alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Feuerwehr-Zeitschrift ist am sinnvollsten?22 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorLind8a K8., Bocholt / NRW814553
Datum07.12.2015 09:5514503 x gelesen
Guten Morgen liebe User!

Ich bin Mutter eines 14-Jährigen Sohnes, der sehr aktiv in der Jugendfeuerwehr ist und das klare Ziel "Berufsfeuerwehr" hat.

Zu Weihnachten würde ich meinem Sohn gerne ein Abo einer Feuerwehrzeitschrift schenken.
Leider ist das Angebot für mich als Laie ziemlich unübersichtlich.

Welche Zeitschrift können Sie mir empfehlen?

Wichtig ist mir, dass die Zeitschrift sich ernsthaft mit dem Thema Feuerwehr auseinander setzt (keine Kinderzeitschrift á la Feuerwehrmann Sam ;-) ).

Gerne nehme ich auch Buchempfehlungen!!

Vielen Dank!

Viele Grüße
Linda Krieg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen814555
Datum07.12.2015 10:1510053 x gelesen
Hallo,

für die Jugendfeuerwehr und normale Einsatzkräfte würde ich den Platzhirsch empfehlen: "Feuerwehr-Magazin". Das Niveau schwankt zwar durchaus und manch einer nennt sie nicht ganz zu unrecht Feuerwehr-Bravo, andererseits wurde schon so manche Feuerwehrführung mit ihrer Hilfe aufgeklärt.

Die "Feuerwehr"-Zeitschrift kommt mir oftmals wie eine reine Anzeigenzeitung vor.

Die "Brandschutz" ist eher für Führungskräfte gedacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg814559
Datum07.12.2015 11:099732 x gelesen
Ich denke auch, dass das Feuerwehr-Magazin hier am besten ist.

Andere Fachzeitschriften sind entweder für Jugendliche noch zu trocken/hochgesteckt, oder sie bieten nicht die Bandbreite wie das Feuerwehr-Magazin.

Eine Alternative wäre eventuell noch die Feuerwehr.

Falls er Freunde hat, die das Feuerwehr-Magazin schon haben, könnten die sich mit beiden Magazinen austauschen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü814565
Datum07.12.2015 12:339194 x gelesen
Hallo,

wie meine Vorredner würde auch ich zum Feuerwehr-Magazin raten.

Geschrieben von Linda K.Gerne nehme ich auch Buchempfehlungen!!

...wenn er sich für die Fahrzeuge (besonders) interessiert.....

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLind8a K8., Bocholt / NRW814568
Datum07.12.2015 13:118931 x gelesen
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich habe das Abo gerade bestellt und freue mich schon auf das Gesicht an Heilig Abend!

Gerne nehme ich noch weitere Buchtipps an. Da investiere ich wirklich gerne :-)

Viele Grüße und einen schönen Tag

Linda Krieg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern814572
Datum07.12.2015 14:028595 x gelesen
Link

Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen. In meinen Augen eines der besten Einsteigerbücher.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814574
Datum07.12.2015 14:398054 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Linda K.

Gerne nehme ich noch weitere Buchtipps an.

z.B.:

-> " Feuer aus!: Ein Leben für die Feuerwehr " von Martin Meyer-Pyritz.

oder den Klassiker:


-> " Florian 14: achter alarm! " von Hans Georg Prager.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü814577
Datum07.12.2015 14:577836 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linda K.Gerne nehme ich noch weitere Buchtipps an. Da investiere ich wirklich gerne :-)

Engine 82

Ich habe es auch mit etwa 14 Jahren bekommen und geradezu verschlungen.....


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein814582
Datum07.12.2015 17:457647 x gelesen
Ich kann grundsätzlich die ganze Buchreihe von Herrn Meyer-Pyritz sehr empfehlen. Ich habe sie auch in dem Alter in meiner Jugendfeuerwehr Zeit gelesen und habe jedes einzelne Buch regelrecht verschlungen.

Grüße

Bent

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP814588
Datum07.12.2015 22:436998 x gelesen
Alternativ dazu, wenn es ein "Einsteiger-Fachbuch" sein soll, kann man den Hamilton empfehlen. War mein erstes, vom Vater übernommen, die 10. Auflage von 1975. Und während andere Fachbücher bei mir gerne mal durchlaufende Posten sind, steht dieser Oldie immer noch im Schrank.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen814594
Datum08.12.2015 06:297113 x gelesen
Geschrieben von Linda K.

Ich bin Mutter eines 14-Jährigen Sohnes, der sehr aktiv in der Jugendfeuerwehr ist und das klare Ziel "Berufsfeuerwehr" hat.

Guten Morgen Frau K.,

Ich nehm mir mal raus an dieser Stelle darauf hinzuweisen das der Berufswunsch "Feuerwehrmann" einiges abverlangt um überhaupt die entsprechende Ausbildung antreten zu dürfen. Mit einer Fachzeitschrift tun sie ihrem Kind ganz bestimmt einen großen Gefallen, denn es ist wichtig auf dem Laufendem zu bleiben und zu wissen, was sich alles um den Begriff Feuerwehr dreht. ( Garantiert mehr als Sie denken ;-) )

Aber es ist unabdingbar das ihr Sohn, wenn er es wirklich ernst meint mit seinem Berufswunsch, die passenden körperlichen Vorraussetzungen mitbringt. Im Gegensatz zu anderen Ausbildungen ist bei der des Brandmeisters (=Berufsfeuerwehrmann)
immer ein Auswahlverfahren vorgeschalten, welches es richtig in sich hat. Da reicht es nicht das Ihr Sohn immer ne 1 in Sport hatte oder eigentlich ganz fit ist. Dort gilt es hohe Anforderungen zu meistern. Meistens in der Form der Bestenauslese. D.h.: nicht das bloße erreichen der geforderten Leistung reicht, man muss unter den Besten sein um "weiterzukommen".

Sprechen sie mit ihrem Sohn darüber, motivieren Sie ihn die nächsten Jahre Sport zu treiben, zu trainieren, auf dieses Ziel hin.
Gewiss ist es nicht ratsam von einem 14 Jährigen sportliche Höchstleistung zu verlangen aber 14 ist durchaus das richtige Alter um sich eine gewisse sportliche Grundmotivation anzueignen. Ohne diese wird er es nicht schaffen bzw. extrem schwer haben sich in Auswahlverfahren und Ausbildung durchzuboxen.

Bei Fragen stehe ich gern per PN zur Verfügung ;-)

LG Chris

Ostern zu feiern und Lamm zu essen ist so,
als feierte die Feuerwehr ihr Bestehen damit,
dass sie ein Haus abbrennt,
oder die Wasserwacht, indem sie ein Schiff versenkt.

- frei nach Sathya Sai Baba

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen814595
Datum08.12.2015 07:266770 x gelesen
Hallo Christoph,

nicht nur Sport gehört dazu, wo man fit sein sollte.

Hier ist ganz gut beschrieben was zum Einstellungstest abverlangt wird. Darauf sollte sich der Jung bestens vorbereiten.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP814596
Datum08.12.2015 09:126348 x gelesen
Ruhig Männer.
Der Junge ist 14, da kann in Sachen Berufswunsch noch viel passieren. Er muss/sollte ja vorher auch eine Ausbildung machen.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen814597
Datum08.12.2015 09:246404 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Ruhig Männer

Ja, ja..... ;-)


Geschrieben von Michael L.Der Junge ist 14, da kann in Sachen Berufswunsch noch viel passieren. Er muss/sollte ja vorher auch eine Ausbildung machen

Das ist richtig, aber ich habe auch schon einige erlebt die meinten sportlich reicht für die Feuerwehr oder Polizei. Ansonsten waren´s aber Dummpratzen.....
Kannst ja mal Einstellungstester fragen was da so alles auf den Tisch kommt. Also kann man den Ehrgeiz nie früh genug ansticheln. Denn BF´ler ist nunmal ein anspruchsvoller Job in vielerlei Hinsicht, nicht nur sportlich.
Und gabs nicht in einem BL die direkte Ausbildung zum Brandmeister direkt nach der Schule?

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW814601
Datum08.12.2015 10:156358 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Alternativ dazu, wenn es ein "Einsteiger-Fachbuch" sein soll, kann man den Hamilton empfehlen. War mein erstes, vom Vater übernommen, die 10. Auflage von 1975. Und während andere Fachbücher bei mir gerne mal durchlaufende Posten sind, steht dieser Oldie immer noch im Schrank.

Und ich bedauere bis Heute, das mein erster Hamilton leider bei einem Umzug verschütt gegangen ist. Müßte so die 12. Auflage gewesen sein :-(

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW814604
Datum08.12.2015 11:586203 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Der Junge ist 14, da kann in Sachen Berufswunsch noch viel passieren.

Unabhängig von beruflichen Zielen ist es aber nie verkehrt, sich fit zu halten (in jeglicher Hinsicht)

Geschrieben von Michael L.Er muss/sollte ja vorher auch eine Ausbildung machen.

Oder ein Studium...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Berlin / Berlin814610
Datum08.12.2015 13:516150 x gelesen
Da kann ich nur zustimmen. In der JF vor mehr als 30 Jahren bekommen, steht das Buch immer noch in meinem Schrank.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8T., Northeim / Nds.814611
Datum08.12.2015 15:165888 x gelesen
Noch ein Buchtipp am Rande: Mich hat in meiner Jugend dieses Buch mit dem Feuerwehrvirus infiziert: http://www.amazon.de/florian-14-achter-Bilder-Feuerwehr/dp/3866808992

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V814612
Datum08.12.2015 15:596007 x gelesen
Moin Linda!

Schön zu sehen das du dir da solche Gedanken machst und deinen Sohn beim "Berufswunsch" unterstützt.
Mich persönlich hat Achtung die Wache in meiner Jugend gefesselt.

MfG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8B., Neuss / NRW814633
Datum09.12.2015 15:054828 x gelesen
Hallo Frau Krieg,
es gibt auch eine Zeitung der Deutschen Jugenfeuerwehr zielgerichtet für Jugendliche.
Lauffeuer

Die Zeitschrift heißt Lauffeuer, hatte ich zu meiner Jugendfeuerwehrzeit auch als Abo.

Schöne Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLind8a K8., Bocholt / NRW814635
Datum09.12.2015 15:195103 x gelesen
Hallo,

wow, ich bin echt beeindruckt von so viel Feedback.
Die Zeitschirft Lauffeuer habe ich für nächstes Jahr vermekt...jetzt gibt es erstmal für ein Jahr das Feuerwehr-Magazin.

Die Bücher habe ich direkt mal bei Amazon auf die Wunschliste gesetzt, so habe ich immer mal was in der Hinterhand (für Oma, Opa usw.)

Ich bin wirklich sehr stolz auf meinen Sohn, dass er so klar in seinem Ziel ist und, dass er sich einen so wichtigen Beruf als Ziel gesetzt hat!
Klar ist es einer Mutter lieber, wenn der Junge sicher und behütet in einem Büro sitzt, statt sich tagtäglich für andere Menschen in Gefahr zu begeben...
Aber alle Feuerwehrmänner, Rettungskräfte und Polizisten haben meinen größten Respekt und ich finde es großartig, dass mein Sohn zu diesen engagierten und unglaublich wichtigen Menschen zählen möchte!
Daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich ihn unterstütze, wo ich nur kann!

Viele Grüße
Linda

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Darmstadt / Hessen814726
Datum12.12.2015 15:504637 x gelesen
Solch eine Geschenkidee finde ich gut!
Bleibt nur zu hoffen, dass der Junior hier noch nicht mitliest ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.12.2015 09:55 ., Bocholt
 07.12.2015 10:15 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 07.12.2015 11:09 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 07.12.2015 12:33 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 07.12.2015 13:11 ., Bocholt
 07.12.2015 14:02 Adri7an 7R., Utting
 07.12.2015 22:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.12.2015 10:15 Thom7as 7E., Nettetal
 08.12.2015 13:51 Matt7hia7s M7., Berlin
 07.12.2015 14:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.12.2015 17:45 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 07.12.2015 14:57 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.12.2015 06:29 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 08.12.2015 07:26 Jens7 N.7, Ohorn
 08.12.2015 09:12 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 08.12.2015 09:24 Jens7 N.7, Ohorn
 08.12.2015 11:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.12.2015 15:16 Stef7an 7T., Northeim
 08.12.2015 15:59 Dani7el 7S., Pasewalk
 09.12.2015 15:05 Jan 7B., Neuss
 09.12.2015 15:19 ., Bocholt
 12.12.2015 15:50 Jan 7P., Darmstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt