alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFreiwillige Cyberfeuerwehr12 Beträge
RubrikJux + Tollerei
Infos:
  • Tatü, tata: Cyberwehr für Hilfe bei IT-Sicherheitsvorfällen geplant Unternehmen sollen kostenlos mitmachen
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823859
    Datum06.10.2016 13:126127 x gelesen
    Guten Tag

    zu was das Prinzip der Freiwilligen Feuerwehr alles herhalten mu:

    -> ZEIT " Innenministerium sucht freiwillige Cyberfeuerwehr "

    Firmen sollen IT-Experten kostenlos an den Staat ausleihen, um Cyberangriffe zu bekämpfen. Was bei der Feuerwehr funktioniert, ist bei der Cyberwehr nicht ganz so simpel.
    [...]
    Bei der Feuerwehr funktioniert das Konzept
    [...]
    Die Idee folgt der freiwilligen Hilfe, wie sie auch bei der freiwilligen Feuerwehr oder beim Technischen Hilfswerk greift: Ich helfe, weil ich weiß, dass auch mir geholfen wird, wenn es mal darauf ankommt. Im Brandschutz funktioniert dieses Prinzip gut. In gerade einmal fünf Prozent aller deutschen Städte gibt es eine Berufsfeuerwehr. Kritische Infrastrukturen auch durch Freiwillige zu schützen, erscheint also sinnvoll. Und um kritische Infrastrukturen geht es bei der Cyberwehr, also um Unternehmen, die auf den Feldern Gesundheit, Transport, Lebensmittel, Energie, Geld oder Kommunikation aktiv sind.


    Ob man sich auch schon Gedanken über die Uniformierung und Dienstgrade samt Dienstgradabzeichen für die Freiwillige Cyberfeuerwehr gemacht hat ;-))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg823860
    Datum06.10.2016 13:192554 x gelesen
    hm

    interessant ;-)

    würde da dann mein erfolgreich abgeschlossener Maschinistenlehrgang anerkannt?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH823864
    Datum06.10.2016 14:432322 x gelesen
    Richtig interessant wird es, wenn die Kiddies versuchen, dies virtuell nachzuspielen (wie diese ganzen Leitstellen-/Funkspiele). Müsste dann ja im Real Life stattfinden, oder?

    Sachen gibt's ...

    Gruß,
    Mitja

    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg823872
    Datum06.10.2016 19:381941 x gelesen
    hallo,

    ich habe diesen Thread jetzt in die Rubrik "Jux & Tollerei" verschoben.

    Der Ansatz so was mit der Wesen der Freiwilligen Feuerwehr zu vergleichen ist meiner Ansicht nach ein Jux

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW823876
    Datum06.10.2016 20:081934 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    Geschrieben von -Bernhard- Ob man sich auch schon Gedanken über die Uniformierung und Dienstgrade samt Dienstgradabzeichen für die Freiwillige Cyberfeuerwehr gemacht hat ;-))

    Viel wichtiger:
    -was ist mit Sonder- & Wegerechten auf der Datenautobahn?
    -welche und wieviele Westen müssen für Führungs- & Stabsfunktionen vorgehalten werden?
    -Alarmierung? Digital über FME oder analog mit Sirene?

    Fragen über Fragen...

    Einen schönen Abend noch!
    Carsten
    Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen823885
    Datum07.10.2016 08:131700 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.würde da dann mein erfolgreich abgeschlossener Maschinistenlehrgang anerkannt?

    Gerüchten nach arbeitet RLP bereits an einer Verordnung, für Server bis 7,5 CPUs eine Unterweisung durch den Rathaus-Admin als MCSE-Äquivalent anzuerkennen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823888
    Datum07.10.2016 08:571609 x gelesen
    Es war einmal in der Zeit-Redaktion:

    Redakteur aufgeregt: "Hey Chef, ich will mal was über Feuerwehr schreiben. Kennste? Tolle Truppe, rote Autos, freiwillig und so."

    Chef noch aufgeregter: "Warte, hier habe ich was anderes, da muss zuerst ein Artikel drüber kommen"

    Redakteur leicht verschnupft: "Och Chef, ich will aber was über Feuerwehr schreiben."

    Chef überlegen: "Später. Hier, guck mal, ne Idee des BSI, und ein etwas komischer Vertragsentwurf, da muss jetzt zuerst was drüber kommen"

    Redakteur weinerlich: "Menno Chef, ich will jetzt unbedingt was über Feuerwehr schreiben."

    Chef schreit: "NEIN, CYBERWEHR, verdammt!"

    Redakteur flüstert: "Freundchen, dir werd ichs zeigen"

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen823899
    Datum07.10.2016 11:221559 x gelesen
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Idee gar nicht sooo abwegig oder blöd.

    Unbestritten ist, dass der direkte Vergleich mit einer FF sehr hinkt. Allerdings wäre alles was ich dem Autor unterstellen würde, ein etwas zu leichtfertiger Vergleich in Ermangelung von feuerwehrtechnischem Wissen ;-)

    Dem Konzept selber sollte man offen gegenüber stehen.
    Man stellt zentrale Infrastruktur zur Verfügung. (Gebäude, Räume, event. nur ein Netzwerk)
    Man fülle es mit allerhand Gerätschaften zur Gefahrenabwehr (Hochleistungsrechner, Server, ect. PP)
    Alle freiwilligen Cybergefahrenabwehrer bekommen Zugriff darauf.
    Bei Gefahr (Hackerangriff) wird ein Alarm ausgelöst und alle Freiwilligen kommen
    zur Infrastruktur um mit dem bereitgestellten Geräten die Gefahrenabwehr aufzunehmen.

    Das kommt mir bekannt vor! =)
    Auch wenn ich jetzt Begriffe verwendet habe die wir Feuerwehrs und Retter leicht assoziieren können.

    Das kann funktionieren, das könnte Standart werden, das müsste man ausprobieren.

    Insgesamt gehts um ein Thema der Zukunft und das so in der Gesellschafft noch nicht vorhanden ist (deswegen viel könnte, müsste, würde) Bisher gibt es keinen Flächendeckenden Cyberschutz. Die wenigen Institutionen die es gibt, decken nur sehr spezialisierte Flecken ab. Große Unternehmen die ihre Produktion schützen, Energieversorger die Ihre Kraftwerke schützen oder Staaten die ihre Ministerien und Politiker schützen wollen. Alles Insellösungen. Ich denke da werden ganz neue Felder und Notwendigkeiten entstehen.

    LG Chris

    Ostern zu feiern und Lamm zu essen ist so,
    als feierte die Feuerwehr ihr Bestehen damit,
    dass sie ein Haus abbrennt,
    oder die Wasserwacht, indem sie ein Schiff versenkt.

    - frei nach Sathya Sai Baba

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern823902
    Datum07.10.2016 11:521424 x gelesen
    zumindest würde die FwDv 1 im Bereich der Cyberwehr um einiges dünner ausfallen.

    Im Löscheinsatz genügt dann das drücken der "Delete"-Taste in folgender Reihenfolge:
    B1: 1x
    B2: 2x
    B3: 3x
    ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken823905
    Datum07.10.2016 12:441403 x gelesen
    .. wie war das mit der Brandstifter-Quote bei der FF?

    Jeden Donnerstag Übungshacken ... .:-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen823909
    Datum07.10.2016 17:321445 x gelesen
    Schwarze Schafe gibts in jeder Herde.

    Solange es Menschen gibt wirst du da nirgens, niemals sicher sein das alle schön in der Reihe tanzen =)

    LG Chris

    Ostern zu feiern und Lamm zu essen ist so,
    als feierte die Feuerwehr ihr Bestehen damit,
    dass sie ein Haus abbrennt,
    oder die Wasserwacht, indem sie ein Schiff versenkt.

    - frei nach Sathya Sai Baba

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827004
    Datum25.01.2017 17:331133 x gelesen
    na ja ...

    p.gifBundesregierung steckt Rahmen für geplante "Cyber-Feuerwehr" ab

    so wie ich das sehe also doch nix mit "Freiwilliger Cyber-Feuerwehr"

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     06.10.2016 13:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.10.2016 13:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.10.2016 08:13 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     06.10.2016 14:43 Mitj7a S7., Pinneberg
     06.10.2016 19:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.10.2016 20:08 ., Dinslaken
     07.10.2016 11:52 Helg7e K7., Sulzbach/Main
     07.10.2016 08:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.10.2016 11:22 Chri7sto7ph 7M., Riesa
     07.10.2016 12:44 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     07.10.2016 17:32 Chri7sto7ph 7M., Riesa
     25.01.2017 17:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt