alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerlin: Feuerwehr-Chef will Freiwillige als Retter einbinden10 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg817483
Datum23.02.2016 11:578861 x gelesen
Notrufzentrale soll registrierte Berliner anpiepen

Feuerwehr-Chef will Freiwillige als Retter einbinden

Die Berliner Bevölkerung altert - das bedeutet mehr Herzinfarkte und Schlaganfälle, zu denen Rettungskräfte gerufen werden. Feuerwehrchef Gräfling warnt, dass die professionellen Retter bald nicht mehr ausreichen. Noch in diesem Jahr will er daher eine Kartei mit Freiwilligen einrichten, die bei der Ersthilfe einspringen.

Um Engpässe bei den Rettungsdiensten zu vermeiden, hat der Berliner Feuerwehrchef Wilfried Gräfling ein neues System von Ersthelfern vorgeschlagen. So solle die Notrufzentrale z.B. bei einem Herzstillstand auch freiwillige Helfer alarmieren können, die sich in der Nähe befinden, so Gräfling in der rbb-Abendschau am Donnerstag. ...


vollständiger Artikel mit TV-Beitrag auf rbb.de


Helfer vor Ort wg. Personalmangel?

könnte man das als Kapitulation ansehen?

irgendwie der falsche Weg ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP817485
Datum23.02.2016 12:164827 x gelesen
Alle ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort-Systeme sind letztlich ein Mittel um einen Mangel zu kompensieren. Ob dieser Mangel entsteht weil sich ein entsprechend erweiterter RD objektiv nicht lohnt oder ob man ihn sich schlicht nicht leisten will, ist eine andere Frage.

Geschrieben von Jürgen M. irgendwie der falsche Weg ...Irgendwie aber auch ein nachvollziehbarer, denn wir reden von dem Städtchen Berlin, wo z.B. schon lange auch Regel-RTWs durch FF besetzt werden, z.B. Gatow oder Rudow, und langweilig wird es an diesen Standorten auch nicht.
Deshalb wird für Berlin auch eher der oben zweitgenannte Grund vorliegen. Die Entwicklung der Einsatzzahlen des RTW Gatow von 2012 an sagen auch einiges aus.
Darüber hinaus hat man auch div. FF in Berlin schon in ein organisiertes First-Responder-System eingebaut, dafür werden extra Voraushelfer-Fahrzeuge vorgehalten.
Dass man nun den nächsten Schritt gehen will zu so einem "zivilen Ersthelfersystem" könnte man daher schon als letztes Mittel, und wirklich als Kapitulation bezeichnen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8E., Rheda-Wiedenbrück / NRW817493
Datum23.02.2016 13:324157 x gelesen
Mal ganz davon ab, ob dies eine Art Kapitulation ist oder nicht.
Mich würde eher interessieren, um welches System es sich hier handelt.

Vielleicht dieses? http://www.mobile-retter.de/

Dies haben wir in unserem Kreis und dort bin ich auch selbst aktiv.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817498
Datum23.02.2016 15:073868 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Darüber hinaus hat man auch div. FF in Berlin schon in ein organisiertes First-Responder-System eingebaut,


Macht als Großstadt-FF u.a. auch die FF Hamburg in Randbezirken schon Jahrzehnte lang:

-> FF HH " Vielfältige Aufgaben "

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren gehören [....] der Rettungsdienst (im Rahmen der sog. Erstversorgung von Notfallpatienten First Responder),



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 O.8, Hildesheim / Niedersachsen817500
Datum23.02.2016 15:293647 x gelesen
Moin,

aus den USA kenne ich die Pulse Point App , über die ebenfalls Ersthelfer alarmiert werden. Das nicht nur in dünn besiedelten Gegenden, sondern u.a. auch Los Angeles, Orlando, San Diego. Als Nebeneffekt läuft dort auch ein Liveticker über die derzeit laufenden Einsätze, was in D mit Sicherheit am Datenschutz scheitern würde.

Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKili8an 8E., Rheda-Wiedenbrück / NRW817508
Datum23.02.2016 18:113191 x gelesen
Mal ganz davon ab, ob dies eine Art Kapitulation ist oder nicht.
Mich würde eher interessieren, um welches System es sich hier handelt.

Vielleicht dieses? http://www.mobile-retter.de/

Dies haben wir in unserem Kreis und dort bin ich auch selbst aktiv.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP817521
Datum23.02.2016 19:383196 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. Macht als Großstadt-FF u.a. auch die FF Hamburg in Randbezirken schon Jahrzehnte lang:Bekannt, allerdings sehe ich da die Grenze zwischen sinnvoller Ergänzung und fragwürdigem Lückenbüßen auch mancherorts vielleicht schon überschritten. Beispiel: Im Durchschnitt rückt das Voraus-Hilfe-Fahrzeug 1 bis 2 Mal am Tag aus.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg817972
Datum07.03.2016 13:592974 x gelesen
hallo,

passt zum Thema:

Rettung per Heli: Berliner Feuerwehr braucht immer öfter Luft-Unterstützung

Über 400.000 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr im letzten Jahr. Auch der Helikopter war oft unterwegs: Hob er 2011 gerade mal 1952 ab, rückte er 2015 3838-mal aus. ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg818164
Datum12.03.2016 10:012587 x gelesen
hallo,

das wäre eine sinnvolle Verbesserung:

Berlin: Die Rettung trifft häufig zu spät ein

p.gifBerliner Feuerwehr braucht mehr Personal und Rettungswagen


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819683
Datum25.04.2016 08:402430 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Macht als Großstadt-FF u.a. auch die FF Hamburg in Randbezirken schon Jahrzehnte lang:


Siehe aktuell:

-< FF HH " Vorstellung der Sonderkomponente Erstversorgung "

Um in den Randbezirken der Stadt Hamburg eine zeitgerechte Risikoabdeckung zu gewährleisten, wird die Erstversorgung von medizinischen Notfällen durch die Freiwilligen Feuerwehren gewährleistet.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.02.2016 11:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.02.2016 12:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.02.2016 15:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.02.2016 19:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.04.2016 08:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.02.2016 13:32 Kili7an 7E., Rheda-Wiedenbrück
 23.02.2016 15:29 Arne7 O.7, Hildesheim
 23.02.2016 18:11 Kili7an 7E., Rheda-Wiedenbrück
 07.03.2016 13:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.03.2016 10:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt