Fakt:
Wenn ausschließlich im Rahmen der ADR-Freistellungsregelungen gefahren wird (ADR 1.1.3, ADR 1.3.3), gilt die 5-Jahres-Frist nicht.
Sobald allerdings das Fahrzeug außerhalb der Ausnahmen unterwegs ist (interne, externe Versorgung, etc ... ) greift die Regelung, ebenso die Regelungen zur ADR-Kennzeichnung (Label, Beschriftung), neben der generellen Kennzeichnungspflicht nach Gefahrstoffrecht (Lagerung).

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

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AutorMarc8el 8B., Herbrechtingen / 842084
Datum14.08.2018 07:281923 x gelesen
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand den Link von Facebook etc. über den Unfall beim betanken einer PFPN/Tragkraftspritze?

Der obige Link funktioniert leider nicht.

Ich würde gerne den Bericht und ggf. die Bilder für Schulungszweke nutzen.


Vielen Dank.


MKG

Marcel

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW842094
Datum14.08.2018 09:181867 x gelesen
Geschrieben von Marcel B.hat zufällig jemand den Link von Facebook etc. über den Unfall beim betanken einer PFPN/Tragkraftspritze?


https://www.facebook.com/ThMiddeke/posts/1823631564423203

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842098
Datum14.08.2018 15:161927 x gelesen
Liebe Kameraden,

den Kurzbericht des aktuellen Unfalls aus dem Landkreis erhaltet Ihr anbei zur Kenntnis und Weitergabe an Eure Kameradinnen und Kameraden, die möglicherweise aufgrund der aktuellen Hitze ähnliche Tätigkeiten mit Tragkraftspritzen durchführen.

Am Mittwoch ereignete sich eine Verpuffung beim Arbeiten mit einer TS 8 der Firma Magirus. (Pumpen an einem öffentlichem Gewässer)

vorher:



nachher:




Hier kurz der Ablauf in Stichworten:

- Die TS sollte nachgetankt werden, der Ersatzkanister war im Moment der Verpuffung noch über 10 m von der TS entfernt.

- Gas wurde an saugender TS durch den Maschinist runter geregelt, Saugbetrieb ausgekuppelt und die TS komplett ausgeschaltet !!!!!!

- Tankdeckel wurde durch den Maschinist geöffnet, dieser verspürt beim Öffnen des Deckels Druck und in diesem Moment ergab sich schon eine Stichflamme.

- Der Maschinist erlitt Verbrennungen im Gesicht und an den Armen und musste eine Nacht im Krankenhaus verbleiben. Aktuell ist er in Ambulanter Behandlung.

Im Anhang Bilder der TS vor und nach der Verpuffung.

Nochmals deshalb die dringende Bitte an Euch, nachdem wir vor ein paar Jahren schon einmal einen ähnlichen Unfall, auch bei großer Hitze und ähnlichen Arbeiten hatten:

Sensibilisieren Sie Ihre Kameraden bei solchen Arbeiten die TS unbedingt abkühlen zu lassen und zumindest zum Nachtanken die komplette Einsatzkleidung zu tragen.

Gruß und ein schönes und vor allem unfallfreies Wochenende

Dieter

Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Sachbearbeiter Brandschutz

Am Kestendamm 4, 77652 Offenburg (neben Leitstelle im Feuerwehrhaus)


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW863496
Datum21.10.2020 10:542262 x gelesen
Hallo,

ich hab einen Unfall im Kopf, bei dem auf einem aufgesattelten Abrollbehälter (Tank/Wasser?) eine TS beim Nachtanken abbrannte und m.W. auch zu Verletzungen beim Ma führte...
Finde dazu aber keine Quelle mehr...
Wer kann helfen?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8R., Hahnheim / RLP863497
Datum21.10.2020 11:132050 x gelesen
Wir haben jetzt Adapter für die "Natokanister" angeschafft. Die sind super.

https://www.amazon.de/HP-Autozubeh%C3%B6r-10116-Ausgu%C3%9Fstutzen-speziell-Kleinmotoren/dp/B07DB2JJ1D/ref=sr_1_13?adgrpid=76641049372&dchild=1&gclid=Cj0KCQjwuL_8BRCXARIsAGiC51C55Zfc2KcRvGhIfmt3JMN8jFl4AHPZHpHGweMdzNGXX-EsBmWftD0aAssMEALw_wcB&hvadid=353055705546&hvdev=c&hvlocphy=9044508&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=9510936620994359228&hvtargid=kwd-316215061135&hydadcr=24940_1739997&keywords=schnelltank+adapter&qid=1603271578&sr=8-13&tag=googhydr08-21




alternativ gibt es auch noch sowas:
https://www.real.de/product/344624666/?kwd=&source=pla&sid=29854217&gclid=Cj0KCQjwuL_8BRCXARIsAGiC51Aw-JqZrUoYFqzV2rPP2f9q3UsR5DwqL0TdaPnYTjt-g93gGLYTBrkaArG_EALw_wcB

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW863501
Datum21.10.2020 11:492031 x gelesen
Geschrieben von Jan R.Wir haben jetzt Adapter für die "Natokanister" angeschafft.

Danke!

Kanisterbetankungssets gibts schon lange, wir nutzen die in Düsseldorf schon viele Jahre für TS und NEA etc.

Mir gehts um Unfallbeispiele...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8R., Hahnheim / RLP863505
Datum21.10.2020 13:241718 x gelesen
was benutzt ihr dort?

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW863511
Datum21.10.2020 14:211836 x gelesen
Geschrieben von Jan R.was benutzt ihr dort?

Kanisterbetankungssets wie sie für die üblichen Geräte (TS, NEA etc.) angeboten werden.
Also zB sowas: https://www.meier-medizintechnik.de/eisemann-kanisterbetankungsset.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8R., Hahnheim / RLP863512
Datum21.10.2020 14:301582 x gelesen
Ok. das ist ja bekannt.


aber wie füllt ihr dann einen Tank von der TS oder Pumpe wieder auf? Oder saugt ihr dann ausschließlich aus dem Kanister.

Ich hab das gefühl wir sind da irgendwie etwas rückständich.

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AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz863513
Datum21.10.2020 14:321621 x gelesen
Bei allem, was absehbar länger Dauert als der Tankinhalt reicht, sofort auf Betankungssatz umstellen. Dann wird der Tankinhalt nur für die Kurzen Phasen des Kanisteraustauschs genutzt und reicht quasi "ewig".

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW863517
Datum21.10.2020 15:551522 x gelesen
Geschrieben von Jan R.
Ich hab das gefühl wir sind da irgendwie etwas rückständich.


Da seit ihr nicht alleine.
Obwohl wir mehrere Fahrzeuge in der Halle haben könnte ich nicht sagen das wir so ein Set haben.
Eigentlich müsste das Pflicht sein.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorWolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg863518
Datum21.10.2020 16:131441 x gelesen
Da seit ihr nicht alleine. Aber da stellt sich auch die Frage: wie oft braucht man das Teil wirklich?

Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.

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AutorJan 8R., Hahnheim / RLP863519
Datum21.10.2020 16:231478 x gelesen
verstehe ich nicht.

Nach jeder Benutzung muss getankt werden oder wenn der Tank leer gefahren ist. das läppert sich. Aber die Frage ist doch gar nicht wie oft. Es geht immer mal was daneben. im einfachsten Falle hast du eine umweltverschmutzung. im schlimmsten Falle löst du einen Brand aus. Gerade bei oben liegenden Tanks finde ich, sollte das Risiko nicht mehr eingegangen werden.

Aber auch hier hab ich manchmal das Gefühl, es werden zunächst Risiken minimiert, die personen in der Leiter weiter oben treffen können.

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AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg863521
Datum21.10.2020 18:351316 x gelesen
Geschrieben von Marco I.Bei allem, was absehbar länger Dauert als der Tankinhalt reicht, sofort auf Betankungssatz umstellen.Ich mach das als Maschinist immer, weil man nie weiß, wie lange es dauert. Und man bekommt Routine...

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg863522
Datum21.10.2020 18:371317 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.Aber da stellt sich auch die Frage: wie oft braucht man das Teil wirklich?Ich benutz es immer, wenn ein Gerät läuft, wo ich das anschließen kann. Wie gesagt: man weiß nie wie lange etwas dauert und man hat Routine.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg863527
Datum21.10.2020 21:281267 x gelesen
Hallo,

schön das dieses Thema wieder zufgemacht wird. Vor kurzem war das bei uns auch kurz (nicht)Thema. Wir hatten einen längeren Nachteinsatz bei dem mehrere Stromerzeuger zum Einsatz kamen. Als es an das Betanken selbiger ging habe ich darauf hingewiesen die Aggregate abzuschalten und abkühlen zu lassen - das Ergebnis/Antwort war ernüchternt.

Den Automatik-Einfüllstutzen haben wir uns, nach den Hinweisen hier im Forum, auch gekauft. Das Betanken während dem Betrieb kann damit meiner Meinung nach aber immer noch nicht erfolgen - Stichwort Benzindämpfe. Hier ist die Kanisterbetankung das richtige Mittel (haben wir aber leider nicht).

Unsere Erfahrungen mit den Automatik-Einfüllstutzen sind auch nicht so gut. Zuerst hat der Stutzen nicht richtig auf unsere Natokanister gepasst - der Hebel lies sich nicht ganz runter drúcken/einrasten. Dies haben wir gelöst indem wir ein bischen dran geschliefen haben.

Bei dem obigen Einsatz ist der Betanker mit dem Einfüllstutzen vom Rand des Tanks nach innen abgerutscht. Er erschrag und hat ihn reflexartig wieder herausgezogen, wobei er dann mit den Nasen der "Automatik" hängen blieb und der gesamte "Automatikaufsatz" herunter gerissen wurde. Dabei wurde auch Benzin verschüttet - Gott sei Dank gabs keine Entzündung. Denke hier müssten die Nasen an der "Automatik" länger sein, so das der Stutzen nicht in den Tank passen kann oder die Nasen eine Biegung/Winkel haben, so das man sie am Rand einhaken kann.

Wie das Betanken einer TS damit funktionieren soll ist mir auch nicht ganz klar. Bei unserer TS (Fox) müsste man in den Tankstutzen rein damit der Tank nicht zu voll wird. Würde man den Automatik-Einfüllstuzen oben am Tank ansetzen wäre dieser zu voll - und die Gefahr des Abrutschens wäre noch größer, da hier das Loch noch größer ist als beim Stromerzeuger.

Wie sieht bei auch das Betanken diesem Automatik-Einfüllstutzen genau aus? Wo verwendet ihr ihn - Stromerzeruger und TS?

MkG
Markus Ketterer
FF Niedereschach Abt. Kappel

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen863528
Datum21.10.2020 21:371245 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang K.Da seit ihr nicht alleine. Aber da stellt sich auch die Frage: wie oft braucht man das Teil wirklich?

Für die TS selten, aber für den Stromerzeuger öfters, denn da ist die Betriebsdauer doch recht beschränkt. Gerade wenn man aufblasbare Zelte damit betreibt, ist es blöde, wenn der Strom auf einem Mal weg ist und die Zelte so langsam zusammensacken. Und jetzt in der kalten Jahreszeit werden die Zelte nicht nur für die San-Einsätze sondern auch gerne für die AGT als Aufenthaltsraum genutzt

Gruß
Heinrich

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW863537
Datum22.10.2020 09:321192 x gelesen
Geschrieben von Markus K.Zuerst hat der Stutzen nicht richtig auf unsere Natokanister gepasst
Ich habe div. Kanister (5L SK / 10L 1:50 und Benzin 20L Benzin und Diesel im Umlauf und da gab es keine Probleme.

Geschrieben von Markus K.mit dem Einfüllstutzen vom Rand des Tanks nach innen abgerutscht
Ja, das kann passieren, mit etwas Übung funktioniert das aber.

Es gibt Schnelltanksysteme für Motorsport (wurde oben gezeigt) oder auch von zB Husqvarna.
Die haben einen gr. Rand und oft längere Stutzen die tiefer in den Tank reichen. Letzteren habe ich auch, gedacht zum schnellen nachtanken vom Aufsitzmäher, liegt aber jetzt als Reserve im Lager.
https://www.husqvarna.com/de/ersatzteile-zubehor/kraftstoffkanister-leitungen/kraftstofftulle-fur-benzinkanister-15-l/586110601/

Geschrieben von Markus K.Das Betanken während dem Betrieb kann damit meiner Meinung nach aber immer noch nicht erfolgen
Absolut richtig.

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frei n.Bmark

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AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg878132
Datum08.08.2022 10:27985 x gelesen
Hallo,

ich hatte ein Kanisterbetankungsset noch nicht in den Händen. Wie fünktioniert die Entlüftung des Schlauch oder ist der Schlauch immer mit Benzin gefüllt? Ist an dem Schlauch ein Rückschlagventil?

MkG
Markus Ketterer
FF Niedereschach Abt. Kappel

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AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg878134
Datum08.08.2022 10:46966 x gelesen
Das obligatorische Kanisterbetankungsset (einfacher Schlauch, keine Ventile) funktioniert nur an Aggregaten mit eigener Kraftstoffpumpe (und Drei-Wege-Hahn).
Lässt sich also nicht an jedem Gerät einsetzen bzw. nachrüsten.

Grüße
Udo

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW878156
Datum09.08.2022 18:50640 x gelesen
Das aktuelle DIN funktioniert Plug&Play.
Für Verbraucher ohne eigene Benzinpumpe muß der Kanister natürlich erhöht stehen und der Schlauch entlüftet werden.

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frei n.Bmark

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 09.08.2018 18:31 Jan 7R., Hahnheim
 09.08.2018 18:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.08.2018 19:08 Jan 7R., Hahnheim
 09.08.2018 19:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.08.2018 19:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.08.2018 19:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.08.2018 20:06 Dirk7 S.7, Lindau
 13.08.2018 11:31 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 13.08.2018 11:54 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 13.08.2018 14:31 Udo 7B., Schiltach
 09.08.2018 20:46 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 10.08.2018 14:34 Jan 7K., Niederlungwitz
 10.08.2018 16:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.08.2018 20:00 Jan 7K., Niederlungwitz
 11.08.2018 13:03 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 11.08.2018 14:59 Jan 7K., Niederlungwitz
 11.08.2018 15:26 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 11.08.2018 15:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.08.2018 07:28 Marc7el 7B., Herbrechtingen
 14.08.2018 09:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.08.2018 15:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.08.2018 19:01 Jan 7R., Hahnheim
 11.08.2018 21:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 12.08.2018 08:56 Jens7 R.7, Weißenfels
 12.08.2018 12:53 Mart7in 7D., Korschenbroich
 21.10.2020 10:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2020 11:13 Jan 7R., Hahnheim
 21.10.2020 11:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2020 13:24 Jan 7R., Hahnheim
 21.10.2020 14:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2020 14:30 Jan 7R., Hahnheim
 21.10.2020 14:32 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 21.10.2020 18:35 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 08.08.2022 10:27 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
 08.08.2022 10:46 Udo 7B., Schiltach
 09.08.2022 18:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.10.2020 15:55 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.10.2020 16:13 Wolf7gan7g K7., Deißlingen
 21.10.2020 16:23 Jan 7R., Hahnheim
 21.10.2020 18:37 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 21.10.2020 21:37 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 21.10.2020 21:28 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
 22.10.2020 09:32 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
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