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ThemaAlternative zu immer größer, war: Unterschiede Fahrgestelle für GW-l27 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorPete8r I8., Freital / Sachsen818933
Datum31.03.2016 15:085027 x gelesen
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in unserer Kreisverbandzeitschrift von einer Alternative zu immer größer, schwerer und teurer gelesen. Hier nach konnte die Feuerwehr Neustadt in Sachsen als Ersatzbeschaffung für einen SW 1400 auf S4000 Fahrgestell einen SW 2000 als kleines WLF auf Iveco Daily 4x4 in Dienst stellen.

Geschrieben von ---Freiwillige Feuerwehr Neustadt in Sachsen auf Gesichtsbuch--- Seit heute 12:00 Uhr befindet sich unser neues Wechselladerfahrzeuges offiziell im Dienst.
Somit geht unser SW nach beachtlichen 57 Dienstjahren in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Dieses Wechselladerkonzept auf 7,5t Basis ist für Sachsen ein Pilotprojekt und absolutes Neuland. Zu diesem Fahrzeug gehören aktuell zwei Abrollbehälter. Der AB Logistik, der aus einer Mulde mit Plane und Spriegel besteht sowie dem AB Schlauch der mit 2000m B Schlauch (plus Reserve) sowie einer TS, Notstromagregat und Schlauchamaturen Beladen ist.
In den nächsten Jahren soll dieses Konzept mit weiteren Abrollbehältern erweitert und ausgebaut werden.

Wir hoffen das unsere Erwartungen an das Fahrzeug erfüllt werden und wir somit den Bürgern von Neustadt und Umgebung bestmöglich helfen können.


Zu Preisen, Förderungen und der gleichen kann ich nichst sagen, stellt es aber doch eine Alternative für kleinere Feuerwehren dar für die gerade der GW-L2 und auch WLF in Wirklichkeit zu groß und zu teuer sind. Aber sicher auch eine Sonderform des GW-L1 darstellt welcher so sehr flexibel gestaltet werden kann.

MkG Peter

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP818934
Datum31.03.2016 15:333137 x gelesen
Geschrieben von Peter I.Dieses Wechselladerkonzept auf 7,5t Basis ist für Sachsen ein Pilotprojekt und absolutes Neuland. So ein Satz muss wohl einfach in solchen Fahrzeugbeschreibungen stehen. Plauen konnte und kann noch kleiner, mit vergleichbarer Schlauchmenge.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818936
Datum31.03.2016 16:392815 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.und kann noch kleiner,
Bei Geräteträgern für die FW kommen blinken bei mir immer ganz viele Fragezeichen auf, keine Ahnung ob es ein, zB Isuzu WL mit >3to Zuladung bei ~1,8m b., für den halben Preis nicht auch tun würde ?

In diesem Sinn;
Ein guter Ansatz der möglicherweise deutlich kostengünstiger umgesetzt werden kann?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW818937
Datum31.03.2016 16:503108 x gelesen
Geschrieben von Peter I.vor einiger Zeit habe ich in unserer Kreisverbandzeitschrift von einer Alternative zu immer größer, schwerer und teurer gelesen. Hier nach konnte die Feuerwehr Neustadt in Sachsen als Ersatzbeschaffung für einen SW 1400 auf S4000 Fahrgestell einen SW 2000 als kleines WLF auf Iveco Daily 4x4 in Dienst stellen.

Bei WLF auf kleineren Fahrgestellen stellt sich sehr schnell die Frage nach der verbleibenden Nutzlast.... (nicht umsonst wechseln da viele gerade von WLF 18 auf 26...)
Da ist der GW-L mit Rollcontainern von Seiten der Nutzlast und Flexibilität für die meisten wohl praktischer...

Und ob ein SW sonderlich gut als AB funktioniert ist wieder ein eigenes Thema...

Zigfach hier diskutiert, und hier beschrieben... http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-typen/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r I8., Freital / Sachsen818940
Datum31.03.2016 19:182562 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Bei WLF auf kleineren Fahrgestellen stellt sich sehr schnell die Frage nach der verbleibenden Nutzlast.... (nicht umsonst wechseln da viele gerade von WLF 18 auf 26...)

Wie auch LF, HLF und TLF. Bei jeder Beschaffung bzw. Ersatzbeschaffung sollte ich zurück zum Ursprung und alles mehrfach hinterfragen vor allem was brauche ich und was will ich.

Geschrieben von Ulrich C.Da ist der GW-L mit Rollcontainern von Seiten der Nutzlast und Flexibilität für die meisten wohl praktischer...

Da meinst das aber hoffentlich nicht als GW-L1 auf einem abgelasteten LKW-Fahrgestell wo der Plaste-Stoßfänger ein schlechter Schneeschieber ist. Weil das machen ja viele.

MkG Peter

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz818941
Datum31.03.2016 19:452439 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter I.vor einiger Zeit habe ich in unserer Kreisverbandzeitschrift von einer Alternative zu immer größer, schwerer und teurer gelesen. Hier nach konnte die Feuerwehr Neustadt in Sachsen als Ersatzbeschaffung für einen SW 1400 auf S4000 Fahrgestell einen SW 2000 als kleines WLF auf Iveco Daily 4x4 in Dienst stellen.

Aha. Und das soll eine kostengünstige Lösung sein? Sicher, wenn man es mit 18- oder 26t-Wechsellader vergleicht. Aber sicher nicht verglichen mit einem handelsüblichen LKW oder Transporter (wegen mir auch mit Allrad) mit Plane oder von mir auch auch mit Koffer und Ladebordwand, bestückt mit entsprechenden Rollcontainern. Da dürfte ein solcher Wechsellader inkl. dem gezeigten Container vermutlich in Richtung dem doppelten Preis gegenüber einem einfachen Plane/Spriegel-Aufbau kommen.
Aber ich vergaß: Man muss sich ja mit irgendeinem teuren Unsinn von den Nachbarn abheben...

Gruß,
Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW818944
Datum31.03.2016 20:242750 x gelesen
Geschrieben von Peter I.Wie auch LF, HLF und TLF. Bei jeder Beschaffung bzw. Ersatzbeschaffung sollte ich zurück zum Ursprung und alles mehrfach hinterfragen vor allem was brauche ich und was will ich.

gern... aber Logistik ist primär Nutzlast und ggf. noch Transportvolumen... (kannst ja gern mal den kg-Preis ausrechnen - fürs Auto UND für die transportierte Last)


Geschrieben von Peter I.Da meinst das aber hoffentlich nicht als GW-L1 auf einem abgelasteten LKW-Fahrgestell wo der Plaste-Stoßfänger ein schlechter Schneeschieber ist. Weil das machen ja viele.

Weiß nicht was Du meinst...
Nahezu jeder GW-L1 dürfte eine bessere Nutzlastvariante bieten, als ein WLF mit mit ähnlichen Dimensionen... (egal ob abgelastet oder nicht)
Ansonsten kann man Log-LKW auch gut gebraucht kaufen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 19.03.2015 11:22 Chri7sti7an 7S., Darlingerode Unterschiede Fahrgestelle für GW-l2
 31.03.2016 15:08 Pete7r I7., Freital
 31.03.2016 15:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.03.2016 16:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.03.2016 16:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.03.2016 19:18 Pete7r I7., Freital
 31.03.2016 20:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.03.2016 19:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
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