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Thema | Empfehlung Schneeketten für IVECO Daily | 9 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg | 823621 | |||
Datum | 28.09.2016 21:56 | 7793 x gelesen | |||
Hallo, welche Schneeketten könnt ihr mir für einen IVECO Daily 70 C17 mit der Bereifung 225/75 R 16 M+S empfehlen? Was findet ihr gut und schlecht? Vielen Dank im Voraus. MkG Markus Ketterer FF Niedereschach Abt. Kappel | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 823624 | |||
Datum | 28.09.2016 23:16 | 6502 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus K.Was findet ihr gut und schlecht? Gut zu wissen wäre der Einsatzbereich und das 4 Ketten (wenn erlaubt) besser sind als 2 ist eh klar. Für "einfach" Schnee reichen gute *Schnellmontageketten, bedenken sollte man das hier die Mechanik gerne einfriert und sich die Ketten dann nur schwer demontieren lassen. Wer noch fahren muss wenn der städtische Schneeschieber am verzweifeln ist oder auch mal im Sommer quer über´s Feld will sollte *Greifstegketten nehmen. Die Montage dauert für ungeübte deutlich länger (bei mir 5Min/Achse) und bei <5cm Neuschnee ist das Fahren....aufwühlend, aber dafür ist stehen bleiben wieder eine bewusste Entscheidung und das auch ziemlich zuverlässig auf vereister Fahrbahn. * Die oben verlinkten Ketten nutze ich selber im Winterdienst, die Greifsteg zudem für private Geländefahrten. Da wir o.g. Greifstegketten auch für unser LF/TLF nutzen weiß ich das es jeden Winter (gewollt) schwierig ist diese aufzuziehen. "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 823625 | |||
Datum | 28.09.2016 23:27 | 6382 x gelesen | |||
Noch was; Wenn ihr die Ketten bestellen solltet ihr die echte Radgröße messen und diese bei der Bestellung angeben, je nach Reifen kann das Ist- vom Sollmaß um mehrere cm abweichen! ergo; die Kette könnte nicht passen. "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 823628 | |||
Datum | 29.09.2016 08:05 | 6467 x gelesen | |||
hallo Markus, Hallo Thomas Da es sich um ein TSF-W auf Daily handelt, ist dieser hinten zwillingsbereift. je nach Topographie sind hier für die Triebachse bei den kleinen Reifen Zwillingsketten angesagt. Die gibt es meines Wissens nach gar nicht als Schnellmontageketten. Wir haben bei uns alle Arten von Schneeketten im Einsatz (Schnellwechsel fürs MZF auf Sprinter Allrad, Zwilling mit Greifsteg für GW-L1 auf Mercedes Vario, normale Spurkreuzketten ohne Greifsteg für LF 8 singlebereift (12,5R20), und normale Singleketten für die äußeren Hinterreifen unseres HLF). Bis jetzt war die Art der Schneekette nie das K.O.Kriterium. Hauptkriterium ist, dass die Schneeketten drauf sind. Weiterhin kann ich mich in meinen 33 Jahren Feuerwehr und 22 Jahren Gerätewart nur an ganz wenige Winter erinnern, in denen wir Ketten auf beiden Achsen aufgezogen hatten. Selbst im bei uns sehr schneereichen Winter 2005/2006 hatten wir diese nur auf den Triebachsen und es gab keine größeren Probleme. Und bei uns ist die Topographie so, dass wir im Winter (vorausgesetzt es gibt Schnee) zumindest die Ersteinsatzfahrzeuge mit Schneeketten in der Halle stehen haben. Die Frage ist, wie sieht´s mit Schnee bei euch tatsächlich aus, wie ist die Topographie, wie hoch ist der Anteil an befestigten/unbefestigten Straßen, die ihr fahren müsst. Und wichtig ist auch, wen habt ihr, der Schneeketten aufziehen kann (je weniger, desto einfacher soll die Montage sein). Fahrt ihr überörtlich, so dass unter Umständen im Einsatzfall vor der Alarmfahrt längerer Strecken noch schnell die Ketten abgenommen werden sollen. Das kann nämlich, wenn die Straßen frei sind, durchaus Sinn machen. Und weiterhin müsst ihr euch im Klaren sein, dass das Fahren mit Schneeketten auf freier, befestigter Straße kein Spaß und auch gar nicht ungefährlich ist, und dies die Maschinisten schon mal geübt haben sollten. Und es stellt sich die Frage, ob es für die Besteigung eines Grasbuckels immer die Mount Everest Ausrüstung braucht. Will damit sagen, dass es Sinn machen kann hinsichtlich der Montagfreundlichkeit eine leichtere Kette zu nehmen, die zwar nicht so verschleißbeständig ist, wie eine hochwertigere, aber bei den wenigen Kilometern die wir effektiv fahren, ausreichend ist. Also mehr Faktoren als nur eine kurze Frage "was ist gut und was ist schlecht". mkg Werner | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg | 823643 | |||
Datum | 29.09.2016 21:38 | 6678 x gelesen | |||
Hallo, in der Vergangenheit (als wir ein TSF hatten) wurde bei der ersten Ankündigung von Schnee Ketten auf die Antriebsachse montiert. Diese waren auch schon einige Winter nötig (vor allem Nachts/Morgens wenn der Räumdienst noch nicht unterwegs war), da wir ein paar bergige Straßen haben. Wir müssen auch überörtlich ausrücken - tagsüber werden bei uns alle Abteilungen alamiert (außer Kleineinsatz). Daher sollten die Schneeketten schnell abnehmbar sein. Eine schnelle Montage wäre von Vorteil ist aber, denke ich, kein muß. Grizzly Schneeketten passen leider nicht. Hat jemand Erfahrung mit Thule XD-16? Was könnt ihr sonst Empfehlen? Vielen Dank MkG Markus Ketterer FF Niedereschach Abt. Kappel | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 823645 | |||
Datum | 30.09.2016 07:34 | 6068 x gelesen | |||
Hallo Markus, bei den kleinen Reifen würde ich auf alle Fälle auf Zwillingsketten gehen. Ich gehe davon aus dass der Daily Zwillingsbereifung hat. Bei Einfachketten auf Zwillingsreifen kann es passieren, dass die inneren Reifen auf einer verdichteten Schneedecke aufsitzen und die äußeren mit der Schneekette "in der Luft hängen." Gerade auf unbefestigten Kiesstraßen oder sehr unebenen Straßen oder starken Spurrillen ist die Gefahr relativ groß. Selbst schon erlebt. Wenn man einen größeren Reifendurchmesser hat, dann ist das meist nicht so problematisch. Wenns dann noch dazu Allrad mit Sperre ist, dann kann man sich schon helfen. Also würde ich auf alle Fälle Zwillingsketten bevorzugen. mkg WErner | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 823646 | |||
Datum | 30.09.2016 08:21 | 5862 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus K.Grizzly Schneeketten passen leider nicht. Warum sollte man diese Art wollen ? "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" Innenminister de Maizière "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 823648 | |||
Datum | 30.09.2016 09:01 | 5873 x gelesen | |||
Hallo Markus, Grundsätzlich sollte bei Feuerwehrs immer beachtet werden, dass wir bei widrigen Straßenverhältnissen nicht nur vorwärts kommen sondern auch stehenbleiben können müssen. D.h. die Schneekette muß auch beim Bremsvorgang was bringen. Und dass ein Feuerwehrfahrzeug auch auf rutschigem Untergrund in ungünstiger Hanglage mit laufendem Motor und bei Pumpenbetrieb auch nicht die Tendenz zur Abwanderung bekommen sollte. Daher scheiden aus meiner Sicht alle Arten von Anfahrtshilfen ( und da zähle ich auch die Grizzly dazu) aus. mkg WErner | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 823649 | |||
Datum | 30.09.2016 09:07 | 5929 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.ungünstiger Hanglage mit laufendem Motor und bei Pumpenbetrieb auch nicht die Tendenz zur Abwanderung bekommen sollte. Das ist z.B. auch der Hintergrund, dass die ach so tollen Schleuderketten bei den Fahrern von Milchsammeltankwägen in unserer hügeligen Landschaft komplett out sind, weil das Fahrzeug sich aufgrund der "Schwabbelbewegungen der Flüssigkeit" und der Vibrationen beim Pumpenbetrieb von den darunterliegenden Kettensträngen herunterbewegt haben und plötzlich im Stand unkontrollierbare Rutschtendenzen bekamen. mkg Werner | |||||
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