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ThemaNon-aspirated Foam zur Brandbekämpfung10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern833869
Datum24.09.2017 14:373428 x gelesen
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Vortrags zur Brandbekämpfung von Tankbränden wurde auf die Verwendung von Non-aspirated Foam mit AFFF hingewiesen. Letztendlich handelt es sich hierbei um das reine Wasser-Schaum-Gemisch, welches ohne die Vermischung mit Luft, direkt aufgetragen wird.

Nun ist meine Frage, wie ich so etwas mit der handelsüblichen Ausrüstung herstelle und wie die Erfahrungen damit sind. Nach meinem Verständnis muss ich ja nur kein Schaumrohr verwenden und ein Hohlstrahlrohr einsetzen. Klappt das Ganze auch mit einem traditionellen C-/B-Strahlrohr besser oder schlechter?


Danke und schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg833870
Datum24.09.2017 14:422062 x gelesen
hallo,

Bei einem Vollstrahl mit einem C-/B-Strahlrohr dürfte es die geringste Verschäumung geben.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen833871
Datum24.09.2017 14:541948 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian F.Nach meinem Verständnis muss ich ja nur kein Schaumrohr verwenden und ein Hohlstrahlrohr einsetzen.

Mit einem Hohlstrahlror funktioniert das schwer, da auch hier eine Verschäumung von ca. 5-8 stattfindet.

Geschrieben von Florian F.Klappt das Ganze auch mit einem traditionellen C-/B-Strahlrohr besser oder schlechter?

Drallstrahlrohre sind hierfür die beste Wahl, da sie keine/wenig Luftansaugen und so keine nennenswerte Verschäumung stattfindet. Und da das Mehrzwkstrahlrohr im Sprühstrahl durch drall erzeugt wird, wäre es hier meine erste Wahl.

Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg833873
Datum24.09.2017 15:581779 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian F.zur Brandbekämpfung von Tankbränden wurde auf die Verwendung von Non-aspirated Foam
welche Gründe sprechen da für den Verzicht auf die Verschäumung?

Wurfweite wäre da ein Argument.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland833882
Datum25.09.2017 11:451560 x gelesen
Hallo Florian,

auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten. Mir ist diese Anwendung neu und gerade dies macht mich neugierig. Kannst du mal bitte etwas die Hintergründe erläutern? Was wann wie und warum soll/kann man diesen non-aspirated Foam einsetzen? Welche Vor- und Nachteile bietet dieses Vorgehen?

Danke !

LG Björn

Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

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AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW833885
Datum25.09.2017 13:121276 x gelesen
Geschrieben von Bjoern M.Was wann wie und warum soll/kann man diesen non-aspirated Foam einsetzen? Welche Vor- und Nachteile bietet dieses Vorgehen?
Erklärt wird der Einsatz von Non-aspirated Foam auf AFFF-Basis in diesem PDF der Fa. Ansul (leider nur in Englisch).

[...]The reason that AFFF can be used in this way relates to two unique characteristics of AFFF. First, the AFFF solution requires relatively low energy to expand it into a foam. Second, and more important, the liquid which drains from the foam has the unique ability to form an aqueous film on
most hydrocarbon fuel surfaces.[...]
[...] Non-aspirated AFFF does have several advantages over the use of aspirated AFFF in certain circumstances.When considering handline nozzles, two advantages become apparent with the use of water fog type nozzles instead of foam nozzles.
First, the straight stream pattern allows a longer range than that attainable with a foam nozzle of the same flow rate.
Second, the fog pattern provides a very effective heat shield for the operator.
These two advantages provide an extra margin of safety for the firefighter as long as he does not advance into the fuel. Another consideration is the use of conventional sprinkler heads instead of foam/water heads in fixed pipe systems. Often times these systems are installed in locations where thermal updrafts from a fire and wind may cause much of the foam produced by aspirating type heads to be blown away from the fire area. Conventional sprinkler heads produce a foam with a lower expansion ratio and will therefore allow more of the foam to fall into the fire area. In addition, conventional sprinkler heads cost less to purchase and require lower water pressure to operate than do foam/water heads. These factors may substantially reduce the cost of the fixed system.
These are a number of factors which must be carefully weighed when deciding to use aspirated or nonaspirated AFFF.
Generally it is acceptable to use a nonaspirated AFFF in situations where life, safety and rescue operations are not factors or in situations which involve low vapor pressure fuels. The reduced expansion ratio and faster 25% drain times must be considered with respect to a lower resistance to flashover and burnback before one actually decides to use nonaspirated AFFF.

Also, zusammengefasst sollte Non-aspirated Foam auf AFFF-Basis nur in Spezialfällen angewendet werden, bei denen Menschenleben nicht in Gefahr sind.
Des weiteren ist diese Anwendung gut geeignet, um brennende flüssige Kohlenwasserstoff-basierende Treibstoffe zu löschen. Hier besteht allerdings eine erhöhte Flashover- und Rückzündungsgefahr!
Non-aspirated Foam bietet, als Nebel eingesetzt, den vorgehenden FA einen guten Hitzeschutz und eine höhere Wurfweite bei gleicher Förderrate.
Zu guter Letzt kann Non-aspirated Foam auch in Sprinkler-Anlagen von Vorteil sein, wenn bei Flüssigkeitsbränden durch Hitzewinde normaler Schaum weggeblasen werden würde. In diesem Spezialfall kann man von einer erheblichen Kostenersparnis gegenüber teuren Schaum-Löschanlagen ausgehen.
Mein persönliches Fazit: Non-aspirated-Foam ist eine Spezialanwendungsform, die, bis auf die Möglichkeit, ein effektiveres Hitzeschutzschild, als mit purem Wasser aufzubauen, in die Einsatzstrategien der normalen deutschen FWen wohl keinen Einzug halten werden. Die Anwendung in speziellen Werk-/Betriebs-FWen und in Sprinkleranlagen wäre allerdings möglich.

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AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen833890
Datum25.09.2017 15:531357 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Jörg E. J.Non-aspirated Foam bietet, als Nebel eingesetzt, den vorgehenden FA einen guten Hitzeschutz und eine höhere Wurfweite bei gleicher Förderrate.

Sind damit wirklich Nebelrohre gemeint oder "nur" Sprühstrahl?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Nebelwolke die bessere Wurfweite als ein Schwerschaumrohr hat.


Gruß,
Thorben

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AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW833892
Datum25.09.2017 16:411288 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.Sind damit wirklich Nebelrohre gemeint oder "nur" Sprühstrahl?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Nebelwolke die bessere Wurfweite als ein Schwerschaumrohr hat.

Sorry, da habe ich zwei Vorteile zusammengefasst, die natürlich nicht gleichzeitig zu nutzen sind. Entweder, ich nutze beim Non-aspirated Foam ein Nebel-Muster als effektives Hitzeschild, oder profitiere beim Löschangriff mit einem normalen Strahlrohr von einer höheren Wurfweite gegenüber einem Schaumbecher bei Verwendung von aspirated Schwerschaum.

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern833916
Datum26.09.2017 18:051246 x gelesen
Servus Florian,

soweit ich weiß wurde und wird AFFF in dieser Form auf Flugzeugträgern eingesetzt. Diese hatten früher ein Holzdeck.

Gründe:

- Hohe Wurfweite
- Sehr stabil gegenüber Wind (Auf dem Meer durchaus ein Argument)
- Der Tensidfilm legt sich auch unverschäumt über die brennende Flüssigkeit
- Bei Brandklasse A Netzmitteleffekt

Ich gebe also einem Soldaten eine einfach zu bedienende Universalwaffe in die Hand.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz833918
Datum26.09.2017 18:591227 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.Diese hatten früher ein Holzdeck.

Bei der Royal Navy seit den 1930iger Jahren und der Illustrious-Klasse und bei der US Navy seit den 1940iger Jahren und der Midway-Klasse nicht mehr.

Aber A3F ist wohl das klassische Löschmittel bei Bränden in Flugzeughangars in diversen Anwendungen:

Einmal vollmachen bitte...

How to fight Fires on Carriers (1960)

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 24.09.2017 14:37 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 24.09.2017 14:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.09.2017 14:54 Yves7 K.7, Pohlheim
 24.09.2017 15:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.09.2017 11:45 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
 25.09.2017 13:12 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 25.09.2017 15:53 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 25.09.2017 16:41 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
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 26.09.2017 18:59 Stef7fen7 W.7, Elmstein
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