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Thema | automatisiertes Schaltgetriebe mit Feuerwehrschaltung? | 30 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 823865 | |||
Datum | 06.10.2016 15:00 | 8952 x gelesen | |||
hallo, was ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Feuerwehrschaltung? diese neue LF-KatS haben das: => Weitere Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF-KatS) im Bestückungslager des BBK eingetroffen MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 823866 | |||
Datum | 06.10.2016 15:12 | 5589 x gelesen | |||
Ich kenn das bisher nur von MAN, bei MB sollte es aber ähnlich sein. Automatisiertes Schaltgetriebe sollte klar sein. Diese Getriebe sind dafür ausgelegt, dass die Fahrzeuge einen möglichst geringen Verbrauch haben. Das ist aber für Einsatzfahrten nicht nur lästig, sondern teilweise auch gefährlich. Die Feuerwehrschaltung ist nun eine zusätzliche Fahrstufe, vergleichbar mit der Sport-Einsatellung bei Automatik-PKW. Diese Schaltung ist mehr auf schnelle Beschleunigung ausgelegt. Laut Auskunft von MAN ist das aber alles andere als getriebeschonend und sollte deshalb nur für Einsatzfahrten verwendet werden. Audiatur et altera pars. | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Münster / NRW | 823868 | |||
Datum | 06.10.2016 15:22 | 5535 x gelesen | |||
In einer Pressemitteilung von 2013 geht MAN näher darauf ein. Geschrieben von MAN Eine kürzere Schaltzeit und eine spezielle Rückschaltlogik führen zu besserer Beschleunigung nach der Verzögerungsphase. Auf Grund einer höheren Belastung des Antriebsstrangs, die bei der geringen Laufleistung von Einsatzfahrzeugen auf Alarmfahrt jedoch nicht ins Gewicht fällt, bleibt diese Ausführung der MAN TipMatic® ausschließlich den Fahrzeugen für den Brand- und Katastrophenschutz vorbehalten. Neue spurtstarke MAN TipMatic für Fahrzeuge der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes | |||||
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Autor | Jens8-Ei8ke 8S., Grevenbroich / NRW | 823869 | |||
Datum | 06.10.2016 17:08 | 4993 x gelesen | |||
Ich kann das so bestätigen. Wir haben mittlerweile mehrere Fahrzeuge in unterschiedlicher Motorenausstattung mit dieser Schaltung beschafft und das hauptamtliche HLF nachgerüstet. Es ist schon ein deutlicher Unterschied gegenüber der normalen Schalteinstellung des Getriebes. | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/W. / Rhl.Pfalz | 823873 | |||
Datum | 06.10.2016 19:42 | 4574 x gelesen | |||
Ich bin mal gespannt wie lange (oder kurz) es dauert bis den ersten dieses Getriebe um die Ohren fliegt. Ich behaupte mal, dass in vielen FW der FW Modus nicht nur für Einsätze sondern auch für den Alltag verwendet wird weils einfach "geiler" ist. Viele verstehen dieses Getriebe einfach nicht und sind total überrascht, wenn man ihnen erklärt, dass da sogar eine normale Trockenkupplung arbeitet..... Grüße VS | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Birkenfeld / Rheinland-Pfalz | 823874 | |||
Datum | 06.10.2016 20:01 | 4482 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Also wir haben dies Schaltstufe "S" im MZF 3 und ich nutze sie wenn dann NUR auf der Alarmfahrt....möchste sie auch nicht mehr missen !!!. DENN In unserem MAN TGM HLF würde ich mir einen Nachrüstung wünschen aber das ist wohl ziemlich teuer....den genauen preis konnte mir noch niemand sagen aber die 600 wies zu beginn wohl hies sollen wohl nicht reichen.....vielleicht weis ja hier jemand einen ungefähren preis. Mfg. Ch. Scherer Ich gebe hier ausschließlich mein Private Meinung wieder ..... | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 823875 | |||
Datum | 06.10.2016 20:08 | 4663 x gelesen | |||
Hallo zusammen, es gibt Kommandanten und andere Beschaffer die schauen mich groß an wenn ich Ihnen erkläre wie ihr (vom Hersteller so angepriesen und verkauft als Voll-Automatikgetriebe)automatisiertes Getriebe in Wirklichkeit funktioniert. Mit Zahnrädern, Syncronringen, Schaltmuffen und Trockenkupplung - und dem Computer natürlich. Die wundern sich warum das Auto bei plötzlichem Geschwindigkeitswechsel so lange braucht um zu schalten. Diese Getriebe sind optimiert für den Fernverkehr - und für Fahrer die Wissen was sie tun. Für Feuerwehrs - entweder Vollautomat oder Schalter und dazu Schulung und Fahren... Gruß Jürgen | |||||
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Autor | Jörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW | 823877 | |||
Datum | 06.10.2016 20:57 | 4235 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen G.Für Feuerwehrs - entweder Vollautomat oder Schalter und dazu Schulung und Fahren... ...oder Schalt-Paddel ans Lenkrad? Dann hat der Maschinist endlich auch mal Spaß ;-) | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 823878 | |||
Datum | 06.10.2016 21:06 | 4149 x gelesen | |||
Hallo, mit Schalter meinte ich ein herkömmliches Schalt-Getriebe. Jürgen hat fast 25 Jahre einen 1113 B gefahren, Anfangs mit Respekt, dann mit Vernunft, und dann mit Spaß. Man muss bei einem solchen Fahrzeug wissen was man tut. Gruß Jürgen | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/W. / Rhl.Pfalz | 823879 | |||
Datum | 06.10.2016 21:28 | 4118 x gelesen | |||
Diese Getriebevariante ist halt günstiger in der Anschaffung als ein echter Vollautomat. Wobei auch diese Vollautomaten nicht unkaputtbar und fehlerfrei sind. Aber trotzdem wesentlich langlebiger und einfacher zu Bedienen. | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 823881 | |||
Datum | 07.10.2016 07:28 | 3774 x gelesen | |||
Moin, "Viele verstehen dieses Getriebe einfach nicht und sind total überrascht, wenn man ihnen erklärt, dass da sogar eine normale Trockenkupplung arbeitet....." Bei dem Getriebe von MB wird eine Klauenkupplung verwendet Gruß Ossi | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 823882 | |||
Datum | 07.10.2016 07:31 | 3812 x gelesen | |||
Hallo Christian, Den großen Nachteil beim Abbiegen (hier braucht das Getriebe relativ lange, bis es weiß welcher Gang es sein soll und bis es diesen wieder kraftschlüssig hat, kann man umgehen, wenn mit Hilfe des "Schalthebels" einfach vor dem Abbiegen um ca. 2-3 Gänge zurückschaltet, und dann "auf Zug", also mit Gas abbiegt. Ich habe die "S" - Stellung bis dato im Einsatz noch nie verwendet, und ich denke ich bin auch ohne diese ausreichend schnell. Mann kann halt dann nicht nur einfach mit dem Gasfuß fahren. Schaltvorgänge in der "S" - Stellung schmerzen mir als Fahrer mindestens genauso wie dem Getriebe. Wenn man mitbekommt, wie der Rechner die Gänge reinknallt und die Kupplung schnalzen lässt. mkg WERner | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 823884 | |||
Datum | 07.10.2016 08:10 | 3611 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen G. Für Feuerwehrs - entweder Vollautomat oder Schalter und dazu Schulung und Fahren... Der Meinung "entweder Vollautomat oder Schalter" war ich auch immer und bin ich teils auch heute noch. Allerdings nicht uneingeschränkt. Vollautomat bestenfalls ab HLF20 oder größer. Bei kleineren Fahrzeugen macht das sowohl preislich als auch gewichtsmäßig keinen Sinn. In ländlichem Gebiet sowieso nicht, im reinen Stadtverkehr vielleicht noch. Manuelles Schaltgetriebe allerdings nur bis maximal 6-Gang. Spätestens bei Doppel-H wird es für den handelsüblichen Feuerwehrmaschinisten, der nun mal keine 10.000e km Fahrpraxis im Jahr zusammenbringt, zu kompliziert. 6-Gang ist heutzutage noch jeder von seinem PKW gewohnt (wenn er nicht da auch schon Automatik/Schaltautomatik fährt). Nur leider wird bereits in der HLF10-Gewichtsklasse heute nur noch von einem der großen 3 Fahrgestellhersteller ein manuelles 6-Gang-Getriebe angeboten, obwohl heute bei den angebotenen Leistungen dies eher locker ausreichend wäre als früher, wo man mit der halben Leistung auskommen musste. Desweiteren haben sich die Schaltautomatiken auch in den letzten 15 Jahren weiterentwickelt und verbessert. Sei es durch Einführung spezieller Programme, die auf Einsatzfahrten abgestimmt sind oder auch generell. Den höheren Verschleiß bei Einsatzfahrzeugen sehe ich weniger kritisch. Die LKW-Getriebe halten normalerweise km-Leistungen im 7-stelligen Bereich aus, da kommen Einsatzfahrzeuge, vor allem bei freiwilligen Wehren, bei weitem nicht hin. Und ich habe auch schon normale Schaltgetriebe bei Feuerwehren gesehen, die "auseinandergeflogen" sind. Alles eine Frage des sinnvollen Umgangs mit der Technik. Gruß, Michael | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 823886 | |||
Datum | 07.10.2016 08:24 | 3590 x gelesen | |||
Hallo Michael Geschrieben von Michael W. Die LKW-Getriebe halten normalerweise km-Leistungen im 7-stelligen Bereich aus Aktuelle eigene Erfahrungen und Mitteilungen von anderen aus der Bau-Branche und von Transport-Firmen die LKW im Baustellenverkehr laufen haben sagen leider etwas anderes. Oft machen mittlerweile die Getriebe im niedrigen 6 stelligen Bereich bereits die Grätsche. Herstellerunabhängig. Sind allerdings trotzdem Laufleistungen die ein FW-Fahrzeug nicht im Ansatz erreicht. mkg WERner | |||||
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Autor | Thor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg | 823889 | |||
Datum | 07.10.2016 09:23 | 3596 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von werner n. Den großen Nachteil beim Abbiegen (hier braucht das Getriebe relativ lange, bis es weiß welcher Gang es sein soll und bis es diesen wieder kraftschlüssig hat, kann man umgehen, wenn mit Hilfe des "Schalthebels" einfach vor dem Abbiegen um ca. 2-3 Gänge zurückschaltet, und dann "auf Zug", also mit Gas abbiegt. Naja, wenn ich dann aber wieder doch manuell schalten muss, um voran zu kommen, wofür dann das Automatik Getriebe? Ich finde der Vorteil des Automatik Getriebes für die Feuerwehr sollte doch sein, dass ich mich nicht aufs Schalten konzentrieren muss, sondern voll und ganz aufs Fahren achten kann. Gruss Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 823891 | |||
Datum | 07.10.2016 09:33 | 3467 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Michael W. Manuelles Schaltgetriebe allerdings nur bis maximal 6-Gang. Spätestens bei Doppel-H wird es für den handelsüblichen Feuerwehrmaschinisten, der nun mal keine 10.000e km Fahrpraxis im Jahr zusammenbringt, zu kompliziert. 6-Gang ist heutzutage noch jeder von seinem PKW gewohnt (wenn er nicht da auch schon Automatik/Schaltautomatik fährt). War bei uns vor vielen Jahren mit das k/o-Kriterium bei einem Fahrzeughersteller. Ich bin froh das wir keine H-Schaltungen im Stall haben. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 823892 | |||
Datum | 07.10.2016 09:36 | 3397 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd O.Viele verstehen dieses Getriebe einfach nicht und sind total überrascht, wenn man ihnen erklärt, dass da sogar eine normale Trockenkupplung arbeitet....." Die zweit Fahrzeuge in unserer Feurwehr, die mit dem elektrischen Schaltgetriebe von Mercedes ausgestattet sind, haben masiv Probleme bereitet. Deshalb die neuen Fahrzeuge an meinem Standort, wieder 6-Gang Schaltgetriebe. Der Vito der Automatik hat, hat schon für genug Verwirrung bei den Fahrern gesorgt. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 823893 | |||
Datum | 07.10.2016 09:57 | 3296 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von werner n. Aktuelle eigene Erfahrungen und Mitteilungen von anderen aus der Bau-Branche und von Transport-Firmen die LKW im Baustellenverkehr laufen haben sagen leider etwas anderes. Ich bezog mich auf Laufleistungen im Fernverkehr, Baustelle ist wieder was anderes, da teilweise auch Off-Road. Hätte ich aber dazuschreiben sollen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 823894 | |||
Datum | 07.10.2016 10:01 | 3337 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M. War bei uns vor vielen Jahren mit das k/o-Kriterium bei einem Fahrzeughersteller. Ich bin froh das wir keine H-Schaltungen im Stall haben. Was meinst du jetzt genau? H- oder Dpoppel-H? 8- oder 9-Gang Doppel-H hat ein Problem. Das sind dann meist 4-Gang Getriebe mit Vorschalt- oder Nachschaltgruppe. Also ist der Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang gleich einem runterschalten vom 4. in den ersten. Da aber der 4. oft für's anfahren verwendet wird, geht das kräftig auf die Synchronringe. Ich kenn diverse Fahrzeuge mit solchen Getrieben auch mit relativ wenig Laufleistung, bei denen eben dieser Schaltvorgang dann nur noch mit Gewalt geht... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 823895 | |||
Datum | 07.10.2016 10:14 | 3227 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Michael W. Was meinst du jetzt genau? H- oder Dpoppel-H? ups - sorry falsch ausgedrückt ich mein natürlich Doppel-H Wir haben 6-Gang-Schaltgetriebe. Doppel-H hab ich im zarten jugendlichen Alten bei einem Fendt kennen gelernt :-( MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 823896 | |||
Datum | 07.10.2016 10:36 | 3175 x gelesen | |||
Moin moin, also wir kommen mit unserem MAN TGM mit automatisiertem Schaltgetriebe bestens zurecht. Wobei wir aber auch selten im Gelände unterwegs sind, sondern auf dem platten Land mit gelegentlichen Ausritten auf die A7 samt Fahrten durch den Stau. Da erscheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis ggü. einem Vollautomaten doch besser... Gruß Mathias | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 823897 | |||
Datum | 07.10.2016 10:42 | 3357 x gelesen | |||
hallo Thorsten, Weil es eben keine Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Wem´s im Standardmodus schnell genug geht, kann ja rein mit dem Rechner fahren. mkg WErner | |||||
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Autor | Thor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg | 823898 | |||
Datum | 07.10.2016 11:09 | 3290 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Thomas E. Die zweit Fahrzeuge in unserer Feurwehr, die mit dem elektrischen Schaltgetriebe von Mercedes ausgestattet sind, haben masiv Probleme bereitet. Deshalb die neuen Fahrzeuge an meinem Standort, wieder 6-Gang Schaltgetriebe. Inwiefern "Probleme bereitet", technisch, oder für die Fahrer? In meiner vorherigen Wehr hatten wir einige Fahrzeuge ihn verschiedensten Gewichtsklassen auf automatisierte Schaltgetriebe/ Automatikgetriebe umgestellt, und ich bin damit immer gut zurecht gekommen, ausser, dass der eine MAN etwas lahm im Anzug war (hatte noch keine Feuerwehrschaltung). Ich fand es auf jedem Fall eine deutliche Erleichterung für die Alarmfahrten. Geschrieben von Thomas E. Der Vito der Automatik hat, hat schon für genug Verwirrung bei den Fahrern gesorgt. Warum? Gruss Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 823900 | |||
Datum | 07.10.2016 11:45 | 3111 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen G. Für Feuerwehrs - entweder Vollautomat oder Schalter (...) ... wobei wir nicht die Einzigen hier in der Gegend sind, deren Vollautomat (1 Fzg. damit) nach ungefähr 10 Jahren ausgetauscht werden musste. Machte ca. 15.000,-- und läßt dann doch bei mir die Frage aufkommen, ob nicht das automatisierte Schaltgetriebe die wirtschaftlich bessere Wahl ist. Manuelle Schaltgetriebe gibt es tw. nur noch gegen Aufpreis und dann als 8 Gang-Getriebe o.ä. :-( Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 823901 | |||
Datum | 07.10.2016 11:48 | 3836 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.automatisiertes Schaltgetriebe mit Feuerwehrschaltung? Kürzere Schaltzeiten, Optimierung auf Beschleunigung und nicht auf wirtschaftliches Fahren. Probleme (unterschiedlich je nach Baujahr und Hersteller): - Schaltschläge die erheblich sein können! - MAN hatte mal eine Begrenzung für Alarmfahrten bzw. max. km die damit gefahren werden sollten (weiß nicht, ob das noch genauso ist) Fazit: Halte das immer noch für suboptimal und rate für primäre Fzge zum Wandlervollautomaten bzw. für echte Geländefahrzeuge zum Schaltgetriebe. S. frühere Diskussionen und Erfahrungsberichte! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 823903 | |||
Datum | 07.10.2016 12:33 | 3033 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten H.Geschrieben von Thomas E."Die zweit Fahrzeuge in unserer Feurwehr, die mit dem elektrischen Schaltgetriebe von Mercedes ausgestattet sind, haben masiv Probleme bereitet. Deshalb die neuen Fahrzeuge an meinem Standort, wieder 6-Gang Schaltgetriebe." Das HLF 20 hat die Fahrer am Anfang verblüfft, weil es sehr lange Schaltzeiten hatte und beim wieder beschleunigen Zeit brauchte bis sich das Fahrzeug wieder in Bewegung setzte. Der RW wollte ab und zu überhaupt nicht fahren, das ging soweit, das die Servicewerkstatt empfahl: Aussteigen, Batterie abklemmen, Zigarette rauchen und dann wieder anklemmen. Das sorgt für Blutdruck wenn der Fahrer zum Einsatz will :-) Geschrieben von Thorsten H. Geschrieben von Thomas E."Der Vito der Automatik hat, hat schon für genug Verwirrung bei den Fahrern gesorgt." Weil der Schalthebel auf D durch links/rechts bewegen eine feste Fahrstufe einlegt. Und dann hat sich doch ab und zu einer gewundert das der Vito nurt 50 fährt. Unser neues HLF hat jetzt 6 Gang Schaltgetriebe, so wie die Vorgänger und das ist schon genug Umgewöhnung. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 823904 | |||
Datum | 07.10.2016 12:38 | 3036 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard B... wobei wir nicht die Einzigen hier in der Gegend sind, deren Vollautomat (1 Fzg. damit) nach ungefähr 10 Jahren ausgetauscht werden musste. Machte ca. 15.000,-- und läßt dann doch bei mir die Frage aufkommen, ob nicht das automatisierte Schaltgetriebe die wirtschaftlich bessere Wahl ist. Das Automatikgetriebe, egal ob Vollautomat oder elektrisches Schaltgetriebe, verleitet die Fahrer, meiner Meinung nach, zusehr zur digitalen Fahrweise. Deshalb kommt es zu unnötig vielen Schaltvorgängen wofür die Getriebe nicht ausgelegt sind. Beim Schaltgetriebe überlegt der Fahrer kurz vor der Kreuzung ob sich das Hochschalten noch lohnt und geht dann meistens vom Gas. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 823906 | |||
Datum | 07.10.2016 13:07 | 3116 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.den genauen preis konnte mir noch niemand sagen aber die 600 wies zu beginn wohl hies sollen wohl nicht reichen.....vielleicht weis ja hier jemand einen ungefähren preis. Wir haben etwas weniger bezahlt. Viele Grüße Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/W. / Rhl.Pfalz | 823907 | |||
Datum | 07.10.2016 13:22 | 3273 x gelesen | |||
Hallo Bernd, was meinst du mit Klauenkupplung bei Mercedes? Als Trennkupplung zwischen Motor und Getriebe gibt's solche nicht.... Grüße Volker | |||||
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Autor | Tors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen | 823910 | |||
Datum | 07.10.2016 20:38 | 2922 x gelesen | |||
Das Fahrzeug hat keine Klauen Kupplung. Das Getriebe wird nur als "Klauen Getriebe" bezeichnet, das es nicht mehr mechanisch Synchronisiert ist und somit die einzelnen Zahnräder mit der "Klauen Form" verbaut sind. Die Synchronisation erfolgt "Elektronisch" durch das Anpassen der Drehzahlen der einzeln Wellen innerhalb des Getriebes (abbremsen mittels Vorgelegenwellenbremse oder anheben der Motordrehzahl für die Hauptwelle). | |||||
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