alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeuregelung der Feuerwehrfahrzeuggewichte (DIN SPEC 14502-1)7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLuka8s P8., Eppstein / Hessen825037
Datum21.11.2016 12:056493 x gelesen
Guten Morgen,

im Dezember diesen Jahres steht die zweite Änderung der Normen für (H)LF 10 und (H)LF 20 an. Perinorm sagt mir nur, dass die Änderung ansteht, sehen kann ich sie noch nicht. Scheint wohl zulässige Gesamtgewichte zu betreffen.
Gleichzeitig taucht in diesem Zusammenhang die DIN SPEC 14502-1 auf, von der ich vorher noch nie gehört habe. Dort ist von "Massenklassenunterteilung in zukünftiger DIN SPEC 14502-1 (Vornorm) anstelle von zulässigen Gesamtmassen (zGM) in den Einzelnormen" die Rede.

Schaue ich mir nun folgendes Dokument vom November diesen Jahres an, erweckt sich der Eindruck, dass die Gewichtsgrenzen erneut gefallen sind und das LF 10 künftig mit bis zu 14 Tonnen, das LF 20 mit bis zu 16 Tonnen normativ "erlaubt" sind. Mich wundert das, da die letzte Änderung zu den zGM nicht allzu lange her ist.

Liege ich mit meiner obigen Einschätzung richtig, oder verstehe ich etwas falsch?

Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg825043
Datum21.11.2016 13:583673 x gelesen
Hallo Lukas,

verschiedene Infos dazu findest du hier:

Aktuelles FNFW

z.B.

Das

Das

oder das

Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern825045
Datum21.11.2016 17:353000 x gelesen
Interessant: Beim TLF4000 ist auch Gewichtsklasse S erlaubt (mit Vermerk auf die Gewichtsproblematik bez. Feuerwehrzufahrten). Zusätzlich der Vermerk dass die max. Abmessungen übertreten werden dürfen.

Wird hier der Weg zu "echten Tankern" mit ~10.000l auf 3-Achser ermöglicht?


Link neue Typenliste

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW825047
Datum21.11.2016 19:222961 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.Beim TLF4000 ist auch Gewichtsklasse S erlaubt (mit Vermerk auf die Gewichtsproblematik bez. Feuerwehrzufahrten). Zusätzlich der Vermerk dass die max. Abmessungen übertreten werden dürfen.

Wird hier der Weg zu "echten Tankern" mit ~10.000l auf 3-Achser ermöglicht?


Die Gewichtsklasse S geht bei (T)LF bisher bis 18 t, gleichwohl gibts immer mehr Anwender, die wegen der erhöhten Fahrgestellgewichte und Löschmittelmengenthematik auf größere Fahrgestelle gehen. Das ist natürlich Thema, aber bisher nur in Vordiskussionen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern825059
Datum22.11.2016 08:272445 x gelesen
Servus,

für die Thematik 3-achser und ~10.000 Liter ist das Fahrzeug in jetziger Norm einfach maßtechnisch zu klein.

Mit Länge max. 8 Meter lassen sich die angesprochenen zusätzlichen 6 cbm Wasser nicht unterbringen.
Vergleich: Ein Milchtransporter mit 3-Achsen hat ca. 14.000 Liter dabei. Ist dazu aber 9,50 Meter lang und hat nicht die Anforderung, noch Material, Schaummittel usw. mitzuführen.

Entsprechend würde eine Öffnung in diese Richtung auch eine Verlängerung der Normstellflächen bedingen.

Und das kann dauern.

Bin aber ein Fan von 3-achsern, da die Achslastthematik dann endlich vom Tisch wäre....

Grüße,

Sascha

Kameradschaftliche Grüße

Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8R., Oberteuringen / BW832551
Datum05.08.2017 23:112214 x gelesen
Die Änderung A2 zur DIN 14530-5 ist draussen.

Ich habe aktuell noch keine Einsicht, aber gehe ich recht in der Annahme, dass
die 14 Tonnen damit zulässig sind?

*Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr*

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern832552
Datum05.08.2017 23:322260 x gelesen
Geschrieben von Tobias R. Die Änderung A2 zur DIN 14530-5 ist draussen.

Ich habe aktuell noch keine Einsicht, aber gehe ich recht in der Annahme, dass
die 14 Tonnen damit zulässig sind?


Jopp, für unser HLF 10 wurde der Förderbescheid bereits nachträglich auf 14 Tonnen erhöht.


Gruß
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.11.2016 12:05 Luka7s P7., Eppstein
 21.11.2016 13:58 Dani7el 7R., Ulm
 21.11.2016 17:35 Adri7an 7R., Utting
 21.11.2016 19:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2016 08:27 Sasc7ha 7J., Schierling
 05.08.2017 23:11 Tobi7as 7R., Oberteuringen
 05.08.2017 23:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt