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Thema | Pump and Roll Ziegler | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ralf8 M.8, Würzburg / Bayern | 819547 | |||
Datum | 20.04.2016 11:19 | 6472 x gelesen | |||
Guten Tag, um das Pump&Roll von Zielger nutzen zu können, müssen ja folgende Schritte durchgeführt werden: 1. Feststellbremse betätigen 2. Getriebe (Automatik) in Neutralstellung 3. Nebenantrieb manuell einlegen 4. Schalter N-D betätigen 5. Roten Pilztaster drücken 6. Fahrstufe einlegen 7. Feststellbremse lösen Mir geht es jetzt um die Wasserabgabe, also um den Nebenantrieb für die Pumpe. Die "normale" Vorgehensweise wäre ja, dass ich als Maschinist zunächst mal vom hinteren Bedienstand ganz normal meine Pumpe in Betrieb nehme und man dann im laufe des Einsatzes merkt, dass das Fahrzeug auch bewegt werden muss um zb. einen sich entwickelten Flächenbrand abzulöschen. Kann ich mit laufender Pumpe die Reihenfolge wie oben von Ziegler angegeben so dann ebenfalls durchführen? Gerade der Punkt 3: Nebenantrieb manuell einlegen (also Schalter ziehen) macht mir Sorgen, da der Nebeneintrieb ja bereits eingerückt ist. Wenn ich diesen Punkt alledings auslasse, kann ich aber wiederum den Schalter N-D nicht betätigen (bereits getestet). Habe ich evtl. einen Denkfehler und müsste dann die Pumpe erst wieder außer Betrieb nehmen? Wenn ja könnte ich ja auch nur über das Gaspedal den Pumpendruck erhöhen. Vielen Dank Ralf | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 819550 | |||
Datum | 20.04.2016 12:13 | 3372 x gelesen | |||
Was hast Du da für ein Fahrgestell drunter? Wir haben ein MAN TGM 4x4 BL TLF3000 Ziegler und haben das gerade gestern Abend auch getestet. Während der Fahrt kannst Du sowieso nur mit dem Gaspedal den Druck/ Drehzahl/ Fahrgeschwindigkeit des Autos/ der Pumpe ändern. Wir haben vorne am Auto einen C Abgang der mit Pump and Roll geht. Da kommt ein kurzer formstabiler Schlauch dran und ein Kamerad läuft vor dem Auto her und löscht den Waldsaum oder ä. Wir fahren wenn einer vorne her läuft im 1. Gang in der Geländeunterstzung und dann kannst Du eine hohe Umdrehung vom Motor fahren ohne zu schnell zu sein und hast trotzdem genug Drehzahl auf der Pumpe dass Druck da ist. | |||||
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Autor | Flor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen | 819556 | |||
Datum | 20.04.2016 20:41 | 2578 x gelesen | |||
Hallo, es kommt natürlich schon auf das Baujahr an. Bei neueren Fahrzeugen mit Z-Control-Steuerung ist es auf jeden Fall so, dass sich die Pumpe, insofern du sie hinten eingeschaltet hast, beim Lösen der Handbremse wieder ausschaltet. Das schützt davor, nach dem Einsatz unbeabsichtigt mit laufender Pumpe zurück ins Gerätehaus zu fahren. Soll also die Pump-and-Roll-Funktion genutzt werden, muss die Pumpe vorn über den Nebenantriebsschalter des Fahrgestells zugeschaltet werden. | |||||
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Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen | 819571 | |||
Datum | 21.04.2016 12:30 | 2182 x gelesen | |||
Hallo, das technische Prozedere mal außen vor, solange das Fahrzeug mit eingebauter Pumpe keine Geländeuntersetzung hat (Kamerad Rohde hat das schön erläutert ;-)) nutzt P&R eh nichts da das Fahrzeug im Regelfall bei ca. 5bar Strahlrohrdruck etwa 5-7km/h fährt z.T. mehr. Das ist aber eine nicht haltbare Geschwindigkeit für die Löschmannschaft am Rohr weil man den Feuersaum so schnell nicht abgelöscht bekommt. Wir (Waldbrandteam e.V.) empfehlen dafür das "Raupenverfahren", wobei das Fahrzeug mit einem längeren D-Schlauch (20-30m) ausgerüstet wird, zum Wassergeben anhält, die Pumpe einlegt, die Löschmannschaft am langen Schlauch vorrückt und dann anhält, um das Fahrzeug (und den Schlauch) nachzuziehen. Bilden wir häufig so aus und ist auch durch ungeübte Maschinisten gut zu lösen (denn alle Sonderstellungen bei P&R, die man lange einüben/trainieren muß werden nicht bei der Masse der Maschinisten und im Stress funktionieren, frei nach der Regel keep it simpel :-)). Wir kommen bei bedarf gern mal vorbei und bilden das auch mit Realfeuer bei Euch aus wenn gewünscht. Gruß Detlef | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 819572 | |||
Datum | 21.04.2016 12:34 | 2125 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Detlef M. Wir (Waldbrandteam e.V.) empfehlen dafür das "Raupenverfahren", wobei das Fahrzeug mit einem längeren D-Schlauch (20-30m) ausgerüstet wird, zum Wassergeben anhält, die Pumpe einlegt, die Löschmannschaft am langen Schlauch vorrückt und dann anhält, um das Fahrzeug (und den Schlauch) nachzuziehen. ein weiterer Vorteil: das kann man mit jedem (T)LF machen. Auch ohne extra Ausrüstung für P&R MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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