alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchwarnmelder und Gaswarnmelder6 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorClau8dio8 V.8, Ludwigsburg / Baden Württemberg814411
Datum02.12.2015 12:113894 x gelesen
Ich suche einen Rauch- und Gaswarnmelder, der mit einem Handy/Festtelefon oder direkt mit der Feuerwehr verbunden werden kann. Die Anwendung ist im privaten Bereich, so soll von vielen Menschen bezahlbar sein. Das Problem der Melder ohne telefonische Anbindung ist wie man schon vermuten kann, dass das akustische Signal nicht gehört werden könnte. Kennt jemand schon zuverlässige und im privaten Bereich von allen bezahlbare Geräte?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen814421
Datum02.12.2015 13:252694 x gelesen
Der Begriff für Google wäre "Telefonwählgerät".

Problem daran: Die Leitstellen der FW finden solche Geräte nicht so wirklich gut, teilweise ist eine automatische Anwahl der Hotline 112 verboten. Hintergrund: wer trägt die Kosten bei Fehlauslösung?

Etwas anderes ist eine offizielle Brandmeldeanlage, die wird natürlich teurer.

Linktipp Telefonwahlgerät

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW814428
Datum02.12.2015 17:172417 x gelesen
Geschrieben von Claudio V.Das Problem der Melder ()dass das akustische Signal nicht gehört werden könnte.
Dann empfehle ich die Melder untereinander (ggf. in Schleifen) zu vernetzten und zusätzlich extern_e Alarmgeber anzusteuern.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW814448
Datum03.12.2015 11:291932 x gelesen
Da würde ich mal bei den Alarmanlagen suchen. Es gibt Funk-Alarmanlagen die mit Rauchmelder und GSM-Modul (SIM-Karte einlegen) ausgestattet sind. Die könnten dann auch die Leitstelle anrufen, wovon ich aber absehen würde aus den Gründen die schon im Thread-Verlauf erörtert wurden. Ich würde quasi mich selbst anrufen lassen und ich kann dann entscheiden ob ich die Feuerwehr anrufe oder nicht.

z.B.

Olympia Protect 9060

oder gleiche eine "privat"-BMA, auch noch bezahlbar:



Funk Brandmeldeanlage - GSM

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW814449
Datum03.12.2015 11:331840 x gelesen
Achso, noch was. Wichtig wäre mit der Betrieb über Handy-Netz (GSM) und eine Anlage zu haben die vom Stromnetz unabhängig ist, z.B. durch Akku in der Alarmzentrale, denn was passiert, wenn dein Router/Telefonanlage anfängt zu brennen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern814453
Datum03.12.2015 15:292028 x gelesen
In Sachen Smart Home gibt es inzwischen diverse Rauchmelder, die sich da integrieren lassen.

Einer der ersten und mächtigsten war der Nest Protect von der Google Tochter Nest Labs.

Grundsätzlich lässt sich so inzwischen nahezu alles im Haus kontrollieren und demenstprechend auch eingehende Sensormeldungen nahezu beliebig triggern.

Grundsätzlich, wie bei allen Vernetzten Strukturen vervielfältigt sich mit der Komplexität die Fehleranfälligkeit, in dem Fall reicht es eben nicht den Melder per Akku vom Stromnetz unabhängig zu machen, sondern die Smarthome Zentrale und der Internetzugang müssten auch gegen Stromausfall abgesichert sein, ...

MfG

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.12.2015 12:11 Clau7dio7 V.7, Ludwigsburg
 02.12.2015 13:25 Uwe 7S., Lingen
 02.12.2015 17:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 03.12.2015 11:29 Seba7sti7an 7B., Waiblingen
 03.12.2015 11:33 Seba7sti7an 7B., Waiblingen
 03.12.2015 15:29 Thom7as 7R., Haibach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt