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ThemaIn Zukunft Oberleitungen auf Autobahnen?43 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • Factsheet: Wie funktioniert das System zur Elektrifizierung von Lkws?
  • Elektromobilität: Oberleitungs-Lkw sollen testweise bei Lübeck und Frankfurt fahren
  • spiegel.de: A1 bekommt Oberleitung für Elektro-Lkw
  • FW-Forum: Brandeinsätze auf E Highways
  • Elektromobilität: Praxistest von Oberleitungs-Lkw auf zwei Strecken ab Ende 2018
  •  
    AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen826966
    Datum24.01.2017 12:5511777 x gelesen
    Hallo zusammen,

    wenn das "Flächendeckend" kommt werden Einsätze auf Autobahnen spannender.

    Elektromobilität: Praxistest von Oberleitungs-Lkw auf zwei Strecken ab Ende 2018

    Ich bin gespannt wie in der Praxis die Freischaltung und Erdung erfolgt und durch wen. Vieleicht kann ja eine betroffene Wehr in Zukunft mal davon berichten.

    Gruß Martin

    http://www.thw-neuss.de

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke." ;-)

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    AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg826969
    Datum24.01.2017 14:376120 x gelesen
    Was passiert bei Spurwechsel, Ausweichen bei Gefahr, Baustelle, Rettungsgasse, Landstraßen, Industriegebiete, Firmengelände?

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg826970
    Datum24.01.2017 14:425976 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian H.Was passiert bei Spurwechsel, Ausweichen bei Gefahr, Baustelle, Rettungsgasse, Landstraßen, Industriegebiete, Firmengelände?
    Akkubetrieb

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V826971
    Datum24.01.2017 14:555937 x gelesen
    Gibt hier nähere Infos zur Technik. Evtl hat auch jemand von der BF der FF Eberswalde Infos wie dort Einsätze geregelt sind.

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

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    AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg826975
    Datum24.01.2017 18:335241 x gelesen
    Wenn ich schnell ausweichen muss bleibt der Abnehmer in der Oberleitung hängen. Wie lange hält der Akku, wenn die Autobahn gesperrt wird und ich über die Land- oder Bundesstraße fahren muß?

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW826977
    Datum24.01.2017 19:515516 x gelesen
    Geschrieben von Daniel S.Gibt hier nähere Infos zur Technik

    Wenn die Bilder im ersten Artikel stimmen (und ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte), dann handelt es sich nicht um eine "O-Bus-Fahrleitung" sondern um eine Bauform wie bei mehrpoligen Bahn-Oberleitungen.

    Dabei geht beim Spurwechsel etc. der Kontakt zur Oberleitung verloren und es muss auf Akku oder Diesel umgeschaltet werden.

    Was vermutlich die Motivation zur frühzeitigen Bildung einer Rettungsgasse nicht unbedingt erhöht...

    Abschalten kann man so eine Fahrleitung bestimmt ferngesteuert, Erden und Kurzschließen wird möglicherweise während des Versuchs vom begleitenden Personal übernommen, aber ansonsten an der Feuerwehr hängen bleiben. Ist ja auch nur Niederspannung...

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    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen826980
    Datum25.01.2017 09:014570 x gelesen
    Für die Fahrstrecken außerhalb der Oberleitungen fahren die LKW mit Dieselmotor...

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    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen826983
    Datum25.01.2017 11:204413 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Was vermutlich die Motivation zur frühzeitigen Bildung einer Rettungsgasse nicht unbedingt erhöht...
    Schon heute scheint es ein riesen Problem zu sein, eine Rettungsgasse zu bilden. Egal welchen Antrieb das Fahrzeug hat. Und ich wette, das die Oberleitung kein Verhinderungsgrund darstellt...
    -
    Allgemein ist es schon interessant, welche "Befürchtungen" Feuerwehrleute haben, bzw. Probleme sehen, bevor diese auftreten... Soll aber nicht heißen, dass ich Dinge verharmlosen will!

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg826984
    Datum25.01.2017 11:404325 x gelesen
    hallo,

    hier mal einige Bilder von Teststrecken und LKWs:

    siemens_oberleitung_lkw_autobahn_2.jpg

    siemens_oberleitung_lkw_autobahn_3.jpg

    siemens_oberleitung_lkw_autobahn_4.jpg

    siemens_oberleitung_lkw_autobahn_5.jpg

    siemens_oberleitung_lkw_autobahn_1.jpg

    Quelle: Siemens

    Da steht dann also schon eine nette "Möbelierung" neben der Autobahn :-()

    Eigentlich ist man bestrebt Gefahrenstellen neben der Fahrbahn zu beseitigen bzw. zu entschärfen. ( Stichwort Alleebäume )

    Hier "pflanzt" man massive Pfosten direkt neben der Fahrbahn in den Bereich wo bei vielen Unfällen Fahrzeuge "aufschlagen"

    Das Thema muss noch intensiv bearbeitet werden.


    Weitere Infos hab ich in den Threadcontainer hier reingepackt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg826985
    Datum25.01.2017 11:424237 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Henning K.Abschalten kann man so eine Fahrleitung bestimmt ferngesteuert, Erden und Kurzschließen wird möglicherweise während des Versuchs vom begleitenden Personal übernommen, aber ansonsten an der Feuerwehr hängen bleiben. Ist ja auch nur Niederspannung...
    Niederspannung könnte auch von entsprechend geschulten und ausgerüsteten Feuerwehren beherrschbar sein.

    Aber in der Lücke bis die Feuerwehr kommt wird das für Ersthelfer, Polizei und auch für den Rettungsdienst ein spannendes Thema werden.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen826989
    Datum25.01.2017 12:264310 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Hier "pflanzt" man massive Pfosten direkt neben der Fahrbahn in den Bereich wo bei vielen Unfällen Fahrzeuge "aufschlagen"

    Das Thema muss noch intensiv bearbeitet werden.

    -
    Soweit mir bekannt, gelten für Masten an Autobahnen besondere Vorschriften. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so nicht bleibt und für die Versuche Ausnahmen gelten.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg826990
    Datum25.01.2017 13:494103 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ulrich W.Soweit mir bekannt, gelten für Masten an Autobahnen besondere Vorschriften. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so nicht bleibt und für die Versuche Ausnahmen gelten.
    bei Versuchsstrecken kann man Kompromisse eingehen. Die sind örtlich und zeitlich begrenzt.

    Falls das System aber dann mal eingeführt wird dürfen es viele Autobahn-km geben wo solche Masten am Fahrbahnrand stehen.

    Dort wo jetzt ein Auto bei einem Unfall eine "Auslaufstrecke" hat kann es dann relativ oft vorkommen das da dann ein Mast im Wege steht.

    Aus Sicht der Verkehrssicherheit und auch aus Sicht der Rettungskräfte sind solche Masten - egal wie aufwendig die geschützt werden - ein Problem. Je mehr Strecken damit ausgerüstet werden desto öfters wird es schwerere Unfallfolgen geben :-(

    Ich bin gespannt wie die (technische) Entwicklung diesen Spagat zwischen der Elektromobilität und der Verkehrssicherheit meistert.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW826991
    Datum25.01.2017 13:564031 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.bei Versuchsstrecken kann man Kompromisse eingehen. Die sind örtlich und zeitlich begrenzt.

    Falls das System aber dann mal eingeführt wird dürfen es viele Autobahn-km geben wo solche Masten am Fahrbahnrand stehen.


    Glaube ich nicht, u.a wegen dem hier

    http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/sport/origs27077597/1250414446-w900-h960/Windrad-Fertingen-bei-Langenreichen-Schwertransport-der-Fluegel-ueber-Nordendorf.jpg

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW826995
    Datum25.01.2017 14:563932 x gelesen
    Die Frage der Energieübertragung halte ich für noch nicht abschließend geklärt. Da gibt es noch die Induktionssysteme, die doch recht gut im Griff sind.
    Nur Herzschrittmacher haben dann auf der Fahrbahn nix mehr verloren ;-)

    Das Bügelsystem halte ich für nicht praktikabel, da zu teuer und zu Wartungsintensiv. Für einen Versuch aber brauchbar.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg826996
    Datum25.01.2017 15:053864 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Harald S.Die Frage der Energieübertragung halte ich für noch nicht abschließend geklärt.
    sehe ich auch so. Die Entwicklung solcher Systeme wird spannend.

    Welches System da das Rennen macht kann man aus jetziger Sicht nicht sagen.

    Wichtig ist aber das bei solchen Entwicklungen auch die Sicherheit ausreichend berücksichtigt wird.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen826998
    Datum25.01.2017 16:103800 x gelesen
    Ich würde ersteinmal abwarten, was die Versuche ergeben.
    Man wird keine Rückschritte in der Verkehrssicherheit machen.
    Es könnte ja sein, dass man sich an die Eisenbahn erinnert :-)

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW827005
    Datum25.01.2017 17:353740 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W.Ich würde ersteinmal abwarten, was die Versuche ergeben.

    Und abwarten bis das System als Serienreif vorgestellt wird um dann seine Bedenken zu äußern......sehr optimistisch

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    frei n.Bmark

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz827007
    Datum25.01.2017 17:513723 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Eigentlich ist man bestrebt Gefahrenstellen neben der Fahrbahn zu beseitigen bzw. zu entschärfen. ( Stichwort Alleebäume )

    Hier "pflanzt" man massive Pfosten direkt neben der Fahrbahn in den Bereich wo bei vielen Unfällen Fahrzeuge "aufschlagen"


    Bei den Bildern handelt es sich um eine abgeschlossene Teststrecke, nicht um eine öffentliche Autobahn. Masten neben der Straße sind kein neues Problem. Bei Stadtautobahnen oder in manchen Staaten gibt es komplett beleuchtete Autobahnen, da ist das auch nicht anders. Entsprechende Sicherung durch Leitplanken oder ähnliches wie bei anderen, teilweise deutlich massiveren Schilderbrücken/Mautbrückenmasten auch und das Thema ist erstmal erledigt.

    Gruß,
    Michael

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827008
    Datum25.01.2017 17:533774 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Die Frage der Energieübertragung halte ich für noch nicht abschließend geklärt.Bei dem ganzen Zirkus rund um Elektromobilität warte ich vor allem auf Antworten auf die Frage, wo denn überhaupt der Strom zukünftig herkommen soll. Windräder will keiner mehr in seiner Nachbarschaft, Leitungstrassen will man auch nicht, und weitere heutige Kraftwerke will (bzw. muss) man irgendwann auch vom Netz nehmen. Als nächstes will man jetzt also E-LKWs mit Oberleitungen auf die BABs bringen. Hoffentlich verteuern die Nachbarländer ihren Atomstrom für den Export nicht ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz827021
    Datum26.01.2017 12:493476 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Hoffentlich verteuern die Nachbarländer ihren Atomstrom für den Export nicht ;-)

    Frankreich importiert aktuell Strom aus Deutschland bedingt durch die kalten Witterungsbedingungen. In Frankreich gibt es noch wesentlich mehr Elektroheizungen, wodurch dann mit sinkender Temperatur der Strombedarf ansteigt. Und dieser wird teilweise aus Deutschland gedeckt.

    Also zumindest aktuell hat man wohl noch mehr als ausreichend Kraftwerke am Netz und in Reserve. Es werden ja auch weiter Windräder gebaut, es sind weitere Windparks in der Nordsee angedacht, die Leitungstrassen werden nun als Erdtrassen geplant was sie massiv teurer macht aber dafür werden sie zumindest gebaut und auch Bayern knickt irgendwann ein denn sie brauchen ja den Strom.


    Geschrieben von Sebastian K.Elektromobilität

    Die hohen Herren der Deutschen Automobilindustrie müssten mal den Arsch hochbekommen und auf Wasserstoff als Energieträger setzen. Wenn Brennstoffzellen in die Massenfertigung gehen, werden sie auch billiger genauso wie es bei den Akkumuluatoren der Fall ist. Bei denen gibt es aber auch eine untere Grenze, bedingt durch die nötigen Rohstoffe. Deswegen werden Elektroautos immer teuerer als vergleichbare benzin- oder dieselgetriebene Autos sein: Ein Tank aus ein paar Blechen ist immer günstiger als eine Batterie und beides sind prinzipiell nur die Energiespeicher.

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW827022
    Datum26.01.2017 13:503354 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W. Ein Tank aus ein paar Blechen ist immer günstiger als eine Batterie
    Zu kurz gedacht?

    Sollten für den Verbraucher nicht die Gesamtkosten wichtig sein?
    Blöd jetzt das man für reale Zahlen, die man zwingend für einen Zukunfts-Vergleich braucht, jedes staatlichen Lenksystem grundsätzlich raus rechnen müsste. Mit diesem Ergebnis könnte man sich dann die Frage des ökologischem Fußabdrucks angehen.
    Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, ist aber auch nicht unser Problem, trotzdem ein guter Grund seine Zeit zu verschwenden ;)

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827026
    Datum26.01.2017 14:483451 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Steffen W.Die hohen Herren der Deutschen Automobilindustrie müssten mal den Arsch hochbekommen und auf Wasserstoff als Energieträger setzen.
    um die Kurve wieder zurück zu Feuerwehrs zu bekommen:

    Es ist aus heutiger Sicht noch nicht klar welche(r) Energieträger in Zukunft bei der Mobilität das Rennen macht.

    Aber eins ist sicher:

    wir sind am Anfang eine Zeit in der auf den Strassen verschiedene Energieträger, auch gemischt, verwendet werden.

    Und das wird eine der grossen Herausforderungen für die Feuerwehren.

    Da stehen wir jetzt erst am Anfang.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 827053
    Datum28.01.2017 07:473149 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jürgen M.Aber in der Lücke bis die Feuerwehr kommt wird das für Ersthelfer, Polizei und auch für den Rettungsdienst ein spannendes Thema werden.

    Sehe ich nicht so tragisch.
    Man muss eben nur abwarten bis die Strecke freigeschaltet und geerdet ist. Kostet evtl. ein paar Minuten, aber ein Problem ist das für die Einsatzkräfte nicht.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW827055
    Datum28.01.2017 09:213113 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Kostet evtl. ein paar Minuten

    Sobald Großfahrzeuge involviert sind, das betrifft auch alles in der AAO, kann sollte das unmittelbar die Leitstelle veranlassen.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827230
    Datum02.02.2017 22:102954 x gelesen
    hallo,

    zumindest der Versuchsbetrieb geht in Deutschland los:

    Elektromobilität: Oberleitungs-Lkw sollen testweise bei Lübeck und Frankfurt fahren

    Anfang 2019 soll es mit Lkw an Oberleitungen losgehen, und zwar testweise in der Nähe von Lübeck und von Frankfurt am Main.

    Auf zwei Autobahn-Abschnitten in Deutschland sollen ab Anfang 2019 Elektro-Lastwagen mit Strom aus einer Oberleitung fahren. Für den Test wurden zwei je sechs Kilometer lange Strecken auf der A1 bei Lübeck und auf der A5 zwischen Darmstadt und dem Flughafen Frankfurt am Main ausgewählt. Das gab das Bundesumweltministerium am Donnerstag bekannt. Es fördert das Vorhaben als Teil des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 mit rund 35 Millionen Euro. Die Projektvorschläge aus Hessen und Schleswig-Holstein erhielten den Zuschlag. ....

    p.gifvollständiger Artikel auf heise.de

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848823
    Datum07.05.2019 07:472256 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Martin D.

    wenn das "Flächendeckend" kommt werden Einsätze auf Autobahnen spannender.

    Bis jetzt noch nicht flächendeckend, aber die Teststrecke auf der A5 zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt (Hessen) wird heute Betrieb genommen:

    -> AZ " eHighway-Projekt für Lkw startet "

    [...] Die Teststrecke für Elektro-Lkw auf der stark befahrenen Autobahn A5 zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt in Hessen wird am 7. Mai 2019 in Betrieb genommen. Damit wird der sogenannte "eHighway" erstmals auf einer öffentlichen Straße in Deutschland erprobt. Kilometerlange Oberleitungen an der Strecke sollen dabei für Lkw zur Stromtankstelle werden. Hybrid-Lastwagen mit Stromabnehmer und Züge sollen an die Oberleitung andocken und so die Batterien aufladen. [...]

    Da muß man sich jetzt wohl u.a. beim Einsatz von Strahl- und Wenderrohren im diesem Bereich in Acht nehmen ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848824
    Datum07.05.2019 08:122012 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Da muß man sich jetzt wohl u.a. beim Einsatz von Strahl- und Wenderrohren im diesem Bereich in Acht nehmen ;-)))


    wie ist das dann mit der Erdung der Oberleitung gelöst?

    muss man dazu dann lange Erdnägel in den Boden rammen und die dann gut giessen?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848825
    Datum07.05.2019 08:202209 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    wie ist das dann mit der Erdung der Oberleitung gelöst?

    Gerade recherchiert, " Hier " schon ausführlichst diskutiert.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern848884
    Datum09.05.2019 08:591414 x gelesen
    Ich weiss nicht wieviele ziig Jahre dass schon her ist, als in Zürich Oberleitungsbusse gefahren sind. Mein Onkel hat seinerzeit in Zürich-
    Wittikon gewohnt und in die Stadt sind wir immer mit dem Bus gefahren.

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    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg848887
    Datum09.05.2019 09:451457 x gelesen
    Hallo Bernadette,
    Geschrieben von Bernadette S. Ich weiss nicht wieviele ziig Jahre dass schon her ist, als in Zürich Oberleitungsbusse gefahren sind. Mein Onkel hat seinerzeit in Zürich- Wittikon gewohnt und in die Stadt sind wir immer mit dem Bus gefahren.Ich kann mich entsinnen, das in Solingen und Gießen schon vor 40 - 45 Jahren O- Busse gefahren sind die an Oberleitungen hingen. Jedoch hatten die keine Batterien zum Aufladen um auch ohne Oberleitung fahren zu können. (Gut das geht jetzt auch nur eine begrenzte Strecke.) Zumindest in Solingen fuhr man mit Diesel aus der Garage.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

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    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW848891
    Datum09.05.2019 13:031312 x gelesen
    ...in Esslingen am Neckar fahren auch heute noch O-Busse bzw. die neuen Batterie-O-Busse!
    http://www.obus-es.de/

    Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW848923
    Datum09.05.2019 21:431257 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Ich kann mich entsinnen, das in Solingen und Gießen schon vor 40 - 45 Jahren O- Busse gefahren sind die an Oberleitungen hingen.

    Die O-Busse waren recht weit verbreitet (vor allem in der Nachkriegszeit), sind aber mit der Verfügbarkeit leistungsstarker Verbrennungsmotoren in Deutschland fast ausgestorben.

    Der elektrische Antrieb von Kraftfahrzeugen ist ganz allgemein gesprochen keine neue Erfindung, ganz im Gegenteil waren Elektrofahrzeuge in der Frühzeit des Automobils sehr weit verbreitet. Auch Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr waren vor gut hundert Jahren oft elektrisch angetrieben; teilweise auch deshalb, weil man es für sehr gefährlich hielt "mit Bezin zum Feuer" zu fahren.

    Geschrieben von Michael B.Zumindest in Solingen fuhr man mit Diesel aus der Garage.

    Üblich war doch eher ein Hilfsaggregat bestehend aus einem VW-Industriemotor und einem Generator, so wie man es von Stromanhängern auch bei der Feuerwehr kennt?

    Ich meine einen zusätzlichen Dieselantrieb gibt es erst, seit die Strecke durch den Ortsteil Burg verlängert wurde und man dort keine Oberleitung aufhängen wollte und deswegen regulär mit Verbrennungsmotor fährt?

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851377
    Datum10.08.2019 16:041589 x gelesen
    Drei Monate Elektro-Highway: Wo sind die Strom-Laster?

    Vor drei Monaten ging die erste deutsche Elektro-Autobahn ans Netz. Hybrid-Lastwagen mit Stromabnehmer sollen bei voller Fahrt Energie für die Batterien tanken.

    heise online

    hallo,

    vielleicht wird das für Feuerwehrs doch kein so grosses Problem?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854203
    Datum14.12.2019 16:511291 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Martin D.Ich bin gespannt wie in der Praxis die Freischaltung und Erdung erfolgt und durch wen. Vieleicht kann ja eine betroffene Wehr in Zukunft mal davon berichten.

    hier mal ein erster Bericht:

    p.gifSpanngurt verfängt sich in Oberleitung des eHighway auf der Autobahn

    und:

    Chaos auf der A5: Polizei muss mehrere Spuren sperren

    Chaos auf der A5 bei Weiterstadt: Eine gefährliche Situation sorgt für einen langen Stau. Die Polizei muss mehrere Spuren sperren.

    https://www.op-online.de


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854427
    Datum21.12.2019 11:301336 x gelesen
    E-Highway: Scania liefert ersten O-Lkw nach Schleswig-Holstein - Golem.de

    Die Oberleitung funktioniert, der erste Lkw ist da, vier weitere will die VW-Tochter Scania in den kommenden Monaten ausliefern. Damit kann das Pilotprojekt für Elektromobilität

    hallo,

    jetzt wirds ernst ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg854451
    Datum22.12.2019 15:341157 x gelesen
    Hallo,
    nicht nur in Schleswig-Holstein.

    Hier in BaWü demnächst auch. Dann können evtl. die Kameraden aus Kuppenheim, Gaggenau und Gernsbach darüber berichten.

    Allen eine friedliche Weihnachtszeit und allzeit gesunde Heimkehr egal woher.

    Gruß Martin

    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

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    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin854453
    Datum22.12.2019 16:191155 x gelesen
    Geschrieben von Martin S.Dann können evtl. die Kameraden aus Kuppenheim, Gaggenau und Gernsbach darüber berichten.

    Ist der feststehende Teil nicht fast baugleich zu jeder beliebigen Straßenbahn? Bloß eben mit 2 Leitern, weil man keine Schienen hat?

    Es ist doch meines Wissens nicht beabsichtigt, ein komplettes Netz zu elektrifizieren, sondern es sollen Segmente entstehen, die hinreichend lang für das Nachladen der Akkus sind. Für so etwas bringt 15 kV oder 25 kV doch überhaupt keine Vorteile, und Straßenbahntechnik reicht auch für die Geschwindigkeit. Auch fahrzeugseitig müßte die Sache billiger werden, wenn man Straßenbahntechnik nimmt.


    Hans-Joachim

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855692
    Datum27.01.2020 17:341113 x gelesen
    Voll auf Draht: Praxistest für E-Highway jetzt auch im Norden

    Auf der A1 in Schleswig-Holstein beginnt der Testbetrieb des E-Highways

    In Hessen läuft der Versuch schon. Für eine Zwischenbilanz ist es aber zu früh.

    heise online

    hallo,

    bin mal gespannt wann der erste "richtige" echte Praxistest bei einem Unfall kommt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg858075
    Datum19.04.2020 05:281332 x gelesen
    Erste Zwischenbilanz für E-Highway auf A1 fällt positiv aus

    Seit Januar läuft der Testbetrieb auf dem E-Highway in Schleswig-Holstein. Im Vorfeld gab es auch kritische Stimmen, doch die erste Bilanz fällt positiv aus.

    heise online

    hallo,

    Erster Rettungseinsatz verlief reibungslos

    Anfangs geäußerte Befürchtungen, die Oberleitungen könnten Rettungseinsätze behindern, hätten sich bislang nicht bestätigt, sagte die Pressesprecherin des Forschungs- und Entwicklungszentrums der Fachhochschule Kiel, Elisabeth Niehaus. Das Zentrum ist für die technische und wissenschaftliche Begleitung der Teststrecke zuständig. "Mitte Januar ist auf der Strecke ein Auto liegengeblieben und dabei hat sich gezeigt, dass die Abläufe zur Anlagensicherung reibungslos funktionieren", sagte sie.


    interessante Schlussfolgerung :-()

    ich denke zwischen einem liegengebliebenen Auto und einem Verkehrsunfall wo z.B. Personen eingeklemmt sind und womöglich die Oberleitung beschädigt ist liegen einsatztaktisch Welten

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884480
    Datum07.08.2023 10:54857 x gelesen
    Versuche mit Oberleitungslastern gescheitert?

    Sie sollten den Lastverkehr auf Deutschlands Straßen umweltfreundlich und klimaneutral machen: Lkw mit Oberleitungen. In drei Bundesländern gibt es Teststrecken. Doch eine Zwischenbilanz fällt eher nüchtern aus. Von Ingo Nathusius.

    tagesschau.de

    hallo,

    manche Probleme lösen sich von Selbst bzw. werden erst gar nicht gross ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP884570
    Datum13.08.2023 12:00749 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. manche Probleme lösen sich von Selbst bzw. werden erst gar nicht gross ...Nur, weil diese Teststrecken bisher diese Ergebnisse liefern, passen sich die aktuellen politischen Illusionen Ideologien Überlegungen nicht zwangsweise an.

    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884571
    Datum13.08.2023 12:48712 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Nur, weil diese Teststrecken bisher diese Ergebnisse liefern, passen sich die aktuellen politischen Illusionen Ideologien Überlegungen nicht zwangsweise an.
    letztendlich entscheidet die Wirtschaftlichkeit ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg884601
    Datum15.08.2023 11:20378 x gelesen
    hallo,

    das Projekt geht weiter:

    E-Mobilität: Modellversuch zum E-Highway auf der A1 geht trotz Kritik weiter

    Seit fast vier Jahren läuft auf der A1 ein Modellversuch zur E-Mobilität für Lkw. Jetzt soll eine zweite Spedition mit batterieelektrischen Lkw mitmachen.

    Schleswig-Holstein wird den Pilotversuch zum E-Highway auf jeden Fall bis zum Projektende 2024 weiterführen. Die Phase der Datensammlung sei noch nicht abgeschlossen, sagte Matthias Kissing, Pressesprecher des Umweltministeriums Schleswig-Holstein. Erst wenn genügend Daten vorlägen, sei eine Entscheidung über eine Fortführung oder einen Abbruch möglich. ...


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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     24.01.2017 12:55 Mart7in 7D., Korschenbroich
     24.01.2017 14:37 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
     24.01.2017 14:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.01.2017 14:55 Dani7el 7S., Pasewalk
     24.01.2017 19:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     25.01.2017 11:20 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     25.01.2017 11:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.01.2017 07:47 Jako7b T7., Bischheim
     28.01.2017 09:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     24.01.2017 18:33 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
     25.01.2017 09:01 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     25.01.2017 11:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.01.2017 12:26 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     25.01.2017 13:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.01.2017 13:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     25.01.2017 16:10 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     25.01.2017 17:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     25.01.2017 14:56 Hara7ld 7S., Köln
     25.01.2017 15:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.01.2017 17:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.01.2017 12:49 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     26.01.2017 13:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.01.2017 14:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.01.2017 17:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.02.2017 22:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.05.2019 07:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.05.2019 08:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.05.2019 08:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.05.2019 08:59 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     09.05.2019 09:45 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     09.05.2019 13:03 Eppl7e R7., Esslingen
     09.05.2019 21:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.08.2019 16:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.12.2019 16:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.12.2019 11:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.12.2019 15:34 Mart7in 7S., Eggenstein
     22.12.2019 16:19 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     27.01.2020 17:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.04.2020 05:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.08.2023 10:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
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