alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzgrundsätze bei Elektrofahrzeugen3 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • Hinweise zu Einsätzen mit Elektrofahrzeugen
  • DGUV Information 205-022 "Rettungs- und Löscharbeiten an PKW mit alternativer Antriebstechnik"
  •  
    AutorRobe8rt 8B., Hörstel / NRW828994
    Datum05.04.2017 01:242470 x gelesen
    Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach allgemeinen Einsatzgrundsätzen bei TH nach VU bei Elektrofahrzeugen bzw. bei Fahrzeugbränden.

    Welche Gefahr geht vom Akkupack aus bei oben genannten Szenarien?
    Sind die Sicherheitseinrichtungen unterschiedlicher Hersteller ähnlich?
    Finde nichts diesbezüglich im Netz.

    Danke.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8F., Lage / 828995
    Datum05.04.2017 07:471539 x gelesen
    Moin!

    Ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Thema auch schon einmal auseinander gesetzt.

    Damals habe ich zum Beispiel diese Hinweise für Einsatzleiter von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg gefunden:

    Hinweise zu Einsätzen mit Elektrofahrzeugen

    Darin wird auch auf die Gefahren durch das Akkupack eingegangen.
    Bei VU's können z.B. die Separatoren im inneren des Akkus beschädigt werden. Dadurch kann eine Reation der beiden Elektroden entstehen die zu einem starken Temperaturanstieg sowie zu einem Druckanstieg im inneren des Akkupacks führen kann. Auch eine Beschädigung des Akkupacks durch äußere Einflüsse kann eine Reaktion hervorrufen.

    Die Sicherheitseinrichtungen für das Hochvolsystem sind zumindest in der Handhabung (Hochvolt - Trennstellen) unterschiedlich. Ich habe mir dazu damals ein paar Rettungsleitfäden angeschaut - da geben die Hersteller schon echt nützliche Infos raus. Zum Beispiel:

    Volkswagen - Informationen für Rettungsdienste

    Tesla - Informationen für Rettungskräfte

    Es gibt auch einige interessante Videos zu den ganzen Themen auf Youtube. Zwar sind die nicht immer absolut sachlich, aber den einen oder anderen Tipp kann man da mitnehmen.

    Dieses hier zeigt zum Beispiel die Gefahren durch ein intaktes Hochvoltsystem:

    !Sheet50 Toyota Prius High Voltage Wire Cut

    und dieses hier beschreibt einen Vorfall durch äußere Beschädigung des Akkupacks:

    Tesla Model S fire tanks electric car company's stock

    Da gibt's aber noch diverse andere Videos, u.a. auch eins vom ADAC...

    Grüße,

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobe8rt 8B., Hörstel / NRW829008
    Datum05.04.2017 12:101364 x gelesen
    Vielen Dank. Genau danach habe ich gesucht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.04.2017 01:24 Robe7rt 7B., Hörstel
     05.04.2017 07:47 Stef7an 7F., Lage
     05.04.2017 12:10 Robe7rt 7B., Hörstel
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt