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Thema | Normbeladung HLF 20 | 18 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Sasc8ha 8J., Schierling / Bayern | 828372 | |||
Datum | 14.03.2017 12:00 | 5198 x gelesen | |||
Servus in die Runde, mich würde interessieren, ob in FFen, die mehrere HLF vorhalten tatsächlich auf jedem ein Sprungpolster, eine 3-teilige Schiebeleiter usw., also komplette Normbeladung verlastet ist. Komischerweise wurde bei den Hebekissen, die man im Einsatz x-mal öfter braucht ein Zusatz eingefügt, dass es ausreicht, wenn diese auf einen zweiten HLF oder einem RW am Standort verfügbar sind. Wenden manche von euch das auch auf die Leitern an und haben nur eine 3-teilige auf 2 Autos? Für mich sind es Fragen: * Kosten, alles doppelt vorzuhalten * Platz und Gewichtsgründe am Fahrzeug Vor allem, wenn man es mit einer AAO sehr schön regeln kann. Bsp. Brand oder Unklar HLF Norm, THL bestätigt das mit anders genutztem Platz. Eine 4-teilige Steckleiter hat jedes dabei und eine Rettung über die Schiebeleiter ist eher Theorie denn Praxis. Ich freue mich auf die Antworten. Grüße, Sascha Kameradschaftliche Grüße Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 828376 | |||
Datum | 14.03.2017 13:41 | 3057 x gelesen | |||
So als Nichtfeuerwehrmann: Mit dem Sprungpolster reiße ich auf der Autobahn gar nichts. Beim Wohnungsbrand wird nur selten ein Hebekissen benötigt. Das Gewicht ist nun mal begrenzt. | |||||
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Autor | Jörn8 V.8, Grafrath / Bayern | 828377 | |||
Datum | 14.03.2017 13:56 | 2993 x gelesen | |||
Hallo Sascha, die Frage ist ganz einfach beantwortet: Wenn man anfängt darüber nachzudenken Normbeladung wegzulassen, sollte man sich vorher darüber Gedanken machen, warum ich denn dann gerade wie in deinem angeführten Beispiel ein (zusätzliches) HLF20 brauche?! Siehe vgl. Diskussion: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=795241 Das was auf dem Bock vorne draufsteht, sollte (eher: "muss(!)") dann auch drin sein, ansonsten gehört das Fahrzeug einfach taktisch (AAO, Funkrufname, ...) entsprechend angepasst / abgewertet! | |||||
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Autor | Jens8 G.8, Burk / Bayern | 828378 | |||
Datum | 14.03.2017 14:01 | 2775 x gelesen | |||
Ich kenn ne Feuerwehr, die hat ein LF 16/12 und ein HLF 20/16. Bei der Beschaffung des HLFs wurde komplett auf Leitern und Sprungretter verzichtet... | |||||
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Autor | Jörn8 V.8, Grafrath / Bayern | 828379 | |||
Datum | 14.03.2017 14:44 | 2611 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens G.Ich kenn ne Feuerwehr, die hat ein LF 16/12 und ein HLF 20/16. Bei der Beschaffung des HLFs wurde komplett auf Leitern und Sprungretter verzichtet... Na, herzlichen Glückwunsch! Dann hoffe ich mal, dass eine entsprechende Ausnahme der zuständigen Regierung vorliegt. Falls nicht, merkts hoffentlich keiner, sonst ist der Landeszuschuss futsch. Nichtsdestotrotz habe ich kein normgerechtes Fahrzeug. Wenn ich ein HLF20 an die Est bestelle, hätte ich auch gerne eins, welches dass an Bord hat, was ich als EL erwarte. | |||||
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Autor | Sasc8ha 8J., Schierling / Bayern | 828380 | |||
Datum | 14.03.2017 14:47 | 2573 x gelesen | |||
Das Thema ist nicht, komplett auf Leitern und Sprungpolster zu verzichten. Die 4-teilige Steckleiter steht nicht zur Debatte Ich kann nur sagen, dass ich einsatzmassig die 3-teilige noch nie gebraucht habe, weil die Einsatztauglichkeit doch eher theoretischer Natur ist. Die schreibt man als Normbeladung vor während man Hebekissen, die wir bereits lebensrettend eingesetzt haben, auch auf einem zweiten Fahrzeug duldet. Das ist für mich einfach nicht durchgängig. Genauso könnte man eine 3-teilige auf einem Fahrzeug am Standort verargumentieren. Deswegen interessiert mich einfach mal die Praxis, wies gehandhabt wird. Grüße, Sascha Kameradschaftliche Grüße Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 828381 | |||
Datum | 14.03.2017 14:55 | 2575 x gelesen | |||
Hallo, die Antwort lautet HLF 10, auch wenn man das vielleicht nicht gerne hört. Normbeladung weglassen ist Mist, besser ist es nach dem passenden Normfahrzeug zu schauen. Warum man die 3tlg. Schiebleiter nicht so gerne mag verstehe ich nicht ganz, die ist mir im 2. OG deutlich lieber wie eine Steckleiter wenn ich den Platz zum stellen habe. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Jörn8 V.8, Grafrath / Bayern | 828382 | |||
Datum | 14.03.2017 14:56 | 2541 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha J.Deswegen interessiert mich einfach mal die Praxis, wies gehandhabt wird. Will man auf Sprungretter und/oder Schiebleiter verzichten, wird der Kübel einfach ein (H)LF10 und kein (H)LF20: http://www.sfs-r.bayern.de/fileadmin/user_upload/Beladelisten/pdf/HLF_10.pdf bzw. http://www.sfs-r.bayern.de/fileadmin/user_upload/Beladelisten/pdf/LF_10.pdf, auch wenn mehr Wasser oder sonstiger Schnickschnack drauf ist. So haben wir aus unserem LF 16/12 nachdem das neue HLF20 im Stall stand, einfach ein LF10 gemacht. So bekommt jeder EL / Anforderer das, was vorne auch draufsteht und auch drin ist. | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt/ Erfurt / Bayern/ Thüringen | 828383 | |||
Datum | 14.03.2017 15:38 | 2435 x gelesen | |||
Das geht wiederum nur wenn (in Bayern) die Zuschussbindung abgelaufen ist und sich die Gemeinde auf solch ein Spiel einlässt (altes, zu ersetzendes Fahrzeug trotz Neuanschaffung weiter im Dienst halten). Ein LF10 nach Norm ists damit dennoch nicht, läuft höchstens unter der selben Funkrufnummer. Gruß Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt/ Erfurt / Bayern/ Thüringen | 828384 | |||
Datum | 14.03.2017 15:43 | 2431 x gelesen | |||
Die Frage sollte her sein, warum dann ein zweites HLF20? Entweder habe ich den Bedarf für ein solches, dann mit allen Kosequenzen oder ich sehe mich nach einem anderen Fahrzeugtyp um. Wenn es mit THL aber ohne Sprungretter sein soll wäre dies das HLF 10. Eine entsprechende Regelung zur Schiebleiter gab es in BY tatsächlich mal. Wäre mir neu, wenn diese wieder eingeführt ist. Die gängige Praxis ist alles mögliche und unmögliche was man sich vorstellen mag. Je nach Zuschussgeber mal mehr oder weniger intensiv. Gruß Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 828386 | |||
Datum | 14.03.2017 17:03 | 2757 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Jörn V. Wenn man anfängt darüber nachzudenken Normbeladung wegzulassen, In BaWü gilt noch bis Jahresende ein " Ausnahmeerlass Feuerwehrfahrzeuge ", nach dem darf man abweichend von der Norm beispielweise: Bei allen Löschfahrzeugen sind nachfolgende Maßnahmen allgemein genehmigt: Aber bei kommunal beschafften LF-20 KatS ( die aber hier nicht zur Debatte stehen): Sonderregelung für LF-KatS nach DIN 14530-8 (bei kommunaler Beschaffung) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 828387 | |||
Datum | 14.03.2017 18:19 | 2592 x gelesen | |||
Frage an die Wiseenden. Das HLF 20/16 brauchte einen Springreiten nur optional. Wie ist das beim HLF20? Das in Bayern der Springreiten aufs HLF20 gehört habe ich gelesen. Was sagt die Norm? | |||||
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Autor | Jörn8 V.8, Grafrath / Bayern | 828388 | |||
Datum | 14.03.2017 18:20 | 2150 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian H.Das geht wiederum nur wenn (in Bayern) die Zuschussbindung abgelaufen ist und sich die Gemeinde auf solch ein Spiel einlässt (altes, zu ersetzendes Fahrzeug trotz Neuanschaffung weiter im Dienst halten). Beides bei uns positiv. Solltest du noch in der Bindung drin sein und anfangen Normbeladung zu entfernen, gefährdet das wie weiter oben geschrieben den Zuschuss. Geschrieben von Florian H. Ein LF10 nach Norm ists damit dennoch nicht, läuft höchstens unter der selben Funkrufnummer. Wie kommst du drauf, dass es bei einer "Kampfwertminderung" von LF 16/12 auf LF10 nicht der Norm entspricht? Vgl. http://www.brandwacht.bayern.de/pdf/1_12_Normierung_LF-HLF.pdf Kann sein, dass ich da einen Parameter übersehe. | |||||
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Autor | Jörn8 V.8, Grafrath / Bayern | 828394 | |||
Datum | 14.03.2017 20:02 | 2219 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo z.Was sagt die Norm? In Bayern kommst du mit Schreiben des STMI vom 31.03.2015 an einem Sprungpolster auf einem HLF20 nicht mehr vorbei: http://www.sfs-r.bayern.de/fileadmin/user_upload/Beladelisten/pdf/HLF_20.pdf | |||||
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Autor | Thor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg | 828404 | |||
Datum | 15.03.2017 08:25 | 1875 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Sascha J. Ich kann nur sagen, dass ich einsatzmassig die 3-teilige noch nie gebraucht habe, weil die Einsatztauglichkeit doch eher theoretischer Natur ist. Die schreibt man als Normbeladung vor während man Hebekissen, die wir bereits lebensrettend eingesetzt haben, auch auf einem zweiten Fahrzeug duldet. Das ist für mich einfach nicht durchgängig. Dann ist das Deine persönliche Erfahrung. In meinen 25 Jahren Einsatzdienst in einer recht grossen FF (bin seit einem Jahr etwas kleiner aufgestellt), habe ich Hebekissen nie im Einsatz eingesetzt. Die dreiteilige Schiebleiter mehrfach. Wenn ich mich richtig erinnere, hat in dem Zeitraum meine Wehr einmal Hebekissen benutzt. Deshalb frage ich jetzt mal ganz frech, aufgrund welcher Tatsachen, siehst Du den Einsatz der dreiteiligen Schiebleiter als eher "theoretischer Natur" an? Gruss Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 828406 | |||
Datum | 15.03.2017 08:58 | 1953 x gelesen | |||
Hallo, die meisten größeren Feuerwehren, die wirklich ein zweites HLF 20 brauchen, argumentieren es vor Rat und Verwaltung mit der Ausfallreserve. Nur dann muss es auch wirklich eine sein, dann kann es nicht sein, dass ich im Falle eines Falles nur ein halbes Fahrzeug habe. Wenn ich die Sachen nicht brauche, kann ich mir auch gleich ein anderes Fahrzeug beschaffen und die Mehrkosten sparen. Alternativ kann man, wenn schon zwei identische Geräte (Ausfallreserve!) vorhanden sind (z.B. Rüstsatz auf HLF und RW) auf die Beschaffung eines dritten verzichten, muss dann aber auf dem Fahrzeug den Platz und die Gewichtsreseve haben, um bei einem Ausfall des Erstausrückers die Geräte umladen zu können. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 828407 | |||
Datum | 15.03.2017 09:05 | 2077 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens G.Bei der Beschaffung des HLFs wurde komplett auf Leitern und Sprungretter verzichtet... "heldenhaft" - warum kauft man dann nicht gleich ein TLF 16/20-H... oder was auch immer man örtlich für viel schlauer hält, als alle Theoretiker der Feuerwehrtaktik oder -normung... Warum wiederholen wir eigentlich seit 1990 (Beginn 1. Typenreduzierung vgl. Diskussionen um TLF 16/25) immer wieder die gleichen Diskussionen, ohne dass sich an den Argumenten irgendwas ändert? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8S., Pasewalk / M-V | 828408 | |||
Datum | 15.03.2017 09:32 | 2080 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Ulrich C.---
Weil es genug De... gibt die mit den "örtlichen Gegebenheiten" argumentieren und dadurch nur beweisen das sie gewisse Grundlagen der Normung, deren Hintergedanken und Taktiken nicht verstanden haben. Das dann gepaart mit Einstellungen ala "haben wir schon immer so gemacht" oder "die anderen haben das auch so" und der Wahnsinn bei der Beschaffung von neuen Fahrzeugen ist vorprogrammiert. Aber Ulrich es gibt Hoffnung. :) Ich denke die große Masse an Feuerwehren in D kommt auch super mit normalen Normfahrzeugen aus. Nur die sind dann nicht so interessant für FB, Feuerwehrbravo usw. und somit in der Öffentlichkeit nicht so stark vertreten. MkG Daniel Alles wie immer meine persönliche Meinung | |||||
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