alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnzahl Übungen pro Jahr7 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Gibt es bei euch eine Anzahl an Plichtübungen im Jahr? von Jürgen M.
  • 'Mindestübungsstunden pro Jahr ?' von Alexander B.
  • 'Anzahl Ausbildungsdienste für kleinere Feuerwehr' von Andreas K.
  •  
    AutorKlau8s O8., Freudenberg / Baden Württemberg841523
    Datum28.07.2018 23:292662 x gelesen
    Hallo.

    Gibt es eine Empfehlung oder Vorschrift, wieviele Übungen ein Feuerwehrangehöriger im Jahr besuchen soll bzw. muss?
    Ich habe irgendwas im Kopf von 6 Übungen, um die Einsatzfähigkeit zu erhalten, habe aber nichts darüber im Netz oder in den FwDvs gefunden.

    Gruß Klaus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW841526
    Datum28.07.2018 23:441677 x gelesen
    Für NRW steht es in der FwDV2 unter "1. irgendwas" das mind. 40 Std. im Jahr Fortbildung gemacht werden sollen.

    Komische Sache da so nach 30J. Dienst jeder mind. Zugführer sein müsste ;)

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW841527
    Datum28.07.2018 23:451538 x gelesen
    FwDV2, Nummer 1.10:

    Jeder Feuerwehrangehörige soll nach Abschluss der Truppausbildung jährlich mindestens an 40 Stunden Fortbildung am Standort teilnehmen.

    Selbst wenn man eine "Übung" mit 4 UE (3 Zeitstunden) ansetzt, reichen 6 davon im Jahr also nicht aus, man müsste schon 10 machen.
    Sind die Übungen kürzen, dann entsprechend mehr. Für zusätzliche Funktionen oder Qualifikationen entsprechend zusätzliche Fortbildungen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP841528
    Datum28.07.2018 23:471476 x gelesen
    FwDV 2, Punkt 1.10: Jeder Feuerwehrangehörige soll nach Abschluss der Truppausbildung jährlich mindestens an 40 Stunden Fortbildung am Standort teilnehmen

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW841529
    Datum28.07.2018 23:471512 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Komische Sache da so nach 30J. Dienst jeder mind. Zugführer sein müsste ;)

    gleich ein Punkt vorher wird geklärt:

    Eine funktionsgerechte und regelmäßige Fortbildung ist neben der Teilnahme an Einsätzen zur Erhaltung und Aktualisierung des Leistungsstandes unbedingt erforderlich.

    Die Fortbildung erweitert also den Stand nicht, sondern erhält ihn lediglich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg841530
    Datum28.07.2018 23:471610 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Klaus O.von 6 Übungen, um die Einsatzfähigkeit zu erhalten
    wenn man pro Übung 2 Stunden ansetzt reicht das nicht

    zu diesem Thema etwas Lesestoff:

    'Gibt es bei euch eine Anzahl an Plichtübungen im Jahr?' von Jürgen M.

    'Mindestübungsstunden pro Jahr ?' von Alexander B.

    'Anzahl Ausbildungsdienste für kleinere Feuerwehr' von Andreas K.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s O8., Freudenberg / Baden Württemberg841541
    Datum29.07.2018 10:031261 x gelesen
    Danke für die schnellen Antworten.
    Das ist eine hinreichende Antwort zu meiner Frage.
    Viele Grüße
    Klaus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.07.2018 23:29 Klau7s O7., Freudenberg
     28.07.2018 23:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     28.07.2018 23:47 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.07.2018 23:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.07.2018 23:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.07.2018 23:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.07.2018 10:03 Klau7s O7., Freudenberg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt