alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrand eines Flugzeuges auf dem Lauderdale International Airport31 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg813601
Datum31.10.2015 15:0020560 x gelesen

New video shows jet carrying 101 people catch fire at Fort Lauderdale International Airport, injuring at least 21 people, after a possible fuel leak. http://abcn.ws/1NF7uR7

Posted by ABC News on Freitag, 30. Oktober 2015


Over 20 Hurt When Plane Catches Fire at Fort Lauderdale Airport

A Dynamic Airways jet carrying 101 people caught fire at Fort Lauderdale International Airport in Florida today, injuring more than 20 people, the Federal Aviation Administration said.

But officials said the incident could have been worse. ...


http://abcnews.go.com/US/plane-catches-fire-fort-lauderdale-airport/story?id=34827570
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern813602
Datum31.10.2015 16:0812653 x gelesen
Sollten da nicht Flugbegleiter unten stehen und den Passagieren helfen??

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 O.8, Hildesheim / Niedersachsen813603
Datum31.10.2015 16:4212564 x gelesen
Wenn ich es richtig gesehen habe, verläßt die Crew als letztes die Maschine, nachdem sie geguckt haben dass alle Paxe raus waren.
Viel schlimmer fand ich die Honks die mit ihrem Handgepäck die Rutsche genommen haben.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP813609
Datum31.10.2015 18:2212602 x gelesen
In einer halbwegs funktionierenden Welt sollte man zumindest annehmen können, dass ein paar mehr Leute unten stehen bleiben und den nachfolgenden erstmal helfen. Ob das Teile der Crew (die zumindest etwas geschulter sein sollten angesichts dieses Szenarios) oder die ersten Passagiere sind, ist mal egal. Die unten sind, laufen ja augenscheinlich nicht völlig aufgelöst wirr umher, sondern bleiben in einiger Entfernung stehen (bei einer Zeitung war meine ich auch ein selfie-ähnliches Bild eines "Betroffenen" zu sehen - für mich ein Anwärter auf den Titel Ar***loch des Monats). Einem gestürzten wird am Anfang mal geholfen, dann kommen Gestalten mit Koffern und rutschen sich gegenseitig um.
Bei Übungen um die IACO-Zeiten einzuhalten sind das immer sehr imposant aus, im Ernstfall ist das schwerste für die FLF-Fahrer aber vermutlich, keinen aus so einem Hühnerhaufen platt zu fahren.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken813610
Datum31.10.2015 19:5512038 x gelesen
Hi,

die 'Heckrutsche' steht ja auch schief, bzw. ist nicht völlig aufgeblasen, irgendwann wird sie dann von einem Mitarbeiter justiert.
Ich denke, dass die Anzahl des Kabinenpersonals recht begrenzt war, bzw. sich (fast) alle beim Start im vorderen Bereich aufgehalten haben. Einer hat dann hinten versucht das Rutschen zu koordinieren, man sieht auch, wie er dann den Posten an der Tür verlässt und wahrscheinlich für einen 'All out?' check nach vorne läuft.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDany8el 8R., Hilden / NRW813615
Datum01.11.2015 09:1311948 x gelesen
So wie es aussieht, wird die Heckrutsche vom noch laufenden Triebwerk weggeblasen, an der Rutsche flattert es im unteren Teil wie bei starkem Wind, da der Rauch aber normal aufsteigt, scheint es noch das Triebwerk zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern813616
Datum01.11.2015 13:5410929 x gelesen
Die Heckrutsche wird vom laufenden Triebwerk nach hinten geblasen......;-)

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken813618
Datum01.11.2015 14:5010983 x gelesen
Ich weiss ja, dass Flughafenfeuerwehren extrem gedrillt sind, aber ich wundere mich doch etwas über die Fahrzeugaufstellung / Einsatz des 'Hecklöschfahrzeuges'.
Soll es evtl. den Fluchtweg über die hintere Türe 'absichern'?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg813619
Datum01.11.2015 15:2510775 x gelesen
Nein, die Flugbegleiter koordinieren die Evakuierung im Flugzeug. Im Idealfall helfen die ersten Fluggäste den weiteren Passagieren die runtergerutscht kommen.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg813620
Datum01.11.2015 15:3311017 x gelesen
Ich denke, dass die Anzahl des Kabinenpersonals recht begrenzt war, bzw. sich (fast) alle beim Start im vorderen Bereich aufgehalten haben.
Die Flugbegleiter sind gleichmäßig über das Flugzeug verteilt. Es muss möglich sein das Flugzeug innerhalb 90 Sekunden über die Hälfte der Notausgänge zu evakuieren und dementsprechend sind die Flugbegleiter auch ihren Stationen zugeteilt.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern813627
Datum02.11.2015 06:4510317 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.In einer halbwegs funktionierenden Welt sollte man zumindest annehmen können, dass ein paar mehr Leute unten stehen bleiben und den nachfolgenden erstmal helfen.
Hast du das Video gesehen, als 2008 eine China Airlines Maschine explodierte?
2 Minuten nachdem das Video lief gabs die erste Explosion.
Davor schätze ich mal brannte es 1-3 Minuten.
Du kannst also sagen, 3-4 Minten nach Entstehung des Brandes herscht akute Explosionsgefahr.
Sorry, also wem willst du verübeln, daß jemand bei einem solchen Brand seine Füße in die Hand nimmt und flüchtet?

Geschrieben von Sebastian K.Bei Übungen um die IACO-Zeiten einzuhalten sind das immer sehr imposant aus, im Ernstfall ist das schwerste für die FLF-Fahrer aber vermutlich, keinen aus so einem Hühnerhaufen platt zu fahren.
Tja, nach ICAO herscht eben nicht das Motto "Retten, Bergen, Schützen, Löschen", sondern nur "Löschen"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland813628
Datum02.11.2015 10:379381 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.im Ernstfall ist das schwerste für die FLF-Fahrer aber vermutlich, keinen aus so einem Hühnerhaufen platt zu fahren.

Auch das kommt mitunter leider vor:

Chinesische Schülerin möglicherweise von Rettungsfahrzeug überfahren

Gruß
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW813631
Datum02.11.2015 12:308937 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Bei Übungen um die IACO-Zeiten einzuhalten sind das immer sehr imposant aus

Wenn man sich von den 30/90 Minuten aus dem "normalen" VB verabschiedet kommt bei einen Flugnotfall das Problem Brand und PAX sind nur durch eine "bessere" Alufolie geschützt. Da hat der massive Löschangriff und das abriegeln der Kabine gegen das Feuer einen wesentlich höheren Wert.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Hamburg / Hamburg813635
Datum02.11.2015 13:129179 x gelesen
Ich für meinen Teil habe folgende Gedanken dazu:

- Ich glaube das die Evakuierung nicht nach eigentlichen Vorgaben durchgeführt bzw. gestartet wurde.
Normalerweise wird dieses von dem Piloten eingeleitet mit einer Durchsage an die Kabinencrew. Hierbei wird auch die Seite in welche die Evakuierung stattfinden soll vorgegeben.

- Normal ist es nicht das eine Evakuierung gestartet wird, wenn das Triebwerk noch läuft. Glücklicherweise ist niemand angesaugt worden.

- Glücklicherweise sind auch trotz laufendem Triebwerk viele Passagiere unverletzt über die hintere Notrutsche aus dem Flieger gekommen.
Diese hatte nicht ihre eigentliche Position in der sie genutzt werden soll.

- Es passt auch garnicht das ebenfalls die vordere Tür in Richtung des brennenden Triebwerk zur Evakuierung über Notrutsche genutzt wurde.
Hierbei hätten die Paxe auch in eine brennden Kerosinlache Rutschen können.

- Stutzig macht es mich das der Over Wing Exit geöffnet ist, aber nirgends eine Notrutsche an der Tragfläche zu sehen ist. Eventuell ist diese abgerissen worden, durch den Luftstrom des laufenden Triebwerkes.


- Ich kann es aber vertehen das kein Paxe in dieser Situation unten an der Rutsche stehen bleibt und anderen Hilft.
Der Rauch aber insbesondere am Anfang das laufende Triebwerk mit dem dazugehörigem Lärm führt denke ich dazu das alle lieber das weite suchen. Die Kabinencrew hat die Aufgabe die Evakuierung voran zu treiben. Dazu bleiben sie im Flieger und helfen den Paxen in die Rutsche zu springen.

- Erschreckend wieviele Menschen wieder an ihr Handgepäck denken in solch einem Falle, aber eventuell ist die Sache auch harmlos angefangen, vielleicht wurden den Paxen im Vorwege mitgeteil das es ein technisches Problem gibt und man auf einen Ersatzflieger umsteigen muss und es hat sich dann so schnell entwickelt. Wir sehen das Video wurde ja erst recht spät gestartet.


Gruß



MEINE MEINUNG !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg813636
Datum02.11.2015 13:458875 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Lindemann--- Ich glaube das die Evakuierung nicht nach eigentlichen Vorgaben durchgeführt bzw. gestartet wurde.
Normalerweise wird dieses von dem Piloten eingeleitet mit einer Durchsage an die Kabinencrew. Hierbei wird auch die Seite in welche die Evakuierung stattfinden soll vorgegeben.

Das stimmt nur bedingt. Die Kabinencrew leitet die Evakuierung bei einem schweren strukturellen Schaden, Notwasserung und lebensbedrohendem Feuer eigenständig ein. Somit wäre das je nach Ansicht schon letzterer Grund. Die Ausstiegsseite wird zumindest bei mir in der Firma mit Absicht nicht angesagt, das ist die Entscheidung der Kabinencrew je nach Lage vor der Tür. Im Cockpit hat man nach hinten nur sehr begrenztes Sichtfeld.


Geschrieben von ---Christian Lindemann--- Es passt auch garnicht das ebenfalls die vordere Tür in Richtung des brennenden Triebwerk zur Evakuierung über Notrutsche genutzt wurde.
Hierbei hätten die Paxe auch in eine brennden Kerosinlache Rutschen können.

Sollte nicht so sein aber die Fenster in den Türen sind nicht sehr groß, evtl. hat der Kollege oder die Kollegin an dieser Position die Lage nicht richtig sehen können und den Fehler erst nach der Türöffnung bemerkt. Das ist aber eine Lage die so auch geübt wird. Ideal ist das natürlich nicht.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW813649
Datum02.11.2015 19:458620 x gelesen
Geschrieben von Christian L.- Normal ist es nicht das eine Evakuierung gestartet wird, wenn das Triebwerk noch läuft.

Wie lange dauert es, ein Triebwerk unter Notfall-Bedingungen anzuhalten?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg813650
Datum02.11.2015 19:588503 x gelesen
Spritzufuhr stoppen und dann geht es aus. Es dreht halt aus Schwung noch etwas nach bis es ganz stoppt, das stellt dann aber kein großes Problem mehr dar. Geht also recht fix sofern nicht weitere Defekte dazu kommen.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken813659
Datum02.11.2015 21:378489 x gelesen
Gibt's da eigentlich einen 'Hauptschalter', der z.B. beim Auslösen der Rutschen automatisch die Triebwerke stoppt oder ein 'Notaus' für die Piloten (gerne auch mit Verriegelung, damit er nur bei Flughöhe 0 auslösen kann)?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern813660
Datum02.11.2015 22:048484 x gelesen
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, daß hinter dem Flugzeug eine Person liegt und sich keine Sau darum kümmert....???

Handgepäck habe ich mir auch gedacht.....
Das müßte einer vor mir rausziehen, dem würde ich aber ganz gepflegt in den Schuh helfen...

Beim Triebwerk hatte ich an eine technischen Defekt infolge des Brandes gedacht,
weil ausblasen wollte der Pilot das ganze sicherlich nicht....

Die Aufstellung der Feuerwehr gibt mir auch ein bischen Rätsel auf.....
Das Flugfeldlöschfahrzeug von hinten steht weit weg.....Erfolg??
Der Sani steht vor dem Grünstreifen......
Eintreffen nach 2,00Min. lt. Video....
da brannte das Ding aber schon etwas.....
Aber was reg ich mich auf....;-)))
Alles gutgegangen......

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg813663
Datum02.11.2015 22:388411 x gelesen
Nein, die Triebwerke können nur von uns Piloten gestoppt werden. Einen Notaus direkt gibt es nicht, das sind im Prinzip die Fuel-cutoff Hebel. Die auf off gestellt und alle Spritleitungen gehen zu, damit geht das Triebwerk dann aus. Wenn man soweit ist dass es schnell gehen muss gibt es die On-Ground-Emergency Checkliste, da macht man das Flugzeug praktisch tot. Also Triebwerke ausschalten, sicherstellen, dass kein Druck mehr auf der Kabine ist und dann die Feuerlöscher betätigen. Die ganze Checkliste dauert etwa 15 Sekunden. Anschließend wird über die Evakuierung entschieden, sofern von der Kabine nicht schon eingeleitet.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland813667
Datum03.11.2015 07:438167 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Ist euch eigentlich schon aufgefallen, daß hinter dem Flugzeug eine Person liegt und sich keine Sau darum kümmert....???

Bei 00:15 läuft jemand zu ihm und ab 00:45 sind Leute da, die sich um ihn kümmern


Gruß
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP813671
Datum03.11.2015 08:328029 x gelesen
Geschrieben von Alexander H. Hast du das Video gesehen, als 2008 eine China Airlines Maschine explodierte?Nein, und ich kann mir nicht vorstellen dass die Passagiere in diesem Fall alle das Video gesehen haben. Dann noch ein paar halbwegs vernünftige Worte des Personals und es sollte doch möglich sein, dass ein paar mehr Leute unten den anderen helfen. Oder geht das Personal (in der Maschine wie auch am Boden) auch zunächst mal davon aus, dass die Maschine in wenigen Minuten explodieren wird?

Geschrieben von Alexander H. Tja, nach ICAO herscht eben nicht das Motto "Retten, Bergen, Schützen, Löschen", sondern nur "Löschen"Nach ICAO kommt vor dem Löschen ja quasi eine Anfahrt mit Höchstgeschwindigkeit auf kürzestem Weg zum Brandobjekt. Und genau das ist im Ernstfall ja offensichtlich nicht unbedingt möglich.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW813682
Datum03.11.2015 10:207878 x gelesen
Meine 3 Cent:
Natürlich bekämpft das Hecklöschfahrzeug das Feuer, aber warum soll es noch weiter ranfahren? Es brennt der Kerosinsee unter dem Flügel, seine Löchkanone ist aber sehr weit oben angebracht. Um nun unter den Flügel zu kommen benötigt er einen flachen Winkel und damit eine große Entfernung. Dazu kommt, das Brennendes Benzin ja eher von der Seite gelöscht werden sollte um das Aufspritzen zu vermeiden. Auch das spricht gegen ein weiter heran fahren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken813692
Datum03.11.2015 11:577770 x gelesen
Wie darf ich mir so eine Checklist vorstellen? Ist das ein 'trainierter Ablauf', oder eine Liste, die beim Start/Landen immer irgenwo sichtbar ist, oder liegt sie in der 'Listen für alle Fälle' Tasche in der Ablage?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken813695
Datum03.11.2015 12:007705 x gelesen
Danke für die Info.
Ich hatte im Video den Eindruck, dass er mit dem Wasserstrahl nicht direkt bis ans Feuer kommt.
Er unterbricht auch kurz das Löschen

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern813700
Datum03.11.2015 12:257604 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Nein, und ich kann mir nicht vorstellen dass die Passagiere in diesem Fall alle das Video gesehen haben.
Das mag sein, aber jeder hat schonmal im Fernseher gesehen wie ein Auto explodiert.
Geschrieben von Sebastian K.Dann noch ein paar halbwegs vernünftige Worte des Personals und es sollte doch möglich sein, dass ein paar mehr Leute unten den anderen helfen.
Was sollen sie sagen?
Im Gegensatz zu Filmen in denen laufend Autos explodieren, passiert das bei längerer Brandeinwirkung beim Flugzeug wirklich?
https://www.youtube.com/watch?v=Dgu5RKrIqS0

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg813704
Datum03.11.2015 12:507683 x gelesen
Das ist eine gedruckte Checkliste die griffbereit ist und im Notfall vorgenommen wird (bei uns im Airbus ist sie im QRH, dem Quick reference Handbook wo alle Checklisten und Notfallprozeduren sind. Dort ist sie auf der letzten Seite um nicht erst gesucht werden zu müssen, das wird bei Boeing ziemlich ähnlich sein). Es ist auch ein trainierter Ablauf der in jedem Simulatorcheck geübt wird, also mindestens zwei mal im Jahr. Das Vorgehen wird außerdem meist vor dem ersten Flug in einer neuen Crewzusammensetzung besprochen.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen813710
Datum03.11.2015 15:377464 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Nach ICAO kommt vor dem Löschen ja quasi eine Anfahrt mit Höchstgeschwindigkeit auf kürzestem Weg zum Brandobjekt. Und genau das ist im Ernstfall ja offensichtlich nicht unbedingt möglich
Als jemand, der davon kaum eine Ahnung hat, mal eine blöde Frage: Das, was hier an "Aufgebot" an FLF's rollt dürfte ja so ungefähr dem vorgeschriebenen ICAO-Löschzug entsprechen. Wäre der Kräfteansatz hier in Deutschland genau so mit "nur" drei großen FLF's und einem eher Gebäudebrandlöschfahrzeug oder würde bei so einer Lage hier eher das Motto "Es rückt aus: Alles" ausgegeben werden?

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 O.8, Hildesheim / Niedersachsen813711
Datum03.11.2015 16:227288 x gelesen
Moin,

in diesem Falle war das "Alles"! Laut der Website des Broward Sheriff's Office, das die Flughafenfeuerwehr betreibt, sind an der Wache

1 ELW
3 FLF
1 LF
1 RTW

Insofern sind die auf dem Video alle zu sehen. Ich denke es wird dann schon noch Verstärkung von den umliegenden Wachen unterwegs gewesen sein, aber deren Eintreffen ist entsprechend später.

Grüße,

Arne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen813712
Datum03.11.2015 16:467269 x gelesen
Danke für die Info! Dann macht das durchaus Sinn, und ist ja kein anderes Vorgehen als hier auch.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern813715
Datum03.11.2015 17:457290 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Als jemand, der davon kaum eine Ahnung hat, mal eine blöde Frage: Das, was hier an "Aufgebot" an FLF's rollt dürfte ja so ungefähr dem vorgeschriebenen ICAO-Löschzug entsprechen.
Es gibt eigentlich keinen vorgeschriebenen ICAO Löschzug.
Die Löschmittelmengen ergeben sich aus der Kategorie, welche Flugzeuge landen.
Die Boing 767 ist in die Kat 8 eingestuft, wenn der Flughafen selbst auch nur in die Kat 8 eingestuft ist, reichen für die 767 rund 18.000l Wasser. Dafür würde ein großes und und ein kleines FLF reichen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 31.10.2015 15:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.10.2015 16:08 Mark7us 7G., Kochel am See
 31.10.2015 16:42 Arne7 O.7, Hildesheim
 31.10.2015 18:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.10.2015 19:55 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 01.11.2015 09:13 Dany7el 7R., Hilden
 01.11.2015 13:54 Mark7us 7G., Kochel am See
 01.11.2015 15:33 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 02.11.2015 06:45 Alex7and7er 7H., Neuburg
 03.11.2015 08:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.11.2015 12:25 Alex7and7er 7H., Neuburg
 03.11.2015 15:37 Feli7x H7., Hannover
 03.11.2015 16:22 Arne7 O.7, Hildesheim
 03.11.2015 16:46 Feli7x H7., Hannover
 03.11.2015 17:45 Alex7and7er 7H., Neuburg
 02.11.2015 10:37 Fran7k R7., Eppelborn
 02.11.2015 12:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.11.2015 15:25 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 01.11.2015 14:50 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 03.11.2015 10:20 Hara7ld 7S., Köln
 03.11.2015 12:00 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 02.11.2015 13:12 Chri7sti7an 7L., Hamburg
 02.11.2015 13:45 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 02.11.2015 19:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.11.2015 19:58 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 02.11.2015 21:37 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 02.11.2015 22:38 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 03.11.2015 11:57 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 03.11.2015 12:50 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 02.11.2015 22:04 Mark7us 7G., Kochel am See
 03.11.2015 07:43 Fran7k R7., Eppelborn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt