alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlauchbett-Größe?17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg834026
Datum01.10.2017 14:235964 x gelesen
Hallo allerseits :)

Wir haben in unserer Feuerwehr einen Anhänger mit vorne quer gelagerter TS und dann hintereinander zwei Haspeln mit je ca. 400m B-Schlauch. Darüber ein Dach, auf dem Saugschläuche und wasserführende Armaturen (vgl. TSA) lagern.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Kameraden, dass man diesen Anhänger einmal grundsanieren müsste/könnte. Dabei kam auch der Gedanke auf, die beiden Haspeln durch ein Schlauchbett zu ersetzen, die Schläuche also nach amerikanischem Vorbild einfach längs in eine Kiste zu legen.

Bevor ich unserem Kommandanten einen entsprechenden Vorschlag mache, wüsste ich gerne wie groß denn so ein Schlauchbett sein muss? Also, wie viel Volumen brauchen 1000m B-Schlauch (das meiste wird noch B-15 sein)?
Wie sind die Erfahrungen, gibt es eine sinnvolle Berechnungsgrundlage? Kann man einfach das Volumen eines Rollschlauches nachmessen und mit der Zahl der Schläuche multiplizieren?

Grüße, Eike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg834029
Datum01.10.2017 15:224005 x gelesen
Hallo Eike,
bist Du Dir mit 15m länge sicher? Wir haben normal nur C in 15m und B in 20m. Nur auf der DL gibts noch nen 35m B für den Leiterpark.
Was spricht dagegen einfach mal auf dem Boden die Größe der möglichen Fläche zu markieren und die B-Schläuche auszulegen wie geplant? Als Seitenrand könntest Du Bierbänke nehmen.
Christian

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP834030
Datum01.10.2017 15:583913 x gelesen
Geschrieben von Eike R.gibt es eine sinnvolle Berechnungsgrundlage?Schau zuerst mal, wieviel Platz überhaupt zur Verfügung steht. Evtl. ist es statt einer Kiste ja sinnvoller, mehrere "Etagen" zu bauen, um die 1000m unterzubringen. Und dann schaut euch vielleicht mal in der Nähe ein LF-KatS, einen SW1000 oder 2000 älterer Bauart an, wie dort die Schläuche im Heck verlegefertig untergebracht sind. Dann habt ihr vor Augen, mit welchen Maßen ihr arbeiten könnt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg834061
Datum03.10.2017 12:063381 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Christian H.bist Du Dir mit 15m länge sicher?
Jup... Die Mehrzahl der B-Schläuche im LF ist mit 15m gekennzeichnet. Da auf dem Schlauchanhänger tendenziell das ältere Material ist, gehe ich davon aus dass dort die B-20 sehr selten sind. Einziger Quell für Irrtum wäre, dass die Schläuche abweichend von der Beschriftung je 5m länger sind.

Geschrieben von Christian H.Was spricht dagegen einfach mal [...]
Eigentlich nichts. Außer, dass es bisher nur ein Gedankenexperiment meinerseits (=einfaches Mitglied) ist und man für die Ausführung wohl ein paar mehr Leute bräuchte.


Geschrieben von Sebastian K.Schau zuerst mal, wieviel Platz überhaupt zur Verfügung steht.
Aktuell nehmen die beiden Haspeln einen Raum von schätzungsweise 150 x 120 x 80 cm ein (LxBxH).


Geschrieben von Sebastian K.Evtl. ist es statt einer Kiste ja sinnvoller, mehrere "Etagen" zu bauen
Meinst du mit "Schubladen"? Ohne das aus der Nähe zu kennen, vermute ich mal dass das deutlich mehr Platz braucht und bei der Bestückung auch mehr Sorgfalt (Im Vergleich zu "einfach reinwerfen")? Macht es bei der Verlegung einen besonderen Unterschied? Vielleicht wären geordnete Buchten wie im LF-Kats, aber von oben zu bestücken, ne Option.

Was den Raumbedarf angeht, habe ich ehrlich gesagt keine besonders gute Vorstellung. Die Schlauchbuchten im LF-KatS sind gar nicht mal so klein, und da sind nur 300m drin. Ebenso von der anderen Seite her: Die Schlauch"tragekörbe" eines SW-Kats enthalten 2000m B, und sind ganz schön groß. Beides berleitet mich nicht wirklich zu der Annahme, dass auf dem verfügbaren Raum 1000m machbar sind... dann wären aber auch auf den Haspeln, die ja deutlich weniger raumökonomisch sind, nie und nimmer 800m drauf.
Andererseits: In einen Rollcontainer bekommt man anscheinend auch gut 500m rein (selbst nie gesehen). Und der verfügbare Raum ist annähernd so groß wie zwei davon. Dann klingts wieder plausibel...

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8R., Hilpoltstein / Bayern834062
Datum03.10.2017 12:573047 x gelesen
Hi

Bei uns in der Gegend hat sich eine Feuerwehr einen ganz netten Schlauchanhänger für 500m Schlauch gebaut.
Vielleicht kannst du ja da die eine oder andere Idee her nehmen.
Schlauchanhänger 500m Feuerwehr Offenbau

Gezogen wird der Anhänger dann von einem Allrad Vito
MTW Feuerwehr Offenbau

Keine Schlechte Lösung, wie ich finde.

Gruß
Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW834078
Datum04.10.2017 10:492558 x gelesen
Geschrieben von Eike R.Aktuell nehmen die beiden Haspeln einen Raum von schätzungsweise 150 x 120 x 80 cm ein (LxBxH).

In diesen Raum sollten 1000 m B-Schlauch passen. Aber nur in engen, entlüfteten Buchten (Viel Spaß beim einräumen.

Die von dir vorgeschlagene Lagermethode habe ich schon mal bei Schlauchanhängern in de Schweiz gesehen, aber mit Schläuchen die ( wie auch in Amerika) wesentlich kräftiger und robuster sind als unsere. Bei unserem Schlauchmaterial wäre ich skeptisch, ob dass nicht irgendwo hängenbleibt, oder sich verschlingt und dann abreißt.

Mein Vorschlag wäre:

Der o.g. Platz reicht aus für 10 Reihen B-Schläuche nebeneinander und es passen min. 3 B20 doppelt gerollt hintereinander. Wenn ihr wirklich B15 verwendet, passen vielleicht sogar 4 Rollen.
Das sind 30 Schläuche (600 m) pro Etage und es würden zwei Etagen übereinander passen, also 1200 m.
Doppelt gerollte Schläuche hintereinander kuppeln, so dass sie sich selbst auseinanderziehen, sind die einfachste Ladevariante beim Einräumen.
Ich wäre bei mehr als 600 m aber skeptisch mit dem Mehrgewicht. Unser alter SKW sah mit 200 m Zusatzmaterial auf einmal sehr komisch aus, was die Federn angeht.

Gruß,
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg834087
Datum04.10.2017 18:582406 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Jens C.Aber nur in engen, entlüfteten Buchten (Viel Spaß beim einräumen.
Klar, wenn ich 14cm breite, 150cm lange und 80cm hohe Kammern mache, in denen der B-Schlauch wie im Schlauchtragekorb übereinander gebuchtet wird, ist der "Spaß" beim Bestücken definitiv vorprogrammiert. Ich kenne jedenfalls keinen, der so lange Arme hat.
Deswegen mein Gedanke mit einem breiten Schlauchbett.

Geschrieben von Jens C.10 Reihen B-Schläuche nebeneinander
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die 150cm sind in Fahrtrichtung, quer zur Fahrtrichtung sinds 120cm. Bei meines Wissens ca. 12,5cm Kupplungsdurchmesser gehen sicherlich keine 10 nebeneinander. Schon gar nicht, wenn die Trennwände auch noch ein paar Millimeter brauchen.
Nach der Rechnung packe ich dann 8 Schläuche nebeneinander und evtl. sogar 5 hintereinander. Mit B-15 wären das ebenfalls 600m. Das mit den zwei Ebenen sollte ja konstruktiv kein besonderes Problem sein.

Geschrieben von Jens C.Bei unserem Schlauchmaterial wäre ich skeptisch, ob dass nicht irgendwo hängenbleibt
Wenn man an die vorhandenen Streben jeweils an die Innenseite Bleche anbringt, kommt eigentlich eine sehr glatte Kiste heraus. Wenn man dann hinten ne Tür anbringt, die wirklich komplett öffnet, gibt es da mMn nichts wo der Schlauch hängenbleiben könnte. Klar, dass man den Schlauch so reinlegt, dass der auslaufende Teil immer ganz oben liegt, da muss man etwas aufpassen.

Ich nehme an, dass die A- und F-Schläuche der HFS' dann ebenfalls kräftiger und robuster sind als unsere B? Nicht, dass mir das unlogisch wäre, da die ja niemand in die Hand nehmen muss. Dort habe ich jedenfalls das Prinzip des Schlauchbetts erstmalig gesehen.

Die Methode mit den doppelt gerollten und angekuppelten Schläuchen habe ich auch mal als Video auf nem Anhänger gesehen. Das sah durchaus gewalttätig aus, wenn alle 20m praktisch ein Schlauch mit Gewalt aus dem Fach gerissen wurde, sich entfaltete und 20m weiter den nächsten Schlauch herausriss. Ist das echt schonender?
Wegen der Lagerung, die C-Schläuche im Schlauchtragekorb liegen auch geknickt.

Geschrieben von Jens C.Mehrgewicht
Ich glaube nicht, dass jemand wirklich weiß wie viel der Anhänger wiegt, aber die (normal aufgepumpten) Reifen sehen nicht seltsam aus (Federung nicht vorhanden). Er soll möglicherweise ne zweite Achse bekommen, weil er doch tlw sehr schlingert, dann wären 200kg Mehrgewicht definitiv kein Ding. Wie es zulassungsmäßig aussieht, sehe ich als Nicht-Führungsperson und Nicht-Maschinist nicht in meiner Zuständigkeit. Bei uns muss er ja "nur" durch den FW-TÜV und hat ein Folgekennzeichen vom LF.

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW834092
Datum04.10.2017 21:242534 x gelesen
Geschrieben von Eike R.Ich glaube nicht, dass jemand wirklich weiß wie viel der Anhänger wiegt, aber die (normal aufgepumpten) Reifen sehen nicht seltsam aus (Federung nicht vorhanden).

Dann wäre der Abgleich zwischen Leergewicht, geplanter bzw. tatsächlicher Zuladung und zulässigem Gesamtgewicht wohl dringend angeraten...

Geschrieben von Eike R.Wie es zulassungsmäßig aussieht, sehe ich als Nicht-Führungsperson und Nicht-Maschinist nicht in meiner Zuständigkeit.

Du willst den Umbau des Anhängers ohne Beachtung der Zulassungsvorschriften planen, und damit Führungskräfte und Maschinisten ggf. ins offene Messer laufen lassen?!

Geschrieben von Eike R.Bei uns muss er ja "nur" durch den FW-TÜV und hat ein Folgekennzeichen vom LF.

Das ist nur schwer vorstellbar. Wie alt ist das gute Stück denn überhaupt?

Anhänger für Einsatzzwecke der Feuerwehren sind zwar gemäß §3 Absatz 2 Nummer 2 Buchstaber g FZV von der Zulassungspflicht ausgenommen, benötigen aber gemäß §4 Absatz 1 FZV eine Betriebserlaubnis! In den dazu gehörenden Unterlagen könnt ihr auch die zulässige Gesamtmasse nachlesen, falls die auf dem Typenschild nicht mehr erkennbar ist.

Und diese Betriebserlaubnis erlischt auf jeden Fall beim Anbau einer weiteren Achse, ggf. auch bei der Neugestaltung des Aufbaus.

Insofern solltet ihr eure Umbaupläne auch vorher mit einem aaS der zuständigen TP absprechen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg834119
Datum05.10.2017 19:112073 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Wie alt ist das gute Stück denn überhaupt?
Ich meine, Materialspender wäre das alte LF8 gewesen. Das ging 1995 a.D.
Ich gucke bei Gelegenheit aufs Typenschild. Auch was das zGG betrifft.

Geschrieben von Henning K.Du willst den Umbau des Anhängers ohne Beachtung der Zulassungsvorschriften planen, und damit Führungskräfte und Maschinisten ggf. ins offene Messer laufen lassen?!
Ich maße mir nicht an, die Vorschriften genau zu kennen. Ich nehme auf, was man im Gespräch unter Kameraden überlegt und mache mir meine Gedanken, was ich wie lösen würde. Fragen, zu denen bei uns keine Erfahrungen vorhanden sind, frage ich hier nach.
Wenn ich dann der Führungesebene vorschlage, was man machen könnte (ich zeichne auch keine Baupläne), gehe ich davon aus dass sie ggf. sagen "wäre eine gute Idee, geht aber zulassungsmäßig nicht" oder sich mit nem zuständigen Beamten zwecks Betriebserlaubnis zusammentun. (Oder von noch weiter oben eingebremst werden, weils Geld kosten könnte)
Danach komme ich erst wieder ins Spiel, wenn man beim Umbau ein paar Hände braucht, und wenn das Gerät bestimmungsgemäß zum Einsatz kommt.

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW834128
Datum06.10.2017 09:541947 x gelesen
Geschrieben von Eike R.Wenn man dann hinten ne Tür anbringt, die wirklich komplett öffnet, gibt es da mMn nichts wo der Schlauch hängenbleiben könnte.
Dann aber Vorsicht, wenn es bergauf geht. Bei uns ist schon mal ein Container mit 500 m B komplett (schlagartig) ausgelaufen, weil die Tür nicht richtig verriegelt war.
Bei einem offenen Schlauchbett solltest du hinten eine Schräge einplanen, um so was zu verhindern.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg834147
Datum06.10.2017 16:571787 x gelesen
Geschrieben von Jens C.Dann aber Vorsicht, wenn es bergauf geht. Bei uns ist schon mal ein Container mit 500 m B komplett (schlagartig) ausgelaufen, weil die Tür nicht richtig verriegelt war.
Bei einem offenen Schlauchbett solltest du hinten eine Schräge einplanen, um so was zu verhindern.


Das ist ein sehr guter Hinweis! Danke, hätte ich nicht dran gedacht...

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834150
Datum06.10.2017 17:341857 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jens C.

Dann aber Vorsicht, wenn es bergauf geht. Bei uns ist schon mal ein Container mit 500 m B komplett (schlagartig) ausgelaufen, weil die Tür nicht richtig verriegelt war.

Kann ja bei einer Wasserförderungsübung bergauf mal vorkommen ;-)))

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern834165
Datum07.10.2017 16:381703 x gelesen
Hallo Eike,
mal ein paar Anmerkungen aus der Sicht eines Gerätewart Schlauches:
ihr habt aktuell 800 fahrbar auf Haspeln
ihr wollt 1000 in Buchten
Vorteil Haspel:
leicht und kontolliert (Bremse) auf und abrollbar
schnell wieder einsatzfähig
Vorteil Buchten:
200 m mehr
Je nach Einsatzbedarf und Einsatzaufkommen kann/sollte dies die Entscheidung beeinflussen.
Ein Schlauchbett zu belanden ist gerade für Ungeübte (wenige Einsätze) eine langwierige Beschäftigung.

MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin834177
Datum07.10.2017 21:251669 x gelesen
Ich würde bei einem US-Hersteller nach einem "Hosebed Calculator for 3 inch hose" fragen.

Ist für die ein Standard-Problem, also sind fertige Lösungen vorhanden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin834178
Datum07.10.2017 21:311591 x gelesen
Geschrieben von Jens C.Dann aber Vorsicht, wenn es bergauf geht. Bei uns ist schon mal ein Container mit 500 m B komplett (schlagartig) ausgelaufen, weil die Tür nicht richtig verriegelt war.
Bei einem offenen Schlauchbett solltest du hinten eine Schräge einplanen, um so was zu verhindern.


https://www.safety2go.com/products/hose-bed-nets/
Gibt jede Menge Hersteller dafür.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich834183
Datum08.10.2017 08:171696 x gelesen
Hallo Eike,

ich kann dir wohl aus erster Hand berichten wieviel Schläuche in ein Schlauchbett mit "Chaos-Verlegung" passen, da wir seit voriges Jahr eines im Dienst haben.

Vorlage waren die neuesten Schlauchverlegefahrzeuge aus der Schweiz, z.B. gebaut von Brändle oder Feumotech. Auch wir tappten im Dunkeln wie groß der Schlauchcontainer für 700m B-Leitung sein sollte und haben es dann aufgrund der Maßangaben auf der Homepage von Brändle einfach auf gut Glück probiert.

Unser Schlauchcontainer ist 180cm lang, 70cm breit und 90cm hoch. Er ist derzeit mit 520m befüllt, bis endlich die neuen B-Schläuche eintreffen und dann auf die geplante Endlänge von 700m erweitert wird. Ich denke, noch ein paar B mehr Platz hätten, kann es aber noch nicht endgültig sagen.

Das Verlegen der Schläuche währen der Fahrt kann auch mit hoher Geschwindigkeit sehr gut durchgeführt werden. Zur Aufnahme der Schläuche planen wir noch eine Aufnahmevorrichtung mit elektrisch angetriebenem Band nachzurüsten, bislang hat aber auch das händische Aufnehmen und einlegen der Schlauchleitung mit nur 3 Mann (Fahrer, Aufnehmer, Einleger) sehr gut funktioniert. Die Ablage im Chaos-System hat den Vorteil dass die Schläuche luftig übereinanderliegen und leicht abtrocknen können.

schöne Grüße aus Ö
Christof

Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg834226
Datum09.10.2017 19:171526 x gelesen
Moin und danke für eure Erfahrungen!

Ich denke, damit können wir die Diskussion schließen.

Was ich mitnehme:
- 1000m B-Schlauch sind wohl "chaosverlegt" im verfügbaren Raum unterzubringen. Aber nicht viel mehr.
- Verlegung unproblematisch
- Sicherung gegen heckseitiges Herausfallen nötig
- Klärung bzgl. Zulassung/TÜV definitiv notwendig
- Gewicht beachten

Dann hirne ich mal weiter und mache dann dem Kommandanten nen Vorschlag.

Man schreibt sich!

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.10.2017 14:23 Eike7 R.7, Gomadingen
 01.10.2017 15:22 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 01.10.2017 15:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.10.2017 12:06 Eike7 R.7, Gomadingen
 04.10.2017 10:49 Jens7 C.7, Remscheid
 04.10.2017 18:58 Eike7 R.7, Gomadingen
 04.10.2017 21:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.10.2017 19:11 Eike7 R.7, Gomadingen
 06.10.2017 09:54 Jens7 C.7, Remscheid
 06.10.2017 16:57 Eike7 R.7, Gomadingen
 06.10.2017 17:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.10.2017 21:31 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 03.10.2017 12:57 Alex7and7er 7R., Hilpoltstein
 07.10.2017 16:38 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 07.10.2017 21:25 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 08.10.2017 08:17 Chri7sto7f U7., Krustetten
 09.10.2017 19:17 Eike7 R.7, Gomadingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt