alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF KatS THL etc.37 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW819808
Datum29.04.2016 16:2216594 x gelesen
http://www.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/dorsten-neue-fahrzeuge-fuer-die-feuerwehr-dorsten-ersatzbeschaffungen-fuer-loeschzuege-rhade-und-altendorf-ulfkotte_id_5463032.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819812
Datum29.04.2016 17:1110288 x gelesen
Guten Tag

Kommunal beschaffte LF-20-KatS scheinen immer beliebter zu werden; Mannheim beschafft z.Zt. für ihre FF ebeng´falls zwei kommunale LF 20-KatS.

Worin besteht die im Artikel erwähnten zusätzlichen Gerätschaften im Bereich der technischen Hilfeleistung ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW819818
Datum29.04.2016 18:0310291 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Kommunal beschaffte LF-20-KatS scheinen immer beliebter zu werden; Mannheim beschafft z.Zt. für ihre FF ebeng´falls zwei kommunale LF 20-KatS.

das LF 20-KatS kann ja auch viel mehr, als ein LF 10 - und ist bei richtiger Auslegung (ggf. baugleich zum Bundesfahrzeug!) auch viel preiswerter, davon abgesehen, je nach Pumpenausstattung der anderen Fahrzeuge auch sinnvoller!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819822
Datum29.04.2016 18:4110105 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. Worin besteht die im Artikel erwähnten zusätzlichen Gerätschaften im Bereich der technischen Hilfeleistung ?Etwas mehr dazu findet man hier und hier.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP819824
Datum29.04.2016 20:469470 x gelesen
Würde solch ein Fahrzeug hier in der Stadt jederzeit den bei uns Konzeptionierten HLF 10 vorziehen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW819827
Datum30.04.2016 00:039478 x gelesen
Das LF mit TH Ausstattung klingt für mich mehr nach einem LF 20 als alles andere.
Was hat es denn noch mit dem LF KATS zu tun?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP819830
Datum30.04.2016 12:559013 x gelesen
Den verlinkten Bildern nach ist bei dem LF- KATS die TS gegen einen Schlitten mit Akku-Rettungssatz getauscht.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819831
Datum30.04.2016 14:198868 x gelesen
Ja, sieht danach aus, und genau deshalb teile ich die Ansicht von Sebastian K. (also dem anderen). Denn in Diskussionen vor ewigen Monden hieß es immer, es wäre toll, anhand des Funkrufnamens oder wenigstens des Fahrzeugtyps herauszufinden, was man an Beladung erwarten kann. Kam z.B. oft bei Wehren, die sich ein 2. oder 3. LF16/12 beschafften und dabei die THL komplett außen vor ließen, oder Schiebleiter, oder...
Und bei einem LF20-KatS sollte man diese Maßstäbe dann auch ansetzen. Das Fahrzeug hat ursprünglich eine Rolle in der Wasserförderung über längere Strecken, und dabei spielt eine mitgeführte TS eine gfls. große Rolle. Wenn dann das Fahrzeug plötzlich da steht, und man merkt dass der Rettungssatz schlecht pumpen kann, ist das zunächst mal Mist.
Wenn man da im GH ne TS stehen hat, und das bei überörtlicher Anforderung schnell tauschen kann, vergesst das oben geschriebene.
Trotzdem ist das streng genommen eben kein LF 20 KatS, sondern viel näher dran am klassischen LF 20. Wieso also nicht auch so benennen?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP819832
Datum30.04.2016 14:388902 x gelesen
Ich würde mir das LF 20 KatS (also das echte) als kommunales Fahrzeug in RLP grundsätzlich mal wünschen. Zuschüsse gibts aber immer noch nur für Landkreise und kreisfreie Städte.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819833
Datum30.04.2016 16:208794 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Ich würde mir das LF 20 KatS (also das echte) als kommunales Fahrzeug in RLP grundsätzlich mal wünschen. Zuschüsse gibts aber immer noch nur für Landkreise und kreisfreie Städte.


Welche Bundesländer bezuschussen kommunal beschaffte LF 20 KatS ?
BaWü steuert laut VwV Z Feu ganze 60.000 EUR bei.
Wo wurden in der letzten Zeit überhaupt LF 20 KatS kommunal beschafft ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern819842
Datum30.04.2016 23:278511 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.

Welche Bundesländer bezuschussen kommunal beschaffte LF 20 KatS ?

Wir :-)
Bayern

RmbH= Raum mit besonderem Handlungsbedarf, also strukturschwache Regionen...

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW819843
Datum01.05.2016 00:198821 x gelesen
Es ist ja nicht nur der TH Satz.

- Schlauchhaspel am Fahrzeug
- Satz Hebekissen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8P., Duisburg / NRW819845
Datum01.05.2016 12:228240 x gelesen
Hallo,
in Duisburg sind im Jahr 2014 4 LF20Kats kommunal beschafft worden.
Hier mal ein Link zu den Fahrzeugen.

Gruss Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW819846
Datum01.05.2016 12:598983 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wo wurden in der letzten Zeit überhaupt LF 20 KatS kommunal beschafft ?


Wir haben ca. 2004 - 2006 die Vorbilder der Norm beschafft.. ;-)
4 x http://d.jtruckenmueller.de/4/45/2388/2388.htm

Als es diese Fahrgestelle dann nicht mehr gab, nach Neuausschreibung und mit der aktuellen Norm (bzw. anfangs noch deren Entwurf) ca. 2009 - 2013
3 x http://d.jtruckenmueller.de/4/45/8004/index.htm

Bitte hier insbesondere auf die Tauschregale in G4 mit den möglichen Wechselbeladungen (inkl. Rucksäcken) sowie die Autauschsätze für die TS (die jeweils aber mit vorhanden ist!) achten.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW819869
Datum02.05.2016 21:417594 x gelesen
Bei uns, in NRW. Wir haben eins von Ziegler, 100% identisch zu den Bundesfahrzeugen.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Berlin / Berlin819880
Datum03.05.2016 10:087621 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. Wo wurden in der letzten Zeit überhaupt LF 20 KatS kommunal beschafft ?

2015 zwei Stück in Berlin, zukünftig sollen weitere Fahrzeuge folgen. Im Prinzip sind es aber LHF's mit TS: u. a. DLS-Anlage, Sprungretter, Akku-Kombi-Rettungsgerät und Brandraumlüfter. Eine Art Zusatzbeladungssatz ("Z-Satz"), wie er auch schon auf den meisten Berliner LF 16 TS zu finden war, wird nachgerüstet (u. a. Türöffnungswerkzeug).
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/126551/Florian_Berlin_LF_20-TS_B-2241/photo/351358

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern819916
Datum05.05.2016 10:557318 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.
Welche Bundesländer bezuschussen kommunal beschaffte LF 20 KatS ?
BaWü steuert laut VwV Z Feu ganze 60.000 EUR bei.
Wo wurden in der letzten Zeit überhaupt LF 20 KatS kommunal beschafft ?



Unsere Serie dürfte bekannt sein, 95% baugleich zum Bund Fahrzeug, ledigliich in der Beladung etwas optimiert. Optimiert heißt aber für den Alltagsgebrauch in einer kommunalen Feuerwehr fürs Tagesgeschäft (teilweise als Erstangreifer) tauglicher gemacht, keine Vergewaltigungen wie Rettungssatz und ähnliches.

Link zu einem der 6 Fahrzeuge


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819917
Datum05.05.2016 12:537150 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian S.edigliich in der Beladung etwas optimiert. Optimiert heißt aber für den Alltagsgebrauch in einer kommunalen Feuerwehr fürs Tagesgeschäft (teilweise als Erstangreifer) tauglicher gemacht, keine Vergewaltigungen wie Rettungssatz und ähnliches.
gibt es eine Übersicht was da optimiert wurde?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern819921
Datum05.05.2016 21:476965 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.gibt es eine Übersicht was da optimiert wurde?

Nein weil sich da alle 6 minimalst Unterscheiden, 3 sind in der jeweiligen Wehr Erstangreifer , in 2 Fällen davon ist es das einzige LF am Standort.
Es wurde auf jedem der 6 ein Lüfter verladen, 3 erhielten einen pneumatischen Lichtmast, 2 oder 3 haben eine Schiebleiter bekommen, jedes Fahrzeug hat ne WBK, jedes Fahrzeug hat einen Wassersauger, einige haben zusätzlich ein Ex-Messgerät, das sind so die groben Dinge. Ach ja der Wassertank fasst 1600 Liter weil man schlicht den leeren Raum genutzt hat der beim Bund-Fahrzeug vorhanden ist, der Aufbau an sich ist aber exakt gleich ausgeführt wie die Bund Serie.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg819922
Datum05.05.2016 22:226963 x gelesen
hallo,

danke. Diese grobe Übersicht reicht. Alles vernünftige Anpassungen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821118
Datum20.06.2016 10:496484 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Wo wurden in der letzten Zeit überhaupt LF 20 KatS kommunal beschafft ?


z.B.: FF Göppingen " Florian Göppingen 06/45 "

Löschgruppenfahrzeu-Katastrophenschutz (LF 20-KatS) der Feuerwehr Bartenbach.




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP823252
Datum13.09.2016 22:586142 x gelesen
" Nach einer Beratung durch die ADD wurde sich dazu entschieden ....zu beschaffen ."
" Da die Fahrzeuge nicht für den Katastrophenschutz, sondern für die örtliche Gefahrenabwehr beschafft werden, kann auf die katastrophentypischen Belange verzichtet werden. Hierunter fallen unter anderem:

-Wegfall der Singlebereifung,
-Wegfall Ersatzrad mi Halterung,
-Wegfall Tankheizung,
-Wegfall Abschleppstange usw. "

https://info.trier.de/bi/___tmp/tmp/450810361054536582/1054536582/00208381/81.pdf

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823255
Datum14.09.2016 09:125711 x gelesen
Link zum Vorgang

Da hat Trier den Vorteil, eine kreisfreie Stadt zu sein, und den Fahrzeugtyp daher gefördert zu bekommen. Die wegfallenden Sachen finde ich nicht gravierend, lassen andere kommunale Beschaffer auch weg, es hat aber ein kleines Geschmäckle, weil man in der aktuellen Festbetragstabelle ausdrücklich auf dem "überörtlichen Einsatz im Rahmen des KatS " herumreitet.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg823258
Datum14.09.2016 09:465705 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Link zum Vorgang

Da hat Trier den Vorteil, eine kreisfreie Stadt zu sein, und den Fahrzeugtyp daher gefördert zu bekommen. Die wegfallenden Sachen finde ich nicht gravierend, lassen andere kommunale Beschaffer auch weg, es hat aber ein kleines Geschmäckle, weil man in der aktuellen Festbetragstabelle ausdrücklich auf dem "überörtlichen Einsatz im Rahmen des KatS " herumreitet.


Was an der Ratsvorlage meiner Meinung nach merkwürdig ist: Die Kredite für die benötigten Eigenmittel sollen 41 Jahre laufen bis sie getilgt sind. Damit würde zwischen 11 und 15 Jahre lang ein Kredit bezahlt (bei angenommener Nutzungdauer von 26 bis 30 Jahre bis zur Ersatzbeschaffung), für Fahrzeuge welche schon ausgesondert sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823271
Datum14.09.2016 14:465641 x gelesen
Willkommen im Dilemma deutscher Kommunen ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg823287
Datum15.09.2016 08:375033 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Willkommen im Dilemma deutscher Kommunen ;-)

Naja, das sehe ich jedoch als selbstgestricktes Dilemma. Wer hindert die Kommune dara, die Finanzierung z.B. nur auf 25 Jahre anzulegen? Ach richtig, ggf. die dann fehlende Finanzkraft die jährlichen Raten zu stemmen. So wird das Problem eine Generation weiter geschoben, welche dann nach 25/30 Jahren schauen kann wie es die Altlasten trägt und die Ersatzbeschaffung der nicht mehr einsatzfähigen Fahrzeuge stemmt. Leben auf Kosten zukünftiger Generationen. Das Problem warum die Politikverdrossenheit in diesem Land so groß ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823292
Datum15.09.2016 10:184896 x gelesen
Die Folgen sind klar, aber "selbstgestrickt" würde bedeuten, die Kommunen hätten praktisch den größten Einfluss auf ihre Finanzausstattung. Und das sehe ich anders. Die freiwilligen Ausgaben machen vielerorts einen kleinen Faktor aus, Anpassungen der Einnahmeseite sind mit Vorsicht zu genießen und fördern die Politikverdrossenheit noch mehr, und diverse Pflichtaufgaben werden auch zunehmend teurer. Ein Beispiel: Kosten eines Feuerwehrfahrzeuges (der Feuerwehr insgesamt) damals und heute...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW823297
Datum15.09.2016 10:505107 x gelesen
Geschrieben von Simon S. Die Kredite für die benötigten Eigenmittel sollen 41 Jahre laufen bis sie getilgt sind. Damit würde zwischen 11 und 15 Jahre lang ein Kredit bezahlt (bei angenommener Nutzungdauer von 26 bis 30 Jahre bis zur Ersatzbeschaffung), für Fahrzeuge welche schon ausgesondert sind.

Die Nutzungsdauer neuer Fahrzeuge heute ncoh mit 26 - 30 Jahren zu planen ist m.E. grob fahrlässig!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW823300
Datum15.09.2016 11:034924 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Die Folgen sind klar, aber "selbstgestrickt" würde bedeuten, die Kommunen hätten praktisch den größten Einfluss auf ihre Finanzausstattung. Und das sehe ich anders. Die freiwilligen Ausgaben machen vielerorts einen kleinen Faktor aus, Anpassungen der Einnahmeseite sind mit Vorsicht zu genießen und fördern die Politikverdrossenheit noch mehr, und diverse Pflichtaufgaben werden auch zunehmend teurer. Ein Beispiel: Kosten eines Feuerwehrfahrzeuges (der Feuerwehr insgesamt) damals und heute...

Nur mal als Beispiel: Bei uns beträgt der Feuerwehranteil am städtischen Haushalt weniger als 1% des Haushalts. Da kann keiner behaupten, die Feuerwehr kostet übermäßig viel. Und das Defizieht kann man auch nicht bei der Feuerwehr lösen.

Das ändert sich, wenn eine Feuerwehr hauptamtliche Kräfte hat, was aber eher die Ausnahme als die Regel ist. Man darf sich als Feuerwehr nicht von grßen Beträgen blenden lassen, man muß das argumentieren können.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg823308
Datum15.09.2016 16:474959 x gelesen
Ausgehend von der abenteurlichen Nutzungsdauer und Finanzierung kann man trotzdem erkennen:

Die Kärren sind um rund 1/3 zu teuer.

Was kann dagegen getan werden:
1.) Den Preis des einzelnen Fahrzeugs senken. Das kann geschehen durch:
-Entfeinern, was nur am Aufbau geht, beim Fahrgestell sind wir an den Markt gebunden.
-Standardisieren: Back to the Norm

2.) Die Anzahl der Fahrzeuge verringern. Das bringt nur einen Spareffekt, wenn man standardisiert, sonst werden die Ingenieursstunden auf noch weniger Fahrzeuge umgelegt.

Beide Punkte greifen nur, wenn man das überörtlich angeht. Wir konnten uns das "Hintertupfinger Modell/Konzept/Weg" taktisch im Grunde noch nie leisten. Finanziell können wir es uns spätestens jetzt auch nicht mehr.

Ich gebe zu, dass ich vor Jahren mal einige Folgen Peter Zwegat gesehen habe (Asche auf mein Haupt). Da kamen in ganz offensichtlich gestellten Filmchen Typen vor, die noch am Abzahlen des vorletzten Autos waren, als das aktuelle nicht mehr durch den TÜV kam. Nun wird dieser ausgedachte Plot von der Realität rechts überholt ohne vorher zu blinken.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken823309
Datum15.09.2016 16:564822 x gelesen
Klar, der Weg zur deutlichen Kostensenkung kann nur über die Bundesweiter Standardisierung laufen.

Dann wäre zwar der Tank (für die meisten) zu klein, und die 5 (oder 4 oder 6 oder) Saugschlauchlängen für die einen viel zu viel und für die andern viel zu wenig, aber ansonsten hätte das extrem viel Vorteile:

- Man könnte Fahrzeuge von der 'Stange' bestellen, es würde der Aufwand für die Ausschreibung sich deutlich reduzieren

- Die Fahrzeuge verschiedener Hersteller wären wirklich vergleichbar

- Die Ausbildung am Fahrzeug wäre übertragbar....

Aber zentral hat es bis 1945 und dann im Ostteil noch weiter gegeben, und diese Zeiten waren ja bähh...

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW823310
Datum15.09.2016 17:124906 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Dann wäre zwar der Tank (für die meisten) zu klein, und die 5 (oder 4 oder 6 oder) Saugschlauchlängen für die einen viel zu viel und für die andern viel zu wenig,

oh mein Gott....

Es hab seit zig Jahren noch keine Norm gesehen, die ALLEN gefallen hätte - und jede genormte Wassertankgröße wurde schon mehrfach gerissen...

Das Fzg ist primär ein Fahrzeug für die Wasserversorgung von Einsatzstellen, das kann es sehr gut und viel besser als alle anderen...
Das Fzg kann in der Ausführung von ländlichen Gemeinden oder Außenbereichen nebenbei viel besser als ein LF 8, LF 10 o.ä. auch im Erstangriff eingesetzt werden.

Für alles andere gibts im Erstangriff HLF (die 10er sind heute eh fast alle 20er).

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP823311
Datum15.09.2016 17:214617 x gelesen
Im Fahrzeugkonzept ( in das die Fahrzeuge gehören) wird von 25 Jahren geschrieben, jedoch mit dem Hinweis in Zukunft eher 20 Jahre.
Was derzeit wohl realistisch ist.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP823312
Datum15.09.2016 17:274713 x gelesen
Die LF werden hier in der Brandbekämpfung nach AAO zusammen mit den HLF der BF eingesetzt. Da ist der Vorteil das das HLF den Erst- /Innenangriff fährt und das LF Kats sorgt für Wasser oder bedient die DLK.
Unwettereinsätze kann ich hiermit alleine abarbeiten. Einen Erstangriff auch.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg823313
Datum15.09.2016 17:424717 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Die LF werden hier

Das Problem liegt im Wörtchen "hier". Das kann und wird alles sehr sinnvoll und durchdacht sein, es ändert aber nichts daran, dass an den Fahrzeugen 41 Jahre lang abgezahlt werden muss. Ich weiß nicht, ob das andernorts auch so ist und wenn ich ehrlich bin, will ich das auch nicht. Dass es nun genau deine Stadt getroffen hat, tut eigentlich nichts zur Sache, scheinbar steht ihr da nicht alleine da mit dem Problem. Es ist aber m.E. ein Weckruf, dass Feuerwehr so keine nachhaltige Sache ist, zumindest finanziell. Wie schon gesagt, wird da einnahmeseitig nicht viel zu holen sein, also müssen die Kosten runter. Nur duch Normung wird man Einsparungen in der Höhe nicht hinbekommen. Letztlich wird es in Zukunft eine stärkere überörtliche Planung geben müssen, was solche Dinge anbelangt. Ich rede hier nicht von Ausrückegemeinschaften und länderübergreifenden Waldbrandübungen, sondern von Stellen mit Budget- und Weisungsbefugnis.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg823314
Datum15.09.2016 18:024720 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.und dann im Ostteil noch weiter gegeben

Auf der technischen Seite hat sich die Normung erst in der zweiten Hälfte der DDR-Zeit richtig entfaltet, weil vorher Kriegs- und Mangelwirtschaft den Prozess verlangsamt haben.

Trotzdem finde ich, dass wir von der DDR viel zu wenig gelernt haben und in vielen Bereichen, auch außerhalb der Feuerwehr, seinerzeit viel zu borniert waren. Auch taktisch war das, was dort getrieben wurde in einer ganz anderen Liga. Wenn ich da nur an die eine Waldbrandgeschichte denke, die ein Kamerad hier im Blog erzählt hat. Vorbereitete Ruheräume mit Feldbetten, Klamotten, Verpflegung usw.. Man wußte, dass der Tag kommen wird, an dem man das braucht und hat es vorgehalten.

Wie sehr da der einzelne Kommodore vor Ort Macht abgeben musste bzw. sie nie hatte, weiß ich nicht. Da müsste ich in einer Mußestunde mal ein Buch darüber lesen. (Kennt einer ein gutes?) Dafür war man, was Großlagen anging, viel besser aufgestellt.

Ich bin kein Anhänger der Linkspartei. Die, oder zumindest ihre westdeutschen Repräsentanten, sind mir zu weltfremd.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP823330
Datum16.09.2016 08:544716 x gelesen
Geschrieben von Norbert P.es ändert aber nichts daran, dass an den Fahrzeugen 41 Jahre lang abgezahlt werden muss.Dieser Folgekostenberechnung wird eine viel zu hohe Aussagekraft zugemutet. Eine Kommune mit vielen Investitionen nimmt nicht für jede einzelne einen Kredit auf.
Da wird ein Kredit aufgenommen, um mehrere Maßnahmen zu finanzieren, und die Laufzeit des Kredits hat mit der tatsächlichen oder per Abschreibungsfrist erträumten Nutzungsdauer der Investition nichts zu tun.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.04.2016 16:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.04.2016 17:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.04.2016 18:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.04.2016 18:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.04.2016 20:46 Volk7er 7C., Trier
 30.04.2016 14:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.04.2016 16:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.04.2016 23:27 Tim 7R., Hof
 01.05.2016 12:22 Stef7an 7P., Duisburg
 01.05.2016 12:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.05.2016 21:41 Chri7sti7an 7T., Herten
 03.05.2016 10:08 Tim 7K., Berlin
 05.05.2016 10:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.05.2016 12:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.05.2016 21:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.05.2016 22:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.06.2016 10:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.09.2016 22:58 Volk7er 7C., Trier
 14.09.2016 09:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.09.2016 09:46 Simo7n S7., Gomaringen
 14.09.2016 14:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.09.2016 08:37 Simo7n S7., Gomaringen
 15.09.2016 10:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.09.2016 11:03 Thom7as 7E., Nettetal
 15.09.2016 10:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.09.2016 16:47 ., Stuttgart
 15.09.2016 16:56 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 15.09.2016 17:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.09.2016 17:27 Volk7er 7C., Trier
 15.09.2016 17:42 ., Stuttgart
 16.09.2016 08:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.09.2016 18:02 ., Stuttgart
 15.09.2016 17:21 Volk7er 7C., Trier
 30.04.2016 00:03 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 30.04.2016 12:55 Volk7er 7C., Trier
 30.04.2016 14:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.05.2016 00:19 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt