alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuf Weg zu Einsatz: Schongauer Wasserwacht verliert Anhänger14 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg839227
Datum02.05.2018 17:306541 x gelesen
hallo,

ist noch glimpflich ausgegangen:

Auf Weg zu Einsatz: Schongauer Wasserwacht verliert Anhänger

Ein Einsatz am Montagmorgen nahm für die Wasserwacht Peiting-Schongau einen anderen Verlauf als erhofft. Denn bereits auf dem Weg verlor der unter Blaulicht fahrende Einsatzwagen aus noch ungeklärten Gründen den kompletten Anhänger mitsamt Boot auf dem Dach.

Laut Polizei passierte der Vorfall auf der Schongauer Bahnhofstraße nahe der Esso-Tankstelle. Der führerlose Anhänger rollte, nachdem er sich entkuppelt hatte, über die Gegenfahrbahn, entgegenkommende Autos mussten ausweichen, so ein Polizeisprecher. Schließlich wurde der Anhänger von einem Verkehrsschild und einem parkenden Wagen des Autohauses gestoppt. Insgesamt ging der Vorfall mit 1000 Euro Schaden noch glimpflich aus....

=> https://www.merkur.de/lokales/schongau/schongau-ort29421/auf-weg-zu-einsatz-schongauer-wasserwacht-verliert-anhaenger-9830530.html

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW839236
Datum02.05.2018 21:493835 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Insgesamt ging der Vorfall mit 1000 Euro Schaden noch glimpflich aus....

Was zwar erfreulich ist, aber wohl zur Folge haben dürfte dass die Ursachen des Unfalls nicht sauber aufgeklärt werden.

Immerhin sollte sich zum einen der Anhänger natürlich nicht vom Zugfahrzeug lössen können, zum anderen dürfte er aber nach der Trennung nicht "führerlos" weiterrollen!

Normalerweise sollte nach so einem Vorfall (wenn schon aufgrund der erfreulich geringen Folgen kein öffentliches Interesse an der genauen Aufklärung besteht) ein Verfahren nach §5 FZV sowohl für den Anhänger als auch für das Zugfahrzeug eingeleitet werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW839237
Datum02.05.2018 23:383388 x gelesen
Hm....Kupplung nicht richtig aufgesetzt ist weder was neues und nicht mal selten. Im Bild ist die Bremse gezogen was darauf schließen lässt dass das funktioniert hat.
Fazit; Ein Brötchen mit Pulled Pork (gibt es Sonntag) wenn es nicht menschliches Versagen war :)

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW839239
Datum03.05.2018 02:143189 x gelesen
Ich hatte es ein einziges Mal, da war der Anhänger Fest und ist von der Kupplung gesprungen.

Woher ich das weiß? Ich habe vor dem Vorfall ein schlechtes Gefühl gehabt, bin ausgestiegen und habe die Kupplung überprüft. 5 Kilometer weiter hat uns der Anhänger bei einer Bodenwelle verlassen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW839240
Datum03.05.2018 07:133049 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Im Bild ist die Bremse gezogen was darauf schließen lässt dass das funktioniert hat.

Dann wäre der Bericht grob falsch.

OK, auch das kommt vor...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW839243
Datum03.05.2018 08:143195 x gelesen
Geschrieben von Henning K.
Dann wäre der Bericht grob falsch.


Warum?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW839249
Datum03.05.2018 13:552785 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Im Bild ist die Bremse gezogen was darauf schließen lässt dass das funktioniert hat.
Ich nehme mal an, dass der Schaden ohne die Bremse größer gewesen wäre, aber auch ein Hänger hat eben einen Bremsweg...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW839251
Datum03.05.2018 14:122584 x gelesen
Der Hänger bremst halt nur auf der Hinterachse. Bei 50km/h ist der Bremsweg schon schnell mal 100m.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP839254
Datum03.05.2018 14:312951 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Der Hänger bremst halt nur auf der Hinterachse. Die Vorderachse würde mich auch wundern ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW839255
Datum03.05.2018 14:472789 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Die Vorderachse würde mich auch wundern ;-)
Jo, das Stützrad scheint die Aktion nicht überlebt zu haben... ;-))

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW839262
Datum03.05.2018 23:092469 x gelesen
Weil er laut Bericht nach der Trennung vom Zugfahrzeug weitergerollt sei.

Bei einer ordnungsgemäß funktionierenden Abrißsicherung rollt nichts mehr, da macht der Anhänger eine Vollbremsung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW839268
Datum04.05.2018 12:542125 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Bei einer ordnungsgemäß funktionierenden Abrißsicherung rollt nichts mehr, da macht der Anhänger eine Vollbremsung.
Das widerspricht leider meiner Erfahrung. Die Trommelbremsen halten zwar ein Fahrzeug an Ort und Stelle, sind aber absolut bescheiden im Runter bremsen.
Abgesehen davon sind die Meisten Auflaufbremsen eher suboptimal wenn nicht sogar Fehlkonstruktionen. Sie Funktionieren von der Werkstatt bis zum Tüv und keinen Meter weiter.
Daher verzichte ich inzwischen nach Möglichkeit auf gebremste Hänger.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW839273
Datum04.05.2018 23:142037 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Abgesehen davon sind die Meisten Auflaufbremsen eher suboptimal wenn nicht sogar Fehlkonstruktionen. Sie Funktionieren von der Werkstatt bis zum Tüv und keinen Meter weiter.

Ja, das kann durchaus ein Problem sein.

Was aber oft daran liegt, dass eine Nachstellung nur am Gestänge erfolgt (weil das einfach ist) und eben keine vernünftige Grundeinstellung gemacht wird.

Geschrieben von Harald S.Daher verzichte ich inzwischen nach Möglichkeit auf gebremste Hänger.

Könnte ich auch gut, aber die allgemeinen Transportbedürftnisse sprechen dagegen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern839609
Datum23.05.2018 10:241529 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Sebastian K.Die Vorderachse würde mich auch wundern ;-)

Es gibt nichts was es nicht gibt, haben wir an unserem 750kg Anhänger, ist manchmal ganz praktisch zum abstellen wenn er leer ist.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.05.2018 17:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.05.2018 21:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.05.2018 23:38 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.05.2018 02:14 Hara7ld 7S., Köln
 03.05.2018 07:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.05.2018 08:14 Hara7ld 7S., Köln
 03.05.2018 23:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.05.2018 12:54 Hara7ld 7S., Köln
 04.05.2018 23:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.05.2018 13:55 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 03.05.2018 14:12 Hara7ld 7S., Köln
 03.05.2018 14:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.05.2018 14:47 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 23.05.2018 10:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt