alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusfall Notruf RNK; war: Ausfall der 112 im Landkreis Mansfeld-Südharz3 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823577
    Datum27.09.2016 11:032164 x gelesen
    Guten Tag

    aktuell hier in der Region:

    -> SWR " Mannheim und Umgebung - Notruf ausgefallen "

    Im Süden von Mannheim, in Ladenburg sowie weiten Teilen des Rhein-Neckar-Kreises kann der Notruf nur per Handy angerufen werden. Per Festnetz erreicht man die 112 und 19222 nicht.

    -> FwMRN " Region: Notrufe 112 und 19222 nicht über Festnetz und Handy erreichbar! "

    Da wegen eines externen technischen Defekts bei einem Netzwerkanbieter seit etwa 2 Uhr am frühen Dienstagmorgen (27.09.) die Notrufnummern 112 und 19222 aus Mannheim, Heidelberg, dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis, Kreis Bergstraße und Ludwigshafen über Festnetz UND Handy nicht erreichbar sind, werden die Einwohnerinnen und Einwohner gebeten, bei medizinischen Notrufen, Notrufen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr aus dem Festnetz und dem Handy über die Telefonnummer 06221/98500 abzuwickeln.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823596
    Datum28.09.2016 08:30987 x gelesen
    Guten Tag

    weitere Infos:

    -> RNZ " Massive Netzstörung im Vorwahlbereich 06203: Rettungsleitstelle in Ladenburg konnte über Notrufnummern nicht kontaktiert werden. "

    eit Stunden sind die Notrufnummern 112 und 19.222, die in der Integrierten Rettungsleitstelle in Ladenburg aufschlagen, aus dem Rhein-Neckar-Kreis nicht erreichbar - weder aus dem Festnetz heraus, noch per Handy. Wird die 112 gewählt, hört der Anrufer nur das Besetztzeichen. Ein untragbarer Zustand für eine Rettungsleitstelle - hier geht es um Minuten, im schlimmsten Fall sind Leben in Gefahr.
    Gegen 1.50 Uhr am frühen Dienstagmorgen wurde bemerkt, dass etwas nicht stimmt, erläutert Peter Müller, Leiter der Rettungsleitstelle. Viele Stunden später, gegen 14.30 Uhr, hatte der Netzbetreiber den Fehler noch immer nicht behoben. "Dass so etwas in dieser Form und in dieser Länge passiert", habe er nicht für möglich gehalten, schüttelt Müller den Kopf.



    Und einige Notmaßnahmen:

    Man sei auf solche Fälle aber vorbereitet, sagte Kreissprecherin Silke Hartmann auf RNZ-Anfrage. Damit die Menschen in Notfällen Hilfe holen können, habe das Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz unverzüglich die Ersatzrufnummer 06221/985 00 geschaltet, die über eine Richtfunkstrecke vom Landratsamt in Heidelberg mit der Integrierten Leitstelle in Ladenburg verbunden ist. Außerdem seien die Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis informiert worden, so dass einzelne Feuerwehrhäuser besetzt gewesen seien, um auf Lageänderungen oder Hilfeersuchen kurzfristig reagieren zu können. Gleichzeitig habe das Landratsamt die Bevölkerung per Internet und Twitter sowie den Rundfunk und die Onlinemedien über die aktuelle Situation informiert.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW823600
    Datum28.09.2016 10:48836 x gelesen
    Das ist in der Tat ungewöhnlich. Normalerweise kann man doch auch den Notruf umrouten lassen bzw. gleich eine alternatives Routingziel vorgeben?!

    Hierzugegend wird auch sonst die 110 als Ausweichnummer publiziert. Da ist die Chance größer, daß dem Bürger die im Ernstfall auch sofort einfällt und er nicht erst noch minutenlang nach der richtigen Nummer recherchiert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.10.2012 15:29 Jürg7en 7M., Weinstadt Ausfall der 112 im Landkreis Mansfeld-Südharz
     27.09.2016 11:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.09.2016 08:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.09.2016 10:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt