Thema | Probleme mit der Kupplung ATEGO | 16 Beträge |
Rubrik | Fahrzeugtechnik |
|
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 825293 |
Datum | 29.11.2016 10:29 | 6754 x gelesen |
Hallo
hat jemand Probleme mit dem Atego 1629 BJ 2014 Schaltgetriebe? Die Kupplung fällt aus und das Fahrzeug ist nur durch Abwürgen zum Stehen zu bringen?
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion
Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Volk8er 8S., Neustadt/W. / Rhl.Pfalz | 825297 |
Datum | 29.11.2016 13:20 | 3583 x gelesen |
Hi,
erklär das mal genauer. Pedal fällt durch? Immer oder wann? Löschfahrzeug mit Nebenantrieb? Warum abwürgen? Man kann doch das Getriebe auf Neutral schalten bevor man abwürgt, auch ohne Kupplung. Vermutlich hängt das Ventil welches beim Pumpe Einschalten, kuppelt....
Hatte ich mal an einem LF.
GRÜßE VOLKER Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Oliv8er 8Z., Quierschied / Saarland | 825301 |
Datum | 29.11.2016 14:36 | 3348 x gelesen |
Das Problem musst du mal etwas mehr spezifizieren. Einfach Kupplung fällt aus ist leider zur ferndiagnose ziemlich dürftig.... Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 825306 |
Datum | 29.11.2016 16:01 | 3288 x gelesen |
Die Kupplung kuppelt nicht aus, deshalb kann man auch nicht den Gang rausnehmen. Das Fahrzeug ist nicht in meiner Einheit, aber laut Aussage der Leute, hilft nur noch Vollbremsung und abwürgen des Motors.
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion
Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 825309 |
Datum | 29.11.2016 16:37 | 3237 x gelesen |
Bei lastfreiem Antriebstrang kann man den Gang immer auch ohne Kupplung rausgeben...
Wie ist denn der Flussigkeitsstand in der Kupplung, und läuft zufällig vorne links neben dem Rad am Rahmen was runter? Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Volk8er 8S., Neustadt/W. / Rhl.Pfalz | 825313 |
Datum | 29.11.2016 19:14 | 3002 x gelesen |
Sorry, aber mit diesen wagen Angaben kann ich nichts anfangen. Nochmal. Fällt das Pedal durch? Wie gelingt das Anfahren? Wie Henning unten schon schrieb, geht der Gang ohne Last immer raus..... Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Lapr8e U8., Bexbach / Saarland | 825315 |
Datum | 29.11.2016 21:14 | 2814 x gelesen |
Hallo Thomas,
da ist mit Sicherheit das Hydraulisch/Pneumatische Schaltventil welches die Aufgabe hat die Kupplung zur Pumpensteuerung zu steuern defekt. Das Ventil sitzt am Rahmen vorne links hinter der Achse in Höhe des Kotflügels. Dieses Teil war bei zwei Atego in unserem Fuhrpark auch schon defekt.
Gruß Uwe Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 825338 |
Datum | 30.11.2016 11:38 | 2590 x gelesen |
Geschrieben von Volker S.Sorry, aber mit diesen wagen Angaben kann ich nichts anfangen. Nochmal. Fällt das Pedal durch? Wie gelingt das Anfahren? Wie Henning unten schon schrieb, geht der Gang ohne Last immer raus.....
Wie gesagt, das Fahrzeug steht in einem anderen Standort. Das Anfahren klappt anscheinend immer, nur das Anhalten ist das Problem.
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion
Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Volk8er 8S., Neustadt/W. / Rhl.Pfalz | 825352 |
Datum | 30.11.2016 16:44 | 2415 x gelesen |
Das mit dem Ventil hatte ich schon geschrieben. Leider wissen wir bisher nicht um was für einen Fahrzeugaufbau es sich handelt. So kann ich nicht weiter helfen..
Grüße Volker Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 825353 |
Datum | 30.11.2016 18:59 | 2217 x gelesen |
Nur mal so am Rande...Wenn dass ein Einsatzfahrzeug ist, warum wird da so "Rumgedoktort" und Zeit verschwendet? Das ist ein Fall für den freundlichen mit dem Stern auf dem Dach ;-)
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer
Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 825355 |
Datum | 30.11.2016 23:28 | 2114 x gelesen |
Geschrieben von Heiko L.Nur mal so am Rande...Wenn dass ein Einsatzfahrzeug ist, warum wird da so "Rumgedoktort" und Zeit verschwendet?
Zumal da doch noch Garantie drauf sein müsste, oder was für ein Paket wurde da bestellt?
Geschrieben von Heiko L.Das ist ein Fall für den freundlichen mit dem Stern auf dem Dach
Die Sache mit dem Stall und dem Stern kommt doch jetzt erst noch :-D Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 825361 |
Datum | 01.12.2016 08:35 | 1871 x gelesen |
Hallo zusammen,
ja, kann ich bestätigen haben wir auch bei einem Atego gehabt. Austausch vom Ventil alles wieder ok.
Gruß Timo
Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 825364 |
Datum | 01.12.2016 09:10 | 1982 x gelesen |
Geschrieben von Henning K.Die Sache mit dem Stall und dem Stern kommt doch jetzt erst noch :-D
Der Stall mit dem Stern scheint da sehr ratlos zu sein, man wechselt Teile und dann tritt der Fehler trotzdem wieder auf.
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion
Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Oliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz | 825365 |
Datum | 01.12.2016 09:16 | 2059 x gelesen |
Geschrieben von Thomas E.Geschrieben von Henning K."Die Sache mit dem Stall und dem Stern kommt doch jetzt erst noch :-D"
Der Stall mit dem Stern scheint da sehr ratlos zu sein, man wechselt Teile und dann tritt der Fehler trotzdem wieder auf.
Ich glaube Henning meinte da eher die Geschichte mit Stall und Stern, bei der alsbald drei Sachverständige Rettung von außerhalb der EU brachten... Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 825405 |
Datum | 02.12.2016 00:09 | 2221 x gelesen |
Geschrieben von Oliver S.Ich glaube Henning meinte da eher die Geschichte mit Stall und Stern, bei der alsbald drei Sachverständige Rettung von außerhalb der EU brachten...
Mit den Mitteln der drei Sachverständigen mit Migrationshintergrund in Form von gelblichem Weichmetall, bewusstseinserweiternder Rauchware und klebriger Diarrhömedikation wird man im vorliegenden Fall aber auch nicht weiterkommen, außerdem ist der nächstmögliche Termin dieser drei Herren erst am 06.01.2017. Beitrag bewerten |
|
|
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 846997 |
Datum | 26.02.2019 08:21 | 1181 x gelesen |
Ich kram den alten Thread mal aus, weil es bei uns jetzt auch auftritt:
Beim rangieren auf dem Hof im 2. Gang, bremsen um in den Rückwärtsgang zu schalten blieb der Motor auf Drehzahl und das Kupplungspedal unten liegen bleib. Ein schalten in einen anderen Gang ist nicht möglich. Mit der Feststellbremse den Motor abgewürgt, im Getriebe gibt es einen Schlag, als ob etwas geklemmt hätte. Beim Neustart kommt das Kupplungspedal nach oben und alles ist als ob nichts gewesen wäre.
Laut Aussage Wörth sind das die einzigen Aktego's in Deutschland die so ein Problem haben.
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion
Beitrag bewerten |
|
|