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Thema | Leistungsabfall max. 30 km/h | 20 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Marc8us 8S., Riedstadt / | 833934 | |||
Datum | 27.09.2017 15:01 | 5915 x gelesen | |||
Hallo liebe Community, seit Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. Nun habe ich aber auch mal ein Thema welches hier evtl. geklärt werden kann. Zunächst zu mir: Mein Name ist Marcus Schramm, Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt- Goddelau und bin dort Gerätewart. So, nun aber zum Problem: Es geht um ein LF10/6 (Landesbeschaffung für den Katastrophenschutz Hessen) Fahrgestell:MAN 10.180 Baujahr / EZ:01.10.2004 Aufbau:Iveco Magirus Bei uns kommt es hin und wieder vor, dass das Fahrzeug einen Leistungsabfall bekommt und wir nur noch mit ca. 30 km/h fahren können. Der Motor nimmt dann kein Gas an. Der Fehler verschwindet erst wieder nachdem der Motor neu gestartet wurde. Unsere Werkstatt kann leider diesen Fehler nicht finden und nicht simulieren, da der Fehler nur sporadisch auftaucht. Im Fehlerspeicher liegen keine Meldungen an. Kennt jemand dieses Problem? Ich weiß Diagnosen aus der Ferne sind immer problematsich, aber vielleicht hat jemand eine Idee? Dieses Fahrzeug wurde in einer "Mehrfachbestellung" für das Land Hessen (2004) beschafft. Dankt Euch schonmal Marcus | |||||
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Autor | Helm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern | 833935 | |||
Datum | 27.09.2017 15:33 | 4031 x gelesen | |||
Hallo Marcus, nur so als Idee: ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Golf, da hatte das sog. "Motersteuerrelais" eine Macke. (Hat damals aber die Wks am telefon sofort als solches identifiziert) Ebendfalls Leistungsverlust (bis zu Motor aus), bei Neustart wieder alles ok. Keine Anzeige im Fehlerspeicher. Viel Erfolg bei der Suche Helmut MkG Helmut | |||||
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Autor | Marc8us 8S., Riedstadt / | 833937 | |||
Datum | 27.09.2017 16:09 | 3731 x gelesen | |||
Hallo Helmut, Danke für die Antwort und den Hinweis. Gruß Marcus | |||||
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Autor | Domi8nik8 R.8, Elfershausen / Bayern | 833941 | |||
Datum | 27.09.2017 16:43 | 3720 x gelesen | |||
Hallo, wir haben ein LF8/6 aus dem Jahre 2003 mit MAN fahrgestell. Bei uns war im letzten Jahr die Einspritzpumpe defekt, was zu ähnlichen Problemen wie bei euch führte. Sie baute sporatisch nicht genügend Druck auf. Mit neuer Einspritzpumpe war der fehler behoben. Gruß Dominik Dies ist allein meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr http://www.ff-elfershausen.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg | 833942 | |||
Datum | 27.09.2017 17:18 | 3310 x gelesen | |||
Hallo Marcus, es wäre schön, wenn Du nach Auffinden und Erfolgreichem Beheben des Fehlers eine Info geben könntest was es war. Christian Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Immenstedt / S-H | 833944 | |||
Datum | 27.09.2017 18:13 | 3430 x gelesen | |||
Hallo, das klingt nach dem Notlauf des Motors, d.h. das Motor oder Getriebesteuergerät hat einen schwerwiegenden Defekt festgestellt und versucht nun den Motor zu schützen und das Fahrzeug mit Notlaufeigenschaften aus dem Verkehr zu ziehen. Leuchtet während der sporadischen Defekte eine Leuchte auf? Grundsätzlich ist das Problem durch deine Angaben nämlich recht weit gestreut und bietet platz zum wilden Spekulieren. Ich meine für Mercedes-Benz gab es mal eine Art temporäre Black-Box. Diese wurde über den Diagnose-Stecker angeschlossen und verblieb einige Zeit im Fahrzeug. Diese Box war parametrierbar und konnte dann spezielle Daten auslesen, vll gibt es so etwas auch von MAN und man kann Sie so programmieren, dass sie bei Leistungsabfall die Rahmenparameter aufzeichnet. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 833945 | |||
Datum | 27.09.2017 18:34 | 3307 x gelesen | |||
Hallo, was passiert genau? Ist so wenig Leistung da, dass das Fahrzeug nur bis 30km/h kommt oder nimmt der Motor überhaupt kein Gas an und bleibt in Leerlaufdrehzahl oder konstant bei einer bestimmten Drehzahl? Ändert sich die Drehzahl beim Gasgeben überhaupt (eben bis ca. 30km/h)? Wenn der Motor in Notlauf geht, müsste das im Fehlerspeicher stehen, wenn nicht, kann das auch was anderes sein. Bitte mal prüfen, ob irgendwie Wasser/Feuchtigkeit in die Zentralelektrik gelangt ist, insbesondere auch dort, wo die Schnittstelle für den Anschluß der Elektrik des Aufbauers ist. Kann es evtl. sein, dass der Motor einfach auf eine einprogrammierte Zwischendrehzahl/Maximaldrehzahl geht, weil er dazu ein elektrisches Signal über die Aufbauschnittstelle bekommt? (Das war selbst beim TG-L m.W. noch diskret verkabelt und nicht per CAN). Wurde irgendwas an der Fahrzeugelektrik verändert, was vielleicht auf den ersten Blick nichts damit zu tun haben dürfte? Gruß, Michael | |||||
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Autor | Marc8us 8S., Riedstadt / | 833946 | |||
Datum | 27.09.2017 19:18 | 3177 x gelesen | |||
Guten Abend, zunächst vielen Dank für all´Eure Antworten!! Nun, dass das Fzg. in ein Notprogramm bzw. Notlauf geht hat uns die Werkstatt auch schon bestätigt. Das ist korrekt. Die Idee mit der temporären Blackbox hatten wir jetzt noch nicht auf dem Radar, ist aber eine Anfrage wert. Danke hierfür. Warnleuchten o.ä. sind keine aktiv. Es scheint wie "abgeriegelt" zu sein - der Motor nimmt Gas an. Die Drehzahl kann mit dem Gaspedal ganz normal geregelt werden, kommt aber über eine gewissene Geschwindigkeit (ca. 30km/h) nicht drüber. Dabei ist der gewählte Gang egal. Ja, das Fahrzeug wurde damals noch nachträglich durch unserern Feuerwehrbedarfshändler umgebaut. (Ladeerhaltungen etc.). Es ist wie "die Suche nach der Nadel im Hauhaufen". :-/ Gruß Marcus | |||||
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Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 833947 | |||
Datum | 27.09.2017 21:21 | 2867 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus S.Es scheint wie "abgeriegelt" zu sein - der Motor nimmt Gas an. Schaut nach einem Defekt in der Höchstgeschwindigkeitsabriegelung aus. Die Elektronik nimmt an, dass der Wagen bereits 100 km/h fährt. Also die Abnehmer, die Kabel und das Steuergerät überprüfen, BEVOR der Wagen neu gestartet wird! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg | 833948 | |||
Datum | 27.09.2017 21:37 | 2801 x gelesen | |||
Würde damals zu Testzwecken eine Höchstgeschwindigkeit von 30 eingestellt und jetzt schaltet sich diese Grenze ein und aus? Was wäre, wenn die Werkstatt die komplette Software neu aufspielt? Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 833949 | |||
Datum | 27.09.2017 22:13 | 2692 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jörg E. J. Schaut nach einem Defekt in der Höchstgeschwindigkeitsabriegelung aus. Die Elektronik nimmt an, dass der Wagen bereits 100 km/h fährt. Also die Abnehmer, die Kabel und das Steuergerät überprüfen, BEVOR der Wagen neu gestartet wird! wenn der eingelegte Gang egal ist, der Motor Gas annimmt und bei 30km/h einfach abregelt, so würde ich ein Notlaufprogramm ausschließen. Vielmehr scheint da ein Tempobegrenzer aktiv zu werden. Ich kenn das jetzt nur vom TG-L, der hat serienmäßig einen Tempomaten und damit auch einen Limiter. Diese Funktionen können auch über eine Schnittstelle vom Aufbauhersteller ausgelöst werden, z.B. der Limiter, um bei Pump&Roll die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen. Hier würde ich mal die Elektrik an der Stelle durch die Werkstatt kontrollieren lassen. Evtl. die entsprechenden Kabel, falls vorhanden, abklemmen und schauen, ob der Fehler immer noch besteht. Bzw. mal prüfen lassen, ob da eine Abriegelungsgeschwindigkeit von 30km/h für irgendeinen Fall einprogrammiert ist und die mal testweise entfernen lassen. Dann aber abklären, für welchen Zweck die drin war und weitersuchen, warum die aktiv wird. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8C., Heiligenstedtenerkamp / Schleswig-Holstein | 833950 | |||
Datum | 27.09.2017 23:14 | 2865 x gelesen | |||
Hi, wir hatten mit unserem MB 812 Baujahr 2000 vor drei Jahren identische Probleme. Sporadisches Auftreten des Leistungsabfalls und dann Schneckentempo. Zuerst schien ein Tausch des Kraftstofffilters das Problem zu beheben, es trat aber ein paar Wochen erneut auf. Weiterhin aber eher sporadisch, später dann immer öfter. Lange rede kurzer Sinn: Wir hatten Mikroorganismen im Dieseltank. Seitdem wir ein Additiv zusetzen, ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten. Sebastian -- Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 833951 | |||
Datum | 28.09.2017 08:05 | 2606 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian C. Lange rede kurzer Sinn: Wir hatten Mikroorganismen im Dieseltank. Nennt sich auch "Dieselpest", tritt vor allem bei überlagertem Diesel auf. Als überlagert gilt hier eigentlich schon, wenn man nicht jeden Monat einen Tank voll durchjagt, also bei fast allen Feuerwehrfahrzeugen. Dürfte aber hier kaum das Problem sein, denn es wird ja anscheinend unter 30km/h normal Gas angenommen und bei 30km/h, egal in welchem Gang, abgeregelt. Dieselpest äußert sich daran, dass aufgrund zugesetzter Filter generell zu wenig Kraftstoff ankommt und keine Leistung da ist. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Marc8us 8S., Riedstadt / | 833955 | |||
Datum | 28.09.2017 10:48 | 2326 x gelesen | |||
Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die interessanten Ideen, Hinweise und Beiträge! Wir werden mal alles durchgehen und überprüfen (lassen). Wenn jemand noch andere Vernmutungen hat, immer her damit. ;-) Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden. Irgendwie muss man das Problem ja lösen bzw. die Ursache damit feststellen können. Gruß Marcus | |||||
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Autor | Remo8n H8., Leer / Niedersachsen | 833959 | |||
Datum | 28.09.2017 13:54 | 2165 x gelesen | |||
Der Fehler könnte auch auf einen defekten Luftmassenmesser hinweisen ( falls verbaut ) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 833962 | |||
Datum | 28.09.2017 15:23 | 2243 x gelesen | |||
Geschrieben von Remon H.Der Fehler könnte auch auf einen defekten Luftmassenmesser hinweisen ( falls verbaut ) glaub ich nicht... weil da würde das gerade nicht unabhängig von der Drehzahl und nur abhängig von der Geschwindigkeit sein... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 833963 | |||
Datum | 28.09.2017 15:25 | 2044 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.wenn der eingelegte Gang egal ist, der Motor Gas annimmt und bei 30km/h einfach abregelt, so würde ich ein Notlaufprogramm ausschließen. Vielmehr scheint da ein Tempobegrenzer aktiv zu werden. Ich kenn das jetzt nur vom TG-L, der hat serienmäßig einen Tempomaten und damit auch einen Limiter. Seh ich auch so... Kann man auch leicht testen: einfach in jedem möglichen Gang die Geschindigkeit versuchen zu erreichen, regelt er drehzahlunabhängig immer bei 30 km/h ab liegts an einer Tempobegrenzung, die dann offensichtlich drehzahlunabhängig ist.. Das könnte natürlich theoretisch immer noch irgendwas mit dem Notlaufprogramm zu tun haben (müsste dann aber im Fehlerspeicher zu finden sein) oder eben mit einem verrückt gewordenen Geschwindigkeitslimiter... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r H8., Idstein / Hessen | 833966 | |||
Datum | 28.09.2017 17:25 | 1850 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Ich hatte ähnliche Probleme mal bei einem Sprinter wegen kaputten Bremsleuchten, bzw. Defektem Bremslichtschalter. So als ganz dumme Idee. Defekten Luftmassenmesser, resp. -zuleitungsschlauch hatte ich privat. Gas geben unter Last und jedes 3,25te Mal Notbetrieb. VG Peter | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 833969 | |||
Datum | 28.09.2017 19:30 | 1823 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter H. Ich hatte ähnliche Probleme mal bei einem Sprinter wegen kaputten Bremsleuchten, bzw. Defektem Bremslichtschalter. Das sollte aber beides im Fehlerspeicher zu finden sein. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Guid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz | 833970 | |||
Datum | 28.09.2017 21:08 | 1999 x gelesen | |||
Hallo, ich habe diesen Fehler einem ehemaligen Werkstattmeister von MAN geschildert. Der meinte dass er einen ähnlichen Fehler vor Jahren in der Werkstatt bei einem Bus hatte. Da stellte sich nach 3 Tagen suche heraus, dass der Tachogeber einen defekt hatte. Eine Fehlerdokumentation im Speicher war damals auch nicht. Auch eine Möglichkeit..... Gruß aus dem Westerwald Guido Weller | |||||
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