alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRabatte bei Fahrzeugherstellern3 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen837787
Datum24.02.2018 18:232854 x gelesen
Hallo,

wir planen derzeit die Beschaffung eines MLF.
Bei allen Wünschen, muss man natürlich auch im vorgegebenen Budget bleiben.

Daher stellt sich uns die Frage, wie viel die Info-Angebote der Hersteller wert sind?
Oder anders gesagt, wie weit der tatsächliche Preis (nach Ausschreibung) am Ende von den Info-Angeboten abweichen wird?


Könnt Ihr vielleicht aus Eurer Erfahrung berichten, wie groß die Spanne (in %) zwischen Info-Angeboten und tatsächlichem Preis bei Euren Fahrzeugbeschaffungen war?

Viele Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErwi8n V8., Scheßlitz-Straßgiech / Bayern837808
Datum25.02.2018 12:141949 x gelesen
Hallo Jens,

da wirst du keine konkrete Aussage zu deiner Frage bekommen. Die Ausstattung der Fahrzeuge auf den Infoangeboten wird sich immer von der tatsächlichen Ausstattung unterscheiden. Zu dem liegen zwischen dem Datum des eines Infoangebotes und der Beauftragung eines Fahrzeuges meist mehrere Jahre. Bei der Beschaffung unseres MLF 2016/17 waren das ca. 4 Jahre und das Fahrzeug war dann ca. 15000 Euro teurer als das Infoangebot.

Gruß Erwin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 D.8, Gaiberg / Baden-Württemberg837812
Datum25.02.2018 13:431755 x gelesen
Hi Jens

Hier meine Erfahrung von vor zwei Jahren. Wir haben ein MLF angeschafft und hatten vorher die entsprechenden Infoangebote, so wie nach der Ausschreibung dann die richtigen Angebote von insgesamt drei herstellen.
Da wir von vorne rein sehr klar wussten was wir wollten hatten wir auch Beladung und Details schon bei Infoangeboten mit drin.
Dadurch gab es keine großartige Unterschiede zwischen den Infos und den endgültigen angeboten. Eventuell waren es 200 unterschied, die kamen aber eher daher, dass uns nachträglich noch irgendwas eingefallen ist, was mit aufgenommen werden sollte.

Gruss
Toto

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.02.2018 18:23 Jens7 R.7, Northeim
 25.02.2018 12:14 Erwi7n V7., Scheßlitz-Straßgiech
 25.02.2018 13:43 Tors7ten7 D.7, Gaiberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt