alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelcher Button ist zum Wassertank befüllen?17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen815442
Datum30.12.2015 14:0312845 x gelesen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur akt. Magirus FPN im Alufire 3. Welche Taste ist geeignet um den Wassertank nach dem Einsatz wieder komplett zu befüllen?

1.) Wassertank füllen über Pumpe (Abbildung Wassertanksymbol mit Pumpensymbol)
2.) Wassertank füllen über Hydrant mit Tankfüllstandsregelung (Abbildung Wassertanksymbol mit zwei Kupplungen)

Ist es ggf. über beide Button möglich, den Wassertank über den Hydranten nach dem Einsatz zu befüllen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg815446
Datum30.12.2015 14:258160 x gelesen
Hallo Sabrina,
beides ist möglich. Am einfachsten ist Lösung 2, Eingang über Tankfülleitung, Pumpe/Motor kann aus bleiben.

Lösung 1 ist wäre theoretisch vom Hydrant besser, ich könnte mit höherem Druck fahren, der Hydrant bringt aber deshalb nicht mehr Wasser her. Zudem ist dies aufwendiger, Pumpe muss laufen und Sammelstück gesetzt sein. Möglich wäre auch Wasser aus anderen Quellen (z.B. anderes Fahrzeug) zu nutzen kommt aber auf das gleiche heraus. Vermeiden sollte man das Tankfüllen über die Pumpe bei Wasserentnahme offenes Gewässer wegen der Verschmutzung des Tankes.

Achtung! Es gibt Mengen- und Druckbeschränkungen beim Tankfüllen über Pumpe und Tankfüllleitungen. Die aktuelle Alufire Technik regelt
da ev. selbständig den Druck runter.

Achtung! Beim Umstellen von Tank- auf Saug(Zuführ-)-Betrieb. Je nach eingebauter Technik muss man hier den zulässigen Höchstdruck beachten.

Ach ja: Wenn du weniger als 1/3 des Inhaltes des Tankes entnommen hast, springt die Tankfüllautomatik nicht an. Hier dann einmal die von dir beschriebene Taste Tank/Kupplung einmal aus und wieder ein schalten. Dann füllt die Automatik voll auf.

Gruß vom See
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen815449
Datum30.12.2015 14:306672 x gelesen
Danke! Bei Option 1 muss die Saugklappe auf Fremdsaugen stehen und Option 2 auf Tankbetrieb, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg815451
Datum30.12.2015 14:566748 x gelesen
Hallo Sabrina,
ja klar bei 1 muss auf Saugbetrieb stehen sonst pumpst du das Wasser im Kreis rum, bzw. der Tank wird unzulässig über die Entnahmeleitung gefüllt und die Klappe geht ev. kaputt. Bei 2 ist es egal welchen Status die Pumpe gerade hat, die kann stehen oder in Betrieb sein, sinnvollerweise im Tankbetrieb, der Tank dient als Puffer. Die Kombination Tank füllen über Tankfüllleitung und Pumpenbetrieb über separat zugeführte Leitung macht eigentlich keinen Sinn.
Gruß
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen815456
Datum30.12.2015 16:205744 x gelesen
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.

Eine Frage habe ich noch zum Betrieb der IWZ (Integrierte Wasserzuführung). Es ist ja so, dass hier bei Aktivierung der IWZ das Ventil "Löschwassertank füllen" schließt und das Ventil "Zuleitung Kreiselpumpe" öffnet und somit der Tank nur als Puffer dient und nur Wasser aus dem Tank zugeführt wird, wenn die Wassersäule, z.B. aus einem Hydranten, abreißt. D.h. ich muss die Zuleitung aus dem Hydranten an die Wasserfüllleitung anschließen und die Saugklappe auf "Tankbetrieb" stellen um die Funktion "IWZ" im Pumpenbetrieb nutzen/ aktivieren zu können, da ja sonst kein Wasser aus dem Tank nachfließen kann, richtig?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg815458
Datum30.12.2015 16:265686 x gelesen
Hallo Sabrina,
mit der genauen technischen Ausführung der IWZ von Magirus habe ich keine Ahnung. Vielleicht kann da jemand anders helfen?
Gruß
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen815459
Datum30.12.2015 16:305527 x gelesen
Ok, wäre toll, wenn mir hier jemand noch kurzfristig helfen könnte! Danke!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz815462
Datum30.12.2015 17:296052 x gelesen
Ich denke mal das evtl. dies hier weiterhelfen kann: LINK, insbesondere ab Seite 78.

Ich vertrete hier ausschließlich meine PRIVATE MEINUNG und nicht die der Feuerwehr Neuburg am Rhein!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen815463
Datum30.12.2015 17:375643 x gelesen
Danke!

Ich bin verwirrt. Hier steht, dass beim IWZ-Betrieb die Saugklappe auf "Fremdsaugen" stehen muss. In einer anderen Anleitung steht, dass die Saugklappe auf "Tankbetrieb" stehen muss....

INTEGRIERTES WASSERZUFÜHRSYSTEM (OPTION)
Über die integrierte Wasserzuführung kann das über die
Tankfüllleitung eingespeiste Wasser in den Tank oder zur
Kreiselpumpe geleitet werden.

Löschwasser einspeisen
Nicht benötigte Ein- und Ausgänge verschließen
➔ Saugeingang mit Blindkupplung [156A] schließen.
➔ Prüfen, ob sämtliche Absperrorgane und Entwässerungsventile
geschlossen sind.
➔ Saugklappe in Stellung Tankbetrieb schalten

Hydrant anschließen
➔ Hydrant vor dem Anschluss kurz durchspülen.
➔ Hydrant an Füllleitung [156B] anschließen.
➔ Hydrant öffnen.
Tank füllen
Aktivieren
Voraussetzung:
– Saugklappe in Stellung Tankbetrieb
➔ Fest belegte Taste Pumpe speisen über Integrierte Wasserzuführung
[157A] betätigen.
– Ventil Zuleitung Kreiselpumpe öffnet
– Ventil Löschwassertank füllen schließt
➔ Fest belegte Taste Wassertank füllen über Pumpe [157B] betätigen.
– Lampe in der Taste Wassertank füllen über Pumpe leuchtet.
– Der Füllstand wird am Bediengerät grafisch [158A] und mit
Angabe des Restvolumens [158B] angezeigt.
– Das Ventil Zuleitung Kreiselpumpe bleibt offen.
– Ventil Löschwassertank füllen über Pumpe schließt selbsttätig,
wenn der Tankfüllstand 98 % erreicht.

Hat jemand noch mal eine Aufklärung aus der Praxis?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen815464
Datum30.12.2015 18:015605 x gelesen
Geschrieben von Sabrina M.Hat jemand noch mal eine Aufklärung aus der Praxis?!

Hallo,

ich hab da eine andere Aufklärung, die ich mal ganz vorsichtig erwähnen möchte: Es haben schon Leute in der realen vor Ort vorhandenen Feuerwehr Stress bekommen, weil sie hier im Forum Fachfragen gepostet haben. Ich finde es immer gut, wenn jemand sich für etwas interessiert und Fragen stellt. Es soll aber Führungskräfte in deutschen Feuerwehren geben, die haben Bedenken, dass entweder die eigenen Leute zu viel wissen oder alternativ dass andere Leute (die nicht zu der betreffenden Organisationseinheit gehören) an den gestellten Fragen ablesen können, was scheinbar in der betroffenen FW nicht an Wissen vorhanden ist bzw. in Fortbildungen nicht vermittelt wird.

Ich kenne auch einen Wehrführer, der auf "freundliche Empfehlung von oben" hin hier nur noch liest und mir gelegentlich Dinge zumailt, die er hier nicht fragen kann.

Ich bitte ganz ausdrücklich, das jetzt nicht als Rüge zu verstehen. Ich sehe hier nur einen neuen Account der einige Fragen stellt. Und manchmal macht man als junger Mensch mangels Erfahrung halt Fehler, ist mir auch schon passiert.

In diesem Sinne wünsche ich schon mal einen guten Rutsch in Jahr 2016.

Uwe

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen815466
Datum30.12.2015 18:145567 x gelesen
Nur mal nebenbei erwähnt: Ich bin kein Mitglied in einer Feuerwehr (auch wenn es komisch klingt). Ich interessiere mich dennoch für die Technik und Bedienung und das taktische Vorgehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen815467
Datum30.12.2015 18:215934 x gelesen
PS: Ich war, vor meinen Umzug nach Leer, in meiner Heimat einige Jahre in der Feuerwehr. Nun klappt es leider aus zeitlichen und berufsbedingten Gründen nicht mehr. In Leer war ich nie in der Wehr. Trotzdem ist die Neugier noch da. Somit kann ich auch niemanden direkt fragen, außer natürlich beim Hersteller.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen815468
Datum30.12.2015 18:415670 x gelesen
Geschrieben von Sabrina M.Somit kann ich auch niemanden direkt fragen, außer natürlich beim Hersteller.

Das mit der Neugier ist kein Problem. Und wenn man Probleme mit der Technik hat kann man gerne Fragen stellen. Ich habe jetzt gerade gesehen, dass du scheinbar mit der Verwaltung der persönlichen Einstellungen für das Forum ein Problem hast. Wie ich das gesehen habe? Ganz einfach: Wenn du auf den Beitrag hier klickst Link 1 und dann auf den Usernamen, dann steht da "Userdaten nicht verfügbar". Wenn man hingegen auf diesen Beitrag klickt und dann auf den Usernamen, dann stehen da Userdaten. Daran erkennt man meiner Meinung nach, dass du dich versehentlich gelöscht und neu angelegt hat. Das ist aber kein Problem, wir haben einen guten Admin der biegt die Datenbank wieder zurecht.

Gruß Uwe

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815508
Datum31.12.2015 17:365807 x gelesen
Geschrieben von Sabrina M.Ich bin kein Mitglied in einer Feuerwehr (auch wenn es komisch klingt). Ich interessiere mich dennoch für die Technik und Bedienung und das taktische Vorgehen.

ungewöhnlich, aber erklärt dann natürlich die Frage - oder erst recht nicht, weil die doch sehr tiefgehend ist....

Wäre schön, wenns (wieder) mit dem Hobby klappen wird, neugierige und interessierte Menschen können wir nie genug in der Fw haben!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen823070
Datum06.09.2016 22:163892 x gelesen
Eine Frage nochmal: Weiß jemand ob der linke oder rechte oder sogar beide Befüllstutzen für die IWZ verwendet werden können?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 M.8, Leer / Niedersachsen826426
Datum07.01.2017 11:583272 x gelesen
Kann mir ggf. hier nochmal einer antworten? Wer setzt die Magirus IWZ in der Praxis ein?

1.) Saugklappe auf "Fremdsaugen" oder auf "Tankbetrieb"? Was ist richtig?
2.) Welche der beiden Befüllstutzen kann für die IWZ verwendet werden?
3.) Kann jemand in seinen eigenen Worten mal beschreiben wie er vorgeht, wenn z.B. der Erstangriff gefahren werden soll und hier mit der IWZ gearbeitet wird? Welche Button drückt ihr und welche Voraussetzungen schafft ihr?
4.) Würdet ihr die IWZ im Hydrantenbetrieb verwenden oder würdet ihr eine andere Variante bevorzugen? Wenn ja, welchen Aufbau würdet ihr wählen? Wäre es z.B. möglich die Leitung vom Hydranten an den Tankfüllstutzen anzuschließen, die Saugklappe auf "Tankbetrieb" zu stellen und die aut. Wasserzuführung einzuschalten? Wäre es während des Tankfüllprozesses auch noch weiterhin möglich, Wasser aus dem Tank (wenn noch Wasser vorhanden) oder direkt aus dem angeschlossenen Hydranten abzugeben?

Bitte seht mir mein fehlendes Fachwissen nach. Ich bin wie gesagt schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv in der Feuerwehr tätig, aber immer noch neugierig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen826432
Datum07.01.2017 14:033404 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sabrina M.Kann mir ggf. hier nochmal einer antworten?
Am besten Magirus selbst:
https://hlf.ffw-muenchen.de/inhalte/anleitungen/Iveco_BHB.pdf
90er Seiten.


Geschrieben von Sabrina M.1.) Saugklappe auf "Fremdsaugen" oder auf "Tankbetrieb"? Was ist richtig?
Fremdsaugen.

2.) Welche der beiden Befüllstutzen kann für die IWZ verwendet werden?
beide

3.) Kann jemand in seinen eigenen Worten mal beschreiben wie er vorgeht, wenn z.B. der Erstangriff gefahren werden soll und hier mit der IWZ gearbeitet wird? Welche Button drückt ihr und welche Voraussetzungen schafft ihr?
Man verwende eine Schlingmannpumpe mit Kugelhähnen und kann den Rohren ansehen was da wie funktioniert...

4.) Würdet ihr die IWZ im Hydrantenbetrieb verwenden oder würdet ihr eine andere Variante bevorzugen? Wenn ja, welchen Aufbau würdet ihr wählen? Wäre es z.B. möglich die Leitung vom Hydranten an den Tankfüllstutzen anzuschließen, die Saugklappe auf "Tankbetrieb" zu stellen und die aut. Wasserzuführung einzuschalten?

Die IWZ erfordert Fremdsaugen-Stellung der Klappe. Dein beschriebener Aufbau wäre gewöhnlicher Tankbetrieb mit Nachspeisung des Tanks aus dem Hydranten.

Wäre es während des Tankfüllprozesses auch noch weiterhin möglich, Wasser aus dem Tank (wenn noch Wasser vorhanden) oder direkt aus dem angeschlossenen Hydranten abzugeben?

Nicht direkt zur Auswahl, welches Wasser. Aber solange die Einspeisung mehr liefert als die Pumpe abnimmt, sollte es sich um Hydrantenwasser handeln.


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.12.2015 14:03 ., Leer
 30.12.2015 14:25 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 30.12.2015 14:30 ., Leer
 30.12.2015 14:56 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 30.12.2015 16:20 ., Leer
 30.12.2015 16:26 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 30.12.2015 16:30 ., Leer
 30.12.2015 17:29 Bori7s L7., Neuburg am Rhein
 30.12.2015 17:37 ., Leer
 30.12.2015 18:01 Uwe 7S., Lingen
 30.12.2015 18:14 ., Leer
 30.12.2015 18:21 Sabr7ina7 M.7, Leer
 30.12.2015 18:41 Uwe 7S., Lingen
 31.12.2015 17:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.09.2016 22:16 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.01.2017 11:58 Sabr7ina7 M.7, Leer
 07.01.2017 14:03 Thor7ben7 G.7, Leese OS
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt