alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNetzausfall bei der Telekom legte das Upland lahm10 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829912
Datum06.05.2017 22:413554 x gelesen
hallo,

oha :-()

... Problematisch war der Netzausfall auch für die Feuerwehren. Sie konnten in dieser Zeit nicht mehr per Digitalfunk, der mit dem Internet verbunden ist, von der Leitstelle im Notfall informiert werden. Es gab keine Verbindung zu den Meldeempfängern der Feuerwehrleute. Per Sirene und persönliche Kontaktaufnahme wurden daher die Feuerwehrleute in den betroffenen Gebieten schnell zusammengetrommelt, um sich zur Brandwache in den Gerätehäusern einzufinden. Dort konnten sie mit dem dort noch vorhandenem analogen System mit der Leistelle kommunizieren und waren im Notfall dort auch für die Bevölkerung direkt erreichbar. ...
interessant:

... Auslöser für den Netzausfall war der Bruch einer Glasfaserleitung in Korbach. Auf Nachfrage unserer Zeitung teilte die Telekom am Freitag mit ...

Quelle: Netzausfall bei der Telekom legte das Upland lahm

Das kommt davon wenn man sich bei der Vernetzung der Digitalfunkstationen auf andere Netzbetreiber verlässt ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829913
Datum06.05.2017 22:532127 x gelesen
Kann man dort nicht eine andere Leitstelle einspringen lassen?
Soweit mir bekannt ist kann (bei uns) beim Ausfall der KLS-Lüdenscheid die LSt Iserlohn übernehmen und umgekehrt.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Karlsbad / Baden-Württemberg829914
Datum07.05.2017 01:022036 x gelesen
So ein Chaos nur weil an einer Stelle die Leitung unterbrochen wurde. Da möchte ich mir nicht ausmalen was passiert wenn es mal einen lokalen Stromausfall gibt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen829926
Datum07.05.2017 12:081912 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Kann man dort nicht eine andere Leitstelle einspringen lassen?
Soweit mir bekannt ist kann (bei uns) beim Ausfall der KLS-Lüdenscheid die LSt Iserlohn übernehmen und umgekehrt.


Die Leitstelle funktionierte ja noch, aber
a) Konnte sie niemand wegen dem Telefonausfall erreichen
und
b) konnte sie nicht mehr alarmieren und funken, da die Sender / Umsetzer über die Festnetzleitungen nicht mehr erreichbar waren.

Da hilft dir dann auch keine Nachbarleitstelle weiter, denn auch die kann ja aus dem betroffenen Gebiet nicht angerufen werden und ist auch auf die Sender zum alarmieren und funken angewiesen.

Bei uns in der Stadt wurden beim letzten großflächigem Funk- und Telefonausfall alle Feuerwehrhäuser und Rettungswachen besetzt, an strategischen Punkten ELW bzw Kommandofahrzeuge als Anlaufpunkte hingestellt und der ELW 2 sowie der ELW-SEG, die beide alarmierungsfähig sind, an schon vorher! funktechnisch ausgemessenen Stellen zur Funkalarmierung hingestellt.
Schwierig ist es nur, das dem Bürger, vor allem Nachts, klar zu machen, das er im Notfall halt nicht die 112 wählen kann, sondern sich zur nächsten Notrufstation begeben muß.

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg829930
Datum07.05.2017 13:411686 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Bei uns in der Stadt wurden beim letzten großflächigem Funk- und Telefonausfall alle Feuerwehrhäuser und Rettungswachen besetzt, an strategischen Punkten ELW bzw Kommandofahrzeuge als Anlaufpunkte hingestellt und der ELW 2 sowie der ELW-SEG, die beide alarmierungsfähig sind, an schon vorher! funktechnisch ausgemessenen Stellen zur Funkalarmierung hingestellt.

Habt Ihr auch Lösungen gefunden ür Aufzüge? Wenn der stecken bleibt und drückt den Notknopf erreicht man ja auch niemand.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829931
Datum07.05.2017 13:531572 x gelesen
Kurz zum Verständnis
Die LtSt. der BF Iserlohn ist eine eigenständige Inseln innerhalb unsere Kreis Leitstelle.

Geschrieben von Heinrich B.a) Konnte sie niemand wegen dem Telefonausfall erreichen
und

So wie ich das verstanden habe kann die 112 hier entspr. umgeschaltet werden,
läuft also nicht wie jetzt enspr. Standort in der Kreisleitstelle auf sondern in der Leitstelle der BF die dann eigenständig den gesamten Kreis versorgen können.

Geschrieben von Heinrich B.b) konnte sie nicht mehr alarmieren und funken, da die Sender / Umsetzer über die Festnetzleitungen nicht mehr erreichbar waren.
Ist hier redundant ausgeführt, das Kreisleitstelle System läuft also in der BF-Leitstelle und umgekehrt.

Sollte also eine der beiden Leitstelle komplett abbrennen könnten wir unsere Einsätze nach kurzer "Rüstzeit" normal weiter arbeiten, in der verbleibenden Leitstelle würde es natürlich entsprechend hektischer und enger werden. Die meisten FF´s würden das vermutlich nur aus der "Zeitung" erfahren.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 829932
Datum07.05.2017 14:261546 x gelesen
Moin,

wie gleichen sich die Systeme an? Gibt es eine Spiegelung der Daten und wenn ja, wie funktioniert die?

Wie das hier im Kreis laufen würde, keine Ahnung....

grüß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg829933
Datum07.05.2017 15:341523 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.Bei uns in der Stadt wurden beim letzten großflächigem Funk- und Telefonausfall alle Feuerwehrhäuser und Rettungswachen besetzt, an strategischen Punkten ELW bzw Kommandofahrzeuge als Anlaufpunkte hingestellt und der ELW 2 sowie der ELW-SEG, die beide alarmierungsfähig sind, an schon vorher! funktechnisch ausgemessenen Stellen zur Funkalarmierung hingestellt.
Schwierig ist es nur, das dem Bürger, vor allem Nachts, klar zu machen, das er im Notfall halt nicht die 112 wählen kann, sondern sich zur nächsten Notrufstation begeben muß.


Das sind sehr gute Vorbereitungen welche Ihr getroffen habt. Sollte allerdings das TETRA-Netz mit ausfallen, wird auch das nicht reichen. Eine Lösung könnte sein, 4m-Technik weiter vorzuhalten. Selbst für den Fall, dass das Relais nicht mehr in Betrieb ist, kann das an einer strategisch guten Position schnell wieder in Betrieb genommen werden.

Gruß
Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz829934
Datum07.05.2017 16:161498 x gelesen
Hallo,

so in etwa läuft das auch bei uns ab, grade Anfang April noch einsatzmäßig in ungefähr der Hälfte der VG durchgeführt.

Geschrieben von Heinrich B.
Schwierig ist es nur, das dem Bürger, vor allem Nachts, klar zu machen, das er im Notfall halt nicht die 112 wählen kann, sondern sich zur nächsten Notrufstation begeben muß.
Stimmt, ist ein Problem. Wir gehen den Weg, das quasi permanent mind. alle 2 Monate in unserem Amtsblatt zu veröffentlichen und wir machen auch bei jedem entsprechenden Einsatz den Hinweis, das wir die regelmäßig veröffentlichten Hilfsanlaufstellen besetzt haben.
Außerdem gab es beim letzten Einsatz das erste Mal auch Hinweise mittels Katwarn.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829938
Datum07.05.2017 18:481524 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Gibt es eine Spiegelung der Daten und wenn ja, wie funktioniert die?
Ich komme nur wenn es "piept" ;)
Gesagt wurde das wenn a ausfällt b übernehmen kann.
Ich gehe davon aus das beide die gleiche Software nutzen und die Daten beim anderen im Hintergrund permanent mitlaufen.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.05.2017 22:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.05.2017 22:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.05.2017 01:02 Dirk7 B.7, Karlsbad
 07.05.2017 12:08 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 07.05.2017 13:41 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 07.05.2017 13:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.05.2017 14:26 Mart7in 7D., Dinslaken
 07.05.2017 18:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.05.2017 15:34 Simo7n S7., Gomaringen
 07.05.2017 16:16 Ralf7 R.7, Kirchen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt