alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRock am Ring nach Blitzeinschlag unterbrochen mehrere Verletzte20 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Spiegel.de: Rock am Ring wird nach Unwetter unterbrochen
  • Rock am Ring unterbrochen Mehrere Verletzte nach Blitzeinschlag bei Festival
  • Rock am Ring Auch ohne Unwetter war die Situation katastrophal
  • Begründung zum vorzeitigen Ende von Rock am Ring
  •  
    AutorMark8us 8W., Osterhofen / BY820640
    Datum03.06.2016 21:507212 x gelesen
    Hallo soeben gemeldet:

    http://www.bild.de/news/inland/unwetter/musikfans-droht-matschiges-wochenende-46110416.bild.html#abcdefgh

    Die Show läuft seit 21:45 wieder

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW820641
    Datum04.06.2016 00:054307 x gelesen
    Geschrieben von ---DRK at Rock am Ring---

    Verletzungen durch Gewitter bei Rock am Ring

    Acht Fans in Krankenhäuser eingeliefert

    Ein Gewitter mit Blitzeinschlägen über dem Festivalgelände in Mendig hat am Freitagabend zu mehreren Verletzungen geführt. Polizei, Feuerwehr und DRK sind weiterhin im Einsatz.
    Wie die Rettungskräfte mitteilten, wurden mindestens acht Festivalteilnehmer in beiliegende Krankenhäuser eingeliefert. Angehörige werden durch die Krankenhäuser verständigt.
    Ein Fan musste reanimiert werden, was nach Auskunft des DRK primär erfolgreich war.
    Die Polizei hat unter der Rufnummer 0261-10323-45. eine Info-Hotline eingerichtet. Weitere Informationen folgen (03.06.2016, 22.25 Uhr).
    Das Festival wurde nach kurzzeitiger Unterbrechung fortgesetzt.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW820643
    Datum04.06.2016 13:014108 x gelesen
    51 Verletzte, davon 15 schwer, 2 Reanimationen..
    http://www.n-tv.de/panorama/51-Verletzte-nach-Blitzeinschlag-article17857516.html

    Im Vorjahr warens "nur" 33...

    Aber die Zuschauer findens toll...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW820656
    Datum04.06.2016 23:573538 x gelesen
    Vor dem ersten Act auf der Volcano Stage informierte RaR-Veranstalter Marek Lieberberg seine Fans darüber, dass der Spielbetrieb am heutigen Samstag zwar wieder ungehindert aufgenommen werden kann, dieser allerdings immer noch keine Genehmigung für den Sonntag habe. Fällt der Sonntag von Rock am Ring 2016 in Mendig witterungsbedingt aus ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW820657
    Datum05.06.2016 00:003682 x gelesen
    Geschrieben von ---"DRK at Rock am Ring"---

    Mendig. Freitag gab es 71 Verletzte bei Rock am Ring allein durch ein schweres Unwetter mit Blitzschlag. Darüber haben wir bereits ausführlich berichtet.

    Heute wurde der Dienst zunächst normal fortgesetzt, dann gab der Veranstalter eine Pressekonferenz und kündigte wegen weiterer Unwettermeldungen eine mehrstündige Festivalpause an.

    Inzwischen wurde das Konzert fortgesetzt. Das DRK hatte heute weiterhin zahlreiche Hilfeleistungen aber keine Unwetteropfer mehr. Innenminister Roger Lewentz war mit Veranstalter Marek Lieberberg bei der Pressekonferenz, für das DRK wurde Pressesprecher Frank Bredel entsandt. Das Interesse der Medien an der Arbeit der Hilfsorganisationen war sehr groß, in Rundfunk, Fernsehen, Print und Online wurden die Leistungen der Helferinnen und Helfer gelobt.

    Feuerwehr, THW, DLRG, Malteser und Polizei arbeiteten in enger Abstimmung sehr gut zusammen. Dazu bringen wir noch einen eigenen Beitrag auf der Facebookseite von

    "DRK at Rock am Ring".


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Baden-Baden, Steinbach / BaWü820659
    Datum05.06.2016 05:343685 x gelesen
    RaR wurde vorzeitig schon am Samstag offiziell beendet.
    Die Spielgenehmigung wurde aufgrund von weiteren Unwetterwarnungen von der Verbandsgemeinde für den Sonntag entzogen.

    Meldung vom Veranstalter

    mfg Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW820663
    Datum05.06.2016 11:483480 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.RaR wurde vorzeitig schon am Samstag offiziell beendet.

    Und die nächste Großveranstalltung der das gleiche passieren könnte

    Unwetterwarnung für Köln! Starkregen und Hagel: Birlikte droht Ungemach

    Geschrieben von ---www.express.de---

    Köln -Das Wetter spielt den Birlikte-Organisatoren leider wieder nicht in die Karten!
    Pünktlich zum Start des großen Kulturfestivals in Köln-Mülheim am Sonntagmittag gibt es eine Unwetterwarnung.

    Besonders zum Nachmittag hin können wieder Gewitter, Starkregen und Hagelschauer auftreten. Das Gewitter-Potenzial für die Region ist sogar noch höher als am Freitag, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net dem EXPRESS. Und schon da hatte es Köln ordentlich durchgeschüttelt!

    Die Gewitter-Zellen ziehen momentan sehr langsam vorüber, darum kann sich die ganze Ladung an einem Ort abregnen, erklärt Jung.

    Exakt vorhersehbar seien solche Unwetter allerdings nicht. Man muss den Himmel beobachten und gegebenenfalls schnell reagieren, so der Wetterexperte.

    Gefahr durch Blitze

    Denn gerade Blitzeinschläge bergen bei solchen Open-Air-Veranstaltungen eine große Gefahr die Rock am Ring-Besucher mussten dies erst kürzlich erfahren. Dem EXPRESS sagte die Kölner Feuerwehr am Sonntagvormittag: Es gibt eine Unwetterwarnung. Über mögliche Maßnahmen wird kurzfristig entschieden. Mehrere Sicherheitswarndienste sind vor Ort. Die Veranstalter rechnen mit 70.000 bis 80.000 Besuchern in Mülheim.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg820691
    Datum06.06.2016 12:322900 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Florian F.

    RaR wurde vorzeitig schon am Samstag offiziell beendet.


    was dem Veranstalter nicht so passte:

    -> spiegel.de " Konzertveranstalter Lieberberg greift Behörden an "

    Wegen schwerer Unwetter mit Dutzenden Verletzten brachen die Behörden das Festival "Rock am Ring" ab. Der Veranstalter hält die Entscheidung für falsch.[...]Er hätte es besser gefunden, die Besucher bei konkreter Gefahr zu warnen und sie aufzufordern, sich in ihre Autos zu setzen. Anschließend hätte das Programm fortgesetzt werden können. "Die Behördenvertreter haben sich aber nicht darauf eingelassen und stoisch auf ihre Sichtweise verwiesen."

    Ich wüßte mal gerne, was der Veranstalter verlauten liese, wenn es dort wegen Unwettern erneut Verletzte oder gar Tote gegeben hätte ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg820692
    Datum06.06.2016 12:363088 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Veranstalter Rock am RingEr hätte es besser gefunden, die Besucher bei konkreter Gefahr zu warnen und sie aufzufordern, sich in ihre Autos zu setzen.
    der Typ scheint da etwas weltfremd zu sein :-(

    so was kann beim Gartenfest des Kleintierzüchtervereins Henne e.V. funktionieren. Aber beim Rock am Ring ist das utopisch.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW820707
    Datum06.06.2016 17:422788 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.der Typ scheint da etwas weltfremd zu sein :-(

    Der Veranstalter wird vor allem sein Kassenbuch im Kopf gehabt haben.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob man ihm das vorwerfen kann, man stelle sich vor dieses Verbot wird künftig auf allen "OpenAir´s" Konsequent umgesetzt, sprich: Oktoberfest, Hafenfest &Co

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken820708
    Datum06.06.2016 17:552776 x gelesen
    Hi,

    das ganze Vorgehen ('Entzug der Genehmigung für Sonntag') kommt mir recht seltsam vor, allerdings bin ich kein (Verwaltungs-)jurist, aber ich frage mich schon, ob eine Genehmigung einfach so aufgeheoben werden kann, oder ob da zu zwingende Gründe (interessanterweise am Samstag festgestellt) vorliegen müssen.

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg820709
    Datum06.06.2016 18:542606 x gelesen
    hallo,

    das mit dem "weltfremd" bezieht sich auf den Vorschlag das die Besucher bei Gewittergefahr sich in ihre Autos verkrümeln sollten.

    das der Veranstalter jetzt sauer ist und die Entscheidung der Behörden kritisiert ist nachvollziehbar.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Ratingen / NRW820710
    Datum06.06.2016 19:172764 x gelesen
    Hallo zusammen,

    interessant wäre da auch, ob dazu was in der Genehmigung steht. Es gibt Bundesländer/Städte, die schreiben in die Genehmigung, das der Veranstalter einer Open-Air-Veranstaltungen bei Vorliegen einer "roten Unwetterwarnung" des DWD die Veranstaltung sofort abbrechen oder absagen muss. Das ist dann eine Auflage, die der Veranstalter unzusetzen hat.

    Unabhängig von der Genehmigungsfrage: wie lange dauert nach Absage der Veranstaltung die Räumung des Geländes (incl. Zeltplätze?), ist dies praktisch in einer angemessenen Zeit überhaupt möglich, welche Gefahren bringt das mitsich oder ist es vielleicht sogar sinnvoller, wie der Veranstalter sagt, die Leute in Autos zu setzen (wenn sie denn nüchtern sind und auf den Anordnung hören?

    Gruß

    Michael

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen820713
    Datum06.06.2016 21:152501 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Bernhard D.Ich wüßte mal gerne, was der Veranstalter verlauten liese, wenn es dort wegen Unwettern erneut Verletzte oder gar Tote gegeben hätte ?


    Warum hat er seine Besucher nicht schon beim ersten Blitzschlag lange in die Autos geschickt gehabt? Hätte in doch keiner darn gehindert... Warum hätte er es also am Sonntag tun sollen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW820714
    Datum06.06.2016 21:232702 x gelesen
    Da spielen dann Vertrauen und Absprachen im Vorfeld eine Rolle........

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern820718
    Datum06.06.2016 23:252608 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.der Typ scheint da etwas weltfremd zu sein :-(

    naja, der Aussage kann ich so nicht ganz zustimmen.

    Letztes Jahr hats bei Rock im Park am Sonntag auch ein schweres Gewitter gegeben.
    Dort wurden die Veranstaltungen unterbrochen und die Personen aufgefordert, sich zu den überdachten Sammelpunkten (Luitpolthalle, GrundigStadion) zu begeben oder sich in ihre Fahrzeuge zu setzten.
    Die Zeltplätze hat man größtenteils versucht zu räumen.

    Die Aktion hat ca 20-30 min gedauert.

    Hinterher hats dann doch nur geregnet und ein wenig geblitzt und die Räumung hat einigen nicht gepasst, aber man hatte da (fand ich) schon vorausschauend agiert.

    möglich wäre es also (mit genügend zeitlichem Spielraum)

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW820719
    Datum06.06.2016 23:322497 x gelesen
    Geschrieben von Christoph R.Hinterher hats dann doch nur geregnet und ein wenig geblitzt und die Räumung hat einigen nicht gepasst, aber man hatte da (fand ich) schon vorausschauend agiert.

    2015 Bei "Rock am Ring" sind in der Nacht zu Samstag 33 Menschen bei einem Unwetter verletzt worden. Das Festival wurde trotzdem wie geplant fortgesetzt.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg820725
    Datum07.06.2016 07:562567 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christoph R.möglich wäre es also (mit genügend zeitlichem Spielraum)
    der Knackpunkt ist der "genügend zeitliche Spielraum". Bei Gewitter kann der fehlen :-(

    hier mal ein aktuelles Beispiel bei mir um die Ecke:

    Ein zwölfjähriger Junge ist bei einem Blitzschlag auf einem Sportplatz in Aichwald schwer verletzt worden und schwebt in Lebensgefahr. Augenzeugen berichten von dramatischen Szenen. Dem Veranstalter des Sportfests ist laut Polizei kein Vorwurf zu machen.

    ...

    Besucher der Veranstaltung berichten übereinstimmend, dass das Gewitter praktisch aus dem Nichts aufgezogen sei. Augenzeugen zufolge verdunkelte sich der Himmel, und es fing an zu tröpfeln. Plötzlich habe es einen lauten Schlag gegeben. ...


    Quelle: Blitzschlag in Aichwald: Zwölfjähriger schwebt noch in Lebensgefahr

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern820727
    Datum07.06.2016 09:002565 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M. Der Veranstalter wird vor allem sein Kassenbuch im Kopf gehabt haben.

    Was glaubst du, wie viele dutzend Firmen dem im Nacken sitzen, die teilweise hohe 5-stellige Standgebühren zahlen, Vorräte gekauft haben und ein ganzes Rudel Personal für diesen Tag bezahlen müssen. Auch wenn an diesem Tag gar kein Umsatz mehr stattfindet, weil das Gelände geräumt ist...

    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz820732
    Datum07.06.2016 11:322423 x gelesen
    Hallo Tomy!

    Geschrieben von Neumann T.das ganze Vorgehen ('Entzug der Genehmigung für Sonntag') kommt mir recht seltsam vor, allerdings bin ich kein (Verwaltungs-)jurist, aber ich frage mich schon, ob eine Genehmigung einfach so aufgeheoben werden kann, oder ob da zu zwingende Gründe (interessanterweise am Samstag festgestellt) vorliegen müssen.

    Evtl. hilft das hier zum Verständnis, weil da wohl in den Medien auch die Begrifflichkeiten durcheinander gehen:

    Begründung zum vorzeitigen Ende durch die VG Mendig

    Die VG schildert hier ganz offen und mit einer verständlichen Sprache die Vorgänge rund um das vorzeitige Ende der Veranstaltung (auch in zeitlicher Hinsicht).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.06.2016 21:50 Mark7us 7W., Osterhofen
     04.06.2016 00:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.06.2016 13:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.06.2016 23:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.06.2016 05:34 Flor7ian7 F.7, Baden-Baden, Steinbach
     05.06.2016 11:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.06.2016 12:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.06.2016 12:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.06.2016 17:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.06.2016 17:55 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     07.06.2016 11:32 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
     06.06.2016 18:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.06.2016 09:00 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     06.06.2016 23:25 Chri7sto7ph 7R., Berching
     06.06.2016 23:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.06.2016 07:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.06.2016 19:17 Mich7ael7 B.7, Ratingen
     06.06.2016 21:15 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     06.06.2016 21:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.06.2016 00:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt