alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSDS in Berlin ausgefallen?13 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • BM: Probleme beim Digitalfunk Dauerthema bei Berliner Polizei
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW826313
    Datum03.01.2017 08:465731 x gelesen
    Hallo,

    klingt nach Systemproblemen mit dem SDS, oder?
    http://www.bz-berlin.de/berlin/digitalfunk-der-berliner-polizei-war-an-silvester-ueberlastet

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern826314
    Datum03.01.2017 12:163099 x gelesen
    Wird man aus der Ferne nur spekulieren können.

    Der Status läuft (bei uns zumindest) in eine Hintergrundgruppe... wenn es Probleme mit dieser gibt dann geht kein Status aber die restlichen SDS sollten meines Erachtens nach funktionieren.
    Denkbar wäre auch dass es nur in der EZ Probleme mit der Auswertung oder Anbindung an die Hintergrundgruppe gab.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 826316
    Datum03.01.2017 13:092783 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich C.klingt nach Systemproblemen mit dem SDS, oder?
    http://www.bz-berlin.de/berlin/digitalfunk-der-berliner-polizei-war-an-silvester-ueberlastet


    Ich dachte so etwas sollte nach Einführung des Digitalfunks der Vergangenheit angehören?
    Irgendwie erstaunt es mich immer wieder.
    Probleme die es mit dem Digitalfunk nicht mehr geben sollte immer wieder beim Digitalfunk auftreten.

    So langsam verliert man als Durchschnittslöschknecht das Vertrauen in die neue Technik; auch wenn diese bisher hier am Ort reibungslos funktioniert.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW826317
    Datum03.01.2017 13:192694 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.klingt nach Systemproblemen mit dem SDS, oder?Für mich eher nach Problemen mit dem FMS.
    Am Ende des Berichts der BZ heißt es:
    [...]Weil auch die sogenannte Schnittstelle zwischen dem Digitalfunksystem und der Einsatzzentrale Probleme bereitet, sollen die Arbeitsplätze der Einsatzzentrale mit einem vollwertigen Digitalfunkarbeitsplatz ausgestattet werden.
    Daher muss wohl die Fehleranalyse der Softwarefirma abgewartet werden. Alles andere wäre Spekulation.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW826318
    Datum03.01.2017 13:302756 x gelesen
    Das würde ich genau so sehen.

    In NRW hatten wir eine Zeit lang auch Probleme mit dem SDS System. Der Status ist im Netz hängen geblieben und kam dann mit all den anderen Status zur gleichen Zeit an. Die LZPD hat daran aber nachgebessert.

    Wie klappt es eigentlich mit dem Status wenn ich im Bereich einer anderen Leitstelle unterwegs bin? Wird er dann zum Leitrechner der jeweiligen Leitstelle umgeleitet oder landet er bei der Heimleitstelle?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW826320
    Datum03.01.2017 14:422654 x gelesen
    Geschrieben von Jörg E. J.Für mich eher nach Problemen mit dem FMS.
    ?
    SDS ist doch das FMS im Digitalfunk... - mir wäre neu, dass die Berliner Polizei das irgendwie analog/digital koppelt...


    Geschrieben von Jörg E. J.Am Ende des Berichts der BZ heißt es:
    [...]Weil auch die sogenannte Schnittstelle zwischen dem Digitalfunksystem und der Einsatzzentrale Probleme bereitet, sollen die Arbeitsplätze der Einsatzzentrale mit einem vollwertigen Digitalfunkarbeitsplatz ausgestattet werden.

    Daher muss wohl die Fehleranalyse der Softwarefirma abgewartet werden. Alles andere wäre Spekulation.


    Da vermute ich eher, dass (noch) die Anbindung per Draht vom Einsatzleitsystem an den Digitalfunk fehlt oder noch nicht so funktioniert wie sie soll - wäre ja auch zuviel erwartet, nur 11 Jahre nach bundesweiter Einführung (2006 zur WM), 16 Jahre nach dem so erfolgreichen Start des Wirkbetriebs in der Pilotregion und fast 20 Jahre nach den Feldtests ...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW826321
    Datum03.01.2017 14:512707 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.In NRW hatten wir eine Zeit lang auch Probleme mit dem SDS System. Der Status ist im Netz hängen geblieben und kam dann mit all den anderen Status zur gleichen Zeit an. Die LZPD hat daran aber nachgebessert.

    Wann war das - und welches nutzt Ihr denn?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW826336
    Datum03.01.2017 19:032401 x gelesen
    Genauere Informationen müsste die Kreisleitstelle Recklinghausen haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW826342
    Datum03.01.2017 23:492159 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wie klappt es eigentlich mit dem Status wenn ich im Bereich einer anderen Leitstelle unterwegs bin? Wird er dann zum Leitrechner der jeweiligen Leitstelle umgeleitet oder landet er bei der Heimleitstelle?

    Für die npol-BOS in NRW ist vorgesehen, den Status unabhängig von der geschalteten Sprechgruppe immer über die Heimat-Datengruppe zu senden (deswegen sind die Datengruppen auch landesweit verfügbar; keine Ahnung was beim Verlassen des Landesgebiets vorgesehen ist).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW826347
    Datum04.01.2017 08:562076 x gelesen
    Zitat: "Für die npol-BOS in NRW ist vorgesehen"


    Gibt es dazu ein verschriftlichtes Konzept, dass man irgendwo (wo?) ganz regulär auf dem Dienstweg anfordern kann?

    Ich habe im Laufe der Zeit so viel verschiedenes gehört, da wird man etwas ratlos. Insbesondere war mal von einer landesweiten Datengruppe der Hilfsorganisationen und einem zentralen Status-Server die rede. Ist das noch aktuell? Wie kommt man als Hilfsorganisation an die Daten dran? Wann soll es damit losgehen?

    Gibt es im Digitalfunk in NRW eigentlich gar nichts neues mehr? Die Ardini-Seiten bei IdF sind ja recht verstaubt...

    Grüße aus Dormagen!

    Carsten Gösch

    DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
    www.dlrg-dormagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW826372
    Datum04.01.2017 19:151940 x gelesen
    Geschrieben von Carsten G.Zitat: "Für die npol-BOS in NRW ist vorgesehen"


    Gibt es dazu ein verschriftlichtes Konzept, dass man irgendwo (wo?) ganz regulär auf dem Dienstweg anfordern kann?


    Geschrieben von ---IdF NRW---
    Statusmeldungen werden normalerweise auf dem Organisationszeitschlitz übertragen. Es ist beim Absetzen des Status darauf zu achten, dass ein erreichbares Ziel angegeben wird. Das voreingestellte Ziel in den Endgeräten sollte die Datengruppe der TTB sein

    So geschrieben in der Lehrstoffmappe Sprechfunk, Stand 23.10.2015, Seite 105.


    Geschrieben von ---IdF NRW---
    Die Datengruppe dient zur Übertragung der Statusmeldungen von Endgeräten an berechtigte Stellen und ist deshalb als Statuszieladresse in den Endgeräten zu programmieren.

    So geschrieben im "Nutzungskonzept der Rufgruppen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in NRW", Ausgabe März 2015, Nummer 2.3.1.3.

    Die enstprechenden Dokumente (keine Ahnung, ob es davon inzwischen neuere Versionen gibt) sollten auch für eine am BOS-Funk teilnehmende HO zu bekommen sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826375
    Datum04.01.2017 20:381866 x gelesen
    Guten Abend

    Dazu auch:

    -> rbb " Digitale Funkmasten fehlen - Feuerwehr im Funkloch "

    Seit Jahren klagt die Polizeigewerkschaft über Pannen beim Funkverkehr, auch die Feuerwehr hat Probleme. Dabei ist der Grund allbekannt: Etwa 100 Digitalfunkmasten braucht es im Berliner Behördenfunksystem - es gibt aber nur gut 50.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen826399
    Datum05.01.2017 22:101775 x gelesen
    Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen. Mein Stand ist:
    Der Status wird doch als SDS übertragen und das ist doch im Prinzip eine SMS an den Leitstellenrechner.
    Die Adresse (=Telefonnummer) ist doch im Funkgerät gespeichert.
    Egal, in welchem Ordner und in welcher Gruppe ich funke, hat das mit der SDS nichts zu tun, sie wird immer an die eingestellte Adresse versand.
    Auch wenn ich mit meinem Gerät in anderen BL nicht funken kann, SDS (=Status) geht trotzdem
    Seit dem Update auf K13 kann ich (zumindest in NDS) im Funkgerät einstellen, an welche Leitstelle die Statusmeldung gehen soll. Funktioniert auch mit Leitstellen in NRW, wenn wir dort Rettungsdiensteinsätze fahren.

    Was du da vom IdF zitiert hast, klingt mir nach der Gerätegrundeinstellung. War bei uns nach dem Update auch so, es musste zuerst eine Meldung an die ASDN gesendet werden, nach der Antwort musste die Leitstelle ausgewählt werden, wo die Statusmeldung ankommen soll.

    Wenn du sonst mal Informationen aus anderen Bl suchst, kann ich die Newsletter auf Digitalfunk.Niedersachsen
    empfehlen.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.01.2017 08:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.01.2017 12:16 Thom7as 7H., Gräfelfing
     03.01.2017 13:09 Jako7b T7., Bischheim
     03.01.2017 13:19 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     03.01.2017 14:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.01.2017 13:30 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
     03.01.2017 14:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.01.2017 19:03 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
     03.01.2017 23:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.01.2017 08:56 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     04.01.2017 19:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.01.2017 22:10 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     04.01.2017 20:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt