alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSprechfunkausbildung im RD; war: In welchen Fahrzeugen9 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830642
Datum05.06.2017 15:362645 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Könnte man da nicht eine Sprechfunkausbildung mit in die NA-Ausbildung integrieren ? Muß ja nicht der SprFu-Lehrgang nach FwDV 2 mit mindestens 16 Stunden sein.

Wie sieht ( Zeit- und Inhaltsmäßig ) die Sprechfunkausbildung für Rettungsdienstmitarbeiter aus, ist sie mit der SprFu-Ausbildun gem. FwDV 2 ( mindestens 16 Std. ) vergleichbar ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Schwerte / NRW830648
Datum05.06.2017 17:061538 x gelesen
in NRW sollte es identisch sein, da es eine gemeinsame Ausbildungsunterlage der nPol BOS gibt.

Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830651
Datum05.06.2017 17:301528 x gelesen
Guten Tag

habe mal zum Thema für BaWü ( DRK ) etwas herumgegoogelt, da werden meist SpFu-Lehrgänge mit 16 Std. Dauer -analog zur FwDV 2- angeboten. Der günstigste/kürzeste Lehrgang bildet einen in 8 Unterrichteinheiten à 45 Min zum SprFu aus ( HA oder EA ? ).


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen830670
Datum05.06.2017 20:491356 x gelesen
Du musst nicht bei den einzelnen Organisationen googlen, sondern in den Lehrunterlagen zum RS. Da ist es ziemlich mau mit der Ausbildung.
Wie es in der Ausbildung zum NFS aussieht, weiß ich so nicht, soll aber länger sein.

Gruß Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW830672
Datum05.06.2017 21:321222 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Du musst nicht bei den einzelnen Organisationen googlen, sondern in den Lehrunterlagen zum RS. Da ist es ziemlich mau mit der Ausbildung.

Ich hab jetzt hier auf die Schnelle die RS-APO aus 2000 gefunden.

Da steht im Lernzielkatalog u.A:

Die Auszubildenden sollen die vom Rettungsdienst benutzbaren Meldeweg (Fernsprechnetze, Sprechfunknetze) kennen und Fernmeldemittel (drahtlos) benutzen und im Zusammenhang hiermit die Funktechnik grob erklären, Meldungen abfassen, die Funkdisziplin einhalten und entsprechende Vorschriften (z.B. PDV/DV 810) können.

Das ist zwar relativ grob (und sicher auch fehlerhaft) formuliert, aber eigentlich doch angemessen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen830701
Datum06.06.2017 17:01965 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ich hab jetzt hier auf die Schnelle die RS-APO aus 2000 gefunden.

Da steht im Lernzielkatalog u.A:

Die Auszubildenden sollen die vom Rettungsdienst benutzbaren Meldeweg (Fernsprechnetze, Sprechfunknetze) kennen und Fernmeldemittel (drahtlos) benutzen und im Zusammenhang hiermit die Funktechnik grob erklären, Meldungen abfassen, die Funkdisziplin einhalten und entsprechende Vorschriften (z.B. PDV/DV 810) können.

Das ist zwar relativ grob (und sicher auch fehlerhaft) formuliert, aber eigentlich doch angemessen?!


Und wie viele U-Stunden sind dafür vorgesehen? Zu meiner Zeit waren es 5, auch der B5-Lehrgang (Sprechfunk) der JUH ist nicht länger. Aber dieses Wissen reicht aus, um an der Digitalfunkschulung teilzunehmen.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü830707
Datum06.06.2017 21:44865 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Und wie viele U-Stunden sind dafür vorgesehen? Zu meiner Zeit waren es 5, auch der B5-Lehrgang (Sprechfunk) der JUH ist nicht länger. Aber dieses Wissen reicht aus, um an der Digitalfunkschulung teilzunehmen.

Ich habe vor einigen Jahren mal die Anfrage, an unsere LFS, gestartet wie es mit der Anerkennug der RA-Ausbildung bezüglich Sprechfunkerlehrgang aussieht.
Antwort: Der praktische Teil wird anerkannt, der Theorieblock ist nachzuholen, da die BOS spezifischen Inhalte bei der RA-Ausbildung nicht vermittelt werden.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW830711
Datum06.06.2017 23:21731 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Und wie viele U-Stunden sind dafür vorgesehen?

Ich habe leider keinerlei Stundenansätze gefunden :-/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg830716
Datum07.06.2017 07:52676 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Manfred K.

Ich habe vor einigen Jahren mal die Anfrage, an unsere LFS, gestartet wie es mit der Anerkennug der RA-Ausbildung bezüglich Sprechfunkerlehrgang aussieht.

Ich weis, dass schon FW-Angehörige, die als DRK-Helfer ( EA ) ihren Sprechfunkausbildung absolviert haben oder sich in Ausbidung zum Notfallsanitäter befinden den Sprechfunkerlehrgang gem. FwDV 2 anerkannt bekommen haben und z.B. den TF-Lehrgang besuchen dürften. ( Ebenfall auch schon bei Polizeibeamten derr Fall gewesen ).


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.06.2017 15:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) In welchen Fahrzeugen muss der Fahrer über BOS-Funk funken?
 05.06.2017 15:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.06.2017 17:06 Fran7k S7., Schwerte
 05.06.2017 17:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.06.2017 20:49 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 05.06.2017 21:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.06.2017 17:01 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 06.06.2017 21:44 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 07.06.2017 07:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.06.2017 23:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt