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Thema | Kurbellichtmast - aktuelle Lösungen | 19 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 815284 | |||
Datum | 25.12.2015 21:05 | 11102 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Ideensuche und Ideensammlung für mechanische Lichtmaste, wer hat sowas in den letzten paar Jahren neu bauen lassen und in Betrieb genommen? Die üblichen Lösungen am Markt mit Pneumatikmasten kenne ich, diese suche ich definitiv nicht. Vor allem interessant sind Lösungen am Heck bei gleichzeitig 2 Leitern die auf dem Dach gelagert sind. Ebenfalls interessant wären MAsten die im Aufbau zwischen G1 und G2 eingebaut sind aber mechanisch zum kurbeln, ich weiß das mindestens Schlingmann mal so gebaut hat, man sieht es aber kaum. Also ich bin für Ideen oder Hinweise dankbar und offen für Diskussionen. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 815285 | |||
Datum | 25.12.2015 21:36 | 6474 x gelesen | |||
Ist es auf Kurbelmaste festgelegt, oder sind auch klappbare Lösungen (wie tlw. bei LF-KatS) eine Alternative? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 815286 | |||
Datum | 25.12.2015 21:49 | 6371 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Ist es auf Kurbelmaste festgelegt, oder sind auch klappbare Lösungen (wie tlw. bei LF-KatS) eine Alternative? Jein, auch das wird diskutiet, da haben wir aber selbst aktuelle Erfahrung. Habt ihr einen vergleichbaren? Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen | 815288 | |||
Datum | 25.12.2015 23:22 | 6360 x gelesen | |||
Hallo Christian, bei den in der Feuerwehrbranche recht unbekannt ist dieses Unternehmen: MSL Mechanische Systeme Lehmann Die bisher gesehenen Lösungen hinterliessen einen guten Eindruck. Michael | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 815291 | |||
Datum | 26.12.2015 09:50 | 5666 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Christian S. Ebenfalls interessant wären MAsten die im Aufbau zwischen G1 und G2 eingebaut sind aber mechanisch zum kurbeln, ich weiß das mindestens Schlingmann mal so gebaut hat, man sieht es aber kaum. gibt es - oder zumindest gab es - auch mal von Ziegler. Unser TLF hat solch einen Lichtmasten, Erfahrungen sind positiv. Gruß Markus | |||||
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Autor | Rein8hol8d M8., Gergweis / Bayern | 815293 | |||
Datum | 26.12.2015 10:36 | 5583 x gelesen | |||
Hallo Christian, die BF Stuttgart und BF Hamburg hat solche Masten im Einsatz. HLF Stuttgart HLF Hamburg Viele Grüße Reinhold | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Ismaning / Bayern | 815294 | |||
Datum | 26.12.2015 10:49 | 5617 x gelesen | |||
Servus Christian, Wir haben an zwei LF's ( Ziegler Bj. 2000 sowie Empl Bj. 2009) Kurbellichtmasten am Heck verbaut. Bei beiden ist der Lichtmast an einer seitlich klappbaren Unterkonstruktion befestigt. Auf beiden Fahrzeugen sind die Steckleiter sowie die Schiebleiter verladen. Bei ausgefahrenem Lichtmast kann die Schiebleiter somit durch das Wegklappen des Lichtmastes entnommen werden. Bei dem Ziegleraufbau muss der Lichtmast immer zur Entnahme der Schiebleiter weggeklappt werden. Beim Empl ist der Lichtmast mit mehr Auszügen ausgeführt und somit in der Bauhöhe geringer. Damit ist bei eingefahrenem Lichtmast ein Wegklappen des ganzen zur Leiterentnahme nicht notwendig. Damit gab es bei beiden Fahrzeugen in all den Jahren keine besonderen Auffälligkeiten. MkG, Stefan Hartl www.feuerwehr-ismaning.de | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 815301 | |||
Datum | 27.12.2015 11:41 | 4186 x gelesen | |||
Wir haben mal mit dem Gedanken gespielt ein Fahrzeug damit nachzurüsten, was bis dato aber nicht umgesetzt wurde. Pro/Contra war dabei der evtl. Zeit- und Sicherheitsverlust, wenn man eine klappbare Lösung hat für die erst das Dach betreten werden muss. Meine Ansicht dazu ist, dass dies vernachlässigbar ist, wenn man eine vernünftige Umfeldbeleuchtung hat und - was ich im Übrigen auch bei einigen in letzter Zeit gesehenen Neufahrzeugen verbesserungswürdig finde - die Dachfläche selbst dabei auch vernünftig beleuchtet wird. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 815322 | |||
Datum | 28.12.2015 00:47 | 3800 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Pro/Contra war dabei der evtl. Zeit- und Sicherheitsverlust, wenn man eine klappbare Lösung hat für die erst das Dach betreten werden muss. Meine Ansicht dazu ist, dass dies vernachlässigbar ist, wenn man eine vernünftige Umfeldbeleuchtung hat und - was ich im Übrigen auch bei einigen in letzter Zeit gesehenen Neufahrzeugen verbesserungswürdig finde - die Dachfläche selbst dabei auch vernünftig beleuchtet wird. Genau die Diskussion führen wir auch gerade. Wir haben genau den Klapplichtmast der im Threadcontainer ist auf dem LF 20 KatS verbaut, mit 4x Xenon. In Verbindung mit der herrvorragenden Umfeldbeleuchtung reicht uns das, man muß aber dazu sgen das dieses Fahrzeug bei zeitkritischen Einsätzen in der Regel das 2. LF ist das ausrückt. JEtzt stellt sich die Frage was tun beim Erstangreifer, bisher vorhanden Kurbellichtmast am Heck mit 230 Volt Scheinwerfern. Und die Meinungen gehen sehr weit auseinander bzw. wir sind uns noch nicht schlüssig was es werden sollen, alle Möglichkeiten sind noch im Spiel ............. :-) Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 815330 | |||
Datum | 28.12.2015 11:19 | 3900 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.ich bin aktuell auf der Ideensuche und Ideensammlung für mechanische Lichtmaste, wer hat sowas in den letzten paar Jahren neu bauen lassen und in Betrieb genommen? an allen unseren HLF, RW etc. sind ausschließlich Kurbellichtmasten (warum das so ist, hab ich mehrfach hier erklärt und im Buch beschrieben: http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-technik/ Fotos der verbauten Varianten wie immer hier: http://d.jtruckenmueller.de/menu/technik.htm ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 815334 | |||
Datum | 28.12.2015 13:13 | 3578 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.an allen unseren HLF, RW etc. sind ausschließlich Kurbellichtmasten (warum das so ist, hab ich mehrfach hier erklärt und im Buch beschrieben: http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-technik/ Jopp ihr seid auch bekannt und die Beispiele werden bei uns auch mit diskutiert werden. Wir haben auch die Tendenz zu einer einfachen und robusten Lösung. Aber das wird unser externer Fachmann für die Ausschreibung sowieso mit auf den Weg bekommen. :-) Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Jörg8 S.8, Überherrn / Saarland | 815338 | |||
Datum | 28.12.2015 13:55 | 3515 x gelesen | |||
Wir haben bei unserem LF Baujahr 2004 mit Schlingmann Aufbau einen Kurbellichtmast verbaut. Im Koffer wurde dafür zwischen G1 und G2 eine Nische ausgespart. Die Betätigung des Antriebs ist über einen Verlängerung auf die rechte Seite geführt. Neben dem Rolladen ist eine Öffnung, in die eine Kurbel eingesteckt wird und damit wird der Mast dann aus- bzw. eingefahren. Gute Lösung. An unserem RW Baujahr 2012 von Empl ist der Mast am Heck angebracht. Die Leiter wird aber seitlich über eine Rolle entladen und ist somit dem Mast nicht im Weg. Vorteil ist hier, dass der Mast jederzeit zugänglich ist. Bei der Variante an unserem LF muss dazu das Führerhaus gekippt werden. Bilder gibts hier http://www.feuerwehr.saarlouis.de/fahrzeuge.0.html Gruß Jörg | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 816227 | |||
Datum | 16.01.2016 22:58 | 3431 x gelesen | |||
Hallo Michael, Geschrieben von Michael G. bei den in der Feuerwehrbranche recht unbekannt ist dieses Unternehmen: Danke für den Tip, habe dort jetzt mal angefragt bzgl. der erforderlichen Wartung, das interessiert mich, weil die Dinger schauen recht brauchbar aus. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 833231 | |||
Datum | 29.08.2017 16:20 | 2024 x gelesen | |||
Servus Christian, Servus Forum, welcher Lichtmast ist es geworden? Am Heck oder in der Fahrzeugmitte? Wie sieht der preisliche Unterschied zwischen Pneumatik und Handkurbelmast aus? Hab gerade über Handkurbelmasten recherchiert und war vor Allem erstaunt, dass diese leichter sind wie ich gedacht habe. Da dürfte der Unterschied zwischen Pneu und Kurbel auch nicht zu groß sein!? Gruß Tobias | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 833240 | |||
Datum | 29.08.2017 22:44 | 1898 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef R.welcher Lichtmast ist es geworden? Gar keiner bisher, es wird erst noch. Geplanter Bau des Fahrzeugs November/Dezember. Es wird ein Geroh Handkurbelmast KVL, ausgestattet mit einem 1500 Watt Halogenstrahler und einem Meister LED 180. Durch die Mischbestückung erwarten wir eine angenehme Lichtfarbe, reines LED überzeugt uns (noch) nicht, außerdem hat der Stromerzeuger so eine nette Grundlast. Wir fahren auch die mobilen Flutlichttragen mit einer Mischbestückung. Geschrieben von Tobias Josef R. Am Heck oder in der Fahrzeugmitte? Am Heck rechts, zum abklappen zwecks Leiterentnahme. Geschrieben von Tobias Josef R. Wie sieht der preisliche Unterschied zwischen Pneumatik und Handkurbelmast aus? Sehr spannend. Bei einem Anbieter waren Pneumatik im Aufbau und Kurbelmast am Heck gleich bepreist, bei einem anderen war der Kurbelmast angeblich fast doppelt so teuer wie der pneumatische im Aufbau. Wir haben das aber nicht durchgängig und abschließend weil wir als Option nur einen Klappmast auf dem Dach ausgeschrieben haben und der Pneumatikmast in der Ausschreibung nicht erwähnt war, da nicht gewünscht. Geschrieben von Tobias Josef R. Hab gerade über Handkurbelmasten recherchiert und war vor Allem erstaunt, dass diese leichter sind wie ich gedacht habe. Da dürfte der Unterschied zwischen Pneu und Kurbel auch nicht zu groß sein!? Nuja, ich glaube doch sehr ordentlich, abgesehen davon fragt jeder Bieter nach ob das ernst gemeint ist. Kurbelmasten werden kaum verlangt, und mit den üblichen Wischiwaschi-Argumenten versucht man dem Kunden den Pneumatikgedöns aufzuquasseln. Man suggeriert dem Kunden bei den meisten Herstellern das er was komisches will das keiner kauft. Der Lichtmast war bei uns am meisten diskutiert, neben der Schiebleiterentnahme vom Boden. :-) Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 833241 | |||
Datum | 29.08.2017 22:50 | 1726 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Es wird ein Geroh Handkurbelmast KVL, Übrigens ohne jede Elektronik oder Stellmotor. Auskurbeln per Hand, drehbar per Hand und ohne Neigungsverstellung vom Boden, die haben wir bisher auch noch nie benötigt. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 833243 | |||
Datum | 29.08.2017 23:21 | 1765 x gelesen | |||
Weniger ist mehr. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 833246 | |||
Datum | 30.08.2017 08:27 | 1546 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef R.Hab gerade über Handkurbelmasten recherchiert und war vor Allem erstaunt, dass diese leichter sind wie ich gedacht habe. Übrigens ist mir grade noch eingefallen: Ein Anbieter konnte den Heckmast (egal ob Kurbel oder Pneumatik) gar nicht anbieten, die Gewichtsbilanz war ohnehin schon zu stark Hecklastig, deshalb hat er den Lichtmast hinten nicht angeboten, nur einen Pneumatikmast vorne hinter der Kabine. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 833247 | |||
Datum | 30.08.2017 08:28 | 1742 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker C.Weniger ist mehr. So waren unsere Gedankengänge, die sich auch durchgesetzt haben. Wir hatten auch Fans von tollen Fernsteuerungen mit denen man alles machen kann, wenn ich aber bei Nachbarn sehe die ein namhaftes Markenprodukt haben das die immer wieder Probleme haben alleine dadurch das sich das Spiralkabel aus der Fernbedienung löst weil mal wieder einer zu stark dran gezogen hat ......... nicht feuerwehrsicher. Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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