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Thema | Preise gebrauchte Drehleitern | 11 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Sasc8ha 8J., Schierling / Bayern | 823798 | |||
Datum | 04.10.2016 15:22 | 6900 x gelesen | |||
Servus Kameraden, kann mir jemand kurzfristig eine fundierte Aussage zur Preisentwicklung und Verfügbarkeit bei gebrauchten DL's (23/12) geben. Ich brauch das für ein internes Arbeitspapier, um mal Kostenersparnis / Verfügbarkeit von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen gegenüber zu stellen. Neu ist noch relativ greifbar: Mit 'normaler' Ausstattung kostet sie irgendwo TEUR 650 ./. Zuschuss Freistaat Bayern TEUR 225 Bleiben der Kommune ca. TEUR 425 Mein Problem ist, dass ich/wir uns mal einen Überblick verschaffen wollen wie gebrauchte DL's am Markt gehandelt werden. Z.B. hat im Fahrzeugmarkt Magirus aktuell eine 23/12 drin, die BJ 2010 ist. Leider krieg ich seit knapp 2 Wochen weder jemand ans Telefon noch wird meine Email beantwortet. Gerne auch eine Meinung dazu, wann es sich rentiert (z.B. Gebraucht Jahre 2-7 und dann 11-16) oder ob gar nicht, weil die Preise völlig überzogen sind. Merce schon mal. MkG, Sascha Kameradschaftliche Grüße Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 823800 | |||
Datum | 04.10.2016 15:38 | 4409 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sascha J. kann mir jemand kurzfristig eine fundierte Aussage zur Preisentwicklung und Verfügbarkeit bei gebrauchten DL's (23/12) geben. z.B.: " Hier ". Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Sasc8ha 8J., Schierling / Bayern | 823805 | |||
Datum | 04.10.2016 16:06 | 4081 x gelesen | |||
Danke. Leider wie auch bei meiner Suche alles alte Mähren oder stark beschädigt. Aber das beantwortet zumindest schon mal die eine Frage, was am Markt verfügbar ist. Grüße, Sascha Kameradschaftliche Grüße Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 823807 | |||
Datum | 04.10.2016 17:25 | 4044 x gelesen | |||
Bei jüngeren gebrauchten DLK ist weniger die Frage, was am Markt verfügbar ist, sondern warum es das ist. Man findet da, seit die DLK tamagotchisiert wurden, immer wieder Berichte wie z.B. von Trier: Die DLA (K) war mit Indienststellung ein Problemfall. Die Elektronik war und ist sehr anfällig. Somit kommt es jeden Monat, zum teil wöchentlich zu Ausfällen. Dies bedeutet auch in den Folgejahren nicht kalkulierbare Kosten für Reparaturen. Die Kosten für die notwendige 10-Jahres-Prüfung betragen, inklusive technischer Anpassungen 99.432,12 Euro. Hierbei nicht aufgeführt sind die zu erwartenden Kosten für vermehrte Reparaturen der Drehleiter aus dem Jahre 2004, welche sich während der umfangreichen Wartung ergeben und nicht vorhersehbar sind. Beispiel Schöppenstedt: Der Wurm steckt in der Elektronik Beispiel Passau; Drehleiter erwies sich als Montags-Fahrzeug - Hersteller nimmt es nach drei Jahren retour Solche Fahrzeuge können sich dann hinter dem vermeintlichen Schnäppchen verbergen, wenn man junge gebrauchte DLK sucht. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 823808 | |||
Datum | 04.10.2016 18:16 | 3811 x gelesen | |||
hallo Bernhard keine einzige dabei die in Saschas Suchmuster fällt. Entweder alte Galloppen für eine H-Zulassung oder Unfallschaden oder Brandschaden. Eine Angabe des HU-Termins bringt rein gar nichts. Der nächste Untersuchungstermin für dien Leiterpark einschl. letztem Prüfbericht ist interessant. mkg WErner | |||||
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Autor | Sasc8ha 8J., Schierling / Bayern | 823811 | |||
Datum | 04.10.2016 22:06 | 3505 x gelesen | |||
Hatte jetzt auch ein sehr interessantes Telefonat mit dem Vertrieb von Metz. Da wurden mir eure Befürchtungen bei jungen Gebrauchten, die nicht vom Hersteller kommen bestätigt. Jetzt hab ich auch mal eine Hausnummer, was eine 5 Jährige und eine 12 Jährige kostet. Da muss man im Bayernland nicht viel Überzeugungsarbeit leisten, dass es dann eine Neue wird bei 225 TEUR Zuschuss... Danke für die Posts. Sascha Kameradschaftliche Grüße Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 823819 | |||
Datum | 05.10.2016 12:27 | 2858 x gelesen | |||
Wir hatten als WF zwei mal eine gebrauchte DLK via Händler gekauft. Es handelte sich um überholte DLK - damals noch von Thoma -aus größeren Städten, die bei einer Neubeschaffung in Zahlung gegeben worden waren: bei uns sind sie dann noch viele Jahre im Einsatz gewesen. Kostenpunkt ca. 80.000,- damals. Jedoch war wegen des Alters ein höherer Wartungsaufwand zu berücksichtigen als bei eine Neuleiter. Jedoch waren 80.000,- gegen 650.000,- ein schlagendes Argument. Wenn der Wartungsaufwand deutlich anstieg haben wir dann jeweils die DLK gewechselt. Für einen begrenzten Einsatzeitraum durchaus eine kostengünstige Alternative zu einer fabrikneuen DLK. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Sasc8ha 8J., Schierling / Bayern | 823821 | |||
Datum | 05.10.2016 12:59 | 2722 x gelesen | |||
Servus Volker, da denk ich hats eine WF im Beschaffungsprozess schon leichter. Wenn ich mir vorstelle, alle 5 Jahre den Stadtrat von der Notwendigkeit des Austausches zu überzeugen....... Aus rein menschlichem Gedankengang wenn mich privat jemand fragt ob ich mir in punkto Zuverlässigkeit und vorhandener Technik eher ein 10 jähriges oder ein neues Auto kaufen würde ist die Antwort klar. Und so seh ichs jetzt auch bei Leitern. Ein Fahrzeug mit 20 + x Jahren kommt nicht in Frage, weil man da wirklich die Katze im Sack kauft und nicht weis, was kommt. Außerdem ging die technische Entwicklung grad in den 90gern galoppierend. Und ob man wirklich eine der ersten Computergesteuerten braucht.... Eine Restnutzungsdauer von 15 Jahren + x steht im Raum. Und da wird's preislich ziemlich unattraktiv, wenn man den Zuschuss berücksichtigt. Kameradschaftliche Grüße Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 823822 | |||
Datum | 05.10.2016 13:12 | 2719 x gelesen | |||
Hallo, Gebrauchtfahrzeuge in Bayern lohnen sich nicht wenn es sich um ein Fahrzeug handelt das als Neu bezuschusst wird, bei einer DLK ist das der Fall, da würde ich nichtmal drüber nachdenken, es sei denn man braucht sofort was aber auch da helfen die Hersteller meistens weiter. Insofern würde ich mich von einer gebrauchten verabschieden, zumal die entweder steinalt sind oder es einen Grund gibt warum sie zu haben sind. Und wenn du mal im Internet nach Preisen für junge in dienst gestllte gebrauchte suchst dann fragt man sich manchmal warum die nicht einfach 200000 drauf gelegt haben und ne neue genommen haben. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 823839 | |||
Datum | 05.10.2016 17:55 | 2497 x gelesen | |||
WF ist da eine andere Welt. Wir bekommen keinerlei Zuschüsse. Daher zählt die betriebswirtschaftliche Rechnung bestehend aus Anschaffungskosten, jährliche Betriebs/Wartungskosten und dann bei Tausch zu einer neu(eren) Drehleiter der Restwert. Bei gebrauchten DLK muss man nach einiger Zeit mit Korrosion an der Karosserie rechnen. Das ist aber gut und kostengünstig in Griff zu bekommen. Nächstes Themenfeld ist die Hydraulik - irgendwann steht das große Tauschen aller Dichtungen und Hydraulikschläuche an. (die regelmäßigen Wartungen des Leiterparkes gibt es auch bei der fabrikneuen DLK). Kritisch kann es mit der Elektronik der semi-neuen Gebrauchtleitern werden, wenn Elektronik-Komponenten nicht mehr lagermäßig verfügbar sind. Bei uns war es bei der DLK 23-12 n.B. etwas Korrosion in Verbindung mit dem Aufwand der Überholung der Hydraulik und die sich verschlechternde Ersatzteillage bei automat. Getriebe, die einen Wechsel nach ca. 10 Jahren wirtschaftlich werden lies (auch wieder Gebrauchtleiter => Vorführleiter von Magirus). Aber in diesen Einsatzjahren war wir mit der gebrauchten Leiter gut bedient. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Axel8 K.8, Rheinbach / NRW | 823951 | |||
Datum | 11.10.2016 05:24 | 2017 x gelesen | |||
Guten Morgen, auch wenn die Entscheidung hier nicht getroffen werden kann und die Empfehlung vom Forum sicher schon deutlich wurde kann ich auch nur die Neuanschaffung empfehlen. Wir sind nach 3 gebrauchten Metz Drehleitern die jeweils teuer aufgewertet wurden zu einer neuen Magirus (ca.500.000) gegangen und haben es nicht bereut. Man kann sie sich "einfach" so bestellen wie es sich für die Kommune am besten ins Konzept passt. Bei gebraucht kauft man immer irgendwo die Katze im Sack und das ist bei 500.000 und mehr nicht mehr zeitgemäß. Gruß Axel | |||||
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