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ThemaKurbellichtmast - aktuelle Lösungen19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
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  • Teklite RFTM
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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815284
    Datum25.12.2015 21:0511102 x gelesen
    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Ideensuche und Ideensammlung für mechanische Lichtmaste, wer hat sowas in den letzten paar Jahren neu bauen lassen und in Betrieb genommen?
    Die üblichen Lösungen am Markt mit Pneumatikmasten kenne ich, diese suche ich definitiv nicht.

    Vor allem interessant sind Lösungen am Heck bei gleichzeitig 2 Leitern die auf dem Dach gelagert sind.
    Ebenfalls interessant wären MAsten die im Aufbau zwischen G1 und G2 eingebaut sind aber mechanisch zum kurbeln, ich weiß das mindestens Schlingmann mal so gebaut hat, man sieht es aber kaum.

    Also ich bin für Ideen oder Hinweise dankbar und offen für Diskussionen.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815285
    Datum25.12.2015 21:366474 x gelesen
    Ist es auf Kurbelmaste festgelegt, oder sind auch klappbare Lösungen (wie tlw. bei LF-KatS) eine Alternative?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815286
    Datum25.12.2015 21:496371 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K. Ist es auf Kurbelmaste festgelegt, oder sind auch klappbare Lösungen (wie tlw. bei LF-KatS) eine Alternative?

    Jein, auch das wird diskutiet, da haben wir aber selbst aktuelle Erfahrung.
    Habt ihr einen vergleichbaren?


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen815288
    Datum25.12.2015 23:226360 x gelesen
    Hallo Christian,

    bei den in der Feuerwehrbranche recht unbekannt ist dieses Unternehmen:

    MSL Mechanische Systeme Lehmann

    Die bisher gesehenen Lösungen hinterliessen einen guten Eindruck.

    Michael

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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern815291
    Datum26.12.2015 09:505666 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christian S.
    Ebenfalls interessant wären MAsten die im Aufbau zwischen G1 und G2 eingebaut sind aber mechanisch zum kurbeln, ich weiß das mindestens Schlingmann mal so gebaut hat, man sieht es aber kaum.
    gibt es - oder zumindest gab es - auch mal von Ziegler. Unser TLF hat solch einen Lichtmasten, Erfahrungen sind positiv.

    Gruß
    Markus

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    AutorRein8hol8d M8., Gergweis / Bayern815293
    Datum26.12.2015 10:365583 x gelesen
    Hallo Christian,

    die BF Stuttgart und BF Hamburg hat solche Masten im Einsatz.

    HLF Stuttgart

    HLF Hamburg

    Viele Grüße
    Reinhold

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    AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern815294
    Datum26.12.2015 10:495617 x gelesen
    Servus Christian,

    Wir haben an zwei LF's ( Ziegler Bj. 2000 sowie Empl Bj. 2009) Kurbellichtmasten am Heck verbaut. Bei beiden ist der Lichtmast an einer seitlich klappbaren Unterkonstruktion befestigt. Auf beiden Fahrzeugen sind die Steckleiter sowie die Schiebleiter verladen. Bei ausgefahrenem Lichtmast kann die Schiebleiter somit durch das Wegklappen des Lichtmastes entnommen werden. Bei dem Ziegleraufbau muss der Lichtmast immer zur Entnahme der Schiebleiter weggeklappt werden. Beim Empl ist der Lichtmast mit mehr Auszügen ausgeführt und somit in der Bauhöhe geringer. Damit ist bei eingefahrenem Lichtmast ein Wegklappen des ganzen zur Leiterentnahme nicht notwendig.

    Damit gab es bei beiden Fahrzeugen in all den Jahren keine besonderen Auffälligkeiten.

    MkG,

    Stefan Hartl

    www.feuerwehr-ismaning.de

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815301
    Datum27.12.2015 11:414186 x gelesen
    Wir haben mal mit dem Gedanken gespielt ein Fahrzeug damit nachzurüsten, was bis dato aber nicht umgesetzt wurde. Pro/Contra war dabei der evtl. Zeit- und Sicherheitsverlust, wenn man eine klappbare Lösung hat für die erst das Dach betreten werden muss. Meine Ansicht dazu ist, dass dies vernachlässigbar ist, wenn man eine vernünftige Umfeldbeleuchtung hat und - was ich im Übrigen auch bei einigen in letzter Zeit gesehenen Neufahrzeugen verbesserungswürdig finde - die Dachfläche selbst dabei auch vernünftig beleuchtet wird.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815322
    Datum28.12.2015 00:473800 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Pro/Contra war dabei der evtl. Zeit- und Sicherheitsverlust, wenn man eine klappbare Lösung hat für die erst das Dach betreten werden muss. Meine Ansicht dazu ist, dass dies vernachlässigbar ist, wenn man eine vernünftige Umfeldbeleuchtung hat und - was ich im Übrigen auch bei einigen in letzter Zeit gesehenen Neufahrzeugen verbesserungswürdig finde - die Dachfläche selbst dabei auch vernünftig beleuchtet wird.

    Genau die Diskussion führen wir auch gerade. Wir haben genau den Klapplichtmast der im Threadcontainer ist auf dem LF 20 KatS verbaut, mit 4x Xenon. In Verbindung mit der herrvorragenden Umfeldbeleuchtung reicht uns das, man muß aber dazu sgen das dieses Fahrzeug bei zeitkritischen Einsätzen in der Regel das 2. LF ist das ausrückt.

    JEtzt stellt sich die Frage was tun beim Erstangreifer, bisher vorhanden Kurbellichtmast am Heck mit 230 Volt Scheinwerfern.

    Und die Meinungen gehen sehr weit auseinander bzw. wir sind uns noch nicht schlüssig was es werden sollen, alle Möglichkeiten sind noch im Spiel ............. :-)


    Viele Grüße
    Christian

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815330
    Datum28.12.2015 11:193900 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.ich bin aktuell auf der Ideensuche und Ideensammlung für mechanische Lichtmaste, wer hat sowas in den letzten paar Jahren neu bauen lassen und in Betrieb genommen?

    an allen unseren HLF, RW etc. sind ausschließlich Kurbellichtmasten (warum das so ist, hab ich mehrfach hier erklärt und im Buch beschrieben: http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-technik/

    Fotos der verbauten Varianten wie immer hier: http://d.jtruckenmueller.de/menu/technik.htm

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern815334
    Datum28.12.2015 13:133578 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.an allen unseren HLF, RW etc. sind ausschließlich Kurbellichtmasten (warum das so ist, hab ich mehrfach hier erklärt und im Buch beschrieben: http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-technik/

    Fotos der verbauten Varianten wie immer hier: http://d.jtruckenmueller.de/menu/technik.htm


    Jopp ihr seid auch bekannt und die Beispiele werden bei uns auch mit diskutiert werden.
    Wir haben auch die Tendenz zu einer einfachen und robusten Lösung.

    Aber das wird unser externer Fachmann für die Ausschreibung sowieso mit auf den Weg bekommen. :-)


    Viele Grüße
    Christian

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    AutorJörg8 S.8, Überherrn / Saarland815338
    Datum28.12.2015 13:553515 x gelesen
    Wir haben bei unserem LF Baujahr 2004 mit Schlingmann Aufbau einen Kurbellichtmast verbaut. Im Koffer wurde dafür zwischen G1 und G2 eine Nische ausgespart. Die Betätigung des Antriebs ist über einen Verlängerung auf die rechte Seite geführt. Neben dem Rolladen ist eine Öffnung, in die eine Kurbel eingesteckt wird und damit wird der Mast dann aus- bzw. eingefahren. Gute Lösung.
    An unserem RW Baujahr 2012 von Empl ist der Mast am Heck angebracht. Die Leiter wird aber seitlich über eine Rolle entladen und ist somit dem Mast nicht im Weg. Vorteil ist hier, dass der Mast jederzeit zugänglich ist. Bei der Variante an unserem LF muss dazu das Führerhaus gekippt werden.
    Bilder gibts hier http://www.feuerwehr.saarlouis.de/fahrzeuge.0.html

    Gruß Jörg

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern816227
    Datum16.01.2016 22:583431 x gelesen
    Hallo Michael,


    Geschrieben von Michael G.bei den in der Feuerwehrbranche recht unbekannt ist dieses Unternehmen:

    MSL Mechanische Systeme Lehmann

    Die bisher gesehenen Lösungen hinterliessen einen guten Eindruck.


    Danke für den Tip, habe dort jetzt mal angefragt bzgl. der erforderlichen Wartung, das interessiert mich, weil die Dinger schauen recht brauchbar aus.


    Viele Grüße
    Christian

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    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern833231
    Datum29.08.2017 16:202024 x gelesen
    Servus Christian, Servus Forum,

    welcher Lichtmast ist es geworden? Am Heck oder in der Fahrzeugmitte?
    Wie sieht der preisliche Unterschied zwischen Pneumatik und Handkurbelmast aus?
    Hab gerade über Handkurbelmasten recherchiert und war vor Allem erstaunt, dass diese leichter sind wie ich gedacht habe. Da dürfte der Unterschied zwischen Pneu und Kurbel auch nicht zu groß sein!?

    Gruß
    Tobias

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833240
    Datum29.08.2017 22:441898 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Josef R.welcher Lichtmast ist es geworden?

    Gar keiner bisher, es wird erst noch. Geplanter Bau des Fahrzeugs November/Dezember. Es wird ein Geroh Handkurbelmast KVL, ausgestattet mit einem 1500 Watt Halogenstrahler und einem Meister LED 180. Durch die Mischbestückung erwarten wir eine angenehme Lichtfarbe, reines LED überzeugt uns (noch) nicht, außerdem hat der Stromerzeuger so eine nette Grundlast. Wir fahren auch die mobilen Flutlichttragen mit einer Mischbestückung.


    Geschrieben von Tobias Josef R.Am Heck oder in der Fahrzeugmitte?

    Am Heck rechts, zum abklappen zwecks Leiterentnahme.


    Geschrieben von Tobias Josef R.Wie sieht der preisliche Unterschied zwischen Pneumatik und Handkurbelmast aus?

    Sehr spannend. Bei einem Anbieter waren Pneumatik im Aufbau und Kurbelmast am Heck gleich bepreist, bei einem anderen war der Kurbelmast angeblich fast doppelt so teuer wie der pneumatische im Aufbau. Wir haben das aber nicht durchgängig und abschließend weil wir als Option nur einen Klappmast auf dem Dach ausgeschrieben haben und der Pneumatikmast in der Ausschreibung nicht erwähnt war, da nicht gewünscht.


    Geschrieben von Tobias Josef R.Hab gerade über Handkurbelmasten recherchiert und war vor Allem erstaunt, dass diese leichter sind wie ich gedacht habe. Da dürfte der Unterschied zwischen Pneu und Kurbel auch nicht zu groß sein!?


    Nuja, ich glaube doch sehr ordentlich, abgesehen davon fragt jeder Bieter nach ob das ernst gemeint ist. Kurbelmasten werden kaum verlangt, und mit den üblichen Wischiwaschi-Argumenten versucht man dem Kunden den Pneumatikgedöns aufzuquasseln. Man suggeriert dem Kunden bei den meisten Herstellern das er was komisches will das keiner kauft.

    Der Lichtmast war bei uns am meisten diskutiert, neben der Schiebleiterentnahme vom Boden. :-)


    Viele Grüße
    Christian

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833241
    Datum29.08.2017 22:501726 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Es wird ein Geroh Handkurbelmast KVL,

    Übrigens ohne jede Elektronik oder Stellmotor. Auskurbeln per Hand, drehbar per Hand und ohne Neigungsverstellung vom Boden, die haben wir bisher auch noch nie benötigt.


    Viele Grüße
    Christian

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    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833243
    Datum29.08.2017 23:211765 x gelesen
    Weniger ist mehr.

    Dies ist meine Meinung.

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833246
    Datum30.08.2017 08:271546 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Josef R.Hab gerade über Handkurbelmasten recherchiert und war vor Allem erstaunt, dass diese leichter sind wie ich gedacht habe.

    Übrigens ist mir grade noch eingefallen: Ein Anbieter konnte den Heckmast (egal ob Kurbel oder Pneumatik) gar nicht anbieten, die Gewichtsbilanz war ohnehin schon zu stark Hecklastig, deshalb hat er den Lichtmast hinten nicht angeboten, nur einen Pneumatikmast vorne hinter der Kabine.


    Viele Grüße
    Christian

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern833247
    Datum30.08.2017 08:281742 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Weniger ist mehr.

    So waren unsere Gedankengänge, die sich auch durchgesetzt haben. Wir hatten auch Fans von tollen Fernsteuerungen mit denen man alles machen kann, wenn ich aber bei Nachbarn sehe die ein namhaftes Markenprodukt haben das die immer wieder Probleme haben alleine dadurch das sich das Spiralkabel aus der Fernbedienung löst weil mal wieder einer zu stark dran gezogen hat ......... nicht feuerwehrsicher.


    Gruß
    Christian

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     25.12.2015 21:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.12.2015 21:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.12.2015 21:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     27.12.2015 11:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.12.2015 00:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.12.2015 23:22 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
     16.01.2016 22:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     29.08.2017 16:20 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     29.08.2017 22:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     29.08.2017 22:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     29.08.2017 23:21 Volk7er 7C., Trier
     30.08.2017 08:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.08.2017 08:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.12.2015 09:50 Mark7us 7R., Höhenrain
     26.12.2015 10:36 Rein7hol7d M7., Gergweis
     26.12.2015 10:49 Stef7an 7H., Ismaning
     28.12.2015 11:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     28.12.2015 13:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.12.2015 13:55 Jörg7 S.7, Überherrn
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