alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchutzraum, war London: Hochhaus in Flammen9 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW830979
Datum16.06.2017 10:322633 x gelesen
Mal noch eine Frage an die Wissenschaftler. Das Haus ist ja stabil geblieben und hat eigentlich nur kurz gebrannt. Ist es eigentlich möglich solch einen Brand in einer Art Schutzraum zu überleben? Ich stelle mir da einen Raum vor, der durch beispielsweise einen Wassertank gekühlt wird, so das eine Temperatur von 40-60° nicht überschritten wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg830980
Datum16.06.2017 10:411759 x gelesen
Hallo Harald,
irgendwann hebt auch die Hülle nicht mehr. Wieviele Personen sollen reinpassen? Besucher einplanen. Irgendwann wird es ein illegaler Lagerraum da es eh nie brennt.
Ich würde lieber ein Fluchttreppenhaus installieren das den Rauch aktiv abbläst und kühle, saubere Luft nachführt. Dieses notfalls von oben mit Wasser an den Wänden kühlen.
Christian

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW830983
Datum16.06.2017 10:541729 x gelesen
Ich bin da völlig bei dir, mir würde es einfach "wissenschaftlich" wissen wollen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW830985
Datum16.06.2017 12:191550 x gelesen
Kühl- und Filteranlage sowie die laufenden Kosten werden wohl jedes Treppenhaus ganz locker als Schnäppchen entlarven.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW830986
Datum16.06.2017 12:441577 x gelesen
Technisch ist das problemlos darstellbar

Praktisch umsetzbar aber eher nicht, wie schon erläutert.

So eine Konstruktion könnte ich mir nur als Sonderlösung vorstellen z.B. für ein Objekt bei dem nur ganz oben einige wenige Personen anwesend sind, wie eine Bedien- oder Reparaturmannschaft in einer Industrieanlage.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen831075
Datum20.06.2017 13:211092 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Harald S.Mal noch eine Frage an die Wissenschaftler. Das Haus ist ja stabil geblieben und hat eigentlich nur kurz gebrannt. Ist es eigentlich möglich solch einen Brand in einer Art Schutzraum zu überleben? Ich stelle mir da einen Raum vor, der durch beispielsweise einen Wassertank gekühlt wird, so das eine Temperatur von 40-60° nicht überschritten wird.

Diese Konstruktion gibt es - sie wird z. B. im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai, angewandt. Da gibt es mehrere Schutzräume.

MkG MB

Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW831078
Datum20.06.2017 14:37912 x gelesen
Geschrieben von Michael B.
Diese Konstruktion gibt es - sie wird z. B. im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai, angewandt. Da gibt es mehrere Schutzräume


Die aber doch vermutlich für ein begrenztes Schadenereignis ausgelegt sind und nicht für ein unkontrolliertes Ausbrennen des kompletten Gebäudes?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen831081
Datum20.06.2017 15:40806 x gelesen
Hallo Henning,

Geschrieben von Henning K.
Die aber doch vermutlich für ein begrenztes Schadenereignis ausgelegt sind und nicht für ein unkontrolliertes Ausbrennen des kompletten Gebäudes?


Im Web steht 4 Stunden Dauer als begrenztes Schadenereignis.

Ich kann dazu nichts hinzufügen.

MkG MB

Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW831086
Datum20.06.2017 16:49788 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Im Web steht 4 Stunden Dauer als begrenztes Schadenereignis.

sportlich

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.06.2017 07:05 Björ7n P7., Markt Schwaben London: Hochhaus in Flammen
 16.06.2017 10:32 Hara7ld 7S., Köln
 16.06.2017 10:41 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 16.06.2017 10:54 Hara7ld 7S., Köln
 16.06.2017 12:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.06.2017 12:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.06.2017 13:21 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 20.06.2017 14:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.06.2017 15:40 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 20.06.2017 16:49 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt