alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMultinumbering/Fax via LTE ELW19 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein840371
Datum19.06.2018 11:253240 x gelesen
Moin in die Runde,

ich weiß das es zwar schon etliche Beiträge zur Problematik Fax via GSM/LTE gibt, allerdings bin ich auf ein neues Problem gestoßen.

Bisher gab es ja immer die Möglichkeit beim Mobilfunkriesen in Magenta Multinumbering zu buchen um die Faxe mit einem passenden GSM Modul oder Router empfangen zu können.

Ich versuche gerade zu einem bestehenden Vertrag mit Multinumbering Datenvolumen zuzubuchen, um das ganze in einem Router zu verwenden und nicht wie bislang in 3 getrennten Geräten (2x Siemens Combiset GSM für Telefon/Fax und ein kleiner LTE/Wlan Hotspot). Nun hat man mir die Auskunft gegeben, dass Multinumbering nicht mehr angeboten wird und meine zusätzlichen Nummern verfallen würden, wenn ich Datenvolumen zubuchen würde.

Habt ihr Erfahrungen mit einem anderen Anbieter gemacht? Hat jemand einen Tipp, wie ich hier weiterkomme?

Leider können wir das Ganze nicht so weiter betreiben wie aktuell, da unser neues Faxgerät nicht mit dem alten Siemens Combiset GSM klarkommt und bei eingehenden Faxen einen Übertragungsfehler produziert.

Grüße

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg840378
Datum19.06.2018 13:491826 x gelesen
...und wenn Du die (bekannten) Nummern für das Fax aus dem Vertrag herauslöst und in einen neuen Wunschvertrag übernimmst?

Andererseits würde ich mal schauen, was das neue Fax für Protokolle fährt. Und ggf. manuell auf G3 mit 9.600 baud stellen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg840379
Datum19.06.2018 13:541809 x gelesen
Anderer Ansatz für dauerhaftes Arbeiten:
Durchwahlnummern vom Gerätehaus nach außen kommunizieren, dann kannst Du mit einer Rufumleitung flexibel auf Tarifänderungen der Mobilfunkanbieter reagieren.
Oder die Fritz!Box im Gerätehaus das Fax empfangen lassen und von dort automatisch per email an den ELW weiterleiten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein840380
Datum19.06.2018 14:001877 x gelesen
Moin Thomas,

ich könnte eine einzelne Nummer aus dem Vertrag herauslösen und hätte dann leider nur noch eine, da ich aber zwei brauche (einmal Fax und einmal Telefon) bringt mich das leider nicht weiter.

Ich habe an dem neuen Faxgerät (Brother Fax 2940) bereits alle Optionen durch, auch unter Komptabilität die Option "Sicher (für VOIP)" da wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600 bps gedrosselt. Übertragungsfehler hatte ich übrigens ausschließlich bei eingehenden Faxen, ausgehende haben bisher eine Erfolgsquote von 100%.

Grüße,

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg840382
Datum19.06.2018 14:261816 x gelesen
Die ausgehenden Faxe haben mit den eingehenden Faxen leider recht wenig zu tun.

Die Fax-Erkennung ist auf "ein"?
Stelle sie doch mal auf "aus" und starte dann den Empfang mit der "Start"-Taste manuell, wenn der Ruf ankommt. Geht das dann?

Eigentlich würde ich auch im ELW lieber eine Fritz!Box einsetzen, denn die ist narrensicher. Nur eben etwas empfindlicher, was Temperaturwechsel und Feuchtigkeit angeht.
Ansonsten, wie bereits geschrieben, Faxe im Gerätehaus per Fritz!Box empfangen und als email im ELW empfangen. "Papierloses Büro" ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW840384
Datum19.06.2018 14:381806 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.Nur eben etwas empfindlicher, was Temperaturwechsel und Feuchtigkeit angeht
Falls es hilft;
Ein Kunde hat Netgear-Box für Wlan im beleuchteten Werbeschild, also das Ding was über der Eingangstür hängt.
Mehr Temp.schwankung geht kaum.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein840399
Datum19.06.2018 23:231601 x gelesen
Moin Thomas,

das mit der Fax-Erkennung werde ich die Tage nochmal versuchen und mich dann nochmal hier melden.

Grundsätzlich plane ich den Einsatz einer FRITZ!Box 6890 LTE mit abgesetzter Dachantenne. Problem ist nur das ich ja auf eine Mini-Sim sowohl 2 Rufnummern für Telefonie und Fax benötige und LTE Datenvolumen. Und eben bei genau den zwei Rufnummern ist oben geschildertes Problem entstanden.

Grüße,

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg840404
Datum20.06.2018 09:341446 x gelesen
Daher ja der Gedanke, die Faxe auf einer Festnetznummer einer stationären Fritz!Box ankommen zu lassen und dort, als serienmäßige Funktion, automatisch via email an den ELW weiterzuleiten.
Damit entfällt die Notwendigkeit einer mobilen Rufnummer inkl. aller Störungsmöglichkeiten.

Wichtiger wäre mir, zwei verschiedene Mobilfunknetze nutzen zu können, denn Netzversorgung und -verfügbarkeit sind das größere Übel.


Reden wir überhaupt über mehr als zehn Faxe pro Jahr?
Sicherheitsdatenblätter wird die Leitstelle oder TUIS genauso via email verschicken können, daher sehe ich eine schwindende Notwendigkeit für Fax-Anschlüsse.
...auch wenn ich bekennender Fax-Fan bin!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840405
Datum20.06.2018 09:561430 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas H.Reden wir überhaupt über mehr als zehn Faxe pro Jahr?
Sicherheitsdatenblätter wird die Leitstelle oder TUIS genauso via email verschicken können, daher sehe ich eine schwindende Notwendigkeit für Fax-Anschlüsse.

ich denke ein vom Festnetz (!) unabhängiges Faxgerät ist auch heutzutage noch sinnvoll

Beispiel:

Flächenlage (Sturm oder Hochwasser). Gerade bei Hochwasser ist die Gefahr gegeben das das Festnetz ausfällt. (war in einem Nachbarort vor vielen Jahren der Fall)

Bei solchen Flächenlagen gibt die Leitstelle öfters Einsatzaufträge gesammelt per Fax an die Führungsgerätehäusern in den Gemeinden raus.

Dafür wäre eine netzunabhängige Rückfallebene in Form eines Faxgerätes im ELW das über Mobilfunknetz erreichbar ist schon sinnvoll.

Die Lösung Faxe im Gerätehaus zu empfangen und dann als eMail an den ELW weiterzuleiten ist bei diesen Szenarien anfällig.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Passau / 840413
Datum20.06.2018 11:411376 x gelesen
Ich besitze seit Jahren aus technischen Gründen kein Faxgerät mehr. Mein Email-Provider (GMX) bietet mir aber schon seit langem eine Faxnummer mit einem speziellen Vorwahlenbereich (03212) an, bei denen die eingehenden Faxe automatisch als Email in meinem Posteingang landen.

Da ihr ja Datenmodus im ELW habt, sollte der Empfang über so eine Emailadresse (z.B. ELW1.meineFeuerwehr@gmx.de) doch ganz praktikabel umsetzbar sein.

So kann ich ggf. auch mehrere Fahrzeuge mit EDV-Ausrüstung gezielt mit eigenen Faxnummern erreichen; die Nummern in der ILS zu hinterlegen, ist dann ja kein Problem.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern840419
Datum20.06.2018 12:441352 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.Ansonsten, wie bereits geschrieben, Faxe im Gerätehaus per Fritz!Box empfangen und als email im ELW empfangen. "Papierloses Büro"


Wie immer der Knackpunkt: die Netze.

Das normale Alarmafax an den ELW braucht:
Strom in der ILS (sollte dank USV immer gegeben sein, wenn nicht: ganz andere Probleme!)
Festnetz für den Faxversand (hoffentlich nicht ausschliesslich IP-Telefonie).
Strom am Sendemast des Mobilfunknetzes am aktuellen Standort des ELW
Faxgerät im ELW ist immer autark über Bordstromnetz oder kleinen Generator.

Die Version mit der FritzBox im Gerätehaus und Funkrouter im ELW bringt noch ein paar Netze ins Spiel

Strom im Gerätehaus
Festnetz im Gerätehaus
Funktionierende Internetanbindung im Gerätehaus
Funktionierende Internetanbindung im ELW

Also bis auf eine funktionierende Wasserversorgung haben wir jetzt langsam alle mit im Boot.

Es kommt also eine weitere Zwischenstation dazu, die über sichere Strom-, Festnetz- und Internetanbindung verfügen muss, damit das ganze im ELW heil ankommt.

Welche Infrastruktur jetzt im Falle eines Falles am robustesten ist, da kann man trefflich drüber diskutieren, zumal sicherlich auch ein gutes Stück 'Glück im Unglück' mit hineinspielt. Grundsätzlich sollte man aber sowas auf so wenige beteiligte Infrastrukturen wie möglich aufbauen, bzw. denen den Vorzug geben, die gegen Ausfälle abgesichert sind.

Warum kommt der Amateurfunk in Krisensituationen immer wieder zur Blüte? Vielleicht weil er bis auf 2 geladene Batterien infratrukturbefreit ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Fürth / 840440
Datum20.06.2018 16:291244 x gelesen
Hallo,

ich kenne auch das System über einen Fax-Dienstleister. Gerade wenn man sowieso schon einen Festnetzanschluss hat ;-)
bitte nicht als Werbung verstehen

Da fallen dann sogar die Stromversorgung im Gerätehaus, die Fritz!Box und der Telefonanschluss als Fehlerquellen weg. Und auch wenn so manche Störung bei Magenta-Netzen vorkommen sind die Mail-Services doch äußerst zuverlässig.

So ein Mail-Konto kann einfach in einem E-Mail-Programm auf dem Laptop eingerichtet werden (man spart sich das -eh schon wieder vergessene- Passwort einzugeben). Wenn man es braucht kann über einen Drucker ausgedruckt oder auch Faxe versendet werden.

Braucht halt zwingend eine Internetverbindung, aber die hab man ja eh zu 98% wenn man Mobilfunknetz hat.

Soviel mal von meiner Seite, auch wenn das nicht die ursprüngliche Frage beantwortet ;-)

Grüße Matthias

Dies ist meine rein persönliche und private Meinung ohne dass ich für irgendeine Organisation spreche.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein840453
Datum20.06.2018 22:371246 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.Reden wir überhaupt über mehr als zehn Faxe pro Jahr?

Wir reden von ca. 120 Faxen im Jahr.

Wir bekommen die Faxe aktuell schon parallel auf ein iPad im ELW, es ist aber gewünscht weiterhin ein vollwertiges Faxgerät vorzuhalten. Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn bitte ich an dieser Stelle nicht ausbrechen zu lassen.

Grüße,

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein840484
Datum21.06.2018 20:321260 x gelesen
Moin,

ich wollte ganz kurz noch mal auflösen, was ich (nicht) erreichen konnte:

Aussage des Geschäftskundenservice des Mobilfunkriesen in Magenta: Multinumbering ist eingestellt und nur noch bei bestehenden Verträgen zu nutzen(angeblich wohl auch bei allen Providern aufgrund einer neuen Vorschrift). Es gibt auch aktuell keine andere Möglichkeit über einen Mobilfunkvertrag Faxe zu senden oder zu empfangen.

Ich denke, damit wird sich in naher Zeit das Faxgerät aus den meisten neuen ELWs verabschieden. Weiß jemand wie die großen ELW-Hersteller (GSF, Binz o.ä.) das ganze aktuell lösen?

Grüße,

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Ottweiler / 840612
Datum26.06.2018 16:161128 x gelesen
Hallo,

um Fax zu nutzen benötigt man ja nicht zwangsläufig Multinumbering.
Das wird doch nur dann benötigt, wenn ein Gerät mit nur einer SIM für Fax und Telefonie dienen soll.

Abgesehen davon wird dein Vorhaben mit der 6890 nicht funktionieren.
Die 6890 kann über die Mobilfunkverbindung Internet bereitstellen, aber Telefon und Fax nicht.

Ich hätte dafür gerne ein coM.sat ISDN Basic 2-Kanal DF GSM-Gateway.
Eine SIM für Telefonie, die andere für Fax und das ganze kommt dann an die 6890, die macht die Telefonanlage hinter dem Gateway.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY840614
Datum26.06.2018 22:18944 x gelesen
Geschrieben von Bent-Neeles P.Weiß jemand wie die großen ELW-Hersteller (GSF, Binz o.ä.) das ganze aktuell lösen?

Grüße,


Die machen das VoIP. Das Telefonieren über GSM soll soweit ich weiß 2020 abgeschalten werdem. Somit ist die Frage ob sich der ganze Aufwand noch lohnt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen840654
Datum28.06.2018 08:041006 x gelesen
Moin!

Wir haben in unserem ELW eine Karte von Vodafone, ebenfalls mit Multinumbering. Allerdings haben wir Anfang des Jahres ein neues ELW bekommen und hier gänzlich auf eine Fax-Lösung verzichtet. Da das Versenden/Empfangen von Faxen über diese Sim nie wirklich zuverlässig funktioniert hat (insbesondere nicht, wenn aus Anlagen-Anschlüssen oder von anderen über GSM angebundenen Faxen gearbeitet wurde).

Wir "bieten" noch eine Fax-Anbindung über den Festnetzanschluss im Feuerwehrhaus an. Die dortige FritzBox schickt uns dies dann per Mail. Ja, keine Ausfallsicherheit. Macht aber nichts, weil...

Wir haben überschlagen in den letzten 5 Jahre nicht einmal im Einsatzfall ein Fax bekommen oder hätten eines versenden wollen. Das lief alles bereits per Mail. Im Übungsdienst sind wir mehr mit dem lösen von Problemen (Einstellungen an den Übertragungsoptionen etc.) beschäftigt gewesen als alles andere.

Geschrieben von Bent-Neeles P.Ich denke, damit wird sich in naher Zeit das Faxgerät aus den meisten neuen ELWs verabschieden. Weiß jemand wie die großen ELW-Hersteller (GSF, Binz o.ä.) das ganze aktuell lösen?

Hätten wir im neuen ELW eine Fax-Anbindung haben wollen, dann hätte GSF dies über einen separaten GSM-Gateway nur für diesen Zweck realisiert. Eine Kombilösung (Fax/Telefon) wurde nicht angeboten, weil zu Fehleranfällig.

Grüße
Kai

Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 840655
Datum28.06.2018 08:50935 x gelesen
In der Gemeinde: nagelneuer ELW von Binz: mit Fax ;), die technische Umsetzung erfrage ich noch

Bei uns haben wir genau das Gegenteil gemacht und die Fritzbox von PDF > Mail Konvertierung zurückgestellt auf direkte Faxdurchleitung.
Vorteil: deutlich schnellerer Druck um das Fax kündigt die Alarme an, da es vor DME und Sirene aktiv wird
Da auch der Drucker immer mal Probleme hatte und uns Windowsupdates (die man zwar ausstellen kann) und Standby-Aktivierung zu nervig waren, haben wir den Rückschritt gemacht. Mit der nächsten Digitalisierungsstufe (Navigationsdaten über MRT auf Tablet), soll auch die Fritzbox -> PDF > Mail aufs Tablet wieder aktiviert werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein840678
Datum28.06.2018 20:16895 x gelesen
Moin Florian,

Geschrieben von Florian G.Abgesehen davon wird dein Vorhaben mit der 6890 nicht funktionieren.
Die 6890 kann über die Mobilfunkverbindung Internet bereitstellen, aber Telefon und Fax nicht.


Hier habe ich andere Informationen: Wissensdatenbank AVM. Die Seite ist zwar für die 7390 mit entsprechendem UMTS-Stick verfasst, ich hoffe aber das die 6890 mit integrierter LTE/UMTS Schnittstelle hier genauso funktioniert.

Ich werde hier nochmal von meinen Erfahrungen nach dem Einbau berichte.

Geschrieben von Florian G.um Fax zu nutzen benötigt man ja nicht zwangsläufig Multinumbering.
Das wird doch nur dann benötigt, wenn ein Gerät mit nur einer SIM für Fax und Telefonie dienen soll.


Laut Provider hat sich Faxen via Mobilfunk ohne Multinumbering gänzlich erledigt. Laut denen kann bei einem Anruf aus dem Mobilfunknetz nich unterschieden werden ob es sich um ein Telefonat oder ein Fax handelt, deshalb hat man hier eine eigene Rufnummer bekommen die irgendwie als Faxnummer deklariert war. Genau bekomme ich selber das ganze nicht mehr zusammen, allerdings fasst es diese Seite glaube ich ganz gut zusammen: externe Webseite


Grüße,

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 19.06.2018 11:25 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 19.06.2018 13:49 Thom7as 7H., Dornstadt
 19.06.2018 14:00 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 19.06.2018 14:26 Thom7as 7H., Dornstadt
 19.06.2018 14:38 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 19.06.2018 23:23 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 20.06.2018 09:34 Thom7as 7H., Dornstadt
 20.06.2018 09:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.06.2018 11:41 Björ7n S7., Passau
 20.06.2018 22:37 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 20.06.2018 12:44 Thom7as 7R., Haibach
 20.06.2018 16:29 Matt7hia7s K7., Fürth
 19.06.2018 13:54 Thom7as 7H., Dornstadt
 21.06.2018 20:32 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 26.06.2018 16:16 Flor7ian7 G.7, Ottweiler
 28.06.2018 20:16 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 26.06.2018 22:18 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 28.06.2018 08:04 Kai 7S., Weyhe
 28.06.2018 08:50 Fabi7an 7B., Sprotta
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt