alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrand aufgrund defekter Hochleistungsakkus - war: brennende Hoverboards12 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Garagen- und Werkstattbrand: ausgelöst durch defekte Hochleistungsakkus
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831584
    Datum09.07.2017 17:142217 x gelesen
    hallo,

    jetzt hat es einen Händler erwischt. Mit geballter "Ladung" :-(

    Am Sonntag, gegen 12.45 Uhr, brach aufgrund defekter Hochleistungsakkus in einer Garage in der Helmholtzstraße ein Brand aus. In der Garage waren mehrere Hoover Boards und elektrische Einräder (Solowheels) im Wert von ca. 40.000 Euro gelagert. ...
    p.gifBericht mit Links zu Bilder usw.

    Solche Akkus haben eine hohe Energiedichte. Wenn das mal was schiefläuft geht die Post ab :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen831585
    Datum09.07.2017 18:431240 x gelesen
    Ebenfalls ein brennender Akku an der TU-Ilmenau.


    http://feuerwehr-langewiesen.de/index.php/aktuelles/einsaetze/einsatzarchiv/einsatzbericht/618

    Datum 09.07.2017

    Um 00:30 Uhr wurden wir zu einem Fahrzeugbrand in einem Gebäude am Oberweg 2 alarmiert.
    In dem Gebäude entwickelt das Team Starcraft e.V. einen elektrischen Rennwagen. Bei Arbeiten an diesem, hat sich der Lithium-Polymer-Akku entzündet.

    Gruss aus Thüringen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831588
    Datum09.07.2017 21:281062 x gelesen
    hallo,

    oha - auch ein hoher Sachschaden. Ok - hier war es vermutlich die Wagen der da finanziell zuschlägt.

    Ich bin gespannt wie sich da die Einsatzzahlen in Zukunft mit der Verbreitung der Elektromobilität entwickeln.

    Batterien sind kein Teufelswerk. Aber sie habe ihre Eigenheiten und können die eine oder andere Überraschung bieten.

    Da wir jetzt erst am Anfang einer Lernkurve bei der Entwicklung der Batterietechnik sind und es sicherlich zumindest für eine längere Zeit verschiedene Batterietechnologien geben wird dürfte das für Feuerwehrs spannend werden.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Langquaid / 831590
    Datum09.07.2017 22:03999 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.oha - auch ein hoher Sachschaden. Ok - hier war es vermutlich die Wagen der da finanziell zuschlägt.

    Hierzu kann ich auch endlich mal etwas beitragen ;-)
    Ich war selber in einem Formula Student Team. Ist ein wirklich interessanter Wettbewerb für Studenten und somit angehende Ingenieuere. Es wird im Rahmen eines Konstruktionswettbewerbs innerhalb eines Jahres ein Formel-Rennwagen ausgelegt, konstruiert, gebaut und schließlich in mehreren internationalen Wettbewerben gegen andere Teams gefahren. Hier zählen nicht nur Fahrleistungen, sondern auch die Herangehensweise an die Konstruktion und wirtschaftliche Faktoren. Mehr Informationen bekommt ihr unter der Internetseite des deutschen Wettbewerbs.

    Der hohe Wert kommt durch den Prototypencharakter des Fahrzeuges zustande. Jedes Teil ist eigens konstruiert und gefertigt, meistens aus High-Tech-Materialien wie CFK oder hochfesten Metallen. Man kann schon sagen es ist soetwas wie ein kleiner Formel 1 Wagen. Die Teile werden zwar großteils von Firmen gesponsert, trotzdem haben diese den entsprechenden Wert. Der größte Verlust dürfte hierbei zudem sein, dass das Team dieses Jahr wohl nicht an den Wettbewerben teilnehmen kann.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW831593
    Datum09.07.2017 23:53965 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Batterien sind kein Teufelswerk. Aber sie habe ihre Eigenheiten und können die eine oder andere Überraschung bieten.

    Was auch für Benzin gilt, gegen das es ja (insbesondere in den Feuerwehren) vor gut 100 Jahren erhebliche Vorbehalte gab.

    (allerdings sind Pferde auch nicht ganz ungefährlich...)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen831594
    Datum10.07.2017 01:17951 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ich bin gespannt wie sich da die Einsatzzahlen in Zukunft mit der Verbreitung der Elektromobilität entwickeln.

    Man darf aber die verschiedenen Batterietechnologien nicht durcheinander werfen. Ein Fahrzeugbatterie für E-Fahrzeuge ist etwas ganz anderes, als eine Batterie für ein Hoverboard...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW831595
    Datum10.07.2017 05:26969 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M."Batterien sind kein Teufelswerk. Aber sie habe ihre Eigenheiten und können die eine oder andere Überraschung bieten."

    Geschrieben von Henning K.Was auch für Benzin gilt,

    wobei ich Benzin weder in der Wohnung noch im Keller lagern darf.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg831612
    Datum10.07.2017 18:44723 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ulrich W.Ein Fahrzeugbatterie für E-Fahrzeuge ist etwas ganz anderes, als eine Batterie für ein Hoverboard.
    da wäre ich jetzt nicht so sicher. Bei der dynamischen Entwicklung und den weltweiten Handelsbeziehungen würde ich bei Elektrofahrzeugen nicht die Hand ins Feuer legen das der Batteriepack der gerade am anderen Ende der Welt eingebaut wird in einigen Monaten bei uns nicht doch mal Probleme verursacht.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg859192
    Datum02.06.2020 23:44820 x gelesen
    Sind Hoverboards brandgefährlich? | MDR.DE

    Mit einem Hoverboard zu fahren, macht Spaß. Der Spaß hört allerdings auf, wenn das Gerät explodiert und in Brand gerät. Das kommt gar nicht mal so selten vor. Wie können sich Verbraucher schützen?

    wer potentielle Brandbomben kauft ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken868366
    Datum05.04.2021 15:04523 x gelesen
    https://www.kurier.de/inhalt.kulmbach-defekter-akkuschrauber-steckt-haus-in-brand-hund-stirbt.7aa21486-8657-438d-827f-b4c4068bf7b8.html

    In Kulmbach ist ein Akku eines Akkuschraubers in Brand geraten. 100.000 Euro Schaden + ein toter Hund.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     22.12.2015 15:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) brennende Hoverboards / E-Scooter - war: interessante Brandursache
     09.07.2017 17:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.07.2017 18:43 Dirk7 H.7, Schlotheim
     09.07.2017 21:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.07.2017 22:03 Mich7ael7 H.7, Langquaid
     09.07.2017 23:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.07.2017 05:26 Hara7ld 7S., Köln
     10.07.2017 01:17 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     10.07.2017 18:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.06.2020 23:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.04.2021 15:04 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt