alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbmessungen VW T5 MTF20 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen834231
Datum10.10.2017 07:514023 x gelesen
Hallo,
Für eine Fahrzeugbrschaffung brauche ich mal die Abmessungen eines MTF/MTW auf T5 Basis mit Blaulichtern für eine Garagenplanung.

AlexD1979

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDany8el 8R., Hilden / NRW834233
Datum10.10.2017 09:502855 x gelesen
Meinst du die Höhe ? Das dürfte etwas schwierig werden, je nach SoSi Anlage , dir da eine belastbare Höhe zu geben. Länge Breite gibt es auf der Homepage von VW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW834234
Datum10.10.2017 09:553034 x gelesen
Geschrieben von Alex D.Für eine Fahrzeugbrschaffung brauche ich mal die Abmessungen eines MTF/MTW auf T5 Basis mit Blaulichtern für eine Garagenplanung.

Hochdach, Mittelhochdach, Flachdach?
Balken, Blaulichter, Töpfe/Niedrigbau?

Und "Garagen" für Fw-Autos plant man hoffentlich u.a. damit:
https://www.hfuknord.de/hfuk-wAssets/docs/service-und-downloads/download-praevention/Medienpakete/Das-sichere-Feuerwehrhaus/Begleitheft.pdf
http://www.dguv.de/medien/inhalt/praevention/fachbereiche/fb-fhb/documents/din_14092.pdf
http://www.fuk-mitte.de/sites/default/files/dateien_zum_download/stisi-feuerwehrhaus-um-und-neubau_0.pdf

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern834237
Datum10.10.2017 11:172707 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich C.--- Hochdach, Mittelhochdach, Flachdach?
Balken, Blaulichter, Töpfe/Niedrigbau?

langer oder kurzer Radstand?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP834248
Datum10.10.2017 13:502455 x gelesen
Die DGUV, Fachbereich Feuerwehr schreibt hier: Die Stellplatzgröße 1 ist für
Fahrzeuge bis 8 m Länge bemessen und hat nach der neuen Norm die Maße
4,5 m x 10 m. Wer zukunftssicher bauen will, sollte unter Berücksichtigung der aktuellen
Entwicklung bei den Fahrzeuggrößen keine kleineren Fahrzeugstellplätze als
die der neuen Größe 1 bauen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen834252
Datum10.10.2017 14:472597 x gelesen
Hallo,
Ich sehe ich habe zu wenig Informationen gegeben. Es handelt sich hierbei um den Bau einer abgesetzten, freistehenden Garage nur und ausschließlich für die Unterstellung einem MTF Typ VW T5. Die Lösung kann also von Fertiggteilgarage über Carport bis hin zu Luxus Klinkergarage mit Satteldach sein.

Es geht um eine normale (Fertig)garage, wo nur der MTF drin steht, da wird niemals ein Löschfahrzeug drin stehen, daher passt der Verweis auf Stellplatzgröße 1 oder 2 oder nicht in meinen Augen.
Ich habe in einer FUK Nord Schrift gelesen (dessen Quelllink gerade nicht zur Hand habe), dass bei kleineren Fahrzeugabmessungen (z.B: Breite 2 Meter) auch von den 0,5 Meter seitlichen Abstand abgewichen werden kann. Leider hier wieder sehr schwammig ohne konkrete Angabe was dann als Mindestwert genommen werden soll.

Der MTW wird eine RTK haben, k.a. 30 cm hoch. Breite gibt VW mit 1,99m an für einen T5.
Radstand kurz.
VG
Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen834253
Datum10.10.2017 14:562537 x gelesen
Geschrieben von Alex D.Der MTW wird eine RTK haben, k.a. 30 cm hoch. Breite gibt VW mit 1,99m an für einen T5.

Höhe ohne RKL ca 1.95m
Breite mit Spiegeln ca. 2,3m
Länge (ohne Anhängerkupplung) 5m

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen834255
Datum10.10.2017 15:022460 x gelesen
Hallo Ulrich,
Danke für die Links, die Passage aus Begleitheft.pdf trifft dann auf uns ja zu:

Geschrieben von ---Begleitheft.pdf--- Werden dauerhaft schmalere Feuerwehrfahrzeuge (mit z. B. 2 m Breite) eingestellt, ist zur Einhaltung des Sicherheitsabstandes auch eine geringere Torbreite als nach Norm zulässig. (Dies kann für alte Gebäude oder Nutzungsänderungen vorhandener Bausubstanzen wichtig werden. Allerdings sind diese Gebäude für die Zukunft nur für solche Fahrzeuge festgelegt.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW834256
Datum10.10.2017 15:082553 x gelesen
Geschrieben von Alex D.Es handelt sich hierbei um den Bau einer abgesetzten, freistehenden Garage nur und ausschließlich für die Unterstellung einem MTF Typ VW T5

Ihr baut also nur für eine Übergangszeit?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen834257
Datum10.10.2017 15:132393 x gelesen
Nein. aber ein Anbau an dem Gebäude von 1964 ist nicht möglich ohne dass das Vorhaben sehr teuer und aufwändig wird und wir denken da einfach pragmatisch. Da ist so eine Fertiggarage von > 5k die einfachste Lösung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz834258
Datum10.10.2017 15:142316 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Höhe ohne RKL ca 1.95m
Ich weiß nicht, ob es auf die paar Zentimeter ankommt, aber mein T5 (Normaldach) ist 1,99m hoch. Ich weiß es auch daher, dass ich mir einmal in einer Tiefgarage mit 1,97m Höhe unter einem Hindernis das Dach zerkratzt habe.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland834260
Datum10.10.2017 15:502343 x gelesen
Hallo !

Ich habe für ein solches Fahrzeug dieses Jahr die Fertiggaragenidee für mich schon durchgespielt. Mein persönliches Ergebnis war, dass mir die Standard-Betonfertiggarage (etwa 3500,- plus Fundament und Zuwegung) mit einer Durchfahrtshöhe von 2,01 M und einer Breite 2,50 M zu klein erschien. (wg Nutzung Dachträger)
Sobald man dann aber ein größeres Modell Betonfertiggarage möchte, waren die Preise nicht mehr wirtschaftlich gegenüber einer Bauweise Stein aus Stein.

LG Björn

Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW834264
Datum10.10.2017 18:342316 x gelesen
Geschrieben von Alex D.Nein. aber ein Anbau an dem Gebäude von 1964 ist nicht möglich ohne dass das Vorhaben sehr teuer und aufwändig wird und wir denken da einfach pragmatisch. Da ist so eine Fertiggarage von > 5k die einfachste Lösung.

In ein bis zwei Jahren wollt ihr dann was lagern und sagt: Mist, neue Garage und schon wieder zu klein.

Und spätestens in 15 Jahren passt der Nachfolger des T5 dann auch nicht mehr in die Garage.

Also lieber jetzt ein bisschen größer, dann wird es schon.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg834270
Datum10.10.2017 22:282151 x gelesen
Geschrieben von Alex D.Fertiggarage
Moin!
Der VW Transporter ist mit Spiegeln 2,30m breit... und wenn du vorne aufmachen und dann an den Spiegeln vorbeikrabbeln, womöglich auch noch die Türen öffnen willst, solltest du schon mit 3,30m lichter Breite rechnen...

Hochdach + RKL dürfte so Richtung 2,75m liegen.
Flachdach + RKL passt in 2,50m lichte Höhe... aber keine Ahnung, ob es ne 4m-Antenne gut findet, auf so kurzem Raum rückwärts ein- und vorwärts ausgeparkt zu werden.

Länge kannst du im Fahrzeugschein oder Prospekt lesen, je nach Radstand um die 5m. Um die Heckklappe zu öffnen oder vorne nicht das Garagentor gegen die Stoßstange zu knallen, würde ich da 2m aufschlagen.

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Schwerte / NRW834273
Datum11.10.2017 05:462108 x gelesen
Verwende doch die DGUV Information 205-008. Da wird beim kleinsten Fahrzeug (größe 1) nach DIN 14092-1 ein Platz von 4,5m x 10m und zusätzlich ein umlaufender Verkehrsweg von seitlich 0,5 und hinten 1m gefordert.Dazu ein Tordurchfahrtsbreite von mit 3,5m. Gilt für alle neu zu errichtenden Stellplätze.SIehe Seite 16ff

Gruß Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Goldbach / 834279
Datum11.10.2017 10:422216 x gelesen
Hallo,

also mit Verlaub zu sagen, aber auf die lange Sicht gesehen wäre das doch sicherlich eine Rückschritt für eure Feuerwehr oder ?
Vielleicht eine kurze Erläuterung warum ich so denke.

Die Fahrezuge der Feuerwehr wurden und werden immer größer, die technischen Anforderungen und die Aufgabengebiete der Feuerwehr immer umfangreicher. Im Internet habe ich bezüglich eures Feuerwehrhauses nicht viele Bilder finden können, aber die die ich gefunden habe haben mich ein wenig stutzig gemacht. Eingangs wurde erwähnt da wird nie ein Löschfahrzeug drin stehen, aber wenn ich mir euren SW 2000 so anschauen könnte es bei einer möglichen Ersatzbeschaffung in der Höhe schon eng werden, von der Breite gar nicht erst zu sprechen. Oder wird es doch ein GW-L2 mit Wechselmodulen um auch bei Wasserschäden und Ölspuren besser gerüstet zu sein? Nicht auszudenken wie die Platzverhältnisse erst wären, sollte sich euer TSF-W doch mal in ein LF10 oder ähnliches ersetzen.
Ich habe das jetzt bewusst ein bisschen überspitzt geschrieben, aber die Glaskugel daheim hat halt auch keiner.

Ich habe auf Google Maps mal auf euer Feuerwehrhaus gesurfed. Okay, Platz technisch bezüglich Schlauchturm und dem Fluss(ist doch einer oder ?) sind auf dem Gelände die Möglichkeiten doch eher begrenzt. Meine Empfehlung wäre trotzdem in die Richtung Industriebauweise ähnlich der hier zu gehen.
http://www.bezahlbare-fertighallen.de/img-fertighallen/feuerwehr/feuerwehr-zweischiffig-550x298.jpg
Und wenn ich schon die Bagger und alles anrollen lassen und Fundament gießen würde, würde ich auch gleich zwei Ausfahrten bauen. Sonst fangt ihr in paar Jahren vielleicht wieder an. Natürlich ist das alles eine Frage des Platzes und des Geldes, dass ist mir durch aus bewusst.

Die Lösung wäre dann: SW 2000 & TSF-W in Neubau und das MTF ganz bequem in die alte Halle. Bei Bedarf könnte man dann dort in die zweite Ausfahrt auch ganz bequem einen Hänger platzieren(falls ihr sowas habt).

Aber wie schon geschrieben hängt diese Lösung an vielen Faktoren und äußeren Umständen, aber ich dachte mir ich schmeiß meine Denkweise trotzdem mal in die Runde.

Kameradschaftliche Grüße
Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP834281
Datum11.10.2017 11:081719 x gelesen
Zustimung. Viele Gemeinden denken nur in Wahlperioden. Bei Feuerwehrhäusern z.B. sollte man aber in Fahrzeuggenerationen denken und versuchen 20-30 Jahre vorzuplanen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP834286
Datum11.10.2017 11:351864 x gelesen
Das schaffen ja nichtmal die Feuerwehren in ihren Fuhrparkplanungen. Wie denn auch? Dafür müsste man u.a. die Entwicklungen der Gemeinde (Gewerbe/Einwohner?), die Entwicklung der möglichen Fahrgestelle, die Entwicklung der Fahrzeugnormen, die Entwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen, die Entwicklung der Feuerwehr selber... vorhersehen können.
Damit dürften die meisten Glaskugeln etwas überfordert sein. Schau mal, wieviele BSP o.ä. mit Laufzeiten von 5 oder 10 Jahren während der Laufzeit schon überholt werden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP834288
Datum11.10.2017 11:441975 x gelesen
Auch wahr. Ich erlebe es grade in unserer Stadt bei der Diskussion um den Stadtort der neuen Hauptwache. (Der nach meiner Meinung keine Rücksicht auf mögliches Stadtwachstum und Entwicklungsflächen nimmt). Viel Politik.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Goldbach / 834296
Datum11.10.2017 14:271736 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Das schaffen ja nichtmal die Feuerwehren in ihren Fuhrparkplanungen. Wie denn auch? Dafür müsste man u.a. die Entwicklungen der Gemeinde (Gewerbe/Einwohner?), die Entwicklung der möglichen Fahrgestelle, die Entwicklung der Fahrzeugnormen, die Entwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen, die Entwicklung der Feuerwehr selber... vorhersehen können.
Damit dürften die meisten Glaskugeln etwas überfordert sein. Schau mal, wieviele BSP o.ä. mit Laufzeiten von 5 oder 10 Jahren während der Laufzeit schon überholt werden.


Da hast du natürlich meine absolute Zustimmung. Aber gerade dann sollte man meiner Meinung nach wenigstens die Infrastruktur soweit vorausschauend planen wie möglich und nicht schon vor der Beschaffung eines Fahrzeuges über mögliche Schlupflöcher in der Stellplatzerrichtung nachdenken.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.10.2017 07:51 Alex7 D.7, Helpsen
 10.10.2017 09:50 Dany7el 7R., Hilden
 10.10.2017 09:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.10.2017 11:17 Stef7an 7R., Papendorf
 10.10.2017 15:02 Alex7 D.7, Helpsen
 10.10.2017 13:50 Volk7er 7C., Trier
 10.10.2017 14:47 Alex7 D.7, Helpsen
 10.10.2017 14:56 Ingo7 z.7, Handeloh
 10.10.2017 15:14 Oliv7er 7S., Neidenbach
 10.10.2017 15:08 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.10.2017 15:13 Alex7 D.7, Helpsen
 10.10.2017 15:50 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
 10.10.2017 18:34 Thom7as 7E., Nettetal
 10.10.2017 22:28 Eike7 R.7, Gomadingen
 11.10.2017 10:42 Flor7ian7 F.7, Goldbach
 11.10.2017 11:08 Volk7er 7C., Trier
 11.10.2017 11:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.10.2017 11:44 Volk7er 7C., Trier
 11.10.2017 14:27 Flor7ian7 F.7, Goldbach
 11.10.2017 05:46 Fran7k S7., Schwerte
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt