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ThemaFeuerwehrpumpe 16/8 Metz14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSasc8ha 8H., Langenorla / Thüringen822178
Datum02.08.2016 17:085531 x gelesen
Hallo Kameraden,

wir haben ein TLF 16/25 mit einer Heckpumpe von Metz(1991), diese hat letzte Woche die Trockensaugprobe nicht bestanden. Die Pumpe hat nur -0,6 bar erreicht und hält es aber.
Ich habe die Pumpe über das Sammelstück mit ca 4 bar beaufschlagt um eine undichte stelle zu finden, die Pumpe ist aber dicht.
Laut Fahrzeugbeschreibung ist eine Trockenringentlüftung verbaut.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge woran es liegen kann oder was man noch ausprobieren kann??

Ich Danke euch schonmal für eure Bemühungen!

MkG

Sascha Höfer
FFW Langenorla

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AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern822185
Datum02.08.2016 17:594008 x gelesen
Also ich kenne die Trockenringentlüftung von einer Metz TS 8/8, Baujahr 1957( Im Einsatz bis 2009).
Dort musste zur Feinabdichtung und zur Schmierung immer eine Gewisse Menge Öl in einem angebauten Behälter vorhanden sein. Unsere TS wurde neben anderer Mängel ( u.A. Zündanlage und verbrauchte Spaltringe) ausgemustert, weil das Reibrad zum Antrieb der Entlüftung verschlissen war, und ein vernünftiges Ansaugen mit mehr als 3 Sauglängen nicht mehr möglich war.
Wenn das Öl gefüllt ist, rutscht evtl. der Reibradantrieb durch.


an 2.Stelle gibt es von der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg ein PDF Dokument wo das ganze recht gut beschrieben ist, hat mir schon oft geholfen, ich hab es als Handbuch beim Gerätewartlehrgang bekommen und immer in der Gerätewerkstatt griffbereit.Handgriffe des Maschinisten

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AutorSasc8ha 8H., Langenorla / Thüringen822187
Datum02.08.2016 18:553664 x gelesen
Hallo,

danke für den Link der ist wirklich sehr Informativ.
Ein Öl Behälter ist bei uns nicht vorhanden dafür ein Schmiernippel an der Entlüftungseinrichtung!
Da hab ich auch schon Fett eingepresst.

MkG
Sascha

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AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern822210
Datum03.08.2016 12:253418 x gelesen
Ein Reibrad müsste aber vorhanden sein, also der Antrieb der Entlüftungseinrichtung. Falls der nicht verölt oder beschädigt ist hilft wahrscheinlich nur eine Revision durch eine Fachfirma. Wird die Entlüftung automatisch gesteuert oder manuell ?

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen822212
Datum03.08.2016 12:483464 x gelesen
Hallo!

Hast Du mal ein Manometer am A-Saugstutzen getestet, ob es den gleichen Unterdruck anzeigt?
Evtl. ist ja nur das Manometer defekt bzw. die Leitung verkalkt.

MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorSasc8ha 8H., Langenorla / Thüringen822238
Datum04.08.2016 06:553165 x gelesen
Das Antriebsrad für die Entlüftungseinrichtung ist vorhanden, beide Räder sehen auch noch recht gut aus.
Die Entlüftung kann man per Handhebel Ein-und Ausschalten aber die Entlüftung arbeitet Automatisch.
Wenn ich mir das richtig angeschaut habe, wird das Reibrad durch einen Stößel vom Antriebsrad getrennt sobald Wasser in die Be-und Entlüftungseinrichtumng eindringt.

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AutorSasc8ha 8H., Langenorla / Thüringen822239
Datum04.08.2016 06:583186 x gelesen
Hallo!

Das habe ich noch nicht ausprobiert, steht aber ganz oben auf meiner To-Do Liste.

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AutorSasc8ha 8H., Langenorla / Thüringen822302
Datum08.08.2016 07:243116 x gelesen
Geschrieben von Christian Müller
Hallo!

Hast Du mal ein Manometer am A-Saugstutzen getestet, ob es den gleichen Unterdruck anzeigt?
Evtl. ist ja nur das Manometer defekt bzw. die Leitung verkalkt.



Hallo!

ich habe das Manometer überprüft, es ist in Ordnung!

Ich war auch mal in unserer Stützpunktfeuerwehr und hab mich da mit einem Unterhalten. Danach hatte ich das mit dem Manometer ausprobiert und es gab noch die Idee, das die Fettfüllung der Entlüftung zu niedrig sein könnte.

Ich habe jetzt alle 3 Tage die Pumpe für 15 min laufen lassen und dabei ca. 4 hübe Fett eingepresst, nach dem 3. mal schaffte sie es wieder auf -0,7 bar.

Danke für eure Hilfe

MkG

Sascha

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AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern822379
Datum10.08.2016 18:163356 x gelesen
Ist die Betriebsanweisung noch vorhanden? Hier müssten dann auch die Schmiermenge und Schmierintervalle sowie die Fettsorte vermerkt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Wasserpumpenfett o.ä. ( Ich verwende am Nasslager der alten TS und für die Kübelspritzen immer Castrol Grease CL ) reingedrückt werden muss.
Da lobe ich mir die schönen angenieteten Blechschilder an alten Maschinen wo die Schmierdienste immer haarklein beschrieben sind ;-).

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AutorSasc8ha 8H., Langenorla / Thüringen822386
Datum11.08.2016 06:032945 x gelesen
Geschrieben von Florian WeidIst die Betriebsanweisung noch vorhanden?

Diese ist leider nicht vorhanden, habe sie aber schon bei der Firma Rosenbauer bestellt.

Die Trockensaugprobe besteht sie jetzt wieder, nur leider konnte ich trotzdem kein Wasser aus einem Fluss fördern.
Die Entlüftung erzeugt einen guten Unterdruck und hält diesen mit 5 Sauglängen auch.
Mir wurde eine Ausgangsdruck von 5 bar angezeigt( Die Entlüftung ist auch Automatisch ausgegangen) aber sobald ich einen Ausgang öffne, bricht die Wassersäule ab.Der Ausgangsdruck fällt wieder auf 0 bar und die Entlüftung springt wieder an???

Da weiß ich momentan noch nicht so ganz weiter!

MkG
Sascha

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AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern822395
Datum11.08.2016 10:122945 x gelesen
Habt ihr das Fahrzeug erst erworben? oder wurde schon damit gearbeitet?. Das mit der reißenden Wassersäule kenne ich von der NH 30 auch. Hier müssen die Ventile behutsam geöffnet werden. Ich öffne das Ventil, welches ich benutzen möchte, beim Ansaugvogang schon immer eine halbe bis 1 Umdrehung. Wir haben jedoch keine automatische Entlüftung und ich schiebe den Hebel erst zurück, wenn ich Wasserfluss im Schlauch sehe und der Ausgangsdruck bei so ca. 3 Bar ist.

Hast du schonmal probiert beim Ansaugvorgang 1 Ventil leicht zu öffnen ( 1/2 Umdrehung.) Fällt der ausgangsdruck dann immer noch so schnell ab?

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AutorSasc8ha 8H., Langenorla / Thüringen822398
Datum11.08.2016 11:023009 x gelesen
Geschrieben von Florian Weid Habt ihr das Fahrzeug erst erworben? oder wurde schon damit gearbeitet?

Wir haben das Fahrzeug Anfang des Jahres bekommen und arbeiten seitdem damit. Es gab auch bis vor kurzem keine Probleme, wir waren damit schon ein paar mal am Fluss und hatten Wasser entnommen.
Da lief es ohne Probleme!!!

Das werde ich demnächst mal Ausprobieren!!

Danke für den Tipp

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AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern823025
Datum05.09.2016 22:112557 x gelesen
Hallo Sascha,
Gibt es schon Neuigkeiten vom Sorgenkind? Würde mich interessieren, ich lerne immer wieder gerne dazu.

Gruss Florian

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AutorSasc8ha 8H., Langenorla / Thüringen823030
Datum06.09.2016 05:052762 x gelesen
Hallo Florian,

ich habe mir dann noch die Betriebs-und Wartungsanleitung(25) von Rosenbauer zusenden lassen. Als ich dann die Lektüre durch gelesen hatte, habe ich als 1. die Fettfüllung aufgefüllt. Habe die Pumpe samt Entlüftungseinrichtung Trocken laufen lassen und immermal ein 1-2 Hübe Fett eingepresst.
Laut Bedienungsanleitung wird die Entlüftung durch das Fett abgedichtet. Ich habe die oben genannte Prozedur 5 mal durchgeführt, in einem Zeitraum von ca. 14 Tagen.
Ab dem 2. mal habe ich schon eine verbesserung festgestellt, beim 4. mal hatte sie ihre -0,8bar erreicht und auch gehalten.

Vor paar Tagen musste ich dann fest stellen das sie TSP nicht hält , innerhalb von sekunden von -0,8 bar auf 0.
Die direkt danach gemachte TSP hielt sie wieder bei -0,8 bar.
Da habe ich dann noch alle Schläuche die An-bzw. weggehen von der Entlüftung abgebaut gereinigt. Der Schlauch der die Luft der Entlüftung nach aussen Transportiert hat in der Mitte ein Rückschlagventil eingebaut, dieses war vom Fett so zugesetzt, dass die Rückschlagfunktion nicht mehr korrekt funktionierte.

Zusätzlich habe ich auch unsere Saugschläuche kontrolliert, bei diesem Test haben auch 2 versagt. Es werden wohl 2 neue Saugschläuche und ein Paar neue Dichtungen werden.

Gruss
Sascha

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 02.08.2016 17:08 Sasc7ha 7H., Langenorla
 02.08.2016 17:59 ., Bieberehren
 02.08.2016 18:55 Sasc7ha 7H., Langenorla
 03.08.2016 12:25 ., Bieberehren
 04.08.2016 06:55 Sasc7ha 7H., Langenorla
 03.08.2016 12:48 Chri7sti7an 7M., Maintal
 04.08.2016 06:58 Sasc7ha 7H., Langenorla
 08.08.2016 07:24 Sasc7ha 7H., Langenorla
 10.08.2016 18:16 ., Bieberehren
 11.08.2016 06:03 Sasc7ha 7H., Langenorla
 11.08.2016 10:12 ., Bieberehren
 11.08.2016 11:02 Sasc7ha 7H., Langenorla
 05.09.2016 22:11 ., Bieberehren
 06.09.2016 05:05 Sasc7ha 7H., Langenorla
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