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Thema | DLK 'nB' - Alternativen? | 19 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 825175 | |||
Datum | 25.11.2016 10:51 | 8993 x gelesen | |||
Hallo, wer hat aktuelle DLK beschafft bzw. im Aufbau, die eine Art niedere Bauart darstellen und die DIN 14090 einhalten (also keine 18 oder 26 t wiegen, sondern möglichst weniger als 16...? Möglichst keine Euro VI... Spontan fällt mir ein: - neue nB für die BF M, Magirus auf Iveco (m.W. aufgrund der kleinen Kabine kein Beifahrer-PA möglich, m.W. Euro VI) https://www.magirusgroup.com/de/de/serving-heroes/interschutz-2015/messe-fahrzeuge/m32l-as-nb/ - neue nB für die BF Bremerhaven, Metz auf Scania LE https://www.feuerwehr-bremerhaven.de/index.php/pressemitteilungen-reader/pressemitteilung-nr-023-vom-04-02-2016.html Was gäbe es sonst noch so...? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, Landshut / | 825178 | |||
Datum | 25.11.2016 12:14 | 5402 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, Die Stadt Landshut hat vor kurzem eine ziemlich einzigartige Konstellation in Dienst gestellt. Ein Econic 1830 mit einem XS 2.0 Aufbau von Rosenbauer/Metz. Fahrzeug ist innerhalb der Norm, allerdings mit Besatzung 1+1. Ein PA auf der Beifahrerseite ist nicht verbaut, wäre allerdings aufgrund des Platzes jederzeit möglich. Kameradschaftliche Grüße! http://www.feuerwehr-landshut.de/product_info.php/products_id/5642Landshuter Drehleiter | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 825180 | |||
Datum | 25.11.2016 12:33 | 5359 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian K.Ein PA auf der Beifahrerseite ist nicht verbaut, wäre allerdings aufgrund des Platzes jederzeit möglich. danke, aber Econic geht leider nur in Euro VI - und das ist m.E. im Betrieb bei der Fw immer noch nicht ganz unproblematisch.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, Landshut / | 825181 | |||
Datum | 25.11.2016 12:49 | 5129 x gelesen | |||
außer dem Wegfall eines Geräteraums fallen mir keine Nachteile ein. Im Gegenteil, mit Euro 6 hat Mercedes sich endlich von der Pumpe-Düse Einspritzung verabschiedet. Letzendlich müssen wir uns auch im Bereich der Feuerwehren der neuen Technik stellen. Ob es nun umweltpolitisch sinnig ist oder nicht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 825187 | |||
Datum | 25.11.2016 13:25 | 5261 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian K.außer dem Wegfall eines Geräteraums fallen mir keine Nachteile ein. da beginnt das Volumenproblem (bzw. das des Gewichtes)... Geschrieben von Florian K. Letzendlich müssen wir uns auch im Bereich der Feuerwehren der neuen Technik stellen. Müssen tun wir das nur innerhalb der Ausnahmeregeln - bzw. der technischen Möglichkeiten. Über sinnhafte Umweltpolitik brauchen wir hier ebensowenig diskutieren, wie über umweltpolitische länderspezifische Konzernentscheidungen zu Lasten der Feuerwehren etc. Was wir sehr wohl diskutieren müssen ist die Frage, wie die jeweiligen Fahrgestellhersteller mit dem Problem des Kurzstreckenbetriebs und fehlenden Fahrstrecken für "reguläre" Abgasreinigungsverfahren umgehen. Da gibts durchaus sehr bedenkliche Berichte von Feuerwehren, die bereits Euro VI-Fahrzeuge nutzen. Leider kommt davon nur wenig in die Öffentlichkeit (wie immer bei Problemen...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 825192 | |||
Datum | 25.11.2016 14:34 | 4894 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.neue nB für die BF Bremerhaven, Metz auf Scania LE Die gibt's in Freiburg auch auf MB 1529 F Atego mit Euro V Man beachte die Sonderausstattung "Suchscheinwerfer im Fahrerhaus" - falls Dir mal der Stift runterfällt ;-) | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 825196 | |||
Datum | 25.11.2016 15:15 | 4936 x gelesen | |||
Hi Uli, Scania LowEntry Euro 5 für die BF HB erstmals mit HZL. Dann gibt es (grundsätzlich) den Volvo als Serienfahrgestell, ähnlich des Econic, aber als Euro 5 und mit 90° Öffnungswinkel der Türen. Und JA, die Münchner sind Euro 6 Gruß Ossi | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 825198 | |||
Datum | 25.11.2016 16:11 | 4501 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Was wir sehr wohl diskutieren müssen ist die Frage, wie die jeweiligen Fahrgestellhersteller mit dem Problem des Kurzstreckenbetriebs und fehlenden Fahrstrecken für "reguläre" Abgasreinigungsverfahren umgehen. Ich kenne den Bericht aus der Brandschutz der Feuerwehr Hannover für Euro 6 und mündliche Aussagen von der Nachbarwehr, die schon Euro 5 regelmäßig auf die Autobahn schicken, damit der Kat sich freibrennen kann. Ich bin mal gespannt, wie es bei uns wird. Wir haben seit August unseren ersten Euro 5 Atego Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 825199 | |||
Datum | 25.11.2016 16:37 | 4587 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg E. J.Die gibt's in Freiburg auch auf MB 1529 F Atego mit Euro V nun ja, 3,25 m hoch... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Quierschied / Saarland | 825202 | |||
Datum | 25.11.2016 16:43 | 4431 x gelesen | |||
Ulrich,liegt dein Schwerpunkt eher auf n.B oder kein EU VI? Ich möchte das Thema Eu6 nochmal kurz aufgreifen. Wo waren hier konkret die Problempunkte? Ich würde mal hier auf den DPF tippen? Das SCR-System sollte auf Kurzstrecken eher nicht so problematisch sein. Oxikat sollte generell hier unproblematisch sein. Hat hier jemand noch ein paar Details? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 825203 | |||
Datum | 25.11.2016 16:47 | 4689 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd O.Dann gibt es (grundsätzlich) den Volvo als Serienfahrgestell, ähnlich des Econic, aber als Euro 5 und mit 90° Öffnungswinkel der Türen. o.k. - aber hat da schon mal jemand eine DLK drauf aufgebaut? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Fran8k S8., Schwerte / NRW | 825205 | |||
Datum | 25.11.2016 17:08 | 4275 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Was wir sehr wohl diskutieren müssen ist die Frage, wie die jeweiligen Fahrgestellhersteller mit dem Problem des Kurzstreckenbetriebs und fehlenden Fahrstrecken für "reguläre" Abgasreinigungsverfahren umgehen. Auch die Lagerfähigkeit im AdBlue Tank sollte berücksichtigt werden. Die neuen MB Vito Betreuungskombis haben Euro6, sind mit einem vollen AdBlue-Tank ausgeliefert worden, der lt. Übergabegespräch ca. 40.000 km hält. Da die Fahrzeuge aber nur wenige Tausend KM pro Jahr fahren, hält der Tankinhalt ca. 6-9 Jahre. Angegeben ist aber eine Lagerfähigkeit vom mac. 36 Monaten....das wird ja ein Spaß werden. Gruß Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Jörg8 W.8, Essen / NRW | 825206 | |||
Datum | 25.11.2016 18:14 | 4207 x gelesen | |||
Hallo Ulli, wir bekommen 3 DLK n.B. von Magirus. Die Auslieferung der ersten beiden Leitern soll im 3. Quartal 2017 erfolgen. Leider in Euro VI, für Euro V waren wir leider zu spät.... Gruß Jörg | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 825208 | |||
Datum | 25.11.2016 18:24 | 4297 x gelesen | |||
Moin, die hier ist zwar von 2011 aber vielleicht doch interessant. MKG Marcus meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 825209 | |||
Datum | 25.11.2016 19:42 | 4297 x gelesen | |||
Natürlich nicht, weil die Lobbyisten bei den anderen Herstellern erfolgreicher sind :-/ | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, Landshut / | 825214 | |||
Datum | 26.11.2016 09:29 | 3527 x gelesen | |||
Die Drehleiter wurde liegt im Gesamtgewicht als auch in der HA-Last innerhalb der Norm. Ein wesentlicher Punkt ist, das m.E. nach der Econic derzeit das einzige Fahrzeug aus Serienfertigung ist. Die Magirus n.B. ist ein tolles Fahrzeug, nur halt reiner Sonderbau. -- Letzendlich sehe ich es mit dem EU6 so wie die Kollegen aus Hannover. Richtige Schulung auch in Hinblick auf die Abgastechnik löst im Vornherein viele Probleme. Und ein gelegentliches, manuelles freibrennen bevorzuge ich lieber, als ein 2008er Daily EU5, der während der Einsatzfahrt die Regeneration startet :-)) | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, Landshut / | 825215 | |||
Datum | 26.11.2016 09:37 | 3659 x gelesen | |||
Diesen Mist mit den Türöffnungswinkeln baut beim Econic Paul in Passau um! | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 825217 | |||
Datum | 26.11.2016 11:57 | 3592 x gelesen | |||
eben Umbau! Beim Volvo Serie :-P | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, Landshut / | 825221 | |||
Datum | 26.11.2016 17:40 | 3496 x gelesen | |||
ja, der Türöffnungswinkel. Aber das ist nicht der Rede wert. Der Econic läuft als echtes Serienfahrgestell im Werk Wörth vom Band, die Volvo Kabine hingegen muss der Umbauer Estepe aus den Niederlanden fertigen. Wo wir schon wieder beim Sonderbau sind... :-) | |||||
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