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Thema | Signalrauch für Rettungshubschrauber | 14 Beträge | |||
Rubrik | Rettungsdienst | ||||
Autor | Dani8el 8H., Hamburg / | 825276 | |||
Datum | 28.11.2016 22:56 | 5870 x gelesen | |||
Hallo, ich habe mal eine Frage. Verwendet ihr Signalrauch zum "Einweisen" eines Rettungshubschraubers? Wenn ja, welches Modell kommt zum Einsatz und auf welchem Fahrzeug wird es mitgeführt. Gibts es hier Vor- und Nachteile bei diesem Vorgehen? Sowohl bei Stadt- als auch Landrettung. Gerne auch Erfahrungswerte und eine Meinung aus der Sicht eines HEMS Crew Members. Nach meiner Recherge finden sich relativ wenige "dokumentierte" Fälle wo es zur Anwendung gekommen ist. Angedacht ist ein Signal-Rauchtopf aus dem Bereich der Seenotrettung mit orangenem Rauch, 3min Rauchentwicklung und Selbstzündung (durch abziehen einer Lasche). Danke im Vorraus | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg | 825278 | |||
Datum | 28.11.2016 23:37 | 3673 x gelesen | |||
Also unser Ulmer Rettungshubschrauber findet auch ohne Rauch die Einsatzstelle. Dank RecueTrack, also einem Navi und dann durch Blick aus dem Fenster. Direkt an der Einsatzstelle sind auch Feuerwehrfahrzeuge von oben gut zu erkennen. Wo gelandet wird, entscheidet einzig der Pilot, denn er ist für die Sicherheit von Mensch und Maschine verantwortlich. Das "Bodenpersonal" kann lediglich unterstützen durch Absperren. Bei Schnee (Gefahr des White Out) ist ein Fixpunkt notwendig, aber Rauch ist nicht fix. Daher sehe ich derzeit keinen Nutzen von so Rauchwaren für einen landenden Rettungshubschrauber. | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Hamburg / | 825279 | |||
Datum | 28.11.2016 23:43 | 3677 x gelesen | |||
Okey, danke schonmal für deine Antwort. Klar. Finden wird der Hubschrauber es früher oder später immer und den Landeplatz will ich ihm auch garnicht vorschreiben. Das es kein "Must-Have" ist war mir klar, sonst würde es ja flächendeckend eingesetzt werden. Aber ist es ein "Nice-to-Have" oder stört es den Piloten / den Einsatz gar oder birgt sogar Gefahren? | |||||
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Autor | Nils8 K.8, Nidderau / Hessen | 825281 | |||
Datum | 29.11.2016 07:44 | 3238 x gelesen | |||
Hallo Daniel, das einfachste wäre, du setzt dich mit dem RTH Standort in Verbindung der für deine Region zuständig ist und sprichst mit den Piloten was die davon halten. Was auch Hilfreich sein kann, dem anfliegen RTH über Funk kurz über bestehende Hindernisse zu Informieren wie Hochspannungsleitung, Laternenmasten oder ähnliches was aus der Luft nur schwer zu erkennen ist. Beim Signalrauch könnte ich mir vorstellen, dass er im Landeanflug bei ungünstigen Windverhältnissen zur Gefahrenquelle werden könnte, weil Hindernisse plötzlich verdeckt werden wie beim Schnee White Out. Wo es vielleicht Sin macht in größeren Waldgebieten um zu sehen ob es in unmittelbarer Nähe Landemöglichkeiten gibt. Grüße Nils | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 825282 | |||
Datum | 29.11.2016 07:45 | 3045 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel H.
Warum? Wenn dann sollte ein normale Magnesium Warnfackel reichen. Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 825286 | |||
Datum | 29.11.2016 09:13 | 2945 x gelesen | |||
Die Frage ist, willst du dir das wirklich antun? Das Zeug ist an Land ekelhaft, nimmt einem den Atem und ist je nach dem eine riesen Sauerei. Bei Tag hast du eine halbwegs vernünftige Positionsangabe, Funk und ein deutlich sichtbares Auto. Zusätzlich noch starke Taschenlampen und ähnliches. Was brauchst du da noch mehr? Abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob ich das zeug im Betrieb haben wollte. Die Fackeln sind alle 2 Jahre auszutauschen, ein Nachweis ist zu führen und der Nachweis der Sachkunde führt kurz über lang zu zusätzlichen Kursen. Bei Waldbrandgefahr sind die Signale auch nicht so ohne Gefahr ab zu brennen. Bedenke, Löschen ist erst mal so nicht möglich. Die Töpfe brennen manchmal auch durch. Auf See oder einem großen See sieht das schon anders aus, da kann ich das Ding aber auch über Bord werfen. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 825290 | |||
Datum | 29.11.2016 09:39 | 2832 x gelesen | |||
Mitten in der Wildnis wenn kein erkennbares Fahrzeug am Landeplatz steht oder zum anzeigen der Windrichtung mag ein Rauchsigna Sinn machen, hatten wir vor ......noch nie?! "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 825292 | |||
Datum | 29.11.2016 10:18 | 2700 x gelesen | |||
PS: Im Wald macht es keinen Sinn, da ist nur der gesamte Wald eingenebelt, aber nach oben dringt nix. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 825294 | |||
Datum | 29.11.2016 10:44 | 2832 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.Im Wald macht es keinen Sinn Stimmt, jedoch könnte hier die Landung das größere Problem werden ;) "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 825307 | |||
Datum | 29.11.2016 16:22 | 2304 x gelesen | |||
Oh man, in den Actionfilmen geht das doch immer mit der Seilwinde ;-) | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 825310 | |||
Datum | 29.11.2016 18:01 | 2221 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Daniel H.--- oder stört es den Piloten Eigentlich nicht, dafür ist es zu wenig Rauch und außerdem haben die sich dran gewöhnt Einweisungsversuche von Laien (meistens jemand, der mit waagerecht ausgestreckten Armen im Acker steht und bei Annäherung des Helis eurythmistische Bewegungen macht) zu ignorieren. Signalrauch für Hubrschrauberlandungen bzw. Rettungseinsätze kommt aus dem militärischen Bereich (wo Leute mitten in der Pampa stehen und dabei dann auch noch Tarnklamotten tragen) und wird als Ausrüstung für See- und Bergnotfälle empfohlen und da kann es auch Sinn machen. Für Feuerwehren fällt mir kein Grund ein, zumal die Signalmittel ein Verfalldatum haben, also immer wieder ausgetauscht werden müssen und man sich damit einfach eine weitere Baustelle aufmacht, die einem kaum was bringt. | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8M., Freudenberg / Deutschland | 825311 | |||
Datum | 29.11.2016 18:41 | 2179 x gelesen | |||
Ich kenne Signalrauch aus praktischer Anwendung aus dem militärischen Bereich. Der einzige Grund ist dass man eine Landungszone markiert (man trägt ja schlecht sichtbare Kleidung) und der Grund der eventuell auch auf den Feuerwehr Bereich zu übertragen ist dass der Wind für den Piloten angezeigt wird. Glaube aber nicht dass zivile Piloten groß darauf achten würden. Was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr... | |||||
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Autor | René8 D.8, Jülich / NRW | 841986 | |||
Datum | 10.08.2018 11:06 | 888 x gelesen | |||
Früher zu SAR Zeiten wurde das von der Besatzung immer gerne angenommen , warum weil sie es kennen. Sie werden zwar heute noch auf RTW und FW Fahrzeugen ,die Spezielle Einsatzgebiete(Berg-,und Grubenrettung) abdecken vorgehalten, aber eingesetzt werden sie heute höchstens bei ungünstigen Wind- und Thermik Verhältnissen. Beim Einsatz sollte auch jedem bewusst sein das alles worauf sich der Rauch niederschlägt eingefärbt ist und eine Reinigung fast nur noch mit Farbe und Pinsel möglich ist. | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Immenstedt / S-H | 841992 | |||
Datum | 10.08.2018 11:54 | 820 x gelesen | |||
Moin, auf der letzten DRF Landeplatzschulung (ja die DRF bietet bei uns in Regelmäßigen Abständen Seminare für Führungskräfte an, wie man am besten zusammenarbeitet) hieß es, solche Sachen sind zwar nett, aber sinnlos. Die Crew findet die Einsatzstellen meist per Karte oder GPS und erkennen dann vor Ort Einsatzfahrzeuge. Der Pilot sucht sich da zudem selber seinen Landeplatz aus. Ggf. könnte der Rauch dies erschweren, da eh Hindernisse verdeckt (z.B. Masten von Freileitungen). Bei Nacht landet die DRF nur nach vorheriger Funkmeldung zum Boden und einer Ausleuchtung. Daher ist da Nebel auch unzweckmäßig, da der Landeplatz ja eh ausgeleuchtet sein sollte. Im mil.Bereich wird viel mit Rauch/Nebel gearbeitet, hierbei sind auffallende Fahrzeuge ja nicht vorhanden. Desweiteren dient der Rauch auch der Identifikation eigener Truppen (wechselnde Rauchfarben als Freund/Feindkennung) bei falscher Farbe drehen sie u.U. direkt wieder ab. Ich sehe daher auch keinen Nutzen für die Fw, ausser das es halt "cooler" aussieht.. Gruß Daniel | |||||
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