alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZiegler Pumpe nach langem Stillstand reaktivieren10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorPete8r B8., Gumpoldsdorf / 839158
Datum27.04.2018 09:293559 x gelesen
Hallo.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben.

Wir haben eine Ziegler Ultra Leicht welche seit ca 2 Jahren im Lager gestanden ist und
nicht mehr verwendet wurde.

Ich möchte diese Pumpe nun gerne wieder reaktivieren und Warten damit sie wieder läuft.

Folgende Punkte sind wahrscheinlich anzuschauen:

Treibstoff austauschen, Batterie laden bzw. austauschen falls defekt, Zündkerzen tauschen, Getriebeöl tauschen,
Ölfilter,Luftfilter wechseln,

fällt euch noch was ein?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen839160
Datum27.04.2018 10:422567 x gelesen
Kupplung, hier vorallem die Federn.
Wenn die mit "ausgerücker" Kupplung abgestellt wurde, werden die "müde" und die Kupplung trennt nicht mehr



Trokomat prüfen -> Dichtungsringe , Gummimembran

Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Gumpoldsdorf / 839164
Datum27.04.2018 14:192274 x gelesen
Ah OK.

Sollten Tragekraftspritzen generell ausgekuppelt gelagert werden?

Kann mich noch auf die Maschinistenausbildung erinnern dort hat es geheißen:

Beim Startvorgang ist generell auszukuppeln und anschließend bei Standgas
wieder einzukuppeln!
Wird die TS versorgt, ist zum Zwecke der Schonung der Federn der Kupplung,
diese generell eingekuppelt zu lassen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 839171
Datum27.04.2018 18:012022 x gelesen
Bei Zweitaktmotoren mit Getrenntschmierung kann es gerne mal passieren, dass die Ölförderpumpe in den ersten Minuten zu wenig Öl fördert, deshalb vor dem 1. Motorstart(-versuch) Zündkerzen raus, in jeden Zylinder mit dem Ölkännchen einen kräftigen Spritzer Öl und dann ohne eingesetzte Zündkerzen den Anlasser 10-20 Sekunden laufen lassen. Wenn der Motor dann läuft mindestens 10 Minuten im Standgas laufen lassen.
Es kann durchaus passieren, dass der Motor trotzdem wegen eines Kolbenklemmers wieder ausgeht. Keine Panik, im Regelfall entstehen dadurch keine Schäden. Einfach die Prozedur mit der Ölkanne wiederholen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen839174
Datum27.04.2018 20:172134 x gelesen
Geschrieben von Peter B.

Kann mich noch auf die Maschinistenausbildung erinnern dort hat es geheißen:

Beim Startvorgang ist generell auszukuppeln und anschließend bei Standgas
wieder einzukuppeln!
Wird die TS versorgt, ist zum Zwecke der Schonung der Federn der Kupplung,
diese generell eingekuppelt zu lassen!




Genau das habe ich gemeint. Vielleicht habe ich mich ein wenig "umständlich" ausgedrückt ...


Wenn man die Kupplung aus "Ausgekuppelt" (---> das meine ich mit "Ausgerückt") stellt und die
Pumpe damit ständig abgestellt lässt, werden die Federn müde und die Kupplung funktioniert
nicht mehr richtig

Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Als Gruppenführer wussten Sie, was Sie tun, jetzt als Zugführer kennen Sie jemand, der weiß was er tut! (unbekannter Autor)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s T8., Bottrop / NRW839178
Datum29.04.2018 10:441415 x gelesen
Geschrieben von Manfred B.Bei Zweitaktmotoren mit Getrenntschmierung kann es gerne mal passieren, dass die Ölförderpumpe in den ersten Minuten zu wenig Öl fördert, deshalb vor dem 1. Motorstart(-versuch) Zündkerzen raus, in jeden Zylinder mit dem Ölkännchen einen kräftigen Spritzer Öl und dann ohne eingesetzte Zündkerzen den Anlasser 10-20 Sekunden laufen lassen. Wenn der Motor dann läuft mindestens 10 Minuten im Standgas laufen lassen.
Es kann durchaus passieren, dass der Motor trotzdem wegen eines Kolbenklemmers wieder ausgeht. Keine Panik, im Regelfall entstehen dadurch keine Schäden. Einfach die Prozedur mit der Ölkanne wiederholen.



Hallo Manfred
Hast du das so schon mal gehabt? Bei dem Modell gibt´s ja zwei Bauformen, einmal wo man das Gemisch 1:50 direkt in den Tank füllt und einmal wo man Super in den Tank und 2 Taktöl in einen separaten Behälter füllt. Da mischt es sich die Pumpe selbst.

MKG
Scotty

Scotty´s Maschinisten Channel


Facebook Scotty´s Maschinisten Channel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 839179
Datum29.04.2018 11:561322 x gelesen
Geschrieben von Matthias T.Hallo Manfred
Hast du das so schon mal gehabt? Bei dem Modell gibt´s ja zwei Bauformen, einmal wo man das Gemisch 1:50 direkt in den Tank füllt und einmal wo man Super in den Tank und 2 Taktöl in einen separaten Behälter füllt. Da mischt es sich die Pumpe selbst.


Bei der Ziegler-Pumpe nicht, aber ich hatte mal bei einem 2-Takt-Motorradmotor mit Getrenntschmierung das Problem. Der Motor sprang zwar an, hatte aber dann wegen mangelnder Schmierung einen Kolbenklemmer. War aber nicht schlimm, nach Abkühlung und Ölkännchenschmierung ist er wieder einwandfrei gelaufen.

Sollte die Ziegler-Pumpe mit Gemisch-Schmierung ausgestattet sein, so ist es empfehlenswert den alten Sprit aus dem Tank zu entfernen und den Tank zu reinigen. Zweitakt-Gemisch kann sich nämlich bei langer Standzeit entmischen, d.h. das Öl sitzt im Tank am Boden ab. Lässt man den alten Sprit im Tank und startet dann den Motor, erwischt der Motor nur reines Benzin ohne Öl, mit entsprechend schlechter Schmierung des Motors.
Auch sollte man beim Vergaser die Schwimmerkammer reinigen, um evtl. Ölrückstände zu entfernen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s T8., Bottrop / NRW839180
Datum29.04.2018 12:071380 x gelesen
Geschrieben von Manfred B.Sollte die Ziegler-Pumpe mit Gemisch-Schmierung ausgestattet sein, so ist es empfehlenswert den alten Sprit aus dem Tank zu entfernen und den Tank zu reinigen. Zweitakt-Gemisch kann sich nämlich bei langer Standzeit entmischen, d.h. das Öl sitzt im Tank am Boden ab. Lässt man den alten Sprit im Tank und startet dann den Motor, erwischt der Motor nur reines Benzin ohne Öl, mit entsprechend schlechter Schmierung des Motors.
Auch sollte man beim Vergaser die Schwimmerkammer reinigen, um evtl. Ölrückstände zu entfernen.



Ja das kann ich so nur unterschreiben ... ich lehre es so das wenn die Pumpe außer Betrieb geht einfach der Kraftstoffhahn geschlossen wird, damit kein Kraftstoff im Vergaser verbleit ... Reste bleiben da natürlich immer drin ... wie ist deine Meinung dazu? ... Auch bei neuen 4 Takt-Motoren sollte der Kraftstoff nicht älter als ein Jahr werden ... da gab es auch viele Probleme mit dem Vergaser ... deswegen versuche ich immer die Tragkraftspritzen einmal im Monat unter last ca. 20 min laufen zu lassen.

MKG
Scotty

Scotty´s Maschinisten Channel


Facebook Scotty´s Maschinisten Channel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Gumpoldsdorf / 839200
Datum30.04.2018 17:051209 x gelesen
Was haltet Ihr von sogenannten

Kraftsoffstabilisatoren.

lt. Hersteller soll der Sprit dann bis zu 3 Jahre halten.


nullBriggs&Stratton

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien839201
Datum30.04.2018 21:021252 x gelesen
Corrosion inhibitor ist einmal gut, irgendein Fungizid wird auch (etwas) helfen, aber die Bioalkohole sind hygroskopisch: Bringt Wasser, Koprrosion, ev. Pilzbefall. Bei 4-Taktern mag Super plus helfen, aber gelegentlich laufen lassen, Tank entleeren, neubefüllen, nach Sichtprüfung renigen ist leider unumgänglich (geworden)

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.04.2018 09:29 Pete7r B7., Gumpoldsdorf
 27.04.2018 10:42 Mark7us 7P., Heukewalde
 27.04.2018 14:19 Pete7r B7., Gumpoldsdorf
 27.04.2018 20:17 Mark7us 7P., Heukewalde
 27.04.2018 18:01 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 29.04.2018 10:44 Matt7hia7s T7., Bottrop
 29.04.2018 11:56 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 29.04.2018 12:07 Matt7hia7s T7., Bottrop
 30.04.2018 17:05 Pete7r B7., Gumpoldsdorf
 30.04.2018 21:02 Pete7r M7., Wien
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt