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ThemaFlughafen Frankfurt: brennt Flugzeugschlepper und Flugzeug10 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Brand am Frankfurter Flughafen
  • Sechs Leichtverletzte bei Brand am Frankfurter Flughafen
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840211
    Datum11.06.2018 17:186509 x gelesen
    Ein Schlepper ist auf dem Frankfurter Flughafen ausgebrannt. Dabei hat auch das Flugzeug Feuer gefangen, das er im Schlepptau hatte.





    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840213
    Datum11.06.2018 17:573797 x gelesen
    dürfte ev. ein wirtschaftlicher Totalschaden sein :-(





    hier noch einige Bilder vom Brand:




    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW840220
    Datum11.06.2018 22:553218 x gelesen
    Frage an die Flüssigkeitsbrand- und Pulverkundigen:

    Hatte das Betriebspersonal da eine Chance mit dem PG50 (?), als schon Feuer unter dem Schlepper und am Fahrwerk war?

    Vom Löschvermögen her sind diese Geräte ja sehr leistungsfähig, aber reicht das damit es keine Rückzündungen gibt?

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    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen840222
    Datum12.06.2018 07:503117 x gelesen
    Guten Morgen miteinander

    Geschrieben von Henning K.Hatte das Betriebspersonal da eine Chance mit dem PG50 (?), als schon Feuer unter dem Schlepper und am Fahrwerk war?

    Ja, hätten sie gehabt, man ist da definitiv von der falschen Seite heran gegangen ( Siehe Rauch) Mit dem Wind wäre ein deutlich besserer Löscherfolg da gewesen.

    Geschrieben von Henning K.Vom Löschvermögen her sind diese Geräte ja sehr leistungsfähig, aber reicht das damit es keine Rückzündungen gibt?

    Da Pulver bei Flüssigkeitsbränden eh keine Rückzündung verhindern kann, spielt das keine Rolle. Mit 2-3 tragbaren Geräten zusätzlich, wäre es imho möglich bewesen, das Flugzeug zu retten

    mkG
    Jörg Wißmann

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern840236
    Datum12.06.2018 20:062336 x gelesen
    Wenn ich das zweite Video richtig interpretiere wird durch den Löschangriff mit dem PG50 das Feuer auf der rechten Seite zurückgedrängt (wie sah es auf der linken Seite aus?). Jedoch sind immer noch Flammen unter dem Schlepper zu sehen (Treibstoff? Hydrauliköl?) die natürlich den darüberliegenden Bereich immer wieder entzünden.

    Als es dann zu einem Knall kommt (platzender Flugzeugreifen des Bugfahrwerkes?) flüchten die Helfer und brechen den Löschangriff ab - und dass Feuer entwickelt sich schlagartig wieder - ich vermute mal Rückzündung durch die Flammen unter dem Schlepper).

    Die Angriffszeit mit dem PG50 lag so bei 13..14 Sekunden - womit der Löscher noch nicht leer war.

    Ich vermute mal das mit mehr Übung der handelnden Personen der Löscherfolg hätte größer sein können.
    Wobei man im Video nur eine Seite des Flugzeuges gesehen hat. Wenn auf der linken Seite kein paralleler Löschangriff vorgetragen wurde war's natürlich chancenlos mit dem Pulverlöscher, weil nicht alle brennenden Bereiche erwischt werden konnten.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP840237
    Datum12.06.2018 20:412096 x gelesen
    Hallo

    Ich glaube nicht das es möglich gewesen wäre das Flugzeug zu retten. Ein guter Bekannter von mir dabei, arbeitet am Flughafen, es wurde von beiden seiten her ein PG 50 eingesetzt, mehr gibt es in der Nähe nicht und 3 PG 12.
    Es brannte der Motorraum, der Dieseltank und einige Liter Hydrauliköl das teilweise unter Druck stehend austrat und brannte.
    Die einzige Möglichkeit den Airbus zu retten wäre gewesen wenn er nicht drauf gestanden hätte beim Brand. Meine Meinung.

    Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

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    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen840239
    Datum13.06.2018 08:011690 x gelesen
    Geschrieben von Christian W.Ich glaube nicht das es möglich gewesen wäre das Flugzeug zu retten

    bei 2 P50 und 3 P 12 wäre es sicher möglich gewesen, das Feuer bis zum Eintreffen der WF Fraport klein zu halten....nicht zu löschen!
    Man kennt natürlich nicht den Ausbildungsstand der Mitarbeiter und die reale Situation vor Ort, bei dem Reifenplatzer wäre ich sicherlich auch kurzfristig in Deckung gegangen :-)

    mkG
    Jörg Wißmann

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    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg840241
    Datum13.06.2018 09:351299 x gelesen
    Wie lange hätte es gedauert, dass Flugzeug "abzuladen". So arg lange dürfe das doch nicht dauern. Oder war das durch den Brand gar nicht mehr möglich.

    Wie wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe, dann wird bei den Schleppern das Bugfahrwerk durch eine hydraulische Einrichtung auf eine Platte hoch geschoben. Bei versagen müsste die Hydraulik doch dann "einfach" nur auf gehen und das Flugzeug bleibt stehen und der Schlepper fährt weiter.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

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    AutorJens8 R.8, Weißenfels / Sachsen-Anhalt840242
    Datum13.06.2018 10:091477 x gelesen



    hier ist dann der Teil zu sehen bis zum Eintreffen der Feuerwehr.

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW840243
    Datum13.06.2018 10:201455 x gelesen
    Das sieht jetzt fast so aus als ob die FLFs einen kombinierten Angriff mit Schaum und Pulver gefahren hätten?!

    Vermutlich waren die mit ihren Möglichkeiten durch die eher enge Situation auf dem Vorfeld auch etwas eingeschränkt...

    Und ganz offensichtlich war den Personen am Boden auch nicht ganz klar was passiert wenn so ein FLF die Ventile öffnet ;-)

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     11.06.2018 17:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.06.2018 17:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.06.2018 22:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     12.06.2018 07:50 Jörg7 W.7, Osnabrück
     12.06.2018 20:41 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
     13.06.2018 08:01 Jörg7 W.7, Osnabrück
     13.06.2018 09:35 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     12.06.2018 20:06 Volk7er 7L., Erlangen
     13.06.2018 10:09 Jens7 R.7, Weißenfels
     13.06.2018 10:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
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