News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Neuregelung der Feuerwehrfahrzeuggewichte (DIN SPEC 14502-1) | 7 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Luka8s P8., Eppstein / Hessen | 825037 | |||
Datum | 21.11.2016 12:05 | 6493 x gelesen | |||
Guten Morgen, im Dezember diesen Jahres steht die zweite Änderung der Normen für (H)LF 10 und (H)LF 20 an. Perinorm sagt mir nur, dass die Änderung ansteht, sehen kann ich sie noch nicht. Scheint wohl zulässige Gesamtgewichte zu betreffen. Gleichzeitig taucht in diesem Zusammenhang die DIN SPEC 14502-1 auf, von der ich vorher noch nie gehört habe. Dort ist von "Massenklassenunterteilung in zukünftiger DIN SPEC 14502-1 (Vornorm) anstelle von zulässigen Gesamtmassen (zGM) in den Einzelnormen" die Rede. Schaue ich mir nun folgendes Dokument vom November diesen Jahres an, erweckt sich der Eindruck, dass die Gewichtsgrenzen erneut gefallen sind und das LF 10 künftig mit bis zu 14 Tonnen, das LF 20 mit bis zu 16 Tonnen normativ "erlaubt" sind. Mich wundert das, da die letzte Änderung zu den zGM nicht allzu lange her ist. Liege ich mit meiner obigen Einschätzung richtig, oder verstehe ich etwas falsch? Grüße | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg | 825043 | |||
Datum | 21.11.2016 13:58 | 3673 x gelesen | |||
Hallo Lukas, verschiedene Infos dazu findest du hier: Aktuelles FNFW z.B. Das Das oder das Grüße Daniel | |||||
| |||||
Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 825045 | |||
Datum | 21.11.2016 17:35 | 3000 x gelesen | |||
Interessant: Beim TLF4000 ist auch Gewichtsklasse S erlaubt (mit Vermerk auf die Gewichtsproblematik bez. Feuerwehrzufahrten). Zusätzlich der Vermerk dass die max. Abmessungen übertreten werden dürfen. Wird hier der Weg zu "echten Tankern" mit ~10.000l auf 3-Achser ermöglicht? Link neue Typenliste MfG Adrian Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 825047 | |||
Datum | 21.11.2016 19:22 | 2961 x gelesen | |||
Geschrieben von Adrian R.Beim TLF4000 ist auch Gewichtsklasse S erlaubt (mit Vermerk auf die Gewichtsproblematik bez. Feuerwehrzufahrten). Zusätzlich der Vermerk dass die max. Abmessungen übertreten werden dürfen. Die Gewichtsklasse S geht bei (T)LF bisher bis 18 t, gleichwohl gibts immer mehr Anwender, die wegen der erhöhten Fahrgestellgewichte und Löschmittelmengenthematik auf größere Fahrgestelle gehen. Das ist natürlich Thema, aber bisher nur in Vordiskussionen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Sasc8ha 8J., Schierling / Bayern | 825059 | |||
Datum | 22.11.2016 08:27 | 2445 x gelesen | |||
Servus, für die Thematik 3-achser und ~10.000 Liter ist das Fahrzeug in jetziger Norm einfach maßtechnisch zu klein. Mit Länge max. 8 Meter lassen sich die angesprochenen zusätzlichen 6 cbm Wasser nicht unterbringen. Vergleich: Ein Milchtransporter mit 3-Achsen hat ca. 14.000 Liter dabei. Ist dazu aber 9,50 Meter lang und hat nicht die Anforderung, noch Material, Schaummittel usw. mitzuführen. Entsprechend würde eine Öffnung in diese Richtung auch eine Verlängerung der Normstellflächen bedingen. Und das kann dauern. Bin aber ein Fan von 3-achsern, da die Achslastthematik dann endlich vom Tisch wäre.... Grüße, Sascha Kameradschaftliche Grüße Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8R., Oberteuringen / BW | 832551 | |||
Datum | 05.08.2017 23:11 | 2214 x gelesen | |||
Die Änderung A2 zur DIN 14530-5 ist draussen. Ich habe aktuell noch keine Einsicht, aber gehe ich recht in der Annahme, dass die 14 Tonnen damit zulässig sind? *Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr* Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 832552 | |||
Datum | 05.08.2017 23:32 | 2260 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias R.Die Änderung A2 zur DIN 14530-5 ist draussen. Jopp, für unser HLF 10 wurde der Förderbescheid bereits nachträglich auf 14 Tonnen erhöht. Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
| |||||
|