alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaCheckliste für Fahrzeugeinweisung7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Formular Einweisung PTLF
  •  
    AutorAlex8and8er 8B., Harburg / Bayern839420
    Datum14.05.2018 09:444267 x gelesen
    Wir stehen aktuell vor der in-Dienst-Stellung eines MTW (VW T5) und im Herbst diesen Jahres soll noch ein weiteres Fahrzeug, nämlich ein TSF-Logistik (Norm Bayern) dazu kommen.

    Somit müssen wir unsere Aktiven bzw. Fahrer/Maschinisten auf diese Fahrzeuge entsprechend einweisen.
    Weiß mir jemand vielleicht eine Quelle bzw. hat evtl. jemand hier aus dem Forum entsprechende Checklisten, auf welche Punkte bei der Einweisung im Einzelnen einzugehen ist?
    Im Idealfall wird die Vornahme der Einweisung auch gleich auf diesen Checklisten per Unterschrift des Belehrten und des Einweisenden (Kommandant) dokumentiert.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    LG, Alex

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg839421
    Datum14.05.2018 09:562922 x gelesen
    Hallo,

    siehe z.B. LFS BaWü: Checkliste Fahrzeugeinweisung

    Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz839424
    Datum14.05.2018 11:392417 x gelesen
    Hallo Uli,


    ja das wollte ich ihm auch gerade vorschlagen . Ist zwar sehr umfangreich für ein MTF aber ein sehr guter Leitfaden.

    Ich habe vor 2 Jahren selbst Ausbildungs,- Einweisungsunterlagen für unsere Großfahrzeuge entworfen. Da habe ich mich durch lange durch das Dickicht an Informationen gekämpft und schlussendlich , wie ich finde, gute und praktikable Ausbildungsunterlagen erstellt, die genau auf uns zugeschnitten sind.

    Ziel war es allerdings damals und auch heute neue junge Fahrer mit den Fahrzeugen zu betrauen und zwar ausführlich. Und das nicht nur in Sachen fahren. Vor allem auch in Bedienung der Aggregate, Pumpen und der gesamten Beladung. Daher ist es auch ein guter Leitfaden bei der fortlaufenden Ausbildung der "alten Hasen" Das heißt aber nicht, dass wir auf den kleinern Fahrzeugen keine Einweisung machen. Wird zwar gemacht aber nicht dokumentiert bzw. nur im Fahrtenbuch.

    Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg839426
    Datum14.05.2018 19:281689 x gelesen
    Ich würde z.B. das Leistungsverzeichnis bzw. die Leistungsbeschreibung hernehmen und anpassen. Da dort Funktionen und Beladungsgegenstände erwähnt sind, könnte man die Quasi punkt für Punkt abarbeiten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen839452
    Datum16.05.2018 17:24799 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ich habe seinerzeit für unser PTLF mal eine solche Liste erstellt.
    Sie ist in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.
    Vielleicht kannst Du sie gebrauchen.

    Gruß an alle
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen839505
    Datum19.05.2018 10:15594 x gelesen
    Moin,

    die E-Mail-Adresse im Profil funktioniert wohl nicht.
    Kann man hier Dateien einstellen, die sich andere runterladen können ?

    Gruß an alle
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg839508
    Datum19.05.2018 11:11540 x gelesen
    hallo,

    ich hab dein Formular "Einweisung PTLF" hier in den Threadcontainer gepackt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.05.2018 09:44 Alex7and7er 7B., Harburg
     14.05.2018 09:56 Uli 7W., Sulz-Hopfau
     14.05.2018 11:39 ., Morbach
     14.05.2018 19:28 Mich7ael7 B.7, Überlingen
     16.05.2018 17:24 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
     19.05.2018 10:15 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
     19.05.2018 11:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt