alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit dem Ladeerhaltungs-System Pölz13 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz818493
Datum22.03.2016 15:354899 x gelesen
Hallo zusammen,

nunja, meine Bitte steht ja im Endeffekt oben, ich suche an Erfahrungen mit dem Pölz-System zur Ladeerhaltung an Fahrzeugen.

Bedanke mich jetzt schon.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW818500
Datum22.03.2016 15:513012 x gelesen
Dazu finden sich mehrere Beiträge im Forum, mal die Forensuche benutzen.... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz818510
Datum22.03.2016 16:202845 x gelesen
Hallo,

grundsätzlich richtig und sorry.

Bringt mir aber nicht soviel, da ich zumindest dort nur Beiträge aus 2006 finde, das ist ein bißchen lang her...

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern818525
Datum22.03.2016 17:432901 x gelesen
Hallo Ralf,

Wir haben Pölz seit 2003 im Einsatz:

Nachteil: bei den Fahrzeugen mussten entsprechende Verkabelungen (4-Adrig mit Wurfsicherungen) nachgerüstet werden.
Weiterer Nachteil: wenn jemand den Anlasser betätigt, ohne abgesteckt zu haben, da fliegen die Wurfsicherungen, dem Gerät selbst passiert aber nichts.
Weiterer Nachteil: Die jetzt gelieferten Kunststoffstecker sind nicht so robust wie die Alumodelle. Bei unseren 5 Stellplätzen heißt das pro Jahr ein bis zwei Stecker austauschen. Ganz oft, weil einfach draufgetreten wird, und diese dann brechen.

Ansonsten keine Schwierigkeiten bis dato.
Ladestrom reicht auch für unser neues HLF mit 6 Handscheinwerfer, 6 FUG, Handy, 4 Leitkegelleuchten, 1 WBK, 1 Auer-Messgerät und 1 Stromerzeuger in Ladeerhaltung.


mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Triefenstein Rettersheim / Bayern818533
Datum22.03.2016 20:002698 x gelesen
Hallo Ralf,


wir haben seit fast 3 Jahren ein Pöly Spidy Singel im Einsatz einmal hat es mucken gemacht aber die Fa. Pölz hat sich schnell u. Reibungslos drum gekümmert einfach ein uper Service.

Das Problem mit dem Stecker ist mit einem Kabelroller schnell erledigt u. ist eine Saubere Sache dei Leitung hängt nicht im weg u. geht nicht Kaputt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg

Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern818570
Datum23.03.2016 13:032448 x gelesen
Hallo Alex,

Das Problem liegt nicht am Kabelroller (solche haben wir) sondern an denjenigen, die der Meinung sind, dass keine Zeit ist, das Kabel hochziehen zu lassen.

Nichts desto trotz waren die Alu-Stecker robuster.
Das weiß auch Pölz, da es das Gehäuse für den Plastik-Stecker mittlerweile auch ohne Innenleben zu kaufen gibt.

mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern818571
Datum23.03.2016 13:182328 x gelesen
Servus,

haben wir vielfach in der Arbeit. Die neuen Fahrzeuge haben aber größtenteils DEFA.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern818575
Datum23.03.2016 13:342427 x gelesen
Geschrieben von werner n.Bei unseren 5 Stellplätzen heißt das pro Jahr ein bis zwei Stecker austauschen. Ganz oft, weil einfach draufgetreten wird, und diese dann brechen.


Ziemlich viel in meinen Augen. Versucht doch euer System so zu modifizieren dass die Stecker knapp über dem Boden gehalten werden.

Falls es nicht möglich ist die Leitungsroller zu modifizieren könnte es auch mit Abspannklemmen aus dem Freileitungsbau funktionieren (selbst gesehen).

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern818577
Datum23.03.2016 14:012408 x gelesen
Hallo Ralf,

wir haben die Pölz-Stecker seit 2006 in Gebrauch. Mit der Ladeerhaltung gab´s bislang nie Probleme. Nach fast 10 Jahren gab´s einmal ein Problem mit der Dichtigkeit der integrierten Druckluftzuführung für die Bremsen (Stecker für´s meistbenutzte LF etwas abgenutzt).

Stecker gingen bei uns bislang nicht zu Bruch, da die Kabel so abgelängt sind, dass sie im abgesteckten Zustand knapp über dem Boden hängen, und die Stecker durch einen Polsterring am hinteren Ende geschützt sind, falls sie mal wider Erwarten doch gegen das Tor oder das Fahrzeug klatschen.

Viele Grüße und frohe Ostern

Stefan

Meine eigene Meinung, sonst nichts...
https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz818588
Datum23.03.2016 19:142137 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Da ich technisch nicht der versierteste bin, habe ich auch ein bißchen die falsche Frage gestellt.

Es geht konkret um das Multi-Funktionssystem (400 Volt, 230 Volt, 12/24 Volt, Druckluft, Daten), wo ich Erfahrungen zu suche. Wurde letztes Jahr auf der Interschutz vorgestellt.

Sorry für die ungenaue Anfrage.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern818652
Datum24.03.2016 18:101876 x gelesen
Hallo Ardian,

Das Kabel des Leitungsroller ist halt nun mal länger als es sein müsste.

Wenn es also ein Maschinist weiter herauszieht als es zwingen sein müsste, dann fällt halt mal der Stecker auf den Boden.
Und das Kabel muss eine gewisse Überlänge haben, da halt die Fahrzeuge auch nicht immer millimetergenau auf ihren Stellplätzen stehen.

Weiterhin kann man den Leitungsroller nicht ganz passgenau montieren, weil er sonst mit dem mitlaufenden Schlauch der Abgasabsaugung in Konflikt kommt.

mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern818657
Datum24.03.2016 19:251802 x gelesen
Geschrieben von werner n.Weiterhin kann man den Leitungsroller nicht ganz passgenau montieren, weil er sonst mit dem mitlaufenden Schlauch der Abgasabsaugung in Konflikt kommt.


Hallo Werner,

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten - aber ich kenne jetzt schon über 30 Stellplätze wo das genau so funktioniert. Seht euch doch einmal an wie andere das gelöst haben.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.03.2016 15:35 Ralf7 R.7, Kirchen
 22.03.2016 15:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.03.2016 16:20 Ralf7 R.7, Kirchen
 22.03.2016 17:43 wern7er 7n., reischach
 22.03.2016 20:00 Alex7and7er 7H., Triefenstein Rettersheim
 23.03.2016 13:03 wern7er 7n., reischach
 23.03.2016 13:34 Adri7an 7R., Utting
 24.03.2016 18:10 wern7er 7n., reischach
 24.03.2016 19:25 Adri7an 7R., Utting
 23.03.2016 13:18 Adri7an 7R., Utting
 23.03.2016 14:01 Stef7an 7B., Baiersdorf
 23.03.2016 19:14 Ralf7 R.7, Kirchen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt