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Thema | TLF 2000 Straße auf einem MLF Fahrgestell möglich ? | 19 Beträge | |||
Rubrik | Werk-/Betriebsfeuerwehr | ||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 828704 | |||
Datum | 25.03.2017 15:18 | 6346 x gelesen | |||
Mal als Gedankengang: TLF 2000 ohne Allrad wird benötigt. (Das das TLF 2000 eigentlich ein Offroader ist lt. Norm ist klar, aber im Bereich betrieblicher Brandschutz nicht notwendig) Fahrgestell eines MLF als Basis möglich ? MLF hat bis zu 1.000l Wasser, sowie Strom/Beleuchtung. MLF - 3 FA = 270 kg -5kVA = 120 kg - Beleuchtungssatz = 25 kg => 405 kg beim MLF gespart => 1.000l + 405l = 1405l beim TLF => es fehlen noch knapp 600l (kg) :-( Was könnte man da noch einsparen um so ein Fahrzeug zu realisieren ? Außenliegender Tank um Teile des Aufbaus gewichtsmäßig einzusparen ? Um ein möglich kompaktes und gewichtsoptimiertes Fahrzeug zu erhalten. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 828705 | |||
Datum | 25.03.2017 15:33 | 3622 x gelesen | |||
Was ist denn im Moment das leichteste Fahrgestell der Klasse? Ein Mitsubishi Center , Sprinter oder Renault? Damit würde ich mal anfangen zu rechnen. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 828706 | |||
Datum | 25.03.2017 15:35 | 3564 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.Was ist denn im Moment das leichteste Fahrgestell der Klasse? Fuso ? rund 5 Tonnen Nutzlast Daily ? Sprinter / Crafter ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 828707 | |||
Datum | 25.03.2017 16:54 | 3389 x gelesen | |||
Hallo Bei -3FA fällt dir ja auch die Staffelkabine weg, was die wiegt ??? aber dürfte schon einiges mehr sein als die TruppKab. Christian Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 828708 | |||
Datum | 25.03.2017 17:54 | 3291 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.Fuso ? rund 5 Tonnen Nutzlast Isuzu N-Serie bis 4.880 kg https://www.isuzu-sales.de/fileadmin/user_upload/isuzu_de/bilder/N-Serie/Datenblaetter/ISU_N-Serie_Datenblatt_N75NPR.pdf "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 828710 | |||
Datum | 25.03.2017 18:09 | 3389 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.Was könnte man da noch einsparen um so ein Fahrzeug zu realisieren ?Was soll denn sonst als Beladung drauf? Im Vergleich reiner MLF-Normbeladung und TLF 2000-Normbeladung fällt ja auch noch einiges anderes raus, z.B. ne Handvoll B-Schläuche, 3 C, 2 PA, Steckleiter... Die Halterungen mitgerechnet wirst du vielleicht 80-100kg alleine damit noch schaffen, und dann eben schauen was die Truppbesatzung ausmacht. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 828716 | |||
Datum | 26.03.2017 11:10 | 2794 x gelesen | |||
Hallo, was verstehst du unter "MLF-Basis"? Ein MLF wird heutzutage auf allem möglichem zwischen 7 und 12t aufgebaut. Daher die klare Antwort: Ja, das ist möglich. Bevor hier wieder mit den (zumindest in Deutschland) exotischsten Fahrgestellen für einen stinknormalen Klein-LKW angefangen wird, würde ich mal die Nutzlasten der handelsüblichen Fahrgestelle prüfen. Wenn's sowieso nur das normale Trupp-Fahrerhaus sein soll, kannst du hier problemlos bei der Kleintransporterklasse anfangen. Ein Daily mit ca. 7t zul. GG sollte hier genügend Reserven für die wenige Beladung des TLF2000 bieten. Etwa 3 bis 3,5t Nutzlast sollte das blanke Fahrgestell da schon bieten, 2t gehen für's Wasser drauf, dazu noch Besatzung (ca. 200kg, Fahrer ist mit 75kg schon in der Leermasse drin), Beladung (Gewicht siehe Norm), Pumpe und der Aufbau selbst. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 828718 | |||
Datum | 26.03.2017 11:41 | 2638 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Ein MLF wird heutzutage auf allem möglichem zwischen 7 und 12t aufgebaut.Nö, es darf max. 8,5 t haben - siehe Tante Wiki Geschrieben von Wikipedia [...]Besitzt der Wassertank ein Volumen von 1000 Liter und werden die optionalen Zusatzmodule (gemäß DIN 14800-18) Kettensäge, Strom und Beleuchtung verlastet, darf die Gesamtmasse anstelle der ansonsten zulässigen 7,5 Tonnen bis zu 8,5 Tonnen betragen.[...] | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg | 828720 | |||
Datum | 26.03.2017 12:02 | 2583 x gelesen | |||
Er schreibt ja auch das es auf 7-12t aufgebaut wird! Nicht wieviel es wiegen darf! Ich kann auch ein 12t Fahrgestell benutzen und es nur mit 8,5t nutzen! Und gerade bei dieser Fragestellung ist es doch vielleicht zielführender sich Gedanken zu machen was will ich was gibt es dazu an Fahrgestellen und wieviel Gewicht bekomme ich mit den Aufbauten und Beladung! Daraus ergibt sich dann das Ergebnis! Hier wird irgendwie versucht etwas so umzugestalten das ich zu einem Ergebnis komme, dabei sind aber die Ausgangsbedingungen völlig andere wie die Parameter die er haben möchte! Das ist zumindest der Eindruck der sich mir ergibt! Vielleicht wäre es sinnvoll sich noch einmal zu überlegen ob man nicht den Weg zur Zielfindung ändert. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 828721 | |||
Datum | 26.03.2017 12:12 | 2558 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jörg E. J. Nö, es darf max. 8,5 t haben - siehe Tante Wiki Was die Norm sagt, ist mir bekannt, diese Informationen beziehe ich aber üblicherweise nicht über Tante Wiki, da hab ich zuverlässigere Quellen. Wenn man sich aber so umschaut, gibt es neben landesspezifischen Besonderheiten (in RLP z.B. immer 1.000l Wasser, bei Normbeladung nur 7,5t, erst mit Zusatzbeladung Schiebeleiter und/oder TH 8,5t) bis hin zu "völlig egal wie schwer" gerade im Bereich MLF so ziemlich alles. Selbst 12t-Allradler mit Gruppenkabine wurden da schonmal als MLF bezeichnet. Daher kann man unter der Aussage "MLF-Fahrgestell" so ziemlich alles verstehen. Im weiteren bin ich aber vom handelsüblichen Fahrgestell Kleintransporter bzw. Klein-LKW der 7,5-8,5t-Klasse ausgegangen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Straßgiech / Bayern | 828724 | |||
Datum | 26.03.2017 12:26 | 2524 x gelesen | |||
Unser kürzlich beschafftes MLF auf einem Daily 70C21 hat eine Nutzlast von ca. 4800 kg. (bei einem zGG von 7200 kg) | |||||
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Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 828725 | |||
Datum | 26.03.2017 12:30 | 2549 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Selbst 12t-Allradler mit Gruppenkabine wurden da schonmal als MLF bezeichnet. Michael R. macht sich aber Gedanken um knapp 600 kg, die eingespart werden sollen - bei einem 12-Tonner könnte er auch ein Standard-TLF-2000 nehmen und hätte noch 1000 kg gespart... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 828728 | |||
Datum | 26.03.2017 14:00 | 2610 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.(in RLP z.B. immer 1.000l Wasser, bei Normbeladung nur 7,5t, erst mit Zusatzbeladung Schiebeleiter und/oder TH 8,5t)Inzwischen sinds 9t mit Schiebeleiter und/oder TH "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 828746 | |||
Datum | 26.03.2017 22:49 | 2408 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.was verstehst du unter "MLF-Basis"? Iveco 70c17 Daily oder vergleichbar ;-) Geschrieben von Michael W. Wenn's sowieso nur das normale Trupp-Fahrerhaus sein soll, kannst du hier problemlos bei der Kleintransporterklasse anfangen. Ein Daily mit ca. 7t zul. GG sollte hier genügend Reserven für die wenige Beladung des TLF2000 bieten. Das war die ursprüngliche Annahme. Auch aus der Erfahrung der TLF 8/18 Straße früherer Tage :-) Geschrieben von Michael W. Etwa 3 bis 3,5t Nutzlast sollte das blanke Fahrgestell da schon bieten, 2t gehen für's Wasser drauf, dazu noch Besatzung (ca. 200kg, Fahrer ist mit 75kg schon in der Leermasse drin), Beladung (Gewicht siehe Norm), Pumpe und der Aufbau selbst. Umkehrschluss war ein MLF hü soweit umrechnen zu können das das auch passt ;-) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 828756 | |||
Datum | 27.03.2017 11:02 | 2511 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K."(in RLP z.B. immer 1.000l Wasser, bei Normbeladung nur 7,5t, erst mit Zusatzbeladung Schiebeleiter und/oder TH 8,5t)"Inzwischen sinds 9t mit Schiebeleiter und/oder TH und vermutlich bald noch mehr... und es tritt auch hier alles ein, was ich vor über 10 Jahren dazu erwartet hatte... - und wir sind meilenweit weg vom "kostengünstigen Klasse-3-Fahrzeug" mit dem man das unbedingt haben musste... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 828859 | |||
Datum | 30.03.2017 16:03 | 2038 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.und vermutlich bald noch mehr...Läuft. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 828861 | |||
Datum | 30.03.2017 17:06 | 1788 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian K. Läuft. Beispiele für MLF-ähnliche Fahrzeuge bis hoch zu 12t zul. GG findest du schon seit mindestens einem guten Jahrzehnt immer mal wieder. Natürlich nur in den Bundesländern, die entweder da sehr großzügig sind in Ausnahmen der Norm oder die es schlicht gar nicht interessiert. Oder eben bei den wenigen, die auf Landeszuschüsse gar nicht angewiesen sind und völlig frei beschaffen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Henn8ing8 W.8, Bleckede / Niedersachsen | 828866 | |||
Datum | 30.03.2017 18:30 | 1982 x gelesen | |||
7,0to zGG 1:5 1600l Wasser, 80 l SM Heckhaspeln CCILR 10/16/0,8 auf 7to Iveco Daily HTH | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 828891 | |||
Datum | 31.03.2017 16:32 | 1979 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning W.1:5 -3 FA und Kabine => 2.000l wären realisierbar.............. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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