alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themabei der BASF brennt es 2x55 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Kondolenzliste
  • FW-MRN: Ludwigshafen: BASF-Explosion fordert ein Todesopfer / mehrere Verletzte und Vermisste
  • MM: Zwei Tote nach Explosion bei BASF
  • MM: Eine Woche nach dem Unglück - Was wir wissen, was wir nicht wissen
  • MM: Mitarbeiter der BASF-Werkfeuerwehr erliegt Verletzungen
  • RP: BASF-Prozess: Alle Entwicklungen im Blog
  • Explosion im Landeshafen Nord: Mitarbeiter der BASF Werkfeuerwehr erliegt Verletzungen
  • Leiter der Feuerwehren erläutern BASF Explosionsunglück vom 17.10.2016
  • 2 Tote stehen nunmehr zu beklagen
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824118
    Datum17.10.2016 12:1135915 x gelesen
    Wegen einer Verpuffung im BASF-Werk müssen am Montagmorgen vier Menschen mit Verletzungen ins Krankenhaus. Die Ursache ist noch unklar.

    An einem Filter im BASF-Werk in Lampertheim kommt es am Montagmorgen gegen 8:30 Uhr zu einer Verpuffung.

    Laut Mitteilung des Unternehmens werden dabei vier Menschen verletzt und müssen ins Krankenhaus. Wie schwer ist nicht bekannt.

    Die Anlage, in der Kunststoffzusätze hergestellt werden, ist abgeschaltet.

    Im und um das Werksgelände konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden.



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz824123
    Datum17.10.2016 13:0617823 x gelesen
    Hallo!

    Es brennt / hat gebrannt an zwei Standorten...

    Verpuffung heute morgen ca. 8:30 Uhr in Lampertheim (Hessen)...
    Verpuffung gegen 11:30 Uhr in Ludwigshafen im Bereich Landeshafen / Containerterminal...

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824126
    Datum17.10.2016 13:1617538 x gelesen
    das scheint der 2. Brand in Ludwigshafen zu sein:


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V824133
    Datum17.10.2016 14:5117147 x gelesen
    Komischer Zufall.
    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen824136
    Datum17.10.2016 15:0616514 x gelesen
    Für die umliegenden Landkreise wurde über KatWarn die Aufforderung gesand die Fenster und Türen geschlossen zu halten.
    Außerdem sind die Messeinheiten des Katastrophenschutzes unterwegs um Messungen zu machen. Etwas genaueres weiß ich momentan allerdings nicht

    Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg824137
    Datum17.10.2016 15:1616299 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Daniel S.Komischer Zufall.
    ???
    Bei einem Werk dieser Größe (über mehrere Städte verteilt) mit diesem Gefahrenpotential, was ist daran ein "komischer Zufall"? Verstehe ich nicht?

    Gruss Thorsten
    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824139
    Datum17.10.2016 15:2216260 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.Bei einem Werk dieser Größe (über mehrere Städte verteilt) mit diesem Gefahrenpotential, was ist daran ein "komischer Zufall"? Verstehe ich nicht?
    solche Werke sind "eine Stadt in der Stadt".

    Und in Städten brennt es öfters parallel oder kurz hintereinander.

    Ich würde da jetzt keine Verschwörungstherorie draus bauen ...
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 824141
    Datum17.10.2016 15:3016173 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. Ich würde da jetzt keine Verschwörungstherorie draus bauen ...

    Einmal kann passieren, 2 mal ist Zufall, 3 mal ist Feindeinwirkung... (Ian Flemming)

    Warten wir es es ab
    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP824142
    Datum17.10.2016 15:3116277 x gelesen
    Auf der Website der BASF wird informiert das an Tor 11 ein Infozelt für Abwohner zur Verfügung steht und 3 Minuten später der Hinweis der Aufenthalt im freien zu Vermeiden.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaou8l K8., Wuppertal / NRW824143
    Datum17.10.2016 16:1516086 x gelesen
    Hallo,

    laut aktueller PK in Ludwigshafen gibt es derzeit einen Toten und 6 vermisste.
    Das hört sich dann schon nicht mehr so harmlos an.

    Hoffen wir mal das es nicht noch mehr schlechte Nachrichten gibt.

    MfG Raoul

    -Dies ist lediglich meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF !-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824144
    Datum17.10.2016 16:1716095 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Raoul K.laut aktueller PK in Ludwigshafen gibt es derzeit einen Toten und 6 vermisste.
    unter den Vermissten sollen sich auch zwei (?) Feuerwehrangehörige befinden :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824145
    Datum17.10.2016 16:2616144 x gelesen
    hallo,

    hier mal einige Details aus der Pressekonferenz:

    Explosion in einem Rohrgraben wo Leitungen von bzw. zu den Schiffen im Hafen gehen

    Acht Leitungen mit unterschiedlichen Produkten

    Feuerwehr ist unter Kontrolle - aber noch nicht aus

    vermutlich wird es noch bis heute Abend dauern

    Brandausbreitung auch auf PKWs und LKWs

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V824146
    Datum17.10.2016 16:3916089 x gelesen
    Ich meine ja nur. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes zu 2 Havarien beim selben Unternehmen kommt?
    So häufig passiert das ja nun auch nicht.

    MkG

    Daniel

    Alles wie immer meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Franken824147
    Datum17.10.2016 16:5715930 x gelesen
    Warum ist sowas unwahrscheinlich? Nur weil die Standorte nahe beieinander liegen? Wenn an beiden Standorten die gleichen fehlerhaften Rohstoffe verwendet werden? Oder wie es momentan in den Medien zu lesen ist, mutmaßlich zwei verschiedene Prozesse betroffen sind: In Lampertsheim hat ne Filteranlage gebrannt und in Ludwigshafen die Rohrleitung am / vom Steamcracker.

    Gruß
    Thorsten

    Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisation, der Einrichtung oder des Unternehmens, der/dem ich angehöre, wider!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824149
    Datum17.10.2016 17:1916287 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Alexander H.

    Außerdem sind die Messeinheiten des Katastrophenschutzes unterwegs um Messungen zu machen.


    Auf BaWü-Seite u.a. die ATF-Mannheim und die BASF-Umweltüberwachung.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824150
    Datum17.10.2016 17:20   16655 x gelesen
    Geschrieben von Daniel S.Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes zu 2 Havarien beim selben Unternehmen kommt?Wenn die Schreiner Klawuttke aus Hintertupfingen noch ne Lagergarage in Obertupfingen hat ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass an beiden Stätten am selben Tag die Feuerwehr tätig werden muss. Wenn ein Unternehmen an gut 340 Standorten, manche gute 10 km² groß, mit über 110.000 Mitarbeitern vertreten ist, sieht das allerdings etwas anders aus.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824152
    Datum17.10.2016 17:2516784 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Raoul K.

    laut aktueller PK in Ludwigshafen gibt es derzeit einen Toten und 6 vermisste.


    Dazu auch:

    -> SWR " Nordhafen in Ludwigshafen Ein Toter und Verletzte nach Explosion bei BASF "

    Sechs Menschen würden noch vermisst, erklärte BASF-Werksleiter Uwe Liebelt. Mindestens sieben Menschen seien verletzt, sechs davon schwer.[...]Die erste Detonation wurde gegen 11:25 Uhr verzeichnet. Nach Angaben der BASF seien zunächst zwei Löschzüge der Werksfeuerwehr ausgerückt. Grund sei ein Brand an einer Versorgungsleitung im Tanklager gewesen. Danach sei es zu der Explosion gekommen. Seitdem versuchen Einsatzkräfte in Ludwigshafen, den Hauptbrand und mehrere Nebenbrände zu löschen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW824162
    Datum18.10.2016 08:4414842 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Feuerwehr ist unter Kontrolle - aber noch nicht aus

    Ich habe es ja schon immer gewußt :-D

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824168
    Datum18.10.2016 09:4614645 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    unter den Vermissten sollen sich auch zwei (?) Feuerwehrangehörige befinden :-(


    Gibt es hierzu weitere Angaben ?
    " Hier ", " Hier " oder " Hier " sind keine diesbezüglichen Infos z.Zt. zu erfahren.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824183
    Datum18.10.2016 11:5916315 x gelesen
    jetzt:

    auf N24: Pressekonferenz der Feuerwehr Ludwigshafen
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg824184
    Datum18.10.2016 12:0016942 x gelesen
    Hallo zusammen,

    In einer aktuellen Pressemitteilung der BASF steht, dass zwei Mitglieder der BASF Werkfeuerwehr ums Leben gekommen sind. Eine Person wird noch vermisst.
    :-(


    Gruß Thorsten
    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824185
    Datum18.10.2016 12:1414156 x gelesen
    Meldung der BASF Ludwigshafen, 18.10.2016, 11:00 Uhr:
    Der Brand im Landeshafen Nord bei der BASF in Ludwigshafen am 17. Oktober ist seit gestern 21:30 Uhr gelöscht. Bei dem Brand im nördlichen Teil des Werks kamen nach jetzigem Kenntnisstand zwei Mitarbeiter der BASF Werkfeuerwehr ums Leben. Acht Menschen wurden schwerverletzt. 17 Personen wurden leicht verletzt. Die Verletzten werden medizinisch beziehungsweise in umliegenden Kliniken versorgt. Eine Person wird noch vermisst. Sechs weitere Personen wurden im Laufe der Nacht in der Ambulanz der BASF untersucht und konnten an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

    Wir sind sehr bestürzt, dass zwei unserer Mitarbeiter ums Leben gekommen sind. Sie haben sich als Feuerwehrleute für die Rettung von Menschenleben eingesetzt. Unsere Gedanken gelten den Verstorbenen, Verletzten und ihren Angehörigen, sagt Margret Suckale, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin bei BASF SE.

    Bei Arbeiten an einer Rohrleitungstrasse kam es zu einer Explosion mit Folgebränden. Es brannten unter anderem Rohrleitungen mit den Produkten Ethylen und Propylen.

    Ethylen und Propylen sind wesentliche Grundbausteine der chemischen Industrie. Ethylen wird unter anderem zur Herstellung von Produkten wie Dämmstoffen und Lösemitteln verwendet. Propylen wird unter anderem zur Produktion von Autolacken, Dispersionen und Klebstoffen eingesetzt.

    Die Werkfeuerwehr der BASF und die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen sind weiter im Einsatz und nehmen Kühl- und Sicherungsmaßnahmen an der Schadensstelle vor.


    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824186
    Datum18.10.2016 12:3215353 x gelesen
    hallo,

    hier mal ein grober Mitschrieb aus der Pressekonferenz:


    BF Ludwigshafen: Pressekonferenz zum Brand bei der BASF


    - starben zwei Mitarbeiter der Werkfeuerwehr

    - eine Person wird noch vermisst

    - 20 Menschen teilweise schwer- bzw. schwerstverletzt

    - 133 Personen evakuiert


    Rohrleitungen in einem Rohrgraben vom Hafen zu Tanks bzw. Produduktionsstätten

    Explosion bei Arbeiten

    zwei Folgebrände

    weitere Explosionen

    dabei WF betroffen

    Löschen der Umgebung

    Übergreifen auf Schiff durch Löschboot der FW Mannheim verhindert werden


    Schaum über Rohre im Rohrgraben

    Produkt steht immer noch im Rohrgraben, mehrere Leitungen sind beschädigt.

    eine Person wird noch vermisst: vermutlich im Hafenbecken

    Taucher können noch nicht eingesetzt werden, sind aber im Bereitschaft


    Messfahrten von mehrere Messfahrzeugen im ganzen Stadtgebiet

    Sensibilität der Bevölkerung: Anruf wg. Kohlgeruch durch Traktor :-()



    aktuell noch leichten Austritt von Flüssiggasen aus geborstenen Rohre

    mit Schieber abgeschiebert ca. 300m Rohrleitung aus der noch was Austritt

    Ethylen oder Propylen


    äusserer Ring für Stau + Pol freigegeben

    innerer Ring noch gesperrt - Messungen folgen später - dann ev. Freigabe

    Flüssig soll dann abgepumpt werden

    Löschwasser + Schaum wird über Kläranlage abgefahren

    weder in Luft, Wasser oder Boden keine kritischen Messwerte



    2. vermisste Person konnte im Krankenhaus identifiziert werden


    Ablauf:

    1. Brand: kleiner begrenzter Brand

    war vertretbar zu nähern

    dann Explosion mit Folgebrände

    auch Feuerwehrfahrzeuge verbrannt



    Reparaturarbeiten an einer leeren Propylen-Pipeline

    Schneidarbeiten + Schleifarbeiten

    schon einige Tage

    Kooperation zwischen BASF + ext. Firma


    Feuer aus gestern Abend gegen 21:30


    Schaumdecke wird noch aufrecht gehalten

    Produkte werde dann abgepumpt. Solange soll die Schaumdecke erhalten bleiben

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 824187
    Datum18.10.2016 12:4214287 x gelesen
    Hallo!

    Die BASF Ludwigshafen ist nicht nur ein Chemiebetrieb. Sie ist eine Stadt in der Stadt.

    Es gibt innerhalb des BASF-Geländes alle, was man auch in einer Kleinstadt finden würde.
    Feuerwehr, Polizei (Werkschutz), Rettungsdienst, Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Restaurants (Roter Ochse um nur ein Beispiel zu nennen), Busse und Bahn, Friseur, Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel und kleine Artikel des täglichen Bedarfs.

    Die Kameraden der Werkfeuerwehr rücken täglich zu vielfältigen Einsätzen aus. Mal sind es die üblichen BMA-Alarme oder auch mal zur Rettung von Greifvögeln oder anderem Getier. Natürlich auch bei Produktaustritten und Bränden.

    Auf einem so großen Gelände passiert immer mal was. Gott sei Dank meistens nur Kleinigkeiten. Die Sicherheits- und Umweltschutzbestimmungen innerhalb der BASF gehen sogar über die gesetzlichen Auflagen hinaus. Jeder der dort arbeitet kann das bestätigen.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW824188
    Datum18.10.2016 13:0815238 x gelesen
    Geschrieben von ---BASF---
    Standort Ludwigshafen

    Update 18.10., 11:00 Uhr: Situation nach Brand im Landeshafen Nord

    Der Brand im Landeshafen Nord bei der BASF in Ludwigshafen am 17. Oktober ist seit gestern 21:30 Uhr gelöscht. Bei dem Brand im nördlichen Teil des Werks kamen nach jetzigem Kenntnisstand zwei Mitarbeiter der BASF Werkfeuerwehr ums Leben. Acht Menschen wurden schwerverletzt. 17 Personen wurden leicht verletzt. Die Verletzten werden medizinisch beziehungsweise in umliegenden Kliniken versorgt. Eine Person wird noch vermisst. Sechs weitere Personen wurden im Laufe der Nacht in der Ambulanz der BASF untersucht und konnten an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

    Wir sind sehr bestürzt, dass zwei unserer Mitarbeiter ums Leben gekommen sind. Sie haben sich als Feuerwehrleute für die Rettung von Menschenleben eingesetzt. Unsere Gedanken gelten den Verstorbenen, Verletzten und ihren Angehörigen, sagt Margret Suckale, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin bei BASF SE.

    Bei Arbeiten an einer Rohrleitungstrasse kam es zu einer Explosion mit Folgebränden. Es brannten unter anderem Rohrleitungen mit den Produkten Ethylen und Propylen.

    Ethylen und Propylen sind wesentliche Grundbausteine der chemischen Industrie. Ethylen wird unter anderem zur Herstellung von Produkten wie Dämmstoffen und Lösemitteln verwendet. Propylen wird unter anderem zur Produktion von Autolacken, Dispersionen und Klebstoffen eingesetzt.

    Die Werkfeuerwehr der BASF und die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen sind weiter im Einsatz und nehmen Kühl- und Sicherungsmaßnahmen an der Schadensstelle vor.

    Das eingesetzte Löschwasser wird der Kläranlage der BASF zugeführt. Im Landeshafen Nord ist zum Rhein hin eine Sperre errichtet. Die Messwerte sind unauffällig.

    Da die Rohstoffversorgung unterbrochen ist, bleiben die Steamcracker heruntergefahren. Rund 20 weitere Anlagen am Standort sind in Folge ebenfalls heruntergefahren oder im Teillastbetrieb.

    Das Tor 15 ist bis auf weiteres gesperrt. LKW-Fahrer sollen sich bitte wegen der Abfertigung mit ihrer Spedition in Verbindung setzen bzw. den Parkplatz an der Kläranlage der BASF anfahren und dort warten, bis sie von Mitarbeitern der BASF abgerufen werden.

    BASF hat seit 7 Uhr eine Informationsstelle für die Öffentlichkeit am Tor 11 eingerichtet.

    BASF wird die zuständigen Behörden bei der Suche nach der Unfallursache bestmöglich unterstützen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824193
    Datum18.10.2016 17:2816030 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    starben zwei Mitarbeiter der Werkfeuerwehr


    Dazu

    -> SWR " Spezialschiff sucht nach Vermisstem "

    [...]Feuerwehr-Einsatzleiter unter den Toten

    Bei der Explosion am Montag waren zwei Angehörige der BASF-Betriebsfeuerwehr ums Leben gekommen. Unter den Todesopfern befindet sich der Einsatzleiter der BASF-Werkfeuerwehr. [...]Der Zwischenfall ereignete sich Behörden zufolge gegen 11:20 Uhr bei Arbeiten an einer Rohrleitungs-Trasse. Vor der Explosion sei zunächst eine Versorgungsleitung in Brand geraten, sagte BASF-Werksleiter Liebelt. Als die Feuerwehr zum Löschen eingetroffen sei, "kam es dann zu einer Explosion".



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW824208
    Datum19.10.2016 15:3012820 x gelesen
    Eine Leiche wurde aus dem Hafenbecken geborgen.
    DPA-Meldung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824224
    Datum19.10.2016 19:2512935 x gelesen
    hallo,

    auf mehrfachen Wunsch von Usern hab ich für die Opfer von Ludwigshafen ein Kondolenzbuch eingerichtet:

    p.gifKondolenzliste

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824234
    Datum20.10.2016 08:1912695 x gelesen
    Guten Morgen

    Informativer kurzer Filmclip zum Unglückshergang auf SWR:

    -> " Erst ein Brand, dann die Explosion "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824236
    Datum20.10.2016 10:0912488 x gelesen
    Guten Tag

    auch das THW war bei diesem Einsatz in der BASF in Ludwigshafen:

    -> THW leuchtet bei BASF-Brand aus

    Noch immer sind insgesamt 20 Helferinnen und Helfer aus Alzey und Ludwigshafen nach der Explosion beim Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen im Einsatz, nachdem gestern bereits sechs THW-Kräfte aus dem Ortsverband Ludwigshafen logistische Unterstützung leisteten und eine mobile Tankanlage einrichteten.

    und

    -> MM " Ganz viel Platz nicht genutzt "

    [...] Aber hier, auf dem Gelände der Spinelli-Kaserne in Mannheim, könnten nun 500 Laster und Sattelzüge stehen - jene Fahrzeuge von Lieferanten, die gerade nicht auf das BASF-Werksgelände in Ludwigshafen dürfen. Nur: Bis zum frühen Abend kommt keiner, wird der eilig provisorisch vom Technischen Hilfswerk (THW) geschaffene Parkplatz nicht angenommen. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824241
    Datum20.10.2016 12:2812621 x gelesen
    hallo,

    einer der verstorbenen Werkfeuerwehrangehörigen war der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Lingenfeld:

    p.gifMichael Koch stirbt bei BASF-Unglück

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg824252
    Datum20.10.2016 17:0112540 x gelesen
    Hallo zusammen,

    offensichtlich kommt es heute erneut zu einem Einsatz in der BASF.
    Link1
    Link2

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824269
    Datum21.10.2016 13:3212014 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Im und um das Werksgelände konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden.


    Ludwigshafen veröffentlichte heute die Messwerte, die Dokumente sind als Downloads " Hier " verfügbar.
    Wie weit der einzelne Bürger damit etwas anfangen kann ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern824273
    Datum21.10.2016 15:0011770 x gelesen
    Hallo Bernhard,
    Geschrieben von Bernhard D.Wie weit der einzelne Bürger damit etwas anfangen kann ?
    da werden viele etwas damit anfangen können:
    die meisten Ergebnisse sind unter der Nachweisgrenze -> toll
    2 Messungen mit < kleinen Werten -> nicht toll aber doch gut

    also alles (halbwegs) in Ordnung!

    ergo: ich finde die Veröffentlichung gut, um einer (übertriebenen) Panikmache vorzubeugen bzw. entgegen zu wirken.

    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen824274
    Datum21.10.2016 16:0811611 x gelesen
    Genau deswegen wurden die Ergebnisse ja auch öffentlich gemacht. Einzelne politische Fraktionen haben ja schon genug laut geschrien ;-P

    Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP824277
    Datum21.10.2016 17:5611321 x gelesen
    Geschrieben von Helmut R. finde die Veröffentlichung gut, um einer (übertriebenen) Panikmache vorzubeugen bzw. entgegen zu wirken
    Und : Damit hat man vielen " Experten" in den Medien viel Luft aus den Segeln genommen.
    Da waren ja zum Thema so einige unterwegs " die es ja schon immer gewusst.....darauf hingewiesen....angemerkt haben " usw.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW824279
    Datum21.10.2016 18:2211384 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.nd : Damit hat man vielen " Experten" in den Medien viel Luft aus den Segeln genommen.

    Richtig
    Wenn ich mich dafür interessiere, egal ob selber betroffen oder ob meine Omi da wohnt, werde ich versuchen mich zu informieren. Entweder kommt die Info aus der EL oder von einem Reporter der schon mal einen Grill angezündet hat.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824285
    Datum21.10.2016 23:1611194 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Volker C.

    Damit hat man vielen " Experten" in den Medien viel Luft aus den Segeln genommen.

    Na ja ?!

    -> ZEIT " Keine Gefahr für Bevölkerung durch Schadstoffe "

    [...]
    Greenpeace will eigene Untersuchung
    [...]
    Die Umweltschutzorganisation Greenpeace kritisierte, dass die Feuerwehr die Messergebnisse erst vier Tage nach dem Unglück veröffentlichte. Das mache misstrauisch, sagte eine Sprecherin, die eigene Ergebnisse ankündigte. "Bei Bränden kann eine besondere Gefahr von chlorierten Kohlenwasserstoffen ausgehen, die durch die üblichen Messstationen unzureichend erfasst werden." Greenpeace habe Proben an ein unabhängiges Labor gegeben. Der Ludwigshafener Feuerwehrdezernent Dieter Feid (SPD) wies den Vorwurf zurück. Man gehe an die Öffentlichkeit, sobald die Daten aufbereitet seien.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW824286
    Datum21.10.2016 23:3411183 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Na ja ?!
    Es wird sie immer geben, schließlich lebt Elvis auch noch, wir waren nie auf dem Mond und die Erde ist eine Scheibe....wobei letztes auf Youtube wirklich sehenswert ist, ergo TV-Tip :)))

    Aber zurück
    Das die Ergebnisse überprüft werden finde ich letztlich gut, denn wenn wir alles richtig gemacht haben braucht uns das nicht zu sorgen und untermauert letztlich unsere Glaubwürdigkeit, wenn sie etwas relevantes finden (was ja auch nicht einmalig wäre) zeigt es wo wir besser werden müssen.
    ABER
    Man sollte wissen das Greenpeace etwas finden wird, denn sie Investieren Geld,Zeit und letztendlich ihre Reputation und das muss begründet werden, zur Not mit ....Irgendwas.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP824289
    Datum22.10.2016 10:3211127 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Man sollte wissen das Greenpeace etwas finden wird,
    davon leben die.
    Geschrieben von Thomas M. schließlich lebt Elvis auch noch
    Kann ich so bestätigen. Selbst getroffen in Vegas.
    Geschrieben von Thomas M. wir waren nie auf dem Mond
    Stimmt. Geschrieben von Thomas M. Erde ist eine Scheibe
    Flach wie eine Pizza. Und in der Mitte, wo sonst die Oliven liegen, da ist unserer Gerätehaus.

    Im Ernst :
    Ich denke das wird ja auch von Staatlicher Stelle überprüft( SGD ) und die ATF Mannheim und diverse andere FW-Messtrupps waren ja unterwegs. Ich hab da vertrauen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824290
    Datum22.10.2016 11:3911565 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D. Wie weit der einzelne Bürger damit etwas anfangen kann ?Das hängt davon ab, was er damit anfangen will. Zeitgemäß wäre es, sich die Aussagen herauszupicken die zur vorher festgelegten Meinung passen, die Fakten wegzulassen die dies nicht tun, und wenn das dann nicht mehr für eine Pressemeldung, Twitternachricht, FB-Beitrag oder Parteitagsrede reicht muss man halt noch was dazu erfinden.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP824380
    Datum26.10.2016 14:1311372 x gelesen
    Erste Hinweise auf mögliche Ursache:
    Die Explosion beim Ludwigshafener Chemiekonzern BASF geht möglicherweise auf einen Schnitt in einer Rohrleitung zurück, in der sich ein brennbarer Stoff befand. Das teilten die Staatsanwaltschaft Frankenthal und das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit. Der Schnitt sei vermutlich durch eine Trennscheibe verursacht worden.

    An einer benachbarten Leitung seien zu diesem Zeitpunkt Wartungsarbeiten durch eine Fremdarbeitsfirma im Gange gewesen, bei denen ein Winkelschleifer zum Einsatz gekommen sei. Der mutmaßliche Verursacher des Einschnitts an der Rohrleitung sei ein Mitarbeiter der Fremdarbeitsfirma, der derzeit wegen schwerer Verletzungen nicht vernehmungsfähig sei, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Hubert Ströber.

    Die Ermittlungen konzentrierten sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft nun auf den Ablauf der Wartungsarbeiten und die Sicherheitsmaßnahmen. Die Klärung der Zusammenhänge zwischen dem Schnitt und der Explosion erfordere weitere umfangreiche Ermittlungen.


    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824389
    Datum26.10.2016 20:5410653 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Thomas M.

    Man sollte wissen das Greenpeace etwas finden wird,

    Auch Greenpeace entwarnt:

    -> SWR " Nach BASF-Explosionsunglück - Greenpeace veröffentlicht Messwerte "

    Nach dem BASF-Unglück war die Furcht vor erhöhten Schadstoffwerten groß. Messungen der BASF stellten keine gefährlichen Konzentrationen fest. Nun gibt es auch Entwarnung von Greenpeace.[...]Die Ergebnisse widersprächen nicht den Messungen von BASF und Feuerwehr, erklärte Huxdorff. Diese haben im Unterschied zu Greenpeace auch Proben der Luft untersucht. Nur in unmittelbarer Nähe zur Unglücksstelle hatte die Feuerwehr erhöhte Messwerte festgestellt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824402
    Datum27.10.2016 10:5210841 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Die Explosion beim Ludwigshafener Chemiekonzern BASF geht möglicherweise auf einen Schnitt in einer Rohrleitung zurück, in der sich ein brennbarer Stoff befand
    anscheinend sei die falsche Leitung mit einer Flex angeschnitten worden :-()

    jetzt wird es interessant ob es ein "einfaches" Versehen war oder ob die Arbeitsanweisung an die Fremdfirma fehlerhaft war.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW824413
    Datum27.10.2016 18:2610760 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.jetzt wird es interessant ob es ein "einfaches" Versehen war oder ob die Arbeitsanweisung an die Fremdfirma fehlerhaft war.

    evtl. auch nur mit der Flex an der Richtigen Leitung abgerutscht ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall824450
    Datum28.10.2016 22:3711405 x gelesen
    In der BASF kann man als Handwerker nicht einfach so mit irgendwelchen beauftragten Arbeiten beginnen.

    Zunächst meldet sich der Handwerker in der Meldestelle des betreffenden Betriebes an. Dort erhält er, wenn er das erste Mal in diesem Betrieb ist, eine Einweisung. Diese Einweisung ist eine sog. Sicherheitsunterweisung die genaue Handlungsanweisungen für das richtige Verhalten im Betrieb, Verhalten bei Störungen und unvorhergesehenen Ereignissen beinhaltet. Das der Handwerker diese Anweisungen verstanden hat, muss er mit seiner Unterschrift bestätigen.

    Als nächstes wird dann eine entsprechende Sicherheitsabsprache durchgeführt.
    Hier mal das Wechseln einer defekten Rohrleitung mit Flanschverbindung:

    - der Verantwortliche des Betriebes ist über die anstehende Arbeit informiert
    - die Mitarbeiter des Betriebes bereiten die Rohrleitung vor (Abschiebern, Spülen, Freistellen und evtl. Sicherungsmaßnahmen
    - der Handwerker teilt sein Anliegen erneut dem Zuständigen Mitarbeiter mit
    - es wird ein sog. Arbeitserlaubnisschein ausgestellt. In dem Fall ein grüner Schein

    Dieser grüne Schein beinhaltet eine genaue Beschreibung der anstehenden Arbeit, die evtl. Gefährdung, die zu treffenden Sicherungsmaßnahmen sowie welche Schutzkleidung bei der Arbeit zu tragen ist.
    Der Aussteller unterschreibt diesen Schein. Ebenso wird der Schein von dem Mitarbeiter unterschrieben der die Sicherungsmaßnahmen durchgeführt hat. Es erfolgt dann eine Absprache vor Ort. Dann wird die Arbeit vor Ort von einem Berechtigten freigegeben und dies wird mit der Unterschrift des Berechtigten bestätigt.

    Erst jetzt kann der Handwerker mit der Arbeit beginnen.

    Es gibt insgesamt vier Arten des Arbeitserlaubnisscheines

    - weißer Schein für Arbeiten ohne Gefährdung
    - grüner Schein für alle anderen Arbeiten (ohne Feuerarbeiten)
    - rot-rosa Schein für Feuerarbeiten
    - gelber Schein für das Befahren von Behältern, Schächten usw.

    Bei rosa-rotem bzw. gelben Schein gibt es noch weitere Auflagen. Freimessen des Bereiches, Beobachter stellen usw.

    Der vorgeschriebene Ablauf beim Ausstellen der Arbeitserlaubnisscheine wird in der BASF penibel eingehalten.
    Es kann passieren, dass das Ausstellen eines Arbeitserlaubnisscheines länger dauert als die durchzuführende Arbeit selbst. Das hab ich schon mehrmals selbst erlebt.

    Theoretisch kann sich kein Handwerker darauf berufen das er nicht wusste was er tat. Die Arbeit wird explizit beschrieben, das Anlagenteil wird dem Handwerker vor Ort gezeigt und er wird mehrmals auf die Gefahren hingewiesen.

    In dem besagten Fall wurde eine falsche Rohrleitung angeflext. Das kann ich mir nur erklären, das der Handwerker nicht aufgepasst hat, oder es nicht der Handwerker war, der vor Ort angewiesen wurde.

    Der nächste Punkt, das ist auch der Grund warum ich nicht öffentlich dazu poste, immer mehr Fremdfirmen mit Mitarbeitern sie nur über sehr geringe Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen arbeiten in der BASF.

    Die Richtlinie besagt, das nur der Vorarbeiter des Arbeitstrupps über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen muss. Leider betreut ein solcher Vorarbeiter oft mehrere Trupps die gleichzeitig in mehreren verschiedenen Betrieben arbeiten.

    So kam es bei mir schon öfter vor, dass ich einen Fremdfirmenmitarbeiter bei der Arbeit erwischt habe, der außer Guten Morgen kein deutsch konnte.

    Du kannst Dir also vorstellen das es trotz extremer Sicherheitsmaßnahmen, manche Sicherheitsvorschriften sind intern sogar strenger als die gesetzlichen Vorgaben, es zu Lücken kommt. Das eine solche Sicherheitslücke irgendwann zu einer Katastrophe führen kann, wurde von BASF-Mitarbeitern schon seit Jahren bemängelt. Bisher ist da noch nicht viel bei der Auswahl der Fremdfirmen passiert. Leider.

    Ein weiterer Punkt, sehr viele Fremdfirmenmitarbeiter sind nicht vom Fach. Da sind Leute mit Schlosserarbeiten beschäftigt, die diesen Beruf nie gelernt haben. Gerade bei den körperlichen Arbeiten sind sehr viele Hilfsarbeiter beschäftigt.

    Es bleibt zu hoffen, das man aus dieser Katastrophe nun endlich die längst überfälligen Konsequenzen zieht und bei der Auswahl der Fremdfirmen nicht mehr nur auf die Kosten sondern auch auf die Qualität legt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg824451
    Datum28.10.2016 22:5910318 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von = anonym = a.Es bleibt zu hoffen, das man aus dieser Katastrophe nun endlich die längst überfälligen Konsequenzen zieht und bei der Auswahl der Fremdfirmen nicht mehr nur auf die Kosten sondern auch auf die Qualität legt.
    Daran glaube ich nicht wirklich. In vielen technischen Branchen "regieren" mittlerweile nur noch Kaufleute und nicht technisch ausgebildete Manager. Die werden nur versuchen mit den Billigheimern künftig die Verträge in Bezug auf Haftung noch strenger zu gestalten. Dass diese Firmen gar nicht haften können, wird denen egal sein, weil die haben ja "Alles Getan, was möglich war". Ansonsten wird weiterhin der billigste ausgesucht, der verspricht alles Auflagen und (unrealistischen) Zeitpläne zu erfüllen. Die Qualitätsfirmen gehen Stück für Stück kaputt, oder beteiligen sich an dem ruinösen Wettbewerb zu Lasten der Sicherheit/ Qualität.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW824470
    Datum29.10.2016 15:4410265 x gelesen
    Heute gab die BASF bekannt das ein dritter Angehöriger der Werkfeurwehr an seinen Verletzungen verstorben ist :-(

    Bei der BASF trauert man um einen weiteren Helfer: Ein Mitglied der Werksfeuerwehr ist den Verletzungen erlegen, die er sich bei der Explosion in Ludwigshafen zugezogen hatte.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824480
    Datum30.10.2016 08:1010520 x gelesen
    Guten Morgen,

    die Meß- und Warnthematik wurde auch in den regionalen Medien behandelt, siehe z.B.

    -> RNF: " BASF-Explosion löst Nachdenken aus: Regionale Organisation und Kommunikation auf dem Prüfstand "

    -> RP: " Nach BASF-Explosion und Ammoniak-Austritt: Feuerwehr kontrolliert Luft auf Schadstoffe "




    Gruß aus der Kurpfaz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824487
    Datum30.10.2016 16:129972 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.Daran glaube ich nicht wirklich. In vielen technischen Branchen "regieren" mittlerweile nur noch Kaufleute und nicht technisch ausgebildete Manager. Die werden nur versuchen mit den Billigheimern künftig die Verträge in Bezug auf Haftung noch strenger zu gestalten. Dass diese Firmen gar nicht haften können, wird denen egal sein, weil die haben ja "Alles Getan, was möglich war". Ansonsten wird weiterhin der billigste ausgesucht, der verspricht alles Auflagen und (unrealistischen) Zeitpläne zu erfüllen. Die Qualitätsfirmen gehen Stück für Stück kaputt, oder beteiligen sich an dem ruinösen Wettbewerb zu Lasten der Sicherheit/ Qualität.
    in dieser Entwicklung stecken wir mitten drin :-(
    Ich denke da muss der Gesetzgeber dagegensteuern. Auch wenn neue bzw. erweiterte Vorschriften lästig sind und Kosten verursachen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824499
    Datum31.10.2016 00:2310133 x gelesen
    eine Reaktion zu dem vorherigen Beitrag auf Twitter:



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg825227
    Datum27.11.2016 11:009819 x gelesen
    Fast sechs Wochen nach dem verheerenden Explosionsunglück bei der BASF in Ludwigshafen liegen noch vier Feuerwehrleute im Krankenhaus.

    p.gifBASF-Explosion: Noch vier Feuerwehrleute im Krankenhaus

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825362
    Datum01.12.2016 08:429510 x gelesen
    Guten Morgen

    Eine kurze Zusammenfassung zum Unglück, paar Stärkeangaben zu den Einsatzkräften ( und ein Seitenhieb auf den Leitstellenstreit in der Region ) sowie weitere Berichte, Fotos und Videos des MM siehe:

    -> MM " Ein ganz schwerer Schlag "

    Vertreter von Firma und Feuerwehr schildern im Mannheimer Sicherheitsausschuss Ablauf des Unglücks


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW825422
    Datum02.12.2016 15:529786 x gelesen
    Video Leiter der Feuerwehren erläutern BASF Explosionsunglück vom 17.10.2016

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827695
    Datum16.02.2017 15:069619 x gelesen
    Guten Tag

    Die scheidenden Leiter der Ludwigshafener Feuerwehr und der BASF-Werkfeuerwehr, Peter Friedrich und Rolf Haselhorst, im Interview:

    -> RNZ " BASF-Unglück in Ludwigshafen: "Wo andere rausgehen, gehen wir rein" "

    Ludwigshafen. Sie haben fast zeitgleich ihre Führungsjobs übernommen und knapp 15 Jahre lang eng zusammengearbeitet. Jetzt endet die gemeinsame Zeit: Am 24. Februar geht Peter Friedrich, Chef der Ludwigshafener Berufsfeuerwehr, in den Ruhestand. Rolf Haselhorst, der Leiter der BASF-Werkfeuerwehr, wechselt zum 1. April firmenintern auf eine Spitzenposition, die nichts mehr mit seiner bisherigen Tätigkeit zu tun hat.


    Und zu Schluß noch eine Bemerkung zur Leitstellendiskussion hier:

    Lassen Sie uns zum Abschluss noch auf die rechte Rheinseite blicken. Die Integrierte Rettungsleitstelle soll laut einem Gutachten von Ladenburg nach Heidelberg umziehen. Die Stadt Mannheim will das nicht akzeptieren. Wie sehen Sie das?

    Friedrich: Für mich ist dieses Gutachten ein Unding. In Mannheim spielt die Musik. Und wenn hier irgendwas los ist, müssen wir sofort mit Mannheim kommunizieren. Wir tauschen dann auch Verbindungsleute aus, da muss es sehr schnell gehen. Ich zweifle daran, ob man das in Heidelberg leisten kann. Wenn man sich die Einsatzzahlen und die Schwerpunkte der Einsätze anschaut, dann kann die Wahl nur auf Mannheim fallen.

    Haselhorst: Das ist eine berechtigte Sichtweise, ich sehe das genauso.




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827735
    Datum19.02.2017 09:559053 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Die scheidenden Leiter der Ludwigshafener Feuerwehr und der BASF-Werkfeuerwehr, Peter Friedrich und Rolf Haselhorst, im Interview:


    In dem Artikel wird auf die empfohlenen Abstände zum Brandobjekt eingegangen:

    [...]Herr Friedrich, die Werkfeuerwehr war die empfohlenen 50 Meter vom Brandort weg, als es zur Katastrophe kam. Reicht das?

    Friedrich: Darüber haben wir bereits diskutiert. Das hätten andere Feuerwehren in Deutschland auch so gemacht. Vielleicht reichen die Abstände nicht aus und müssen größer werden. Zunächst jedoch sollten wir die genaue Ursache des Unglücks kennen. Wir müssen überlegen, ob wir etwas technisch verbessern können, da sind unsere Leute dran. Dieser Prozess wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Ich vermute, dass damit von dem in der FwDV 500 unter Ziff. " 1.5.3.5 Gefahren- und Absperrbereich " erwähnte " Gefahrenbereich (rot)
    kürzester Abstand ca. 50 m
    " gesprochen wird ?
    Welche Abstände wären überhaupt realisisch ?


    Gruß aus drer Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW827766
    Datum21.02.2017 09:258366 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ich vermute, dass damit von dem in der FwDV 500 unter Ziff. " 1.5.3.5 Gefahren- und Absperrbereich " erwähnte " Gefahrenbereich (rot)
    kürzester Abstand ca. 50 m " gesprochen wird ?
    Welche Abstände wären überhaupt realisisch ?


    Weiter weg wäre theoretisch immer besser, aber praktisch stößt man da an Grenzen. Vor allem was dann Evakuierungs und Absperrmaßnahmen betrifft.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg833465
    Datum05.09.2017 16:436443 x gelesen
    Guten Tag

    Aktuell:


    -> FW MRN " Ludwigshafen: Feuerwehrmann stirbt nach BASF-Unglück in einer Klinik "

    Am frühen Dienstagmorgen (05.09.) erlag ein Mitarbeiter der BASF-Werkfeuerwehr den schweren Verletzungen, die er sich bei dem Unfall am 17. Oktober vergangenen Jahres zugezogen hatte. Ich bin zutiefst betroffen, dass wir unseren Mitarbeiter verloren haben. Wir haben bis zuletzt gehofft, dass er seine Verletzungen überwinden wird und trauern mit seiner Familie und seinen Angehörigen, sagt Kurt Bock, Vorsitzender des Vorstands der BASF SE.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg846594
    Datum14.02.2019 14:273214 x gelesen
    Guten Tag

    Zur Zeit läuft die juristische Aufarbeitung des Unglückes, dazu Berichte:

    -> MM Ich steig in kein Feuerwehrfahrzeug mehr

    Durch die Berichte der Betroffenen wird das abstrakte Unglück vom 17. Oktober 2016 im Frankenthaler Landgericht sehr konkret und schockierend anschaulich. Ein weiterer Augenzeuge hat gestern im Prozess um die BASF-Explosionskatastrophe seine Erlebnisse geschildert. Der 53-jährige Brandmeister bei der Werkfeuerwehr tritt auch als Nebenkläger auf. Eigentlich wollte er gar nicht persönlich aussagen. [...]

    -> SWR Neue Details im Prozess um Gas-Explosion bei BASF

    Am Landgericht Frankenthal ist am Mittwoch der Prozess um die Explosion bei der BASF im Oktober 2016 fortgesetzt worden. Die Aussage eines Brandexperten wirft Fragen auf. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg846596
    Datum14.02.2019 17:122461 x gelesen
    hallo,

    als ich die Artikel durchgelesen habe musste ich schon mehrmals schlucken :-(

    Das sind Schicksale ...

    (und da beziehe ich auch den angeklagten Leiharbeiter mit ein)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW846599
    Datum14.02.2019 17:332563 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.als ich die Artikel durchgelesen habe musste ich schon mehrmals schlucken :-(


    Es gibt Einsätze die braucht man einfach nicht :-(

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Pulheim + Leverkusen / NRW846612
    Datum15.02.2019 09:352021 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer als ich die Artikel durchgelesen habe musste ich schon mehrmals schlucken

    Ja, und das so richtig. Mit ähnliche Produkten in den Anlagen macht man sich seitdem schon an und ab Gedanken auf dem Weg zum Dienst.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.10.2016 12:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.10.2016 13:06 Dani7el 7B., Worms
     17.10.2016 14:51 Dani7el 7S., Pasewalk
     17.10.2016 15:16 Thor7ste7n B7., Bammental
     17.10.2016 15:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.10.2016 15:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     17.10.2016 16:39 Dani7el 7S., Pasewalk
     17.10.2016 16:57 Thor7ste7n G7., Bayreuth
     17.10.2016 17:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2016 12:42 Jako7b T7., Bischheim
     17.10.2016 13:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.10.2016 15:06 Alex7and7er 7H., Bürstadt
     17.10.2016 15:31 Volk7er 7C., Trier
     17.10.2016 16:15 Raou7l K7., Wuppertal
     17.10.2016 16:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.10.2016 16:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.10.2016 08:44 Thom7as 7E., Nettetal
     18.10.2016 09:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.10.2016 12:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.10.2016 17:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.10.2016 17:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.10.2016 11:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.10.2016 12:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.10.2016 13:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.10.2016 17:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.10.2016 12:00 Thor7ste7n B7., Bammental
     19.10.2016 15:30 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
     19.10.2016 19:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.10.2016 08:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.10.2016 10:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.10.2016 12:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.10.2016 17:01 Thor7ste7n B7., Bammental
     21.10.2016 13:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.10.2016 15:00 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     21.10.2016 16:08 Alex7and7er 7H., Bürstadt
     21.10.2016 17:56 Volk7er 7C., Trier
     21.10.2016 18:22 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.10.2016 23:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.10.2016 23:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     22.10.2016 10:32 Volk7er 7C., Trier
     26.10.2016 20:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2016 11:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.10.2016 14:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.10.2016 10:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.10.2016 18:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.10.2016 22:37 = an7ony7m =7 a7., 3
     28.10.2016 22:59 Thor7ste7n B7., Bammental
     30.10.2016 16:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.10.2016 00:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.10.2016 15:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.10.2016 08:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.11.2016 11:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.12.2016 08:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.12.2016 15:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.02.2017 15:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.02.2017 09:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.02.2017 09:25 Thom7as 7E., Nettetal
     05.09.2017 16:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.02.2019 14:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.02.2019 17:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.02.2019 17:33 Thom7as 7E., Nettetal
     15.02.2019 09:35 Tobi7as 7B., Pulheim + Leverkusen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt