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ThemaSchwerer Eigen-VU in Unna22 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt bei Einsatzfahrt gegen Hauswand - vier Personen verletzt
  • FW-Forum: Herzinfarkt im Dienst
  • FW-Forum: Spannungsfeld Vorschäden bei UK Feuerwehr
  •  
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü829307
    Datum15.04.2017 17:029975 x gelesen
    Rundblick Unna

    PM Polizei Unna

    :-(


    Gruß Andi

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829308
    Datum15.04.2017 17:175476 x gelesen
    hallo,

    ... Der Feuerwehrwagen kam von der Straße ab, durchbrach eine Hecke und prallte an der Hansastraße vor ein Mehrfamilienhaus. Zwei Retter wurden eingeklemmt und schwer verletzt! Sie wurden mitt schwerem Gerät befreit, einer musste reanimiert werden.

    Der Fahrer, der schwer verletzt ist und reanimiert wurde, sackte am Steuer zusammen und kam deshalb von der Straße ab. Es war bis zum Nachmittag sehr ungewiss, ob er überlebt. ...

    So was passierte bei uns im Kreis an Silvester:

    Feuerwehrmann erleidet bei Einsatzfahrt Herzstillstand

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW829320
    Datum16.04.2017 12:394613 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.So was passierte bei uns im Kreis an SilvesterJa - und zog ja eine Diskussion über die gesundheitliche Belastung von FA nach sich... Auch von meiner Seite den betroffenen FA gute Besserung.

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern829322
    Datum16.04.2017 15:454288 x gelesen
    Hallo,



    Geschrieben von Jörg E. J.Ja - und zog ja eine Diskussion über die gesundheitliche Belastung von FA nach sich...

    Echt, inwiefern?



    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW829328
    Datum17.04.2017 10:543472 x gelesen
    Es wurde festgestellt, dass man natürlich nicht gegen medizinische Probleme gefeit ist, aber auch, dass die Tätigkeit bei der Feuerwehr gegenüber anderen Berufen/Freizeitgestaltung ein höheres Gesundheitsrisiko darstellt.

    Feuerwehr-Forum: Im Krankenhaus verstorben: Feuermann erleidet bei Einsatz Herzstillstand

    Hierzu auch eine Studie aus England in den News inkl. Diskussion.

    Gruß,
    Jörg

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern829331
    Datum17.04.2017 13:103261 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.Es wurde festgestellt, dass man natürlich nicht gegen medizinische Probleme gefeit ist, aber auch, dass die Tätigkeit bei der Feuerwehr gegenüber anderen Berufen/Freizeitgestaltung ein höheres Gesundheitsrisiko darstellt.

    Feuerwehr-Forum: Im Krankenhaus verstorben: Feuermann erleidet bei Einsatz Herzstillstand


    Dazu würde mich aber jetzt mehr interessieren als der Link zum Unfall und eine Studie aus England? Du hast gesagt das genau dieser Unfall dort für Erkentnisse gesorgt hat? Inwiefern? Was gibts dazu zu sagen?


    Ade
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW829334
    Datum17.04.2017 18:013133 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Du hast gesagt das genau dieser Unfall dort für Erkentnisse gesorgt hat?
    Nein, ich habe geschrieben, dass es eine Diskussion im Forum darüber gegeben hat.

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW829337
    Datum18.04.2017 09:102633 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.So was passierte bei uns im Kreis an SilvesterSeltsame Duplizität der Ereignisse. Das lässt, unabhängig von eventuell bestehenden Vorerkrankungen der FA mit den internistischen Problemen, aber auch einen Rückschluss auf die Belastung allein durch die Alarmierung und die Anfahrt zum Gerätehaus zu. Die Frage ist, ob, neben den AGT, auch die MA engmaschiger medizinisch überprüft werden sollten...

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829339
    Datum18.04.2017 10:122413 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jörg E. J.Die Frage ist, ob, neben den AGT, auch die MA engmaschiger medizinisch überprüft werden sollten...
    Ab dem Alter von 50 Jahren werden zumindest die Maschinisten der grösseren Fahrzeuge alle fünf Jahre ärztlich untersucht.

    Die Frage ist da dann aber ob das Intervall von 5 Jahren ausreichend ist. Und ob die Art dieser Untersuchung geeignet ist gerade die Probleme die jetzt in den hier diskutierten Fällen auftraten zu erkennen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP829340
    Datum18.04.2017 10:302340 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ab dem Alter von 50 Jahren werden zumindest die Maschinisten der grösseren Fahrzeuge alle fünf Jahre ärztlich untersucht.So fing es vor Jahren mal bei den "Altlasten" an, mittlerweile ist Klasse C (und C1 seit neuestem übrigens auch) grundsätzlich fünf Jahre befristet.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829341
    Datum18.04.2017 10:592325 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.So fing es vor Jahren mal bei den "Altlasten" an, mittlerweile ist Klasse C (und C1 seit neuestem übrigens auch) grundsätzlich fünf Jahre befristet.
    richtig - wobei gerade die "Altlasten" der Personenkreis ist bei dem Herz-/Kreislaufprobleme die für solche Unfälle oft die Ursache sind mehr betroffen ist das die "Jungen" die natürlich auch alle fünf Jahre zur Untersuchung müssen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP829343
    Datum18.04.2017 13:232060 x gelesen
    Mag sein, Aufhänger war aber ja hier der aktuelle Unfall, und da war der Fahrer 34. Von daher denke ich nicht, dass ein "engmaschigeres Untersuchungsnetz" hier tatsächlich was bringen würde. Außer Einnahmen für die Arbeitsmediziner. Irgendwann muss man auch mal mit einem Restrisiko leben.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829344
    Datum18.04.2017 14:251977 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Von daher denke ich nicht, dass ein "engmaschigeres Untersuchungsnetz" hier tatsächlich was bringen würde.
    Bei Atemschutzträger haben wir ja schon ein engmaschigeres und gegenüber den Untersuchungen für den Führerschein auch "tiefergehend".

    Die Frage ist da ob das so ein ähnliches System ausreicht um das Risiko signifikant zu verringern. Ich denke das dies sehr aufwendig ist und es dann doch noch ein Restrisiko gibt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 829345
    Datum18.04.2017 16:561685 x gelesen
    Moin,
    wenn, dann reden wir doch über die Kameraden, die nicht durch die G 26.3 untersucht werden. Noch engmaschiger halte ich kaum für umsetzbar.

    In sofern stimme ich Sebastian da zu: Es wird immer ein Lebensrestrisiko geben und über welche Fallzahlen sprechen wir hier?

    Gruß

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    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW829346
    Datum18.04.2017 17:041863 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Bei Atemschutzträger haben wir ja schon ein engmaschigeres und gegenüber den Untersuchungen für den Führerschein auch "tiefergehend".Wichtig wäre ein Belastungs-EKG, um eine Infarkt-Gefährdung zu minimieren. Wenn man für die MA eine abgespeckte Untersuchung wie für die AGT einführen könnte, wäre das ein Anfang...

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 829356
    Datum19.04.2017 06:281570 x gelesen
    Guten Morgen,

    ich bin schon fasziniert. Habt ihr in euren Feuerwehren gesonderte MA?

    Es würde mich wundern, wenn bei der HAW in Unna BM ohne G26.3 im Dienst sind.

    Gruß

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW829361
    Datum19.04.2017 10:181453 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Es würde mich wundern, wenn bei der HAW in Unna BM ohne G26.3 im Dienst sind.

    Es ist doch ganz im Gegenteil im hauptamtlichen Bereich absolut üblich, dass nur bedingt einsatztaugliche Kollegen nur als Maschinist eingesetzt werden?!

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 829367
    Datum19.04.2017 11:411274 x gelesen
    Hallo Henning,

    wo soll das sein?

    Gruß

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW829368
    Datum19.04.2017 11:591241 x gelesen
    So weit ich weiß z.B. hier.

    Was soll man denn sonst mit Leuten machen, die (ggf vorübergehend) Einschränkungen in der Einsatztauglichkeit haben?

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 829370
    Datum19.04.2017 12:131213 x gelesen
    Okay,

    Tagesdienst, Werkstätten usw.

    Kommt sicherlich auch auf die Einschränkung an. Bei Dauerhaften Einschränkungen wird es das mit dem Einsatzdienst gewesen sein. Oder man hat KEF`s, GWs etc. Feste Maschinisten auf den HLF`s dürfter eher die Ausnahme wie die Regel sein.

    Gruß

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    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen829371
    Datum19.04.2017 12:191400 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Was soll man denn sonst mit Leuten machen, die (ggf vorübergehend) Einschränkungen in der Einsatztauglichkeit haben?

    Die sind raus aus dem Einsatzdienst. Bei uns haben die die Möglichkeit kurzzeitig im Tagdienst eingesetzt zu werden. Können sie nicht innerhalb von einem Jahr ihre G26.3 zurück erlangen, dann haben sie ein Problem... Es gibt bei uns keine "Parkmöglichkeiten" für dauerhaft untaugliche Kollegen. Die sind in den letzten Jahren alle frühpensioniert worden, mit erheblichen Abzügen.

    Auch Besatzungen von Nachschubfahrzeugen benötigen bei uns die G26.3. Denn von denen werden die Reserve-HLF und Drehleitern besetzt...

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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     15.04.2017 17:02 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     15.04.2017 17:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.04.2017 12:39 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     16.04.2017 15:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.04.2017 10:54 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     17.04.2017 13:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.04.2017 18:01 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     18.04.2017 09:10 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     18.04.2017 10:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2017 10:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.04.2017 10:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2017 13:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.04.2017 14:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2017 16:56 Mart7in 7D., Dinslaken
     18.04.2017 17:04 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     19.04.2017 06:28 Mart7in 7D., Dinslaken
     19.04.2017 10:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     19.04.2017 11:41 Mart7in 7D., Dinslaken
     19.04.2017 11:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     19.04.2017 12:13 Mart7in 7D., Dinslaken
     19.04.2017 12:19 Dani7el 7H., Schriesheim
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