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Thema(Behelfs-)Brückenbau (z.B. vom THW)42 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Bericht MM zum Einsatz des THW Freising FGr Brückenbau in Simbach
  • Homepage des THW: Informationen zur FGr Brückenbau
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW820861
    Datum12.06.2016 09:549046 x gelesen
    Hallo,

    aus einer FB-Diskussion für mich folgende Erkenntnisse:

    1. Mit Stand vom 11.06.16 sind vom THW 4 Brücken errichtet, eine in Bau bzw. Planung, zitiere mal Gunnar K.: "12 m Bailey mit 16 t Tragkraft in Braunsbach BW , 30 m Bailey mit 30t Tragkraft in Bayern . 24 m Bailey mit 30t Tragkraft in NRW Rhein Sieg Kreis . Jetzt die D Brücke mit 45 t Tragkraft Rhein Sieg Kreis . Am Montag wird dann eine 15 m D Brücke in Rhein Sieg Kreis errichtet"

    2. Das THW könnte anscheinend noch ca. 2 Brücken stellen.

    3. Beschädigt bzw. zerstört sind irgendwas zwischen 20 und 30... (hat da jemand Zahlen?)
    Gefährdet waren allein im Landkreis Rottal-Inn noch ein paar mehr, oft entschieden m.E. ein paar hundert Meter Stand der Regenwolke, obs glimpflich ausging, oder die Brücken weg waren...

    4. Interessant dazu folgender Beitrag vom WDR zum Kenntnisstand bzw. Umgang mit dem Thema bei den Behörden (hier anscheinend Straßen NRW): http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/landstrasse-nicht-freigegeben-100~.html
    Stimmt der Eindruck, oder ist das ein einseitiger Bericht, wie ist es in den anderen Ländern?

    5. Bundesweit scheint es 16 FG BrB zu geben, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Fachgruppe_Br%C3%BCckenbau
    Wieviel Brücken haben die vorrätig?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern820863
    Datum12.06.2016 10:356000 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.1. Mit Stand vom 11.06.16 sind vom THW 4 Brücken errichtet, eine in Bau bzw. Planung,

    Geschrieben von Ulrich C.2. Das THW könnte anscheinend noch ca. 2 Brücken stellen.


    Geschrieben von Ulrich C.5. Bundesweit scheint es 16 FG BrB zu geben, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Fachgruppe_Br%C3%BCckenbau
    Wieviel Brücken haben die vorrätig?


    Diese 3 Zitate von dir im Kontext wundern mich in der Tat. Es sind 4 Brücken gebaut, 1 in Planung und 2 könnten noch gebaut werden. Aber es gibt 16 Fachgruppen Brückenbau? Ist das nicht ein Widerspruch? Oder gibt es tatsächlich nichtmal genug Material das nur jede Fachgruppe eine Brücke stellt? Mir ist durchaus schon klar das es auch unterschiedliche Längen, Traglasten usw. gibt, trotzdem finde ich ist das ein komisches Verhältniss.


    Viele Grüße

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern820870
    Datum12.06.2016 12:065820 x gelesen
    Servus,

    laut Münchner Merkur bauen die Freisinger THW-Helfer in Simbach insgesamt 4 Brücken. Für insgesamt 75 laufende Meter Brücke haben sie selbst Material dafür... ich denke, es kommt auf die Umstände vor Ort an, wie viele Brücken und ggf. mit welcher Traglast sie bauen können.

    Gruß
    Markus

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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern820872
    Datum12.06.2016 12:165844 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich C.
    Wieviel Brücken haben die vorrätig?
    laut Infos der THW-Seite kann die FGr. Brückenbau kurzfristig Brücken aus vorgefertigten Teilen oder herkömmlichen Baumaterialien wie Holz oder Stahl bis zu einer Länge von 50 m errichten. Seit 2010 kann das THW auch Eisenbahn-Behelfsbrücken bis 120 m Länge errichten.

    Der Festbrückenbau erfolgt dabei grundsätzlich in Zusammenarbeit und unter Verwendung von Material des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

    Geschrieben von Ulrich C.
    1. Mit Stand vom 11.06.16 sind vom THW 4 Brücken errichtet, eine in Bau bzw. Planung, zitiere mal Gunnar K.: "12 m Bailey mit 16 t Tragkraft in Braunsbach BW , 30 m Bailey mit 30t Tragkraft in Bayern . 24 m Bailey mit 30t Tragkraft in NRW Rhein Sieg Kreis . Jetzt die D Brücke mit 45 t Tragkraft Rhein Sieg Kreis . Am Montag wird dann eine 15 m D Brücke in Rhein Sieg Kreis errichtet"
    Laut Bericht des MM (siehe Threadcontainer) sind in Simbach wohl wenigstens 4 Brücken in Planung.

    Geschrieben von Ulrich C.
    4. Interessant dazu folgender Beitrag vom WDR zum Kenntnisstand bzw. Umgang mit dem Thema bei den Behörden (hier anscheinend Straßen NRW): http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/landstrasse-nicht-freigegeben-100~.html
    Stimmt der Eindruck, oder ist das ein einseitiger Bericht, wie ist es in den anderen Ländern?

    Kenne ich bei uns in Bayern auch so, dass es - manchmal zumindest - eines gewissen Druckes von außen bedarf... gerne auch in anderen Bereichen wie Trinkwasser beispielsweise.

    Gruß vom Starnberger See
    Markus

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    AutorUlri8ch 8V., Berlin / Berlin820874
    Datum12.06.2016 12:295955 x gelesen
    Hallo,
    wie der THW OV Freising aus seiner Internetseite hinweist, können die Freisinger als einzoger Ortsverband
    sofort undjederzeit Behlfsbrücken bauen, da sie offenbar über eigenes Brückenmaterial zu verfügen scheinen.

    Das THW hat seit Jahrzehnten auf D - und Bailybrückengerät des Bundesverkehrsminsiterium im
    Einsatzfalle gegriffen. Das erfordert natürlich eine gewisse Vorbereitungszeit zur Abstimmung mit dem
    Eigentümer.
    Es sollen wohl mal ca 16 km Strassenbrücke im Bestand gewesen sein.
    Das sagt aber nichts aus, da die Baukastensysteme durch verdoppelung oder verdreifachung der Wände
    und der Wandhöhen die Tragfähigkeit verstärken .Da geht natürlich viel Material rein, was dann in der
    Brückenlänge nicht mehr vorhanden ist.

    Bei entsprechender Kostenübernahme können auch z.B. die Bailybrücken in Deutschland
    gewerblich angemietet werden. Der Aufbau kommt dann vom THW .

    Seit einigen Jahren nun gibt es auch intensive Kontakte mit der DB AG und wurden auch schon
    einige Lehrgänge in Konz und an der THW Schule in Hoya / Barme durchgeführt.
    So im Jahr 2015 der Brückenschlag über die Weser mit einer Eisenbahnbrücke.

    Das THW hat in den vergangenen Jahren seine 16 Brückenbaugruppen im Bereich Fahrzeugpark
    verstärkt. So kamen hier, als Ersatz für die 30 to Autokrane ,die neuen schweren 3-Achser
    Ladekranfahrzeuge zur Auslieferung.
    U.Vogel

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW820875
    Datum12.06.2016 12:386153 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Diese 3 Zitate von dir im Kontext wundern mich in der Tat. Es sind 4 Brücken gebaut, 1 in Planung und 2 könnten noch gebaut werden. Aber es gibt 16 Fachgruppen Brückenbau? Ist das nicht ein Widerspruch? Oder gibt es tatsächlich nichtmal genug Material das nur jede Fachgruppe eine Brücke stellt? Mir ist durchaus schon klar das es auch unterschiedliche Längen, Traglasten usw. gibt, trotzdem finde ich ist das ein komisches Verhältniss.

    auch hier die Inhalte aus der FB-Diskussion, die mir bis heute nicht so bewusst waren...

    Der Bund habe entschieden, dass die FG BrB kein eigenes Material laut STAN (mehr) besitzt, sondern das vorhandene Gerät aus den Landeslagern verwendet . Diese sind bis auf Schiefbahn aber angeblich komplett aufgelöst worden.
    Es sind nur noch dreizehn Fachgruppen vorhanden und denen verfügt offensichtlich nur ein Teil noch über eigenes Material, oder kann direkt auf das nahe Landeslager zurückgreifen.

    Bleiben nun konkret tatsächlich wieviel Brücken übrig, die aufgebaut werden könn(t)en?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg820883
    Datum12.06.2016 19:395500 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Bundesweit scheint es 16 FG BrB zu geben

    Eine Tabelle im THW Rahmenkonzept listet Stand 1.2.15 insgesamt 14 " Fachgruppen Brückenbau " auf.
    Zum Thema: " Brücken- Straßen- und Wegebau " merkt es an:

    "Für eine effektive Gefahrenabwehr ist eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur unerlässlich. Wesentliches Instrument zu deren Notinstandsetzung im THW sind die Fachgruppen Räumen.
    Die zunehmende Komplexität der Verkehrsinfrastruktur erfordert angepasste und differenzierte technische Herangehensweisen sowie einen Ausbau der Kapazitäten im Bereich Räumen. Die
    Fachgruppen Räumen sollen in die Lage versetzt werden, durch ein abgestimmtes Konzept von Fähigkeiten und Techniken (Teleskoplader, Radlader, Bagger) auf zeitgerechte technische Art
    und Weise, Aufgaben der Notinstandsetzung von Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur zu übernehmen. Die Fachgruppen Brückenbau haben sich in ihrer Anzahl bewährt und
    leisten in der derzeit igen Aufstellung einen wichtigen Beitrag zur Aufgabenerfüllung bei Schäden an der Verkehrsinfrastruktur."


    Besonders der letzte Satz könnte angesichts der aktuellenn Erkenntnisse/Erfahrungen nochmals überdacht werden.

    Wieviel Brücken haben die vorrätig?

    Wie weit kann man auf Behelfs-/Pionierbrücken der Bundeswehr und anderer Streitkräfte zurückgreifen?
    Gibt es Privatfirmen die solche Behelfsbrücken vorhalten ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorOliv8er 8B., Augsburg / Bayern820886
    Datum12.06.2016 19:595356 x gelesen
    Diese Bailey- und D-Brücken muss man sich als Sammlung von Lego-Steinen vorstellen. Die schwersten bzw. größten Einzelteile sind immer noch so "handlich", dass sie von 6 Mann bewegt werden können, ohne dass man einen Kran braucht. Die Vorgaben von Spannweite und Traglast bestimmen dann, wieviele (hunderte) Tragelemente man nebeneinander und übereinander miteinander verschrauben muss, um das Ziel zu erreichen. Die Fahrbahnbeläge sind da glaube ich nicht das limitierende Element.

    Vielleicht hat sogar jemand eine Liste aller deutschlandweit verfügbaren Elemente, aber die Anzahl der daraus baubaren Brücken ist durch das System immer flexibel: Viele kleine oder wenige große...

    https://de.wikipedia.org/wiki/D-Br%C3%BCcke

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bailey-Br%C3%BCcke

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    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken820888
    Datum12.06.2016 20:385173 x gelesen
    Hi,

    also 'Firmenbrücken' gibt's sicherlich, hier stand mal während des Autobahnumbaus eine Brücke ziemlich lang rum.
    Da kam die Firma auch immer wieder zum Schraubennachziehen...
    Was die allerdings für Vorlaufzeiten haben, keine Ahnung. Als Privatfirma wäre es schlecht, wenn ich im Normalfall zuviel Material 'auf Halde' hätte..

    Tomy

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW820889
    Datum12.06.2016 20:455180 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich V.wie der THW OV Freising aus seiner Internetseite hinweist, können die Freisinger als einzoger Ortsverband
    sofort undjederzeit Behlfsbrücken bauen, da sie offenbar über eigenes Brückenmaterial zu verfügen scheinen.


    in der FB-Diskussion wurden noch fünf weitere genannt, die eigenes Material haben sollen...

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    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP820890
    Datum12.06.2016 20:475280 x gelesen
    Ich kenne ( vom vorbeifahren, da in Nachbarstadt) das DB-Brückenlager in Konz-Karthaus. Da liegen große Mengen Brückenmaterial. In wie weit sich daraus Straßenbrücken realisieren lassen oder nur Bahnbrücken ist mir jedoch nicht bekannt.

    Dies ist meine Meinung.

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW820891
    Datum12.06.2016 20:555316 x gelesen
    Geschrieben von Oliver B. aber die Anzahl der daraus baubaren Brücken ist

    Ich vermute, die hier zitierte Auflistung bezieht sich nur auf NRW. Allerdings ist die auch schon ca. drei Jahre alt, und es steht die Aussage im Raum, dass zwei der drei Lager in NRW zwischenzeitlich aufgelöst wurden.

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    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern820893
    Datum12.06.2016 22:305271 x gelesen
    Hallo Oliver,

    Leider stimmt deine Aussage nicht ganz. Die Teile der D-Brücke können leider nur mit Kran bzw. Greifzug bewegt werden. Bailey
    Ist händisch möglich


    Grüße

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW820902
    Datum13.06.2016 02:094961 x gelesen
    Geschrieben von Markus R.eines gewissen Druckes von außen bedarf...
    Vielleicht könnte das THW in Leverkusen den Brückenschlag über den Rhein üben :-)

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 820903
    Datum13.06.2016 06:355209 x gelesen
    Geschrieben von Volker C. Ich kenne ( vom vorbeifahren, da in Nachbarstadt) das DB-Brückenlager in Konz-Karthaus.

    Ich auch :-)

    Solche Lager gab es wohl mehrere in D. Irgendwann hat man gemerkt das man weder das Wissen noch das Personal so auf Dauer hat..

    Das führte dann dazu das in 2010/2011 alle FGr BrB auf den Bahnsystemen geschult wurden.

    Geschrieben von Volker C....daraus Straßenbrücken realisieren lassen oder nur Bahnbrücken ist mir jedoch nicht bekannt.

    Man kann Eisenbahnbrücken bauen, die man dann mit Fahrbahnen belegen kann..

    Links:
    1
    2
    3
    4

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW820907
    Datum13.06.2016 08:525149 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Vielleicht könnte das THW in Leverkusen den Brückenschlag über den Rhein üben :-)

    Der schnelle Behelfsbrückenbau wurde ja auf der A57 schon geübt. Da hat sich der Satz: Nichts hält länger als ein Provisorium" mal wieder mehr als bewahrheitet.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW820912
    Datum13.06.2016 09:594718 x gelesen
    Ist mir doch egal wie die Brücke aussieht, solange ich nicht im Stau stehen muss.

    Aber mal zurück zum Thema. Wäre es immer noch möglich einen (Behelfs) Brückenschlag über den Rhein zu machen?

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg820913
    Datum13.06.2016 10:074925 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Harald S.

    Wäre es immer noch möglich einen (Behelfs) Brückenschlag über den Rhein zu machen?


    2006 machte man das:

    -> THW "Brückenschlag 2006": Mit Fähren eine Brücke über den Rhein errichten


    und 2013 über den Main:


    -> THW " Frankfurt: Die Brücke hält "




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW820914
    Datum13.06.2016 10:244896 x gelesen
    Naja, 220m da kommst du in Köln nur in der Innenstadt über den Rhein. Interessanter wäre es natürlich im Bereich der Leverkusener Brücke, mit den geschätzt 5-700m und einer Autobahn darauf!

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    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland820923
    Datum13.06.2016 12:134863 x gelesen
    Hallo zusammen,

    bei den beiden hier zitieren Brückenschlägen kamen Pontonbrücken zum Einsatz. Dies ist wieder eine gänzlich andere Technik, als sie die Baily- oder die D-Brücke darstellt.

    Bei den Pontonbrücken gibt es verschiedene Arten von Pontons mit einer unterschiedlichen Tragkraft, auf denen dann mittels SD-Gerät eine Brückenkonstruktion gebaut wird. Auch hier kommt es dann wieder auf die benötigten Traglasen an, ob diese dann ein Einzelträger oder Doppelträgerbauweise gebaut werden, und wie breit die Fahrbahn sein muss.

    Für eine Autobahn mit 4 Spuren sehe ich es als nicht möglich an, den Rhein zu überqueren. Hier sind dann eventuell die Amphibienbrücken der Bundeswehr, die bessere Wahl. Aber ob die davon auch genug Material für eine 4 Spurige Überquerung des Rheins hat,... Keine Ahnung.

    Gruß Philip

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW820926
    Datum13.06.2016 12:474948 x gelesen
    könnte mal ein "Berufener" eine Liste hier anfangen, welche Brücke, in welcher Tonnage und welcher Breite nun verbaut wurden/werden/geplant sind?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP820928
    Datum13.06.2016 13:135103 x gelesen
    Das müsste wirklich ein "Berufener" sein, denn bei den Zahlen, die derzeit aus den Medien hervorgehen, sind teilweise auch schon relativ kleine, z.B. nur für Fußgänger gedachte Konstruktionen dabei (z.B. Wachtberg).

    Geschrieben von Ulrich C. im Ausgangsbeitrag 4. Interessant dazu folgender Beitrag vom WDR zum Kenntnisstand bzw. Umgang mit dem Thema bei den Behörden (hier anscheinend Straßen NRW): http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/landstrasse-nicht-freigegeben-100~.html
    Stimmt der Eindruck, oder ist das ein einseitiger Bericht, wie ist es in den anderen Ländern?
    Mein persönlicher Eindruck ist, dass die ein oder andere Behelfsbrücke hier in der Region mittlerweile auch aus dem Gedanken "Wenn ihr schonmal da seid..." bzw. "Wenn die Kontakte schonmal hergestellt sind..." resultiert. Eine dringende Wiederherstellung notwendiger Infrastruktur (z.B. für Rettungs-/Versorgungswege) kann ich an einigen Stellen bejahen, an anderen fragt man sich dagegen schon, ob die ansonsten erforderlichen Sperrungen und Umwege nun wirklich so "schlimm" sind, oder ob man dort doch eher der Bequemlichkeit der Menschen entgegenkommt. Gerade wenn ich die Angaben über Materialmenge und -verfügbarkeit hier und auf FB verfolge, wundert mich es schon etwas, dass z.B. reine Fußgängerbrücken innerorts vom THW behelfsmäßig ersetzt werden. Gedankenspiel: Was wäre, wenn diese "Unwettersaison" nochmal Fälle hervorruft, in denen Ortschaften ohne Behelfsbrücke erstmal unerreichbar sind, und die dann noch verfügbaren Brückenelemente reichen nicht mehr aus? Gäbe es für den Fall eine Priorisierung, und dann quasi ein notfallmäßiger Abbau an einer und Transport zur dringlicheren Stelle?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorUlri8ch 8V., Berlin / Berlin820940
    Datum13.06.2016 15:584844 x gelesen
    ich muss mich berichtigen, es gibt derzeit nur noch 11 Fachgruppen Brückenbau.
    U.Vogel

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    AutorMich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz820941
    Datum13.06.2016 16:164770 x gelesen
    Hallo,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Behelfsbrücke über den Rhein bei einer Spannbreite von 500- 700 m sehr schwierig zu realisieren ist, weil in der Rheinmitte entsprechende Stützen benötigt werden würden. Die Spannbreite ist einfach nicht zu schaffen, so zumindest meine laienhafte Einschätzung.

    Der Einsatz einer Pontonbrücke wird wohl auch nur schwierig zu realisieren sein, da hierfür der Rhein oder eine andere Schifffahrtsstraße für den Schiffsverkehr gesperrt werden müsste. Da würden wohl die entsprechende Güter abgewogen werden müssen und ich vermute, wenn eine entsprechende Rheinquerung in greifbarer Nähe bzw. mit vertretbarem Umweg erreichbar sein wird (50 km) würde wohl niemand den Rhein für die Schifffahrt sperren. Die wirtschaftlichen Schäden für die Oberlieger wären einfach zu verheerend.
    Ich denke auch das konstruktionsbedingt keine Pontonbrücke als Ersatz für eine Autobahnbrücke dienen könnte.

    MfG
    Michael

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW820945
    Datum13.06.2016 17:434800 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich V.ch muss mich berichtigen, es gibt derzeit nur noch 11 Fachgruppen Brückenbau.

    dann müssten die THW-Seiten mal überarbeitet werden... alle die ich kenne schreiben nämlich noch 16...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland820953
    Datum13.06.2016 22:284446 x gelesen
    Hallo,

    beim Brückenschlag in Frankfurt wurde die Brücke einmal wieder geöffnet um den Schifffahrtsverkehr durch zulassen. Wenn jetzt eine Pontonbrücken als notwendig erachtet wird, wird es sicher im Rahmen der Notverordnung möglich sein, dass der Rhein nicht 24/24 frei befahrbar ist. Allerdings ist eine solche Brücke dann sehr Material und Personal Intensiv.

    Gruß Philip

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP820954
    Datum13.06.2016 22:564609 x gelesen
    Die reinen Fußgängerbrücken wurden mit dem Einsatzgerüstsystem errichtet, nicht mit spezifischen Brückenbauelementen. Insofern relativiert sich mein Einwand etwas.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorUlri8ch 8V., Berlin / Berlin820960
    Datum14.06.2016 11:084245 x gelesen
    Ja, das mag sein.Hatte ich ja auch geschrieben aber dann auf thw.de intern die Auflistung
    der Fachgruppen nachgezählt und da kamen dann nur noch 11 bei raus.
    U.Vogel

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    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü820971
    Datum14.06.2016 17:354232 x gelesen
    Hallo,

    habe mal einen Kollegen gefragt (war früher hier auch aktiv), hat in Braunsbach gebaut:

    OV Pfedelbach hat 273 t Bailey Brückenmaterial . Momentan haben wir vier Brücken stehen . Noch können wir drei Brücken mit einer Spannweite von 30 m mit einer Tragkraft von 30 t stellen . Maximale Länge einer Bailey ohne Pfeiler 54 m Spannweite .

    SkB Brücke der Bahn ist eigentlich eine Eisenbahnbrücke kann aber als Straßenbrücke verwendet werden . Steht als Straßenbrücke seit der Wende in Berlin Köpenik . SkB maximale Spannweite 120 ohne Pfeiler . Material liegt in Konz . Ca 16 000 t. Strassenbrückenlager in NRW Schiefbahn . Dort liegen ca 2000 t Bailey Material zur Aussonderung . Die THW Brückenbauer sind seit zwei Jahren bemüht an das Material zu kommen bevor es verschrottet wird.

    Bestehende Fachgruppen Brückenbau . Pinneberg , Wilhelmshafen , Bremen , Hamburg , Berlin , Dresden , Sandershausen , Bielefeld , Mönchen Gladbach , Bad Kreuznach , Neustadt an der Weinstraße , Müllheim , Pfedelbach , Freising.

    Manfred

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW820973
    Datum14.06.2016 18:414316 x gelesen
    Geschrieben von Manfred K. Pinneberg , Wilhelmshafen , Bremen , Hamburg , Berlin , Dresden , Sandershausen , Bielefeld , Mönchen Gladbach , Bad Kreuznach , Neustadt an der Weinstraße , Müllheim , Pfedelbach , Freising.

    andere schreiben von nicht mehr 16, oder wie hier oben 14, sondern nur noch 11...?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 820980
    Datum15.06.2016 07:483904 x gelesen
    Am "berufensten" dürfte es sein eine Anfrage an die Leitung zu stellen..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

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    AutorUlri8ch 8V., Berlin / Berlin820989
    Datum15.06.2016 10:224130 x gelesen
    Bei nochmaliger Nachprüfung zu der Anzahl der Fachgruppen Brückenbau ergaben sich erneut 11
    Ortverbände , allerdings gibt es auch noch 3 Ortsverbände ( Dresden , Mönchengladbach und Pinneberg )
    die als Typ B separat gelistet sind. Damit sind es dann in Summe 14
    Die Stan gibt hierzu leider keine näheren Auskunfte ,wie sich die Typ B Einheiten von den anderen
    Gruppen unterscheiden.
    U.Vogel

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW821004
    Datum15.06.2016 12:204149 x gelesen
    Also aus zahlreichen Videos aus Bonn weiß ich das die Fachgruppe Brückenbau aus Mönchengladbach noch sehr aktiv ist. Die haben in den letzten Tagen sowohl EGS Brücken / Stege als auch Krupp D Brücke und Bailey Brücken gebaut.

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW821005
    Datum15.06.2016 12:394172 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich V.Die Stan gibt hierzu leider keine näheren Auskunfte ,wie sich die Typ B Einheiten von den anderen
    Gruppen unterscheiden.
    Die Fachgruppe Brückenbau
    erkundet Schadenlagen an Brücken, Übergängen und vergleichbaren Bauwerken
    berät den Anforderer hinsichtlich technischer Lösung, effektiver Abwicklung und Kosten eines Brückenprojektes.
    baut behelfsmäßige Brückenwiderlager
    errichtet Behelfsbrücken und Stege aus handelsüblichen Baumaterialien, wie z.B. Holz, Stahl bzw. verfügbaren Fertigelementen
    führt Reparatur- und Sicherungsarbeiten an existierenden Brücken in Zusammenarbeit mit Behörden Firmen und externen Sachverständigen durch
    baut Bailey-Festbrücken (FGr BrB Typ B)
    baut D-Festbrücken (FGr BrB Typ A)

    übernimmt allgemeine Transport- und Umschlagaufgaben im THW-Einsatzspektrum

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü821015
    Datum15.06.2016 14:573986 x gelesen
    Hallo,

    von Gunnar K. ergänznede Info:

    Es gibt keine Unterscheidung in Typ A und Typ B mehr , früher wurde damit unterschieden ob mit Bailey Gerät oder D Brücke gebaut wird . Ortsverbände mit Brückenbau . Vom Süden an , Bayern OV Freising , Baden Württemberg , OV Müllheim , OV Pfedelbach , Landesverband Herpsl Saarland Pfalz Hessen , Neustadt an der Weinstraße und Bad Kreuznach . Nord Rhein Westfalen , Mönchen Gladbach und Bielefeld . Landesverband Sachsen Thüringen , Sonderschauen und Dresden . Landesverband Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt , OV Berlin . Landesverband Bremen Niedersachsen , OV Bremen Süd OV Wilhelmshaven . Landesverband Hamburg Mecklenburg Vorpommern Schleswig Holstein , OV Hamburg ? Nord glaube ich und Pinneberg.

    Es ist nicht Hamburg Nord sondern Hamburg Altona
    Neue Kräne sind geliefert worden an OV Müllheim, OV Pfedelbach ; OV Kreuznach ; OV Weinstadt an der Weinstraße; OV Bielefeld ; OV Hamburg Altona ; OV Pinnberg
    Krupp Mobilkran im OV Freising und OV Wilhelmshaven und OV Berlin .
    MAN KAT1 mit 19m t in Dresden
    OV Mönchen Gladbach 50mt HIAB ist aber soweit ichw eiß ausser Dienst gestellt
    Sondershausen hat auch noch den Krupp Kran.

    Manfred

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821016
    Datum15.06.2016 15:084246 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Manfred K.OV Weinstadt an der Weinstraße
    Korrektur:

    das müsste OV Neustadt an der Weinstrasse lauten ...

    Hier in Weinstadt wächst auch Wein. Wir haben aber keinen THW-OV :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW821019
    Datum15.06.2016 16:543938 x gelesen
    Geschrieben von Manfred K.OV Mönchen Gladbach 50mt HIAB ist aber soweit ichw eiß ausser Dienst gestellt Erstens ist es Mönchengladbach (ein Wort) und zweitens siehe hier

    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821031
    Datum15.06.2016 17:294030 x gelesen
    Guten Tag

    etwas über den Material- und Kräftebedarf erfährt man hier:

    -> " THW-Brücken in NRW und Bayern stehen "

    In Wachtberg bei Bonn errichteten rund 200 THW-Kräfte drei Behelfsbrücken. [...]Einen Kraftakt leisteten auch rund 40 THW-Kräfte im bayerischen Wittibreut. Unter der Federführung des Ortsverbands Freising bauten sie rund 60 Tonnen Material zu einer Behelfsbrücke des Typs Bailey zusammen.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP821035
    Datum15.06.2016 18:163999 x gelesen
    Videos zu den Wachtberger Brücken:

    THW baut provisorische Brücke nach Unwetter in Wachtberg-Pech

    THW Bonn baut provisorische Brücke aus EGS in Wachtberg-Villip

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP821258
    Datum23.06.2016 08:193704 x gelesen
    Und das ist wohl Deutschland, 2016: Anwohner beklagen: Brücke zu laut.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz821260
    Datum23.06.2016 09:343757 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Und das ist wohl Deutschland, 2016: Anwohner beklagen: Brücke zu laut.

    Leider ist der Artikel so nicht lesbar, er verschwindet nach wenigen Sekunden. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Artikel aufzurufen?

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825883
    Datum21.12.2016 10:133124 x gelesen
    Guten Tag

    Aktuell:

    -> THW " Bau einer Behelfsbrücke "

    Am vergangenen Wochenende bewies das THW wieder seine Expertise in Sachen Brückenbau: Rund 20 THW-Einsatzkräfte der Fachgruppe Brückenbau des THW-Ortsverbandes Dresden und des Ortsverbands Kamenz bauten in Koblenz bei Hoyerswerda eine D-Brücke auf und ermöglichten damit notwendige Bergbausanierungsarbeiten.

    Dabei auch ein nettes und informatives Filmchen über die Fachgruppe Brückenbau.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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